Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

117

Kontakt entfemdete Tochter

H
@Gorch_Fock Hab meinen Unterhalt bezahlt. Sie wohnt jetzt in Baden-Baden. Adresse hab ich nicht. Nur whatsapp.

ElGatoRojo
O.k. - deine Tochter steht offenbar ja unter dem hemmenden Einfluss der Familie deiner Ex, also ihrer Mutter. Sie ist inzwischen eine erwachsene Frau und insofern selbst für ihr Tun verantwortlich und wenn sie eben so drauf ist, dass sie von dir nichts wissen will, dann kannst du sie ja nicht zwingen.

Wie @Worrior schrieb = einen Brief, der es klar legt.

x 5 #17

A

Kontakt entfemdete Tochter

x 3

Jane_1
Zitat von Hagenunger:
Soll ich die einseitigen Kontaktversuche komplett aufgeben (inkl. Geburtstagsgratulation)?

Schlussendlich musst du die Antwort in dir selber finden.
Wir wissen alle nicht, was sie denkt und fühlt und was von der Mutter gehört hat. Ich würde aber vermuten, dass sie dich für einen schlechten Mann und Vater hält. Und sich ungeliebt fühlt.
Diese (vermutete) Meinung würdest würdest du meiner Meinung nach mit einer Aufgabe der Kontaktversuche zementieren.
Zitat von Worrior:
Gib sie nicht auf, sie ist Dein Mädchen und das wird sie immer sein.
Vielleicht wird sie irgendwann verstehen.
Gratuliere zu Geburtstagen und schicke ihr Weihnachtsgrüße.

Sehe ich auch so.

Würde sich mein Kind von mir abwenden, würde ich zu besonderen Anlässen immer schreiben (Briefe; das erscheint mir angemessener und zeigt ein ernsthafteres Interesse als eine schnöde whatsapp). Auch ohne Antwort würde ich immer weiterschreiben. Ohne aber irgendeinen Druck zu machen. Nur wenn sie darum bitten würde, dass ich mich nicht mehr melde, würde ich einen letzten Brief schreiben und den Wunsch akzeptieren.

x 2 #18

Sonnenschein85
Zitat von Hagenunger:
@ElGatoRojo Ich hab die Tochter nicht gestalkt sondern sporadisch angeschrieben und sie gefragt wie es ihr geht und dass ich an sie denke. Antworten ...

Es ist auch verständlich das du es mehrmals versuchst und nicht aufgeben möchtest. Mir würde es ähnlich gehen. Aber vielleicht hilft dir eine vorerst letzte klare Nachricht an sie und das du danach sie entscheiden lässt, ob sie doch Kontakt möchte. Vielleicht führt das zu mehr Klarheit, auch von ihrer Seite.
Allerdings zum Geb nicht schreiben würde mir auch sehr schwer fallen.

x 3 #19

tesa
Zitat von Hagenunger:
Soll ich die einseitigen Kontaktversuche komplett aufgeben (inkl. Geburtstagsgratulation)?

Nein, mach unbedingt weiter! Irgendwann wird der Tag kommen, wo sie zu verstehen beginnt.

Ich habe auch so eine Mutter und irgendwann begreift man, was los ist.

Und eines Tages wird es möglich sein, Dich zu erklären!

Viel Kraft!

x 6 #20

QueenA
Ich würde niemals aufgeben den Kontakt zu meinem Kind zu suchen, wenn es mir so ergangen wäre wie Du es beschreibst. Der unermüdliche Versuch wäre ein Zeugnis dafür, dass der Kontaktabbruch nicht gewollt ist. Wenn mein Kind dann selbstbestimmt lebt, würde ich ihr den Vorschlag machen uns zu treffen. Gerne wiederhole ich mein Angebot, denn es ginge um mein Kind. Besonders, wenn es klar wäre, dass der andere Part da viel bewirkt hat, dass das Kind einen meidet.
Hätte ich selbst nicht viel bis nichts in eine Verbindung /Bezoehung investiert, dann läge es noch viel mehr an mir zu erklären, mich zu entschuldigen und zu hoffen, dass das Kind von damals und heutige Erwachsene mir gegenüber eine Tür öffnet. Falls nicht, würde ich mich bemühen mit der Situation in mir Frieden zu schließen.

Alles Gute!

x 4 #21

A
@Hagenunger
Zitat von Hagenunger:

Ich kann nur von mir sprechen, aber ich würde den Kontakt abbrechen. In meinem Familienkreis gibt es exakt den gleichen Fall. Der Vater hat jahrelang alles probiert, um den Kontakt zu seiner Tochter zu intensivieren und aufrechtzuerhalten. Auch hier nur einzelne Wortbrocken oder gar keine Reaktion. Die Tochter wurde von Beginn an von der Mutter instrumentalisiert, auch von der Familie der Ex. Ich denke, dass du hier kaum eine Chance auf Erfolg hast, da das eng verwobene Familienkonstrukt deiner Ex und sie selbst aĺlmächtig ist, was unterlassene Kontaktanbahnung betrifft. Deine Tochter ist alt genug, um selbständige Entscheidungen zu treffen. Wenn sie nicht von selbst auf dich zukommt, würde ich die Reissleine ziehen und versuchen zu heilen. Heilung gelingt aber nur mit einem Cut und der Option, dass du ihr die Tür wieder öffnest, sollte sie irgendwann wieder bei dir anklopfen.

x 4 #22

E
Zitat von Hagenunger:
Sie hat mal erwähnt, dass sie in Baden-Baden für sich eine Wohnung hätte. Adresse hab ich nicht.
Hab immer per whatsapp geschrieben, dass ich an sie denke und gefragt wie es ihr geht. Ausser "Gut" kam nichts. Keine persönliche Anrede, keine Gegenfrage.

