Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

21

Kommunikation, Vertrauensbruch

Blümchen75
Zitat von MeineSeele:
Ich fing wieder an und es platzte aus mir heraus und schrie ihn an das ich mich nicht mehr so behandeln lasse.

Schreien ist keinesfalls problemlösend!

M
@Blümchen75 ja genau. Die Probleme entstanden dadurch das ich eine komplizierte Schwangerschaft hatte, zur gleichen Zeit hat seine Mutter Krebs bekommen, unsere Tochter ist nach der Geburt gestorben.
Und es ging immer so weiter bei uns. Es kam nie Ruhe rein. Wir haben beide nie wirklich über Gefühle früher geredet und vieles hingenommen.

A

Kommunikation, Vertrauensbruch

x 3

M
@Blümchen75
Ich weiß dass das keine Lösung ist aber es entstand so eine Wut in mir das er mich einfach nicht un Ruhe lassen konnte das ich mir nicht anders zu helfen wusste

Blümchen75
@MeineSeele
Vielleicht wäre es wichtig gewesen diesen Schicksalsschlag zusammen zu verarbeiten.

Was Euch passiert ist tut mir unendlich leid 😢

Noch einmal lege ich Dir/Euch eine aufarbeitende Therapie ans Herz.�

Sonnenschein85
Es tut mir sehr Leid. Offenbar läuft in eurer Ehe viel schief. Ich bin ehrlicj nach allem was du aufzählst ist es fraglich ob man sich wieder emotional auf Augenhöhe annähern kann oder ob ihr nicht ohne einander glücklicher werdet.

Ihr habt unterschiedliche Bedürfnisse, verschiedene Arten mit Dingen umzugehen, Gefühle wurden so schwer verletzt. Ich denke ohne professionelle Hilfe und ganz viel Arbeit/Willen von beiden seiten wird ein Zusammenleben schwer.

Es steht so viel zwischen euch, vermutlich auch noch unverarbeitet. Allein die Schicksalsschläge. Da gilt es viel aufzuarbeiten.

x 1 #20

Blümchen75
Zitat von MeineSeele:
Wut in mir d

...und somit auch gegen ihn.
Das hat ihn mit voller Wucht getroffen und er zieht sich jetzt in seine Männerhöhle zurück.

Einer von Euch...und ich denke Du am besten muss jetzt den ersten Schritt aufeinander zu machen.

Es gibt tolle Kartenspiele für Paare mit ganz prägnanten Fragen, so dass man sich einander stellen muss.
Vielleicht wäre das noch ein kurzfristiges Weihnachtsgeschenk?
Thalia hat ja noch bis Mittags offen.

M
Wir haben uns vor einiger Zeit getroffen um über früher zu reden wie wir uns damals fühlten, was das alles mit einem gemacht hat mit einem und haben 1x im Monat einen Termin gemacht um weiter die Vergangenheit zusammen zu besprechen um daraus zu lernen

x 1 #22

M
@Blümchen75 ja auch Wut gegen ihn. Das stimmt schon.
Ich hatte das Gefühl nach so vielen Jahren das er mich endlich versteht, bereit ist mit mir zusammen das Fundament einer Beziehung wieder zu erarbeiten durch die Gespräche und dann wurden Absprachen wieder nicht eingehalten.
Da kam wieder das Gefühl er versteht mich immer noch nicht und das ganzen reden Hilft nicht

Blümchen75
Zitat von MeineSeele:
Absprachen wieder nicht eingehalten.

Das ist seine Konsequenz und das er nicht Bereit ist und Eure Absprachen nicht ernst nimmt.

Vielleicht solltest Du genauer hinschauen und ihn fragen ob er überhaupt noch was retten will.

Ich antworte Dir später noch genauer...ich muss noch mal los und etwas besorgen.

LG

Catalina
Zitat von MeineSeele:
er hat anderen Männer Fotos geschickt.

Ah ok, verstehe.
Zitat von MeineSeele:
Die Probleme entstanden dadurch das ich eine komplizierte Schwangerschaft hatte, zur gleichen Zeit hat seine Mutter Krebs bekommen, unsere Tochter ist nach der Geburt gestorben.

Das war sicher eine schlimme Zeit für euch beide, die ihr anscheinend weder jeder für sich noch gemeinsam verarbeitet habt. Du sagst ja selbst, ihr habt nicht über eure Gefühle miteinander gesprochen. Vielleicht wäre eine gemeinsame Therapie sinnvoll, um das nachzuholen. Wäre er für sowas aufgeschlossen?

Die Frage ist allerdings, ob du das überhaupt noch möchtest, nach allem was passiert ist. Liebst du ihn noch?

M
@Blümchen75
Er sagt immer wieder das er für unsere Ehe kämpft. Und ich sage immer wieder auf Worte müssen auch Taten folgen.

x 1 #26

M
@Catalina Hilft eine Therapie wenn man sich jetzt noch nicht mal an Absprachen hält?
Es ist noch Liebe da.

Plague
Zitat von MeineSeele:
Hilft eine Therapie wenn man sich jetzt noch nicht mal an Absprachen hält?

Das müssten beide Seiten wollen und sich darüber klar sein, dass Paartherapie immer ergebnisoffen ist.

Zitat von MeineSeele:
Es ist noch Liebe da.

Was hilft das, wenn Empathie, Wertschätzung und Respekt gänzlich fehlen?
Für meine Wahrnehmung hat das nichts mehr mit Liebe zu tun.

Zitat von MeineSeele:
Und ich sage immer wieder auf Worte müssen auch Taten folgen.

Messe einen Menschen nicht zu sehr an dem, was er sagt, sondern an dem, was er tut.
In diesem Fall: Viel heiße Luft und nicht viel dahinter.

M
Oder hängt das jetzt alles mit seiner midlife crisis zusammen?
Nach Elfen Jahren reden hat er jetzt aufgehört mit Arbeitskolleginnen zu schreiben.

M
@Plague wie soll ich ihn denn mit Respekt behandeln wenn er mich ständig übergeht? Mir Vorwürfe macht und mich mit anderem vergleicht?
Er sagt immer ich soll ohn respektvoll behandeln ja das mache ich gerne wenn ich den gleichen Respekt zurück bekomme

A

x 4