143

Mein Herz fühlt sich an wie in tausend Teile gerissen

Libellenfrau
@Limit Es ist tatsächlich oft so, dass die Papaprinzessin auch von ihrem Partner die gleiche Huldigung erwartet. Ich denke, dass du keine Psychologie studieren musst, um aus dieser Sache etwas Lebenserfahrung mitnehmen zu können. Dir sind bereits viele Lebensvorstellungen klar, und du bist gerade dabei, dich bewusst damit auseinander zu setzen.

04.03.2024 15:14 • x 2 #46


M
Zitat von Limit:
Ich hätte Psychologie studieren sollen, das wäre mega interessant, solchen Dingen auf den Grund zu gehen, fällt mir gerade auf



04.03.2024 15:14 • x 1 #47


A


Mein Herz fühlt sich an wie in tausend Teile gerissen

x 3


brokenforever
@Limit

Kontrolle, Kontrollbedürfnis - eine Methode, um die eigene Unsicherheit zu kompensieren. Je unsicherer man ist, desto mehr Kontrolle braucht man.
Wo ist da die Augenhöhe? Und da ist man schon beim Urthema mangelnder Selbstwert.

Hosen abhaben soll heißen Grenzen setzen? Dann bin ich d'accord Beide haben ne Hose an
So soll es sein.

04.03.2024 15:46 • x 2 #48


L
Zitat von brokenforever:
Hosen abhaben soll heißen Grenzen setzen? Dann bin ich d'accord Beide haben ne Hose an
So soll es sein.

Nein, natürlich nicht. Ich stimme dir da vollkommen zu.

04.03.2024 16:21 • #49


L
Zitat von E-Claire:
Moving the goalpost ist recht einfach erklärt, am Anfang der Beziehung kommt irgendeine Form von, schon ein Smiley würde mir reichen, dann ist ein Smiley nicht mehr wertschätzend genug, weil der ja zu schnell geht (low effort) und irgendwann wird aus einem Smiley ein Streit, denn, wenn sie wirklich wichtig wäre, würdest Du doch nie mit nur einem Smiley antworten.

Danke für deine Erklärung! Erkenne ich sogar tatsächlich wieder in meiner Situation.
Zitat von Multiversum:
Nein, das brauchst Du auch nicht. Aber es wird sicherlich nochmal zu Kontakt kommen,
dann sei vorbereitet!

Ja, ich werde versuchen mich gut darauf vorzubereiten und mich nicht zu sehr von meinen Emotionen und Gefühlen leiten zu lassen.
Zitat von Libellenfrau:
Zum Glück ist es dir schon aufgefallen, und du hast deine Kumpels nicht abgeschoben. Jeder kann im Leben mental oder psychisch mal in eine Schräglage kommen, und es ist der Wert des Lebens, wenn man dann Hilfe an der Seite hat. Dies gilt es aber anzuerkennen, Einsicht zu haben und die Bereitschaft, an sich zu arbeiten. Auch wenn dir jetzt noch das Herz blutet, kannst du froh sein, dass es so gekommen ist. Dein Schmerz wird weniger werden, deine Erleichterung größer.

Danke für deine netten Worte. Vielleicht kommt ja bald der Punkt, dass ich mich an die „neue“ Freiheit gewöhne und mich darauf freue. Ich hoffe es.

04.03.2024 16:29 • x 2 #50


L
Jetzt gehen mir hier schon wieder so viele dumme Gedanken durch den Kopf.

1. Da ich ja jetzt die Trennung ausgesprochen habe und mich nicht weiter melde, sieht sie das jetzt wahrscheinlich als Bestätigung, was ich fürn Arrsch bin, oder? Eigentlich könnte mir das ja schnurz sein, aber irgendwie rattert es trotzdem in meinem Kopf.

2. Oder nimmt sie mich einfach eh nicht ernst und geht davon aus, dass ich mich ja sowieso wieder melden werde?

3. Ob sie sich eigentlich überhaupt auch mal Gedanken über ihr Verhalten macht? Ob sie das überhaupt jemals gemacht hat?

4. Ob sie überhaupt an mich denkt?

Kein Plan warum ich überhaupt über sowas nachdenke, da ich nach wie vor denke die Trennung ist das Beste. Fühle mich total verkorkst im Kopf

04.03.2024 20:56 • #51


Libellenfrau
@Limit
1. Scheint sie dich ja ohnehin so zu sehen, sonst würde sie sich dir gegenüber nicht so verhalten.
2. Wahrscheinlich.
3. Bisher wohl kaum. Von Selbstreflexion hast du nichts geschrieben.
4. Doch, aber ob das so schöne Gedanken sind. Forderungen und Unterstellungen.

04.03.2024 21:26 • x 1 #52


Libellenfrau
@Limit Auch wenn du von der Trennung überzeugt bist, verschwindet die Bindung nicht von jetzt auf gleich. Ihr Einfluß hat ja immerhin eine enorme Wirkung auf dich gehabt; auch, wenn diese nicht positiv war. Du musst erst mal wieder bei dir selbst ankommen. Dein Kopf weiß das, das ist schon mal sehr gut. Deine Psyche braucht noch einige Zeit, bis sie sich neu sortiert hat.

04.03.2024 21:32 • x 1 #53


L
Zitat von Libellenfrau:
Auch wenn du von der Trennung überzeugt bist, verschwindet die Bindung nicht von jetzt auf gleich. Ihr Einfluß hat ja immerhin eine enorme Wirkung auf dich gehabt; auch, wenn diese nicht positiv war. Du musst erst mal wieder bei dir selbst ankommen. Dein Kopf weiß das, das ist schon mal sehr gut. Deine Psyche braucht noch einige Zeit, bis sie sich neu sortiert hat.

Stimmt wohl. Darauf werde ich mich versuchen zu konzentrieren, wieder bei mir selbst anzukommen.

Seltsame Gefühle heute. Heute Morgen habe ich mich so rastlos gefühlt. Heute hatte ich einen freien Tag und wollte nicht viel machen. Nur putzen, einkaufen, lernen und so gut es geht entspannen. Ich war mit diesem Plan schon total überfordert. Kenne ich gar nicht von mir. Wusste gar nicht was ich zuerst machen soll und ja, habe mich voll verwirrt und zombiemäßig gefühlt.

Jetzt zum Abend stellt sich irgendwie das Gefühl der Einsamkeit bei mir ein. Auch das kenne ich sonst nicht von mir, auch nicht wenn ich alleine bin oder sonst was.
Naja, zum Glück gibt es das Forum und zum Glück gibt es Bücher. Beim Lesen und Schreiben kann man dem Gefühl gut entfliehen.

04.03.2024 22:56 • #54


M
Hallo Limit, ich habe nicht alles gelesen, aber überflogen.

Ich empfinde dich sehr reflektiert.
Du darfst nicht mal auf dem Sofa einschlafen, ohne dass es Unterstellungen hagelt.

Du läufst die ganze Zeit auf Eierschalen, weil deine Freundin ein massives Problem hat.

Sie straft dich ab, sie macht dir dein Leben höllisch schwer. Was glaubst du wie das in 10 Jahren aussieht?

Vertrau mal deinen Entscheidungen und halt den Trennungsschmerz aus, danach wirst du selbst auch viel klarer sehen.

Da kommt noch was viel besseres nach.

04.03.2024 23:09 • x 2 #55


Libellenfrau
@Limit Jaja, du bist bisschen von der Rolle. Aber die Richtung kennst du ja. Wenn du hier schreibst, bekommst du verschiedene Ansichten zu lesen, und du kannst unterschiedliche Perspektiven einnehmen. Themenbezogene Bücher sind natürlich auch gut. Du könntest auch Briefe an dich selber schreiben, was dir durch den Kopf und durchs Herz geht. Und beendest jeden Brief mit einem netten Satz. Und lese den Brief in ein paar Tagen wieder, dann kannst du deine Fortschritte und Erkenntnisse gut nachvollziehen. Vielleicht gibt es eine Ergänzung, oder du streicht etwas weg. Formulierst es neu. Machst dir eine Notiz: Näher anschauen. Oder: Brauche ich nicht mehr. Damit kannst du gut Klarheit und Nähe zu dir selbst gewinnen.

04.03.2024 23:12 • #56


L
Zitat von Moskito75:
Sie straft dich ab, sie macht dir dein Leben höllisch schwer. Was glaubst du wie das in 10 Jahren aussieht?

Ehrlich gesagt habe ich gedacht, es wird besser wenn wir irgendwann zusammen leben. Allerdings, wie hier von einem Mitglied erwähnt wurde, würde der Frieden (der wahrscheinlich nicht mal immer bestehen würde, da es wahrscheinlich selbst sogar dann Gründe geben würde), nicht auf Vertrauen, sondern Kontrolle beruhen. Das war mir vorher auch nicht so ganz bewusst. Nun, Kontrolle mag ich gar nicht.

