143

Mein Herz fühlt sich an wie in tausend Teile gerissen

Sliderman
Zitat von Limit:
Hallo liebe Community, kurz zu mir und meiner Freundin, wir sind/waren 3 Jahre zusammen und hatten eine Fernbeziehung. Meine Freundin hatte schon immer Vertrauensprobleme und das in Kombi mit einer Fernbeziehung, war mir bewusst, dass es nicht einfach wird, aber ich dachte wir schaffen das. Nun, unsere Beziehung war ...

Lieber TE,
eine Beziehung mit einem pathologisch eifersüchtigem Partner entwickelt sich irgendwann zu einem Teufelskreis.
Mal abgesehen davon, dass jeder unberechtigte Vorwurf verletzend ist, entsteht irgendwann eine ganz fatale Dynamik.

Um erst gar keine Verdächtigungen aufkommen zu lassen wirst Du zwangsläufig anfangen zu verheimlichen oder sogar
zu lügen und Du kannst dir sicher vorstellen, welche Dramen dann entstehen , wenn sie dahinter kommt...

Selbst totale Selbstaufgabe wird nicht dazu führen dass Ruhe einkehrt, denn sie wird auch dann ein Haar in de Suppe finden.
Sie scheint sich ihrer krankhaften Eifersucht auch nicht bewusst zu sein, denn dass wäre ein erster Schritt um eine Therapie zu beginnen.

Ich denke, eine Trennung ist das Beste, auch wenn es sehr schmerzhaft ist.

04.03.2024 09:08 • x 4 #16


L
Zitat von Multiversum:
Aber wenn einer schreibt.: Mein Herz fühlt sich an wie in tausend Teile gerissen,

So hat es sich gestern tatsächlich angefühlt. Ich weiß gar nicht, wann ich mich mal so verzweifelt gefühlt habe bisher in meinem Leben. Aber ich denke im Nachhinein der Titel klingt total dramatisch, weshalb ich ihn jetzt gleich mal ändern werde.
Zitat von Sliderman:
Mal abgesehen davon, dass jeder unberechtigte Vorwurf verletzend ist, entsteht irgendwann eine ganz fatale Dynamik.

Hey Sliderman, danke für deine Antwort! Du hast so recht. Es ist total verletzend und was am meisten wehtut ist, zu wissen dass man nichts hinter ihrem Rücken getan hat und einem einfach nicht geglaubt wird.
Zitat von Sliderman:
Um erst gar keine Verdächtigungen aufkommen zu lassen wirst Du zwangsläufig anfangen zu verheimlichen oder sogar
zu lügen und Du kannst dir sicher vorstellen, welche Dramen dann entstehen , wenn sie dahinter kommt

Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, aber ich könnte mir gut vorstellen dass man das irgendwann einfach macht, weil man innerlich eh „aufgegeben“ hat. Um sich’s einfach ein bisschen leichter zu machen.
Zitat von Sliderman:
Selbst totale Selbstaufgabe wird nicht dazu führen dass Ruhe einkehrt

Da hast du wahrscheinlich auch recht. Ich hatte einmal eine Situation, da haben mich Freunde freitags gefragt, ob ich zum Zocken vorbeikomme. Ich hatte eigentlich voll Bock drauf, wusste aber genau, dass es dann wieder Stress geben wird und habe einfach abgesagt.
Nun, wir hatten an dem Abend dann trotzdem Streit, weil ihr was anderes nicht gepasst hat, ich weiß gar nicht mehr was.
In dem Moment habe ich zum Glück realisiert, wie doof ich war meinen Freunden abzusagen, nur um Dramen aus dem Weg zu gehen und das habe ich dann auch nie wieder gemacht. Da machte es nämlich das erste Mal Klick und ich dachte „Nein, ich werde meine Freunde und Familie nicht vernachlässigen, weil sie mir nicht vertraut.“

04.03.2024 10:28 • x 1 #17


A


Mein Herz fühlt sich an wie in tausend Teile gerissen

x 3


L
Ich versteh das gar nicht warum das alles so weh tut. Ich dachte heute fühlt es sich vielleicht leichter an. Ja, ich bin etwas klarer heute und ruhiger, aber trotzdem schmerzt es sehr.

04.03.2024 10:28 • x 2 #18


Sliderman
Zitat von Limit:
Ich versteh das gar nicht warum das alles so weh tut. Ich dachte heute fühlt es sich vielleicht leichter an. Ja, ich bin etwas klarer heute und ruhiger, aber trotzdem schmerzt es sehr.

Das ist doch total verständlich, auch weil Dir bei aller Liebe langsam bewusst wird, dass es so nicht weitergehen kann.

04.03.2024 10:32 • x 2 #19


ElGatoRojo
Zitat von Limit:
Und jetzt habe ich auch noch die Trennung ausgesprochen. Mein Kopf sagt, es ist richtig und das Beste, aber mein Herz liebt sie so sehr.

Dein Kopf hat Recht. Unerträgliche Eifersucht kann dir das Leben zur Hölle machen. Reiner Selbstschutz, sich dem zu entzierhen.

04.03.2024 10:39 • x 1 #20


brokenforever
Nennt mich unsensibel, aber ich kann dir nur zur Trennung gratulieren.

Klingt ganz, ganz schrecklich nach Psychoterror par excellene - emotionaler Erpressung, krankhafter Eifersucht, Liebesentzug - boah, ekelhaft.

Wenn die akute Trauerphase vorbei ist, wirst du realisieren, wie bitte notwendig diese Trennung war.

Eine Partnerschaft basiert auf Vertrauen. Wenn jemand dazu nicht fähig ist, ruiniert er dadurch alles. Deine (Ex)-Freundin hat genau das leider geschafft.

04.03.2024 10:48 • x 8 #21


Sliderman
Zitat von brokenforever:
Nennt mich unsensibel, aber ich kann dir nur zur Trennung gratulieren. Klingt ganz, ganz schrecklich nach Psychoterror par excellene - emotionaler Erpressung, krankhafter Eifersucht, Liebesentzug - boah, ekelhaft. Wenn die akute Trauerphase vorbei ist, wirst du realisieren, wie bitte notwendig diese Trennung war. Eine ...

04.03.2024 10:51 • #22


L
Ich hab das Gefühl ich war vor dieser Beziehung ein ganz anderer Kerl. Mit mehr Leichtigkeit, mehr Selbstvertrauen, ich wusste das ich kein schlechter Typ bin, ich war auch weniger gereizt und habe nicht ständig die Schuld nur bei mir gesucht, wenn mir im Leben was nicht gepasst hat, habe ich es nicht einfach runtergeschluckt, oder mich nicht jemanden „untergeordnet“ aus Verlustangst.

Jetzt schlucke ich teilweise so viel runter, weil wenn ich was anspreche bei ihr, was um meine Gefühle geht, bin ich der Böse. Ich stelle mich selbst infrage, geb mir selbst die Schuld für jeden Mist, versuche sie immer zu verstehen und höre damit auf mir selbst meine Gefühle zu erlauben. Das ist doch nicht mehr normal.

Trotzdem fällt es mir so schwer loszulassen, obwohl ich das alles weiß. Obwohl ich auch weiß, dass die Welt voller toller Frauen ist. Ich fühle mich nicht bedürftig in Hinsicht auf Frauen, oder sonstiges.
Trotzdem hänge ich an dieser einen Frau, wie ein Kaugummi unter einem Stiefel.

@Sliderman @ElGatoRojo
Habt ihr mal Erfahrungen gemacht mit so einer Frau, die man so schlecht loslassen kann? Falls ja, wie habt ihr das geschafft sie loszulassen?

04.03.2024 10:57 • x 1 #23


ElGatoRojo
Zitat von Limit:
Falls ja, wie habt ihr das geschafft sie loszulassen?

Eine andere.

Gilt hier im Forum als unsportlich, kann aber funktionieren.

