Zitat von Blacksilver87:
Also du meinst, dass ich sage, dass ich Angst habe ? Glaube will nicht stressig sein oder klammern wirken. Habe es ja schon mal angesprochen. Aber du meinst dass ich Angst habe ?
Und vielleicht mal sage, was ich brauche ? Für ne gute Freundschaft? Und mich da öffnen ?
Genau das. Offenbare dich ihnen doch. Sag, dass du diese Beziehung sehr schätzt und sie wertvoll für dich ist. Das hat nichts mit Klammern zu tun, sondern mit kommunizieren deiner Bedürfnisse. Auch ist es doch hierbei wichtig, WIE du das tust. Sinnig ist es nicht, dass du kauernd auf Knien um Anerkennung bettelst. Kopf hoch, Brust raus, Bauch rein und sagen: Hey, du bist mir wichtig und es fehlt mir, dass wir nicht mehr diesen Kontakt haben, wie ich ihn mir wünschen würde. DAS ist Wertschätzung.
Weisst du, ich hatte vorhin eine Video-Meeting (Abteilungsrunde) mit Menschen, die so ziemlich alles in der Abteilung "doof" finden und sich vor allem über fehlende Wertschätzung von oben beklagen. Ich gehöre auch dazu (mit ein Punkt, weswegen ich gekündigt habe). Nun wurde mal eine tolle Sache von der Abteilungsleitung angeboten und auch umgesetzt... was passiert? Kein Feedback der Abteilung. NICHTS. Was lernt die Leitung daraus, wenn sie denn mal etwas tolles auf den Weg bringt: Das es egal ist, was man macht....
Was hab ich getan? Im privaten Chat mit der Abteilung im Hintergrund ein Lob für diese tolle Sache ausgesprochen und mich bedankt.
Warum?
Feedback, Wertschätzung und Respekt sind wechselseitig funktionierende, zwischenmenschliche Dinge. Sie passieren nicht einfach. Jeder redet davon und oft wird es eher egozentrisch als Einbahnstraße gesehen.
Wieso erzähle ich dir das? Hast du deinen Freunden, die nun weniger Zeit haben, gesagt: Du bist mir wichtig/Ich mag dich und verbringe gerne Zeit mit dir/....?
Wie ich schon erwähnte; Menschen ziehen aus sowas ihre Energie und auch den Sinn in etwas zu investieren - in der jetzigen Zeit ist das noch wichtiger als sonst (Energiehaushalt, den ich erwähnte).
Das ist übrigens dasselbe Thema, weswegen Partnerschaften scheitern . nicht kommunizierte Erwartungen und Bedürfnisse, aber auch Wertschätzung und Respekt
nicht nur einfordern, sondern selbst schenken.Öffnen bei den "richtigen Menschen" ist immer eine gute Idee. Wichtig hierbei ist zu erkennen, wer ein "richtiger Mensch" ist.

Und ja! Kommuniziere deine Bedürfnisse! So kannst du mir dem Botschaftsempfänger abgleichen, ob eure wechselseitige Erwartungshaltung passt oder ob es wirklich nicht weiter geht. Du schaust dir einen Mann doch auch genauer an, ob du eine Partnerschaft mit ihm eingehen möchtest, wenn du so halbwegs weisst, was er braucht und möchte/wie er sich seine Zukunft vorstellt und ob das gemeinsam passen kann. Warum nicht bei Freunden?