Ich danke aber auch dir, für deine lieben Worte. Ich weiß eure Ratschläge und Worte hier wirklich sehr zu schätzen.
Zitat von Libellenfrau:
Wenn du hier schreibst, bekommst du verschiedene Ansichten zu lesen, und du kannst unterschiedliche Perspektiven einnehmen.

Ja und das ist echt gut!
Zitat von Libellenfrau:
Themenbezogene Bücher sind natürlich auch gut.

Ja, ich lese aber was komplett anderes. Aber ich bin bald durch. Liest du zufällig auch gern? Falls ja, gibt es ein Buch welches du empfehlen könntest? Ich brauche nämlich wieder neues Sucht- und Fluchtmaterial.
Zitat von Libellenfrau:
Du könntest auch Briefe an dich selber schreiben, was dir durch den Kopf und durchs Herz geht. Und beendest jeden Brief mit einem netten Satz. Und lese den Brief in ein paar Tagen wieder, dann kannst du deine Fortschritte und Erkenntnisse gut nachvollziehen.

Das klingt nach einer wirklich sehr guten Idee! Da ich sowieso ein „alter“ Listenschreiber bin, wäre so ein Brief wahrscheinlich auch eine super Möglichkeit für mich.

05.03.2024 00:10 • #57


M
Zitat von Limit:
Jetzt zum Abend stellt sich irgendwie das Gefühl der Einsamkeit bei mir ein.



Du hast Dich gerade getrennt!
Und auch wenn eine Beziehung nicht der Hit ist, gibt einem manchmal allein der Status, dass man mit jemandem zusammen ist, im übertragenen Sinne ein bisschen Halt.
Jetzt bist Du wieder auf Dich gestellt! -Das macht schon was mit einem!
(deshalb trennen sich ja auch so viele nicht, weil sie genau davor Angst haben)

05.03.2024 00:27 • x 2 #58


Libellenfrau
@Limit Kennst du T.C. Boyle? Da ist alles so schön skurril. Ich gehe auch manchmal an die Telefonzellen, die zum Büchertausch umgebaut wurden.
Das mit der Sucht- und Fluchtwelt kenne ich auch, bei mir waren das Märchenbuch, mit schönen bunten Bildern, oder Gedichtbücher, auch gerne aufwändig illustriert.
Ich merke schon, du bist auf einem guten Weg, dich frei zu schwimmen.

05.03.2024 00:44 • x 2 #59


L
Zitat von Multiversum:
Und auch wenn eine Beziehung nicht der Hit ist, gibt einem manchmal allein der Status, dass man mit jemandem zusammen ist, im übertragenen Sinne ein bisschen Halt.

Da sagst du was. Das stimmt wohl. Weißt du, mit ihr war ja nicht alles nur schlecht. Sie hat ja auch durchaus schöne Seiten und es war schön mit ihr rumzublödeln oder zu philosophieren. Das waren auch immer Gründe, die mich bei ihr gehalten haben. Aber diese schönen Seiten an ihr, wiegen halt einfach nicht mehr das auf, was ich manchmal wegen ihr fühle.
Zitat von Libellenfrau:
Kennst du T.C. Boyle? Da ist alles so schön skurril. Ich gehe auch manchmal an die Telefonzellen, die zum Büchertausch umgebaut wurden.

Na klar aber tatsächlich noch nie was von ihm gelesen. Skurril klingt allerdings sehr gut. Danke dir.

Diese Büchertausch-Telefonzellen sind wirklich ne super Idee
Zitat von Libellenfrau:
Das mit der Sucht- und Fluchtwelt kenne ich auch, bei mir waren das Märchenbuch, mit schönen bunten Bildern, oder Gedichtbücher, auch gerne aufwändig illustriert.

Kann ich gut verstehen. Am besten irgendwie so fröhlich wie möglich. Das brauchte ich heute irgendwie auch und habe mir erstmal meinen Lieblingsfilm aus der Kindheit reingezogen. Toy Story.
Zitat von Libellenfrau:
Ich merke schon, du bist auf einem guten Weg, dich frei zu schwimmen.

Ja, solange ich mich ablenke gehts.

Meine Befürchtung ist noch mehr zurückgeworfen zu werden, falls sie sich wieder meldet.
Aber mal schauen. Kommt Zeit, kommt Rat

05.03.2024 01:27 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag