Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

117

Kontakt entfemdete Tochter

H

Hagenunger
Mitglied

3
Danke erhalten:
13
Ich war 16 Jahre mit einer verdeckten Narzisstin verheiratet. Ihren ersten Mann hat sie mit mir und mich mit meinem Nachfolger ausgetauscht. In einer unliebsamen Patchworksituation wo es noch 2 Kinder aus der ersten Ehe gab wurde ich in einem narzisstischem Schwiegerfamiliensystem abgelehnt, weil man mich offen und unterschwellig für die Trennung vom ersten Mann versntwortlich gemacht.
Die Ex-Frau hat das ganze Programm verdeckten Narzissmus' gelebt. Triangulation, Illoyalitäten Schweigebehandlung. Gegen Ende hatte ich eine sinnlose Paarberatung in die Wege geleitet um einen gemeinsamen Wohnraumwechsel (wir wohnten bei ihrer Familie) zu erwirken. Diese war Energie und Geldverschwendung. Ichczog dann allein aus und wurde, bis mein Nachfolger stsrtklar war, warmgehalten.
Anschliesend bekämpfte sie mich noch juristisch, weil sie sich meines Erbvermögens aneignen wollte. Da fand sie bei Gericht jedoch ihren Meister und verlor zumahl ich auch Zeugen zum Sachverhslt hatte.

Inmitten aller Geschehnisse wuchs die gemeinsame Tochter (jetzt 25Jahre alt). Die Tochter wurde mit 16 Jahren in vorerwähntem juristischen Gerichtsprozess seitens der Ex als Mitklägerin gegen mich in Front gebracht.

Nun zu meiner Frage:
All die Jahre danach habe ich einseitige Kontaktversuche zur Tochter unternommen, die für mich entweder demütigend wurden oder schriftlich einseitig waren. Ich hab sie vor 5 Jahren letztmalig gesehen wo sie mein Weihnachtsgeschenk verweigert hat.

Soll ich die einseitigen Kontaktversuche komplett aufgeben (inkl. Geburtstagsgratulation)?

x 3 #1

ElGatoRojo
Zitat von Hagenunger:
Ich hab sie vor 5 Jahren letztmalig gesehen wo sie mein Weihnachtsgeschenk verweigert hat.
Soll ich die einseitigen Kontaktversuche komplett aufgeben (inkl. Geburtstagsgratulation)?

Du meinst deine Frager ernsthaft? Die Antwort ist schlicht "Ja"

Wenn sie so ist, wie du beschreibst, wundert mich, dass sie dich noch nicht wegen Stalking angezeigt hat. Ich vermute, du bist inzwischen von dieser Frau geschieden -- oder etwa nicht?

x 1 #2

A

Kontakt entfemdete Tochter

x 3

Löwenzeh
@ElGatoRojo
Er spricht von seiner Tochter, nicht Ex

x 5 #3

B
Zitat von Hagenunger:
Nun zu meiner Frage:
All die Jahre danach habe ich einseitige Kontaktversuche zur Tochter unternommen, die für mich entweder demütigend wurden oder schriftlich einseitig waren. Ich hab sie vor 5 Jahren letztmalig gesehen wo sie mein Weihnachtsgeschenk verweigert hat.

Wenn es meine Tochter wäre, hätte ich ihr geschrieben, dass das der letzte Kontaktversuch ist, sie sich aber bei mir jederzeit melden kann, wenn Gesprächsbedarf besteht, bzw. Kontaktinteresse besteht.

Du grenzt dich damit, kommst zur Ruhe, indem du trotzdem deine Tür offen lässt.
Deine Tochter wird älter werden und vielleicht irgendwann verstehen, wie bei euch die Dynamik in der Familie war.

x 4 #4

Gorch_Fock
Wenn die Tochter jetzt 25 ist und Du es all die Zeit versucht hast (dir liegt die korrekte Anschrift sicher vor?) solltest Du das ganze einstellen. Ggf. noch einen Brief einwerfen, dass Deine Tür jeder Zeit offen steht und sie sich auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit melden kann. Sowas würde ich persönlich einwerfen, es dann aber auch gut sein lassen.
Nimm in den Brief dauerhafte Kontaktmöglichkeiten (langjährige Handy und Mailadresse auf). Ggf. wenn mal Kinder da sind wandelt sich ihre Einstellung noch.
Was ist mit KU? Hast Du diesen stets geleistet?

x 2 #5

S
Zitat von Besserwisser60:
Wenn es meine Tochter wäre, hätte ich ihr geschrieben, dass das der letzte Kontaktversuch ist, sie sich aber bei mir jederzeit melden kann, wenn Gesprächsbedarf besteht, bzw. Kontaktinteresse besteht.

Genau!
Nicht penetrieren, aber Türe stets offen halten!
Mehr kann man nicht machen...

x 2 #6

ElGatoRojo
Zitat von Löwenzeh:
Er spricht von seiner Tochter, nicht Ex

Komme mit der Chronologie nicht so ganz klar -- 16 Jahre verheiratet, Ende jetzt 5 Jahre her (wären insgesamt 21) -- aber Tochter ist 25, also 4 Jahre vor Ehe entstanden? Und mit 16 klagt sie gegen den TE - 4 Jahre vor dem Ende der Ehe? Oder was?

x 1 #7

B
Zitat von Schnuddel74:
Genau! Nicht penetrieren, aber Türe stets offen halten! Mehr kann man nicht machen...

Du meinst doch bestimmt nicht bedrängen. 😉

Genau das, denn je mehr Druck er macht, desto eher treibt er sie von sich weg. Druck bringt immer Gegendruck.
Wer weiß, was die "andere Seite" ihr eingepflanzt. Sie wird das zum Selbstschutz machen.

x 1 #8

Worrior
@Hagenunger
Da ist es schwer einen Tip zu geben, ich verstehe dass Du leidest.
Gib sie nicht auf, sie ist Dein Mädchen und das wird sie immer sein.
Vielleicht wird sie irgendwann verstehen.
Gratuliere zu Geburtstagen und schicke ihr Weihnachtsgrüße.
Nimm Dir aber auch eine Auszeit wenn es zu viel für Dich wird.
Auch sie wurde zum Opfer dieser dunklen Machenschaften.

x 8 #9

Sonnenschein85
Ich würde einen letzten Brief schreiben und dort erwähnen, dass du immer da bist, wenn sie bedarf nach Kontakt hat und deine Türen immer offen stehen. Aber das du ihr nun die Entscheidung überlässt und dich zurück ziehst.

Danach würde ich wirklich auf Abstand gehen, zur Ruhe kommen, sonst bleibst du in einer Spirale von Druck und Unruhe gefangen.

So hast du alles versucht und kannst versuchen damit Frieden zu finden. Wenn sie keinen Kontakt möchte, musst du es leider akzeptieren.

x 3 #10

E
Ich würde es abhängig machen wie sehr es mir selbst bedeutet zum Geburtstag und Weihnachten Karten zu schicken. Wenn es dich belastet und sich falsch anfühlt würde ich, wie hier schon mehrfach vorgeschlagen, eine letzte Nachricht mit dauerhaften Kontaktmöglichkeiten schicken.

Ich würde schreiben, dass meine Tür immer offen steht, du aber respektieren möchtest, wenn sie Distanz braucht und du dich deshalb zurückziehen wirst und ihr nicht mehr ungefragt schreiben wirst. Dass sie sich aber immer an dich wenden kann und du sie nicht vergisst.

Und ja ich würde den Brief persönlich einwerfen.

Wohnt sie noch bei der Verwandtschaft? Bist du sicher, dass sie deine Karten überhaupt erhalten hat?

x 2 #11

H
@ElGatoRojo Die Tochter wird jetzt 26 Jahre alt. Mit der Ex war von 1998 bis 2014 zusammen. 2016 war ein Gerichtsprozess. Vor 5 Jahren war der letzte der persönliche Kontakt.

x 3 #12

H
@ElGatoRojo Ich hab die Tochter nicht gestalkt sondern sporadisch angeschrieben und sie gefragt wie es ihr geht und dass ich an sie denke. Antworten gabs insofern
"Gut". Sonst nichts.

x 4 #13

Worrior
@Hagenunger
Wenn die Nummer mit den Geburtstags- und Weihnachtskarten nicht Dein Ding ist dann würde ich auch zu einem letzten Brief raten.
Versuche nichts zu erklären, Du kannst nicht gewinnen.
Schreibe ihr aber dass sie jederzeit auf Dich zugehen kann und keinerlei Hemmungen haben soll.
Dass Du ihren Willen nach Abstand respektierst auch wenn Du es gerne anders hättest.
Solche Briefe können erst viele Jahre später für sie an Bedeutung gewinnen.

x 2 #14

H
@EineMitleserin Sie hat mal erwähnt, dass sie in Baden-Baden für sich eine Wohnung hätte. Adresse hab ich nicht.
Hab immer per whatsapp geschrieben, dass ich an sie denke und gefragt wie es ihr geht. Ausser "Gut" kam nichts. Keine persönliche Anrede, keine Gegenfrage.

x 1 #15

A

x 4