52

Komme nicht aus der Trauer raus

A
Trauer hat ja viele Facetten. Bei einer Trennung ist es zum einen ganz konkret die Trauer um den Verlust der Person. Aber es geht oft um mehr.
Trauer, um den Verlust von Lebensentwürfen
Trauer, um den Verlust von Illusionen
Trauer, weil man traurig ist
Trauer, um das, was man gegeben hat und nun verloren scheint.
Ablenkung ist zwar gut, damit man nicht ganz aus dem Leben geworfen wird, aber schließlich kommt man nicht drum herum sich den Dingen zu stellen.
Neuer Lebensentwurf (auch, wenn der neue erst mal nicht als der Beste erscheint) - er entwickelt sich ja auch weiter...

21.02.2018 15:08 • x 2 #31


H
.... und schließt die Tür der Vergangenheit. Das hast du richtig gesagt. Auch das mit dem Ersatzschlüssel hast du gut rübergebracht . Ich hab da auch grosse Probleme damit. Ich kann an diesen Orten nicht einmal atmen. Wenn mir das einer vor einem Jahr gesagt hätte das ich so abstürze ich hätte ihm den Vogel gezeigt.

21.02.2018 19:28 • x 4 #32


A


Komme nicht aus der Trauer raus

x 3


H
Angel09 du hast es auf den Punkt gebracht. NEUER Lebensentwurf. Meiner ist mehr als wackelig aber ausbaufähig.
Mich hat die Trauer und Enttäuschung so fertig gemacht das ich zu erst alles verdrängte und komplett dicht machte bis zum körperlichen Aus. Ich hab alles hingeschmissen mich umgedreht und fang komplett von vorne an. Verrückt! Aber langsam spüre ich mich wieder und
Das ist hoffentlich der richtige Weg.

21.02.2018 19:44 • x 3 #33


H
Der Weg ist das Ziel. Aber wo und wie lange das ist die Frage. Ich werde heute noch morgens wach und denke es ist ein böser Traum.

21.02.2018 19:50 • #34


H
Ja der Weg ist das Ziel. Ich denke leider jeden Abend an ihm. Ich weiss das das falsch ist naja. Aber wenigstens kann ich mich nicht mehr an seinen Geruch erinnern. Und jetzt hoffe ich auch das der Rest langsam unscharf wird . Aber irgendwann wird dieser böse Traum zu Ende sein Hoffen. Ganz bestimmt.

21.02.2018 20:00 • #35


Sabine
Zitat von hase0815:
Ich hab alles hingeschmissen mich umgedreht und fang komplett von vorne an. Verrückt! Aber langsam spüre ich mich wieder und
Das ist hoffentlich der richtige Weg.


Ist er, denn dieser Weg hilft dir, dich auf dich selbst zu besinnen.

Um von den Gedanken wegzukommen, hilft PME. Gibt es als App oder kostenlos auf den Rechner von Krankenkassen. Die Frage ist, ob man es dann will, loslassen. Dazu gehört unheimlicher Wille und auch Selbstdisziplin, es täglich zu tun. Man kann damit bewusst lernen, sich aus einem Gedankenkreis, Hamsterrad etc. Zu verabschieden oder rauszunehmen.

Es gilt immer:

Wer will, findet Wege.

Nein, es gibt keinen Schalter. Es ist Geduld, die man mit sich haben muss, ebenso wie Disziplin. Will ich, oder will ich nicht?

Es dauert ungefähr 6 -8 Wochen, wenn man es anfänglich 2 x täglich konsequent umstezt.

Ich mache das immer noch. Und es hilft mir, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden. Es hilft mir loszulassen, was ich nicht ändern kann und zu unterscheiden von dem, was ich änden kann.

Versucht es einmal.

21.02.2018 21:18 • x 1 #36




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag