Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

21

Kommunikation, Vertrauensbruch

Plague
Zitat von MeineSeele:
wie soll ich ihn denn mit Respekt behandeln wenn er mich ständig übergeht? Mir Vorwürfe macht und mich mit anderem vergleicht?

Die Aussage bezog sich in erster Linie auf den Mann.
Allerdings scheint ihr beide schon auf einer Stufe angekommen zu sein, auf der eine vernünftige Kommunikation nicht mehr möglich ist, weil du auch schwer gekränkt bist und diese Kränkung ausagieren willst. Das ist schon der schönste Zwangsprozess. Da wieder rauszukommen ist nach so langer Zeit und derartig eingefahrenen Mustern ein Mammutprojekt - beiderseitige Motivation vorausgesetzt.

x 3 #31

M
@Plague hat du ein Tipp wie man da an erster Linie wieder alleine raus kommt?
Ich meine was ich bei mir machen muss damit es wieder besser wird?

A

Kommunikation, Vertrauensbruch

x 3

Plague
Zitat von MeineSeele:
Ich meine was ich bei mir machen muss damit es wieder besser wird?

Dich trennen - denn wenn er nicht mitzieht, kannst du alles andere in die Tonne treten.

x 2 #33

M
@Plague also meinst du die Paartherapie versuchen und wenn da keine Besserung eintritt nach einem festgelegten Zeitraum ist die Trennung die einzigste Option?!

Scheol
Zitat von MeineSeele:
Hilft eine Therapie wenn man sich jetzt noch nicht mal an Absprachen hält? Es ist noch Liebe da.

Der Therapeut könnte mal dahinter Schauen wo das Problem her kommt.

hier werden Ereignisse beschrieben , die massiv Menschen aushebeln können , die oft nicht unmittelbar, aber versetz hoch kommen können. Und da kann es zu „seltsamen“ Verhalten kommen.

x 3 #35

M
@Scheol ich möchte ja verstehen warum mein Mann so ist wie er ist. Damit man damit arbeiten kann. Wäre eine einzeltherapie da nicht sinniger um für sich selber erstmal klar zu werden warum und wieso um dann später in einer Paartherapie damit zu arbeiten?

Sonnenschein85
Zitat von Scheol:
Der Therapeut könnte mal dahinter Schauen wo das Problem her kommt. hier werden Ereignisse beschrieben , die massiv Menschen aushebeln können , die ...

Ja ich empfehle auch dringend eine Therapie wegen aller Umstände. Und wenn das keine Besserung bringt würde ich mich auch trennen. So quält ihr euch gegenseitig und Niemand ist zufrieden.

x 1 #37

Sonnenschein85
Zitat von MeineSeele:
@Scheol ich möchte ja verstehen warum mein Mann so ist wie er ist. Damit man damit arbeiten kann. Wäre eine einzeltherapie da nicht sinniger um ...

Vielleicht könnt ihr auch beides machen. Erst einmal verstehen was in einem selbst vorgeht halte ich nie verkehrt. Die Paartherapie finde ich wichtig um einander besser zu verstehen und ein bisschen die Anspannung zwischen euch raus zu nehmen.

x 2 #38

Scheol
Zitat von MeineSeele:
@Scheol ich möchte ja verstehen warum mein Mann so ist wie er ist. Damit man damit arbeiten kann. Wäre eine einzeltherapie da nicht sinniger um für sich selber erstmal klar zu werden warum und wieso um dann später in einer Paartherapie damit zu arbeiten?

Ich denke das hier bei euch beiden mal einer drüber schauen sollte , weil die Ereignisse der letzen Jahre schon massiv sein können für Menschen.

x 1 #39

M
Danke euch allen fürs Lesen und mir bei meinem Problem zu helfen und mir die Tipps zugeben.
Ich werde im neuen Jahr mit meinem Mann in aller Ruhe reden bzgl einer Paartherapie. Zieht er mit wird man sehen ob sich was ändert. Wenn er dazu nicht bereit ist werde ich die Trennung durchziehen.
Ich wünsche euch allen frohes und besinnliche Feirtage und ein frohes neues Jahr.
Lg

x 1 #40

Plague
Zitat von MeineSeele:
die Paartherapie versuchen

Wie gesagt - funktioniert nur, wenn er damit einverstanden und dazu motiviert ist.
Nach allem, was ich hier lese, muss ich das allerdings stark bezweifeln.

Zitat von MeineSeele:
ich möchte ja verstehen warum mein Mann so ist wie er ist. Damit man damit arbeiten kann.

Falscher Ansatz.
Du solltest dich lieber ganz um dich kümmern und dann muss die Frage lauten:
Warum bin ich so wie ich bin und tue mir dieses äußerst ungute Beziehungsmuster schon so lange an?
Das ist der einzig zielführende Weg.

x 2 #41

A

x 4