33

Kommt er zurück?

Scheol
Zitat von Laraaa:
An diesem Verhalten liebe ich natürlich gar nichts. Aber das ist ja nun mal nicht alles.

eine Frage und eine kleine Geschichte…..

wir beide sitzen in einem Restaurant ,…Meer Kellner kommt mit der Pizza . Kurz vor dem Tisch fällt ihm die Pizza runter.

Würdest du diese Pizza essen ?

29.07.2025 11:13 • #16

L
Zitat von Laraaa:
Nun seit knapp 14 Tagen Funkstille auch meinerseits. Es fällt sehr schwer.

Halte durch.
Versuche Tag für Tag zu sehen.

Es ist ein Entzug.

Er wird sich wieder trennen, selbst wenn er zurück kommt.

Erspare es dir, es ist eine never-ending-story und jeder Kontakt reißt die Wunde wieder auf.

Du bist noch so jung, bitte suche dir therapeutische Unterstützung und vermeide jeglichen Kontakt zu ihm.

Es ist zu vergleichen mit einer Dro..

29.07.2025 11:15 • #17

A

Kommt er zurück?

x 3

L
Würde ich wahrscheinlich nicht, nein…

29.07.2025 11:16 • #18

L
Das versuche ich. Ich setze mir jeden Tag kleine Ziele. Aber diese Hoffnung dass er sich das eingesteht und nicht immer aufgibt so bald es Probleme gibt, diese Gedanken kreisen natürlich im Kopf.

29.07.2025 11:17 • #19

Scheol
Zitat von Loewenherz:
Ist das so? Also, dass er kognitiv nicht in der Lage ist, zu reflektieren? Könnte er es lernen?

Man sagt du kannst versuchen diesen Menschen zu erklären was richtig und was Falsch ist.
das er es fühlt ist nicht möglich erklärte mir ein Arzt . Das erklären würde jahrelange Therapie in Anspruch nehmen aber das heißt nicht das es erfolgreich ist, und das er es immer anwenden würde.

29.07.2025 11:17 • x 2 #20

L
Zitat von Scheol:
das er es fühlt ist nicht möglich erklärte mir ein Arzt . Das erklären würde jahrelange Therapie in Anspruch nehmen aber das heißt nicht das es erfolgreich ist, und das er es immer anwenden würde.

Dankeschön

29.07.2025 11:19 • #21

DerBoxsack
Es fällt dir schwer, weil du an der Idee einer tollen Beziehung festhältst. Kenne ich so auch.
Ich weiß, dass man das nicht auf jede Person münzen kann, aber der Spruch Du liebst nicht die Person, du liebst die Vorstellung, wie es hätte werden können. hilft ganz gut.

Narzissmus und auch andere Persönlichkeitsstörungen können dazu führen, dass man ggf. nie eine stabile Beziehung führen kann. Wenn sich jemand in Behandlung begibt, dann ist das natürlich ein schöner und guter Anfang, nur garantiert das eben auch nichts.
Warum möchtest du so jemanden für dich zurückgewinnen oder wieder in deinem Leben? Ständige On-Offs sind einfach zu instabil.

Angenommen, er hat keine Persönlichkeitsstörung und es passt trotzdem einfach nicht zwischen euch. Dann sei ihm dankbar, dass er dir die Chance gibt, anders glücklich zu werden. Genau so solltest du ihm die Chance geben glücklich zu werden.
Halte durch, es wird besser mit der Zeit. Kurzfristig mag dir die Kontaktsperre wehtun, langfristig gesehen jedoch die beste Entscheidung.

29.07.2025 11:19 • x 2 #22

L
Zitat von Laraaa:
Aber diese Hoffnung dass er sich das eingesteht und nicht immer aufgibt so bald es Probleme gibt

Ich verstehe dich, dennoch befürchte ich aus leidvoller Erfahrung, dass auch ER sich nicht langfristig ändern wird.

Dazu müsste er die Einsicht und Bereitschaft haben, sich seiner Muster bewusst zu sein und vieles aufzuarbeiten.

Und selbst dann….. nach so vielen Trennungen (wieviele genau?)
sehe ich da keine Basis.

29.07.2025 11:22 • x 1 #23

Nur-ein-Mensch
Also ich weiß nicht worüber du dich schlau gemacht hast,aber über Narzissmus auf jeden Fall nicht.

Sry für die Härte,aber alle Punkt die du bei ihm bemerkst,sprechen für sich.

Aber du hast leider noch nicht verstanden worum es geht.

Ein Narzisst wird sich nie ändern, weil in seiner Welt alle anderen im Unrecht sind.

Er ist der Geisterfahrer und schimpft und wundert sich über all die anderen Geisterfahrer die ihm entgegenkommen.

29.07.2025 11:24 • x 2 #24

L
Ich stimmt da voll und ganz zu. Im Kopf ist mir das auch bewusst. Aber das Herz spielt da einen Strich durch die Rechnung. Manchmal frage ich mich wieso es soweit kommen musste. Die wievielte Trennung es genau ist kann ich gar nicht mehr sagen. Die 5? Er hat mir auch schon mit Trennung gedroht wenn ich nicht so mitmache wie er es möchte. Das war eigentlich schon Grund genug zu sagen es reicht. Dennoch sieht er es nicht. Aber dann kommen wieder so Sätze ich bin nicht alleine schuld an der Situation er hat es mir nicht immer leicht gemacht bla bla bla…

29.07.2025 11:27 • #25

DerBoxsack
Zitat von Loewenherz:
Ich verstehe dich, dennoch befürchte ich aus leidvoller Erfahrung, dass auch ER sich nicht langfristig ändern wird. Dazu müsste er die Einsicht und Bereitschaft haben, sich seiner Muster bewusst zu sein und vieles aufzuarbeiten. Und selbst dann….. nach so vielen Trennungen (wieviele genau?) sehe ich da keine ...

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass eine solche Einsicht kaum bzw. gar nicht stattfinden wird. Und selbst wenn, diese Muster dauerhaft zu erkennen und sich selbst so weit zu ändern, dass es funktioniert: Suuuper schwierig. Selbst bei Kleinigkeiten ist das echt viel Arbeit und schwierig zu erkennen..

Und in dem Punkt mit der Basis gebe ich dir auch völlig recht, in einer On/Off Beziehung gibt es keine gesunde oder stabile Basis. Ich spreche aus eigener Erfahrung und man wartet quasi darauf, wann es das nächste Mal in die Brüche geht.. Kann ich keinem empfehlen.

29.07.2025 11:29 • x 1 #26

L
@Nur-ein-Mensch sicherlich habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt und das mittlerweile 24/7 dennoch ist trotzdem einiges nicht ganz greifbar…

29.07.2025 11:29 • x 1 #27

Scheol
Zitat von Laraaa:
Würde ich wahrscheinlich nicht, nein…

warum ?

die Pizza hat doch noch eine gute Seite. Ist ja nicht alles schlecht an ihr. Der Schmutz auf der anderen Seite und die kleinen steine , aber das ist ja nun nicht alles an dieser Pizza.

Du weißt was ich meine.

Du bist bei der Pizza klar und erkennst das schlechte , bei dem Typ blendest du das schlechte völlig aus und idealisiert das wenige gute was er Schauspielert um dich im rennen zu halten. Du sollst die schlechte Pizza = ihn , essen , probieren , halten.

Und wenn du vom Weg abkommst, dann zeigt er dir die saubere Seite, dass du schön lange im Spiel bleibst und lange Appetit hast auf diese tolle Pizza. Die schlechte Seite kommt ab und zu hervor Aber die schlechte Seite ist auch nicht weg und die runtergefallen ne Pizza wird nicht plötzlich zum neuen Pizza, die keimfrei ist. Nein, das ist nicht möglich und bei ihm ist es auch nicht möglich, dass er auf einmal das ehrlich und gut meint.

Zitat:
Ja mein Therapeut weiß alles. Und ja wir sind jetzt in Woche 5 der Trennung. MehrmalsKontakt meinerseits

Warum bist du immer noch in Kontakt?
Hat der Therapeut dir nicht gesagt, dass du in den keinen Kontakt gehen sollst?
Mit jedem Kontakt, egal ob von ihm oder von deiner Seite Triggerst du dich selbst. Und wirft sich somit wieder auf den Tag null zurück!

Also 35 Tage ist es her, wo ihr euch getrennt habt! Und wie lange ist dein letzter Kontakt her zwei Tage drei Tage?
Also bist du tatsächlich erst bei Tag 14 angekommen?

Dass das nicht besser werden kann, ist mir klar! Hat hier der Therapeut so erklärt?

Man sagt zu solchen Beziehungen auch toxischen Beziehungen, weil dort emotionaler Missbrauch stattfindet.

Du musst dir so vorstellen, dass dein Gehirn so ist wie ein grüne Wiese. Dann kommt der toxische Partner und läuft immer den selben Weg über diese Wiese. Irgendwann hinterlässt dieses über die Wiese laufen Spuren, die sehr sichtbar sind.
Bei keinem Kontakt wird die Wiese wieder zu wachsen, aber wenn man genau hinschaut, wird man immer noch sehen, wo diese Person rüber gelaufen ist.
Mit jedem neuen Kontakt, den du suchst, läufst du selbst wieder diesen Weg über diese Wiese, und machst das neue Gras kaputt! Mit jeden Kontakt zu ihm retraumatisierst du dich wahrscheinlich selbst wieder.

29.07.2025 11:30 • #28

L
@DerBoxsack ja einen Tanz auf Eierschalen

29.07.2025 11:30 • #29

DerBoxsack
Zitat von Laraaa:
ich bin nicht alleine schuld an der Situation er hat es mir nicht immer leicht gemacht bla bla bla

Das ist einfach nur Geblubber. Gib da wirklich nicht zu viel drauf. Ist mir genau so passiert und das verunsichert einen ungemein. Aber du darfst in solche Worte einfach nicht zu viel Interpretation und Gedanken investieren. Achte mehr auf dich und rede dir nicht ein bzw. lass dir nicht einreden, dass du Schuld hättest. Jeder hat seine Anteile (finde ich schöner zu sagen) - aber mit einem leider kranken Menschen kann man über sowas nicht diskutieren.
Zitat von Laraaa:
Aber das Herz spielt da einen Strich durch die Rechnung.

Bis Kopf und Herz übereinstimmen, müssen manchmal wirklich viele Dinge passieren. Oder du gibst dir einfach mehr Zeit und bleibst geduldig, das kann auch helfen.

29.07.2025 11:33 • #30

A

x 4