Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

117

Kontakt entfemdete Tochter

S
Zitat von Vajana:
nur der Vorwurf der Frau: Ich könnte mich ja auch mal melden.

Eben, Vorwürfe sind schädlich und weisen auf eine Erwartungshaltung hin.

x 1 #46

F
Viele vermengen den Abbruch unter Erwachsenen und den Abbruch von Kindern. Wenn der Abbruch mit der Trennung einhergeht und vorher ein gutes Verhältnis da war, dann braucht man nicht viel zu verstehen, woher der Abbruch kommt. Dennoch wie man hier auch sieht ist es schwierig den richtigen Weg zu finden. Da kommen viele Faktoren ins Spiel die sehr individuell sind. Soll man am Schulzaun stehen, wie hier geschrieben? Ich glaube besser nicht. Wenn ein Elternteil die Kinder voll im Griff hat, und das ist bei Trennungen öfters sehr einfach, da Kinder Ängste erleben und Situationen, auf die sie nicht vorbereitet sind und die ihr Leben plötzlich erschüttern, dann sind sie sehr sehr verletzlich. Sie wollen Stabilität. Sie wollen leben, sie wollen überleben. Kinderseelen sind sehr zerbrechlich. Sie sind zart. Sie passen sich dann an. Wenn sie noch aktiv gegen den anderen Elternteil in Stellung gebracht werden z.B. durch falsche Aussagen vor Gericht etc., dann werden Grenzen überschritten und Kinder zu Tätern gemacht. Das ist mit Scham und Schuld verbunden. Damit will man nie wieder konfrontiert werden. Auch das ist ein Grund keinen Kontakt mehr zu suchen. Es ist einfacher zu verdrängen.

x 2 #47

A

Kontakt entfemdete Tochter

x 3

Balu85
Zitat von HeavyDreamy:
Ja, das is auch richtig so, solange das Kind nicht mitteilt, dass es keinen Kontakt mehr möchte. Und man muss sich ja nich täglich melden, wäre too much, aber alle 4-6 Wochen find ich völlig im Rahmen des Möglichen

empfinde ich persönlich als zu viel wenn nie eine Reaktion kommt.
Geburtstag und Weihnachten....logisch. Aber sonst denke ich ist "keine Antwort"...im Moment zumindest, doch sehr vielsagend. Tut mir sehr leid für den TE, ich kann mir kein Bild davon machen wie du dich dabei fühlst. Ich wünsche dir aber alle Kraft und das sich das Blatt wenden wird.

x 1 #48

HeavyDreamy
Zitat von Balu85:
Aber sonst denke ich ist "keine Antwort"...im Moment zumindest, doch sehr vielsagend

genau das würden dann die Kinder auch denken, wenn von einem Elternteil kaum bis gar nichts mehr kommt.
Deshalb - besser machen Lachendes Gesicht Dem Trennungskind zeigen: Man ist immer da, egal wie sich ein Kind verhält Lachendes Gesicht

Ausser eben, das erwachsene Kind teilt mit, dass es keinen Kontakt mehr wünscht. Dann ganz klar akzeptieren.
War hier aber ja bisher nicht der Fall.

S
Zitat von FishCalledWanda:
Viele vermengen den Abbruch unter Erwachsenen und den Abbruch von Kindern.

Ich gehe davon aus, dass wir ganze Zeit über den Abbruch von erwachsenen Kinder sprechen, die Tochter des TEs ist 25 Jahre alt.

x 2 #50

T
@Hagenunger
Hallo, bin auf das Thema aufmerksam geworden, da ich auch keinen Kontakt zur Familie habe….

Was mir in deinen Beiträgen aufgefallen ist, ist, dass du „die“ Tochter schreibst. Es klingt nicht so, als wäre es dein Kind. Hat es einen Grund, warum du nicht „meine“ Tochter schreibst?
Es klingt alles recht kalt geschrieben. Musst du dich emotional distanzieren?

Meine Mutter hat sich nie wieder nach meinem Kontaktabbruch gemeldet. Ist mir jetzt nach ein paar Jahren bewusst geworden. Also kein Gruß zum Geburtstag oder Weihnachten oder so. Einerseits tut es weh, andererseits lebe ich so ruhiger.
Aber wenn sie sich gemeldet hätte, hätte ich zumindest den Eindruck, ich sei ihr wichtig. Also, wenn dir deine Tochter wichtig ist, dann bleib dran. Außer sie setzt dir irgendwann ein Stopp.

Und wenn du Kontakt möchtest, solltest du auch gewillt sein, dich zu reflektieren. Denn das wäre für mich Voraussetzung, dass ich den Kontakt wieder aufnehmen wollen würde. Sie wird ihn nicht ohne Grund abgebrochen haben. Beeinflussung der Mutter hin oder her. Schließlich ist sie erwachsen.

Und ein nicht reagieren ist ja auch eine Reaktion. Würde sie es strickt ablehnen, würde sie entsprechend reagieren. Lass deinen Fuß in der Tür, solange du kannst. Würde mich an deiner Stelle immer mal wieder melden, zu Anlässen zum Beispiel. Viel Glück !

Vielleicht hilft dir der Blick aus meiner Perspektive.

Alles Gute euch!

x 3 #51

Balu85
Zitat von Tautröpfchen:
Und ein nicht reagieren ist ja auch eine Reaktion. Würde sie es strickt ablehnen, würde sie entsprechend reagieren. Lass deinen Fuß in der Tür, solange du kannst. Würde mich an deiner Stelle immer mal wieder melden, zu Anlässen zum Beispiel. Viel Glück !

Eben, zu bestimmten Anlässen, das sehