33

Kommt er zurück?

Scheol
Zitat von Laraaa:
Ich stimmt da voll und ganz zu. Im Kopf ist mir das auch bewusst. Aber das Herz spielt da einen Strich durch die Rechnung.

Was du als Liebe, und Herz definierst, ist bei diesen Beziehungen völlig was anderes.
Diese Beziehung sind sehr dramatisch, sehr stressig, ein ewiges auf und ab!
Was du gerade für Probleme hast, ist dein Dopamin, dein Cortisol, Adrenalin, und Serotonin!
Diese waren bei solch Beziehungen immer auf Level zehn und sind höchstens auf Level sieben wieder runtergekommen.
Beim normalen Menschen, der sich am Tag vielleicht kurz aufregt, geht’s von Level eins auf Level vier, und in ein paar Stunden ist er wieder auf Level eins. Was bei diesen Beziehung nicht mehr möglich ist!
Sozusagen hast du dich hormonell selbst vergiftet! Es gibt ein Buch über toxische Beziehungen, d.h. wie Schleichendes Gift. Da ist genau dieses beschrieben, was ich dir hier gerade erzählt habe.
Allein durch den starken Cortisol Ausstoß in dein Körper wird der Hypocampus, und die Amygdala in Mitleidenschaft. Sprich das eine Schild an, das andere minimiert sich. Wenn du circa 100 Tage Abstand hast, werden sich beide Bereiche normalisieren.
Deswegen ist dieser null Kontakt von seiner Seite, aber auch von deiner Seite so richtig.
Die erste Aufgabe sollte sein, ihn zu blockieren, auf allen Kanälen, und ihn zu löschen!
Allein der Gedanke, ihn löschen zu müssen, wird sich wahrscheinlich gerade in Panik setzen!
Meist ist es so, als ob man eine Person fragt, als ob links erhaltene Maßnahmen abgeschaltet werden sollen bei einer anderen Person.
Wenn du das nicht tust, schädigst du dich selbst.

29.07.2025 11:35 • x 2 #31

L
@Scheol doch natürlich gibt mir jeder den Rat den Kontakt komplett einzustellen. Er hat vor 14 Tagen etwas gepostet daraufhin habe ich ihn angerufen weil meine Emotionen durchgebrannt sind. Er meinte daraufhin er hat mit meinem Anruf schon gerechnet und es sich ehrlicherweise auch etwas erhofft. Aber war nichts zu machen. Er bleibt standhaft. Seitdem bin ich es auch. Keine Nachricht, kein Anruf. Die Nummer habe ich bereits auch schon gelöscht.

29.07.2025 11:39 • #32

A

Kommt er zurück?

x 3

L
@DerBoxsack das versuche ich, Tag für Tag

29.07.2025 11:42 • #33

M
Es gibt nicht den Narzissten.

Alle haben narzisstische Züge und niemand (nicht einmal der derzeitige POTUS) ist nur Narzisst.

Daher wird dir auch niemand sagen können, ob er zurückkommt.

Jemanden anderen als Narzisst zu bezeichnen (immer wieder gerne den Expartner) ist zwar modern aber wertet die andere Person ab. Und andere Personen abzuwerten ist etwas, was Narzissten gerne machen.

Was sagt das über dich aus?

Und warum möchte jemand, der eine andere Person so verachtet, dass er diese als Narzisst bezeichnet genau diese Person wieder zurück?

Was sagt das über dich aus?

Was ich dir auf direkte aber mitfühlende Art sagen will ist, dass das Thema Selbstreflexion auch für dich eine große Rolle spielen könnte und dir wesentlich mehr helfen könnte (gerne mit professioneller Unterstützung eines Therapeuten) als dir Gedanken zu machen ob er zurückkommt oder nicht.

29.07.2025 11:44 • #34

L
@metalmaniac danke für deine weisen Worte.
Selbstreflektion ist bei mir vorhanden, daher auch der Gang zum Therapeuten um meine Themen zu bearbeiten… ihm zu unterstellen er sei ein Narzisst kam auch nicht von mir, mein Umfeld und auch mein Therapeut gehen stark davon aus. Weil er eben manipuliert egozentrisch ist und dies alles Warnsignale sind. Ob er letztendlich einer ist keine Ahnung, dafür müsste er zum Therapeuten gehen dies wird er aber nicht tun weil eben keine Selbstreflektion vorhanden ist. Aber danke für deinen netten Rat

29.07.2025 11:51 • x 2 #35

Scheol
Zitat von Laraaa:
@Scheol doch natürlich gibt mir jeder den Rat den Kontakt komplett einzustellen. Er hat vor 14 Tagen etwas gepostet daraufhin habe ich ihn angerufen weil meine Emotionen durchgebrannt sind. Er meinte daraufhin er hat mit meinem Anruf schon gerechnet und es sich ehrlicherweise auch etwas erhofft. Aber war nichts zu ...

Kann es Liebe sein wenn man deswegen in der Therapie landet ?

wenn man deshalb in der Klinik geht ?

Wohl kaum oder

29.07.2025 11:52 • x 2 #36

L
@Scheol Nein, nur die Hoffnung oder das da mal Liebe war die lange keine mehr ist oder gar jemals war.

29.07.2025 11:54 • #37

Scheol
@metalmaniac

Zitat:
Jemanden anderen als Narzisst zu bezeichnen (immer wieder gerne den Expartner) ist zwar modern aber wertet die andere Person ab. Und andere Personen abzuwerten ist etwas, was Narzissten gerne machen.

Da muss man aber etwas mehr ausholen, um die Komplexität zu verstehen.

Dass man durch seine Beziehung eine komplexe posttraumatische Überlastung bekommen, kann es dir denke ich bekannt.

Das Personen, die in der Kindheit ein Traumabonding erlitten haben , Und der gestörte Partner (was auch immer er ist) , Dieses Trauma triggert , dadurch sucht der traumatisierte um Stabilität.
Diese Stabilität bekommt er durch die Vermutung, dass die gegenüberliegende Person gegebenenfalls eine narzisstische Störung hat. Dieses geschieht damit der traumatisierte sein Nervensystem reguliert. Ohne diese Deutung der gegenüberliegenden Seite, würde er keine Antwort bekommen, und wäre weiterhin in den freien Fall.
Deshalb gilt diese Äußerung nur dazu, sich zu stabilisieren.

Ob die Person narzisstisch, Borderline gestört ist. Psychopath ist zu hart ist ADHS hat, Asperger, selbst traumatisiert ist, und so weiter ist nicht weiter relevant. Wichtig ist nur zu erkennen, dass das Verhalten der Person gegenüber nett gemeint, nicht kompatibel ist, sondern einfach ein A. Verhalten ist.

Zitat:
Und warum möchte jemand, der eine andere Person so verachtet, dass er diese als Narzisst bezeichnet genau diese Person wieder zurück?

Der Narzisst versucht, seine Partnerin zu isolieren, um sie gefügig zu machen.
Er verkauft sich als beste Vertrauensperson!
Der traumatisierte ist im freien Fall und sucht nach seiner Vertrauensperson! Die leider der Täter ist in dem Spiel! Und deswegen ist dieser freier Fall sehr hart!

In der Traumatologie sagt man verstehen, heißt heilen! Deswegen ist es wichtig, einer Person
Die hier herkommt, verständnisvoll, sozial , Empathisch Aufzufangen.wenn diese Person stabilisiert ist, wird irgendwann in Monaten die Frage auftauchen, welche Anteile sie an solch Beziehung hat.
Warum sie zu einem Menschen zurück möchte, der gestört ist.
Warum sie zu einem Menschen möchte, der ein seltsames schlechtes Verhalten in den Tag legt. Weil sie muss ja nicht bleiben, sie tut es freiwillig! Da gebe ich dir völlig recht.

29.07.2025 12:01 • x 1 #38

Nur-ein-Mensch
Zitat von Laraaa:
@Nur-ein-Mensch sicherlich habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt und das mittlerweile 24/7 dennoch ist trotzdem einiges nicht ganz ...

Ich empfehle dir,hier im Forum nach Narzissmus Opfern zu suchen und zu lesen,in welchen Höllen sie gelebt haben, was sie mitgenommen haben nach der Trennung und wie schwer der Weg der Gesundung war.

Wenn du ebenfalls zu diesen Opfern gehören möchtest, bitte.

Ich an deiner Stelle,würde sofort,alles blockieren was geht.

Sobald er dir auflauern sollte, Polizei.

Das was du schönredest,ist nur Fassade un dich von ihm weiter anhängig zu machen.

Wenn du dich nicht von ihm fernhalten kannst,wirst du ein weiteres Opfer sein,was hier schreibt und total am Ende ist.

Vielleicht nicht jetzt, weil deine Naivität dich noch schützt ein wenig,aber irgendwann wird es soweit sein.

Sry,aber diese Menschen hinterlassen nur verbrannte Erde und wir versuchen nur,dich da halbwegs unversehrt rauszubringen.

Du entscheidest.

29.07.2025 12:20 • #39

M
@Scheol

Narzisst ist eben gleich so ein pathologischer Begriff.

Früher hätte man gesagt, er war/ist ein A.loch. Und meistens ist das dann auch treffender.

29.07.2025 12:30 • x 1 #40

Scheol
Zitat von Metalmaniac:
@Scheol Narzisst ist eben gleich so ein pathologischer Begriff. Früher hätte man gesagt, er war/ist ein A.loch. Und meistens ist das dann auch treffender.

Die Vorgabe war von der Te.

Ich bin der Meinung @rschloch Verhalten reicht aus und kann man schneller definieren.

29.07.2025 14:11 • x 1 #41

Tauberich
Mit der Bezeichnung Narzisst schont man sich tatsächlich selbst. Denn was pathologisch ist, ist im Zweifel etwas, mit dem man lernen muss oder kann, umzugehen. Die gute Krankenschwester quasi.
Wer an ein A. Loch gerät, der kann da nichts schönsabbeln, der hat selber Schuld wenn er/sie trotzdem bleibt.
Im Endeffekt sollte man sich an den A.Lochbegriff halten, denn das Ausharren endet in sowohl dem einen als auch im anderen Fall im eigenen Unglück. Das Verhalten ist das gleiche. Und allein darum geht es, das eigene Unglück zu verhindern.

29.07.2025 14:17 • #42

Laetitia2024
@Laraaa
Das kann man so nicht sagen. Ein Narzisst macht was ihm gefällt. Vielleicht kommt er oft zurück, obwohl er sich getrennt hat, um sich selbst zu bestätigen, dass er quasi unwiderstehlich ist. Vielleicht kommt er aber auch nicht zurück, weil er seine Selbstbestätigung woanders besser befriedigen kann. Deine Frage hört sich für mich stark danach an, als wenn du seine Rückkehr herbeisehnst. Eine Beziehung mit einem Narzissten ist keine gleichberechtigte, keine gesunde. Du wirst bei ihm immer den kürzeren ziehen, deshalb sei froh, dass er weg ist und suche dir lieber einen psychisch gesunden Partner. Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung und keine Kleinigkeit. Es macht natürlich auch einen Unterschied, ob du ihn nur für einen Narzissten hältst oder ob er tatsächlich diese Diagnose hat, die ein Psychiater bei ihm festgestellt hat. Heutzutage sind die Leute schnell dabei, jemanden als Narzissten zu bezeichnen, der vielleicht nur manchmal narzisstische Züge an den Tag legt.

29.07.2025 14:23 • #43

D
Echte Narzissten kommen wieder.
Wenn es denn zeitlich bei ihnen gut passt und sie Lust auf Spielereien haben.
Leichte Beute lässt niemand gerne vom Haken, Narzissten erst Recht nicht.
Dieses Anklopfen bei Langeweile oder fehlendem Input durch andere/neue Menschen sollte man niemals mit Liebe verwechseln.

Leider erkennen bedürftige Menschen diese Verkleidung nicht einmal, wenn sie zum xten Mal fällt, und der Wolf ohne Schafspelz ganz unverhohlen vor ihnen steht.

29.07.2025 14:34 • #44

L
Zitat von DerBoxsack:
Und in dem Punkt mit der Basis gebe ich dir auch völlig recht, in einer On/Off Beziehung gibt es keine gesunde oder stabile Basis. Ich spreche aus eigener Erfahrung und man wartet quasi darauf, wann es das nächste Mal in die Brüche geht.. Kann ich keinem empfehlen.

Ich habe auch lange gebraucht, um das zu akzeptieren. Dass die Basis eben NICHT da ist, außer in meiner Wunschvorstellung.

29.07.2025 19:19 • #45

A

x 4