04.03.2024 11:04 • x 2 #24


L
Zitat von brokenforever:
Klingt ganz, ganz schrecklich nach Psychoterror par excellene - emotionaler Erpressung, krankhafter Eifersucht, Liebesentzug - boah, ekelhaft.

Da ging mir gestern Nacht im Bett noch ein Gedanke durch den Kopf. Ihr Verhalten mir signalisieren zu wollen, dass ich ihr immer egaler werde, kaufe ich ihr nicht ab, sonst würde sie ja gar nicht darüber diskutieren.
Und sogar nachdem ich ihr sagte, ihre Aussage würde mich verletzen, hörte sie nicht auf, mir genau dieses Gefühl weiter geben zu wollen.

Im Nachhinein und mit etwas klarerem Kopf denke ich mir, dass ist doch auch eine Art emotionaler Erpressung oder?
So nach dem Motto „Du verhältst dich nicht so wie ich will, also erpresse ich dich dahin wohin ich dich haben will, indem du dich entscheiden kannst, ob du mein Interesse weiter versuchst zu wecken, indem du machst was ich will, oder du verlierst mein Interesse.“ oder irre ich mich da jetzt?
Zitat von brokenforever:
Eine Partnerschaft basiert auf Vertrauen. Wenn jemand dazu nicht fähig ist, ruiniert er dadurch alles. Deine (Ex)-Freundin hat genau das leider geschafft.

Und trotzdem hab ich das Gefühl, ich hätte alles ruiniert. Gestört

04.03.2024 11:05 • x 1 #25


Sliderman
Zitat von Limit:
Habt ihr mal Erfahrungen gemacht mit so einer Frau, die man so schlecht loslassen kann? Falls ja, wie habt ihr das geschafft sie loszulassen?

Wenn man die Erkenntnis hat, dass solche Partnerinnen dich langfristig zerstören werden, ist das der erste Schritt zum lösen.
Du sagst , Du wärst ein anderer Kerl gewesen...- das glaube ich ich dir sofort und in zwei Jahren wirst Du dich gar nicht mehr erkennen.

Da was sie veranstaltet hat nichts mit Liebe zu tun und je länger Du das mitmachst , um so mehr wird sie Dich verletzen.
Du kannst niemals ihr Therapeut sein und deshalb musst Du dich vor solchen Menschen schützen.

04.03.2024 11:08 • x 2 #26


E-Claire
Limit, gib Dir ein bissl Zeit. Ihr wart einige Zeit zusammen und Du hast Dich ja nicht getrennt, weil Du sie nicht mehr liebst, sondern weil ihr einfach nicht zusammen passt.

Schau mal, ich denke, daß Liebe und Beziehung einen stärken sollten. Im Idealfall ist man durch die Liebe des anderen, die bestmögliche Version seiner selbst. Liebe und Beziehung basieren nicht nur auf Vertrauen sondern man möchte doch bitte, daß es dem anderen gut geht.

Es sollte sie doch freuen, wenn Du nen netten Abend mit den Kumpels beim Zocken hast, es sollte sie freuen, wenn Du mit Deiner Familie ins Kino oder zum essen gehst.

Wenn sie Drama braucht um sich oder die Beziehung zu spüren, ist das aber weder Dein Problem noch kannst Du daran etwas ändern. Kontrolle und Streit sind kein Zeichen von Liebe.

Es wird noch einen Moment dauern, bis Du dich besser fühlst, aber gib Dir mal 6-8 Wochen und dann schaut die Welt schon ein bissl besser aus.

04.03.2024 11:08 • x 2 #27


L
Zitat von ElGatoRojo:
Eine andere.

Gilt hier im Forum als unsportlich, kann aber funktionieren.

Ich erinnere mich an meine Jugendliebe. Ich hatte meinen ersten wirklich dollen Liebeskummer, weil wir uns getrennt haben, denn ihre Eltern sind mit ihr zurück in ihr Heimatland gezogen. Ich weiß gar nicht mehr wie alt ich da war. 18 vielleicht.

Der Liebeskummer war sehr schlimm und irgendwann habe ich mich mit anderen Mädels abgelenkt. Das hat für mich irgendwie überhaupt nicht funktioniert, weil ich sie ständig im Hinterkopf hatte, das Gefühl hatte ich nutze die anderen Mädels nur aus, das hat es für mich alles noch schlimmer gemacht.

Ich weiß nicht ob ich das jetzt könnte.
Zitat von Sliderman:
Wenn man die Erkenntnis hat, dass solche Partnerinnen dich langfristig zerstören werden, ist das der erste Schritt zum lösen.
Du sagst , Du wärst ein anderer Kerl gewesen...- das glaube ich ich dir sofort und in zwei Jahren wirst Du dich gar nicht mehr erkennen.

Wahrscheinlich hast du total recht. Besser wird’s ja scheinbar nicht. Meine Werte, wie zb Ehrlichkeit sind mir sehr wichtig und die möchte ich nicht irgendwann verlieren, nur um etwas vermeiden zu wollen.
Zitat von E-Claire:
Schau mal, ich denke, daß Liebe und Beziehung einen stärken sollten. Im Idealfall ist man durch die Liebe des anderen, die bestmögliche Version seiner selbst. Liebe und Beziehung basieren nicht nur auf Vertrauen sondern man möchte doch bitte, daß es dem anderen gut geht.

Danke auch für deinen Rat E-Claire. Du hast recht. Und ich sehne mich gerade wirklich sehr nach Frieden.
Zitat von E-Claire:
Es sollte sie doch freuen, wenn Du nen netten Abend mit den Kumpels beim Zocken hast, es sollte sie freuen, wenn Du mit Deiner Familie ins Kino oder zum essen gehst.

Ja, das ist auch so ein Ding, was sich so anfühlt als wären wir Null auf Augenhöhe. Wenn sie bei ihrer Familie ist, oder irgendwas unternimmt, ist das für mich natürlich völlig okay. Ich freue mich sogar, dass sie neben dem ganzen Stress mal Abwechslung hat.

Wenn ich was unternehme, dann bin ich der Ar., der fremdvoegelt und untreu ist.

Sie hat alle Freiheiten und ich fühle mich total eingeschränkt. Das ist doch kein normales Gleichgewicht.
Zitat von E-Claire:
Wenn sie Drama braucht um sich oder die Beziehung zu spüren, ist das aber weder Dein Problem noch kannst Du daran etwas ändern. Kontrolle und Streit sind kein Zeichen von Liebe.

Ich schätze auch damit hast du mehr als recht!

04.03.2024 11:43 • x 1 #28


L
Ihr habt alle recht und ich habe für mich jetzt entschieden, dass ich bei der Trennung bleibe, egal wie weh es tut.

Ich werde hier aber wahrscheinlich noch das ein oder andere Mal schreiben, um einfach meinen Seelenmüll loszuwerden, oder um euch um Rat zu fragen, wenn’s schwer wird.

Und nochmal: Danke für eure Ratschläge und Worte. Das hilft.

04.03.2024 11:49 • x 4 #29


FloraVita
Zitat von Limit:
Sie hat alle Freiheiten und ich fühle mich total eingeschränkt. Das ist doch kein normales Gleichgewicht.

Nein, ist es nicht. Ich denke auch, da könntest du keinen mehr hinkriegen.

Dass dir die Trennung weh tut, ist völlig normal und wäre eigenartig; wenn es nicht so wäre. Schließlich warst du mit ihr zusammen, weil du (noch) Gefühle für sie hast.
Sei froh, dass du noch rechtzeitig den Schlussstrich gezogen hast. Veränderungen an dir hast du ja selber schon festgestellt. Weitere, sehr wahrscheinliche Entwicklung wäre gewesen, dass du immer mehr Sachen weggelassen hättest, die sie gestört haben. Hättest kaum Kontakt zu Freunden und Familie, würdest auf rohen Eiern laufen des Friedens willen und sie hätte dich irgendwann fallen gelassen, weil du nicht mehr der selbe wärst, in den sie sich mal verliebt hatte.

Zieh deine Lehre aus dieser Geschichte und schau nach vorne!

04.03.2024 12:32 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag