143

Mein Herz fühlt sich an wie in tausend Teile gerissen

L
Hallo liebe Community,

kurz zu mir und meiner Freundin, wir sind/waren 3 Jahre zusammen und hatten eine Fernbeziehung.

Meine Freundin hatte schon immer Vertrauensprobleme und das in Kombi mit einer Fernbeziehung, war mir bewusst, dass es nicht einfach wird, aber ich dachte wir schaffen das.

Nun, unsere Beziehung war so liebevoll, so leidenschaftlich, so schön, so voller Humor, voller tiefer Gespräche, voller Gefühl und Interesse füreinander und es tut so weh, wenn ich das mit heute und der letzten Zeit vergleiche. Wirklich, es zerreißt mir mein Herz.

Wir können uns nicht ständig sehen, was meist auf ihre Kappe geht, da ihr Studium sehr zeitaufwendig ist. Das habe ich von Anfang an so akzeptiert, denn ich habe sie so kennengelernt und wusste, dass ihr ihre Zukunft sehr wichtig ist. Mein Studium ist zwar auch recht stressig, aber ich habe zeitlich etwas mehr Spielraum, weil ich halt so gut wie fertig bin.

Wenn wir uns am Wochenende mal nicht treffen konnten, dann war ich entweder zuhause oder habe was mit meiner Familie gemacht, manchmal mit meinen Kumpels. Zum Beispiel mit meiner Mutter und meinen Schwestern ins Kino, Musical, mit der Familie ins Restaurant, oder wenn halt mal Geburtstage anstanden, den mit ihnen verbracht. Mit meinen Kumpels zum Zocken getroffen, Sport gucken, oder einfach zum Quatschen. Das war aber auch nicht ständig der Fall, sondern halt nur mal Freitags oder Samstags, wenn wir uns nicht sehen konnten.
Ansonsten ist mein Alltag recht langweilig, arbeiten, lernen, ich lese gern, treibe viel Sport, oder gehe in die Natur zum fotografieren.
Für mich sind das so normale Dinge ab und zu Zeit mit der Familie oder Freunden zu verbringen.
Für meine Freundin war das jedes Mal ein Grund für Streit.
Anfangs war ich da noch sehr verständnisvoll, habe versucht auf sie einzugehen und sie davon zu überzeugen, dass sie keinen Grund hat mir zu misstrauen.

Im Laufe der Zeit wurde mir das einfach irgendwann zu viel, weil ich immer genau wusste, dass ich sie nicht respektlos behandelt habe, sie nie betrogen habe oder sonstiges. Ich habe nicht mal privat Kontakt zu anderen Frauen. Mein Freundeskreis besteht nur aus Männern. Ich fing an das sehr persönlich zu nehmen, weil es für mich beleidigend war, mich als Lügner und Betrüger hinzustellen, obwohl ich genau wusste, dass ich gar nichts gemacht habe.

Tja, so ging das dann jedes mal. Abends im Restaurant mit meiner Familie? 3 Tage Bestrafung von ihr, durch Kälte und Distanz.
Und auch wenn mir das ziemlich auf den Keks ging nach einer Weile, habe ich trotzdem immer wieder versucht alles gerade zu biegen, denn ich liebe sie ja schließlich.

Diesen Freitag gab es dann eine Situation, die letztendlich das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Sie meinte gegen Abend sie wäre müde und sie versucht etwas zu schlafen. Kein Problem. Normalerweise meldet sie sich, wenn sie wach ist. Diesmal nicht, dachte halt sie schläft durch. Völlig okay für mich. Lag dann im Bett und habe gelesen, bis ich selbst irgendwann einschlief.

Morgens musste ich früh raus, zur Arbeit. Ich schrieb ihr „Guten Morgen Schatz“. Irgendwann gegen 10 fing ich dann an mir sorgen zu machen, weil ich immer noch keine Nachricht von ihr bekam.
Ich fragte sie dann ob alles in Ordnung sei. Sie schrieb mir dann und war sauer. Sie war sauer weil ich ihr den Abend davor nicht geschrieben habe, aber ich dachte doch sie würde schlafen. Sie war aber wach und sah wohl dass ich kurz bei WhatsApp online war und schrieb mir dann nicht, weil sie wütend war, dass ich ihr nicht geschrieben habe.