Okay, wenn du dir sicher bist, dass es auch wirklich ihre Nummer ist (und nicht die der Mutter) weißt du zumindest, dass deine Nachrichten angekommen waren.

Und immerhin hat sie dir geantwortet. Wenn auch sehr reserviert. Das ist ja doch schonmal ein bisschen was.

x 2 #23

Balu85
Hm...es tut mir leid @Hagenunger.
Wie auch andere schon sagten würde ich auch noch einen letzten kurzen Brief schreiben, wenn es geht persönlich in den Kasten werfen. Ihr sagen das du sie nicht bedrängen möchtest und es akzeptierst wenn sie keinen Kontakt möchte....aber deine Tür für sie immer offen steht.
Mehr kannst du nicht tun denke ich.

HeavyDreamy
@Hagenunger Hey Lachendes Gesicht

Zitat von Hagenunger:

Ich bin in deiner Situation, nur dass ich Mama bin und mein Sohn eben beim Vater wohnt.

Ich sage auch ganz klar:

Nicht aufgeben. Solange sie nicht dir schreibt, dass sie keinen Kontakt mehr möchte, bleibe dran!

Wichtig ist nur, genügend Zeit zwischen dem Melden an deine Tochter zu geben.
Alle 4 - 6 Wochen finde ich völlig oke, dass du ihr einfach mitteilst, dass du an sie denkst und sie vermisst und das du ihr einfach schreibst, was du derzeit so machst.

Sollte sie dir irgendwann doch mitteilen, dass sie keinen Kontakt mehr möchte, klar, dann voll respektieren, auch wenns weh tut ohne Ende.

Aber solange das nich kommt, meld dich alle 4-6 Wochen einfach Mal Lachendes Gesicht

Ich hatte fast 9 Jahre kaum Kontakt (Manipulation) dann 4 Jahre guten Kontakt und momentan bricht es wieder etwas ein.
Aber ja, mein Sohn ist 20 und eben auch auf Selbstfindung Lachendes Gesicht Und wenn er sich momentan weniger bis gar nicht meldest, dann ist das für mich trotzdem kein Grund, ihn aus meinem Leben zu bannen, solange er mir das nicht mitteilt und dies möchte Lachendes Gesicht

Du liebst deine Tochter und ich liebe meinen Sohn und nur das zählt Lachendes Gesicht Bedingungslose Liebe eben Lachendes Gesicht

x 2 #25

A
Zitat von Hagenunger:
@Gorch_Fock Hab meinen Unterhalt bezahlt. Sie wohnt jetzt in Baden-Baden. Adresse hab ich nicht. Nur whatsapp.

Adresse könnte man rauskriegen und ihr dann einen Brief schreiben. Vielleicht sind Whatsapp mit "Wie gehts dir?" in diesem Fall nicht geeignet.

Beschreib wie es dir geht, aber erwähne KEINESFALLS ihre Mutter. Das, was zwischen dir und ihrer Mutter bzw. der Schwiegerfamilie war, ist nicht euer Thema.

Sprich von dir und stelle ihr Fragen bzw. schlage ein Treffen vor.

Schreib, dass deine Türe immer offen ist, egal wie lange es dauert. Aber natürlich nur, falls es so ist.

x 3 #26

Sonnenschein85
Zitat von Akelei76:
Adresse könnte man rauskriegen und ihr dann einen Brief schreiben. Vielleicht sind Whatsapp mit "Wie gehts dir?" in diesem Fall nicht ...

Ich denke auch das ein Brief besser wäre. Als eine WhatsApp. Da kann sie auch nochmal drin lesen. Und Briefe berühren in der Regel mehr.

Und dann liegt es ihr frei, ob sie irgendwann antworten möchte oder nicht.

Sie weiß aber dann, dass du immer da bist und sie sich Jederzeit melden kann.

x 1 #27

HeavyDreamy
Er hat die Adresse von ihr ja nicht. Einfach so nachforschen wäre übergriffig.

Er kann sie höchstens per WA fragen, ob es oke wäre, wenn er ihr einen Brief oder auch ein schönes Päckchen schicken dürfte und ihm dann die Adresse von sich aus dann mitteilen.

Nach wie vor fände ich völligen Kontaktabbruch mit Abschiedsbrief nicht gut.
Ausser seine Tochter möchte das so.
Ist aber ja bisher von ihr ja nicht gewollt.

x 2 #28

Sonnenschein85
Zitat von HeavyDreamy:
Er hat die Adresse von ihr ja nicht. Einfach so nachforschen wäre übergriffig. Er kann sie höchstens per WA fragen, ob es oke wäre, wenn er ihr ...

Das ist schade mit der Adresse. Ja, vielleicht kann er per Whatsapp fragen, ob das für sie ok wäre.

Nein, natürlich nicht einfach nachforschen wo sie wohnt. Das wäre sicher nicht im Sinne der Tochter.

x 3 #29

S
Zitat von Besserwisser60:
Du meinst doch bestimmt nicht bedrängen.

Upps, ja. Ich hoffe das war in den Zusammenhang klar🙂.

x 1 #30

A

x 4