Nun, Distanz und Kälte von ihr bis heute Abend. Dann rückte sie plötzlich mit der Sprache heraus und sagte, sie denkt, dass ich Freitag Abend nicht allein war und mit irgendeiner anderen Frau den Abend verbracht habe und ihr deswegen nicht schrieb.
Habe gesagt, dass das nicht stimmt usw.

Aber sie setzte noch eins drauf und meinte „Aber das ist okay. Ich bin mir sicher, dass du was mit anderen Frauen hast, aber das macht mich nicht mehr wütend, weil es mich immer weniger interessiert“. Das hat mir so weh getan, weil der Gedanke, ich werde ihr immer egaler, nur weil sie falsch von mir denkt, wie ein Dorn in meinem Herzen war.

Ich habe mich aufgrund ihrer Vertrauensprobleme schon länger nicht mehr glücklich gefühlt, habe viel nachgedacht, versucht mit ihr zu reden, aber dann bekam ich nur Trotziges Verhalten zurück, habe mich nicht mehr gesehen gefühlt, nicht mehr akzeptiert etc.
Demzufolge sagte ich ihr dann heute, nachdem mich ihre Aussage so verletzt hat, dass mein Gewissen rein ist, ich es aber nicht ändern kann, wenn ihre Gefühle für mich sich verändern und das ich denke, es ist besser wenn wir uns trennen.

Sie hat dann so getan, als würde es sie gar nicht interessieren. Sie meinte sie geht jetzt schlafen, morgen ist ein langer Tag.

Joa und nun sitze ich hier. Mir ist schlecht und ich hab das Gefühl ich muss koootzen. Ich bin am heulen und fühle mich völlig kaputt. Dieser Gedanke, dass sie sich so von mir entfernt hat, nur weil sie falsch von mir denkt, bricht mir mein Herz! Ich weiß genau, dass ich nie was gemacht habe, aber sie nicht. Das fühlt sich so machtlos an. Und jetzt habe ich auch noch die Trennung ausgesprochen. Mein Kopf sagt, es ist richtig und das Beste, aber mein Herz liebt sie so sehr.

Ich weiß gar nicht so recht was ich mir hier erhoffe. Vielleicht könnt ihr mir irgendwas raten? Ich bin total verzweifelt.

Sorry wenn ich wirr geschrieben habe, aber ich bin sehr durcheinander im Augenblick.

Und danke an jeden, der sich die Zeit nimmt diesen laaangen Text zu lesen.

04.03.2024 01:38 • #1


M
Zitat von Limit:
Und jetzt habe ich auch noch die Trennung ausgesprochen.



Das ist natürlich doof!
Wolltest Du sie damit in die richtige Richtung erpressen? -Wenn ja, ich verurteile Dich nicht, aber sowas geht meistens schief.
Wenn Du Dich wirklich(?) nicht trennen willst, kannst Du Dich auch jederzeit entschuldigen und
sagen, dass Du überreagiert hast und die Trennung gern zurücknehmen möchtest.

04.03.2024 02:05 • #2


A


Mein Herz fühlt sich an wie in tausend Teile gerissen

x 3


L
Zitat von Multiversum:
Wolltest Du sie damit in die richtige Richtung erpressen?

Nein, das war nicht meine Intention dahinter. Das ich überhaupt auf den Gedanken kam war, weil ich in den letzten Tagen über meine Gefühlslage nachgedacht habe. Ich fühlte mich nicht glücklich, nicht mehr verstanden, nicht gesehen, nicht akzeptiert. Und ja, als ich dann noch von ihr gehört habe indirekt, dass ich sie sowieso von Tag zu Tag weniger interessiere, hat das meine Gefühle nur noch bestärkt und ich war so verletzt und ich dachte, dass ihre Gefühle sowieso nicht verhandelbar sind und das Beste wäre es, wenn wir uns trennen.

Ich denke auch wirklich, dass es das Beste ist und wir irgendwie nicht kompatibel sind. Aber es tut wirklich schrecklich weh.

04.03.2024 02:17 • #3


M
Zitat von Limit:
als ich dann noch von ihr gehört habe indirekt, dass ich sie sowieso von Tag zu Tag weniger interessiere, hat das meine Gefühle nur noch bestärkt



Ihr seid beide noch sehr jung, und für mich liest sich das so, als ob Ihr beide (auch Du) von der Sorte Mensch seid.: Innerlich leide und sterbe ich gerade, aber nach außen zeige ich das nicht und mache einen auf lässig und cool.
Auf Dauer funktioniert so eine Beziehung natürlich nicht, weil man dann nie Schwäche zeigen kann und dementsprechend keine wahre Geborgenheit und Nähe empfinden kann. Es ist dann eher sowas wie ein dauernder Wettstreit, wer der Kühlere/Gleichgültigere ist.
Du KÖNNTEST(!) diese Situation nutzen,
um Eure Beziehung auf eine neues ehrlicheres Level zu führen.
Das Grundsatzproblem werdet Ihr aber beide in die nächste Beziehung mit neuen Partnern mitnehmen - zu wenig echte und offene Kommunikation.

04.03.2024 02:31 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Zitat von Multiversum:
Das ist natürlich doof!

Ich finde die Trennung nicht doof, sondern total richtig. Natürlich unter der Voraussetzung, dass Du sie nicht als erzieherische Maßnahme und mit der Hoffnung, sie ändert sich, ausgesprochen hast.

DU bist nicht derjenige, der falsch tickt. Gegen krankhafte, unbegründete Eifersucht ist kein Kraut gewachsen und sie wird mit der Zeit nicht weniger, wie Du gemerkt hast.

Was hat Deine (Ex)Freundin denn für Erwartungen an Dich? Du lebst doch schon für so einen jungen Kerl grundsolide und schränkst Dich ziemlich ein, bloß um ihr nur nicht auf den Schlips zu treten. Das reicht ihr ja trotzdem nicht: Weil Du ihre Gedanken und Vorstellungen (nämlich, dass Du errätst, dass sie nicht mehr schläft) nicht lesen kannst, wird Dir umgehend wieder ein Strick draus gedreht.

Natürlich wird sie auch gute Seiten haben, sonst hättest Du Dich nicht in sie verliebt. Aber - nüchtern betrachtet - wiegen sie die unberechtigten Vorwürfe auf?

Ich denke übrigens, dass sie davon ausgeht, dass Du Dich sowieso wieder bei ihr meldest und kleine Brötchen backst. Sie setzt Dich ins Unrecht und sieht keinen Anteil bei sich. Entweder das, oder ihr ist die Beziehung schon lange völlig egal.

Welche Variante gefällt Dir besser? Auf Dauer solltest Du auf beide verzichten, denn keine wird Dir gut tun. Ich bin Team „Lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende“.

Triff Dich mit Deinen Freunden, geh raus, sei traurig, weil es nicht funktioniert hat. Aber such bitte keine Schuld bei Dir und guck mal realistisch auf ihr Verhalten.

Ich wünsche Dir alles Gute!

04.03.2024 02:33 • x 8 #5


L
Ich kann meine Gedanken grad so schlecht sortieren. Ich habe wirklich gehofft und daran geglaubt, dass wir ein gesundes Maß an Vertrauen aufbauen können im Laufe der Zeit und das sie merkt, dass ich loyal bin.

Aber irgendwie hat alles zum Schluss an Augenhöhe verloren, was für mich dann auch irgendwie ein Problem dargestellt hat.
Zum Beispiel, habe ich ihr vertraut, ihre alle Freiheiten gegeben, die sie braucht, habe sie wissen lassen, dass ich an sie denke, habe versucht Probleme mit ihr zu lösen.

Ich hingegen konnte nicht mal „versehentlich“ auf dem Sofa einpennen, nach einem stressigen Tag, weil es dann sofort hieß, ich schreib ihr nicht, weil ich irgendeine Frau bei mir habe.
Letztens habe ich abends 6 Minuten zum Antworten auf ihre Nachricht gebraucht, weil ich im Badezimmer war als sie schrieb und mein Handy im Wohnzimmer lag und schon war sie wütend, weil sie dachte ich habe Gesellschaft.

Das ist doch wirklich kein gutes Gleichgewicht zwischen uns.

04.03.2024 02:39 • #6


M
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich bin Team „Lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende“.



Da gehe ich gut und gerne mit !
Aber wenn einer schreibt.: Mein Herz fühlt sich an wie in tausend Teile gerissen,
bleibe ich doch lieber zuhause.
Denn so einfach scheint es dann ja doch nicht!

04.03.2024 02:42 • #7


L
Zitat von Multiversum:
Innerlich leide und sterbe ich gerade, aber nach außen zeige ich das nicht und mache einen auf lässig und cool.

Mal ja und mal nein. Es kommt tatsächlich auf die Situation an und den emotionalen Zustand bzw. wie ich mich in bestimmten Momenten fühle. Mal stärker, mal schwächer. Also zum Beispiel vorhin, habe ich ihr einfach offen mitgeteilt „Das was du sagst, verletzt mich gerade sehr.“ Aber das war ihr egal, sie redete weiter auf mich ein.
Zitat von Multiversum:
Du KÖNNTEST(!) diese Situation nutzen,
um Eure Beziehung auf eine neues ehrlicheres Level zu führen.

Das habe ich tatsächlich versucht. Vielleicht nicht direkt bewusst, aber ich habe zum Beispiel stark an meiner Kommunikation gearbeitet. Ihr offen mitteilen, was ich denke, was ich fühle, ohne Vorwürfe und natürlich abhängig davon wie verletzend oder schlimm etwas war, damit es eine Basis gibt etwas zu klären. Aber ich glaube wir sind wirklich sehr unterschiedliche Kommunikationstypen. Ich will reden und Probleme aus der Welt schaffen und sie zieht sich zurück.

04.03.2024 02:51 • #8


M
Zitat von Limit:
Ich hingegen konnte nicht mal „versehentlich“ auf dem Sofa einpennen, nach einem stressigen Tag, weil es dann sofort hieß, ich schreib ihr nicht, weil ich irgendeine Frau bei mir habe.


Zitat von Limit:
Letztens habe ich abends 6 Minuten zum Antworten auf ihre Nachricht gebraucht, weil ich im Badezimmer war als sie schrieb und mein Handy im Wohnzimmer lag und schon war sie wütend, weil sie dachte ich habe Gesellschaft.


Zitat von Limit:
Ich will reden und Probleme aus der Welt schaffen und sie zieht sich zurück.


Okay!
Aber Ihr wart immerhin 3 Jahre zusammen! -Warum ist genau an dieser Stelle
für Dich der Ofen aus !?
Warum erträgst Du das JETZT nicht mehr?
Also ich will darauf hinaus, dass Du schon auch genau in Dich hineinhorchen solltest,
über das Wieso und Warum, denn egal wie Du Dich entscheidest, Du nimmst Dich selbst
und Deine Eigenanteile am Scheitern der Partnerschaft
in die nächste Beziehung ja wieder mit.

04.03.2024 03:01 • #9


L
Zitat von VictoriaSiempre:
Was hat Deine (Ex)Freundin denn für Erwartungen an Dich?

Manchmal kommt es mir so vor, als wäre ihre Erwartung an mich, stets sofort erreichbar zu sein, wenn es bei ihr passt. Ihr am besten all meine Aufmerksamkeit zu geben. Und am besten ich schicke ihr noch Bilder von meinen Aktivitäten und telefoniere ständig mit ihr.
Die ersten beiden Punkte kann ich nicht leisten, weil ich auch Dinge zu regeln habe, ein Leben, Familie, einen Job und ein Studium habe oder vielleicht auch einfach mal müde bin.
Die letzten beiden Punkte will ich nicht leisten, weil das für mich Kontrolle ist. Und wenn ich kontrolliert werden möchte, dann gehe ich durch den Zoll, aber von meiner Partnerin wünsche ich mir das nicht.
Zitat von VictoriaSiempre:
Natürlich wird sie auch gute Seiten haben, sonst hättest Du Dich nicht in sie verliebt. Aber - nüchtern betrachtet - wiegen sie die unberechtigten Vorwürfe auf?

Sehr gute Frage. Die Frage muss ich mir morgen wirklich mal durch den Kopf gehen lassen, wenn mein Gemütszustand etwas klarer geworden ist.
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich denke übrigens, dass sie davon ausgeht, dass Du Dich sowieso wieder bei ihr meldest und kleine Brötchen backst. Sie setzt Dich ins Unrecht und sieht keinen Anteil bei sich. Entweder das, oder ihr ist die Beziehung schon lange völlig egal.

Welche Variante gefällt Dir besser? Auf Dauer solltest Du auf beide verzichten, denn keine wird Dir gut tun. Ich bin Team „Lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende“.

Ich tippe tatsächlich auf die erste Variante. Bin mir aber nicht sicher. Es könnte natürlich auch sein, dass es ihr wirklich egal geworden ist. Aber du hast recht, keine der beiden Varianten würde mich glücklich machen. Und wahrscheinlich hast du auch recht, dass ein Ende mit Schrecken besser ist, als ein Schrecken ohne Ende.

04.03.2024 03:05 • x 1 #10


L
Zitat von Multiversum:
Warum ist genau an dieser Stelle
für Dich der Ofen aus !?
Warum erträgst Du das JETZT nicht mehr?

Ich hoffe ich verstehe deine Fragestellung richtig.

Es war ja nicht immer so, dass die Augenhöhe fehlte. Das schlich sich jetzt mehr zum Ende hin so ein. Aber wenn ich darüber nachdenke, ist das wohl meine eigene Schuld, denn Grenzen habe ich irgendwie nie richtig gesetzt. Das sollte ich wahrscheinlich besser lernen. Oder?

Und ja, warum ich es genau jetzt nicht mehr ertrage? Weil mir das alles irgendwie zu viel wird. Ich fühle mich total eingeschränkt. Ich dachte es wird besser, aber das wird es nicht. Man steht ständig unter Strom, man könnte ja wieder was falsch machen, ohne es eigentlich zu wissen.

04.03.2024 03:13 • x 2 #11


VictoriaSiempre
Zitat von Multiversum:
Aber Ihr wart immerhin 3 Jahre zusammen! -Warum ist genau an dieser Stelle
für Dich der Ofen aus !?
Warum erträgst Du das JETZT nicht mehr?

Meine Frage wäre „Warum erträgst Du das erst jetzt nicht mehr?“

Auch wenn der TE Macken haben mag (die hat ja nun jede/r, außer ich ) : Das Verhalten der Frau und ihre Unterstellungen sind einfach nur schlimm. Und in 3 Jahren nicht besser geworden. Wieso sollte er an so einer Beziehung festhalten und einseitig dran „arbeiten“? Wär eh ein Kampf gegen Windmühlen imho.

04.03.2024 03:14 • x 3 #12


L
@VictoriaSiempre @Multiversum

Ich bedanke mich erstmal für eure Beiträge und das ihr euch die Zeit zum Lesen und Antworten genommen habt! Hier zu schreiben, hat mir jetzt auch ein bisschen geholfen, wieder runterzukommen.

Eine gute Nacht wünsche ich euch

04.03.2024 03:27 • x 1 #13


M
Zitat von VictoriaSiempre:
Wieso sollte er an so einer Beziehung festhalten und einseitig dran „arbeiten“?



Weil er sie liebt ?

04.03.2024 03:29 • #14


M
Zitat von Limit:
Aber wenn ich darüber nachdenke, ist das wohl meine eigene Schuld, denn Grenzen habe ich irgendwie nie richtig gesetzt. Das sollte ich wahrscheinlich besser lernen.



Das klingt gut, sachlich und vernünftig.

04.03.2024 03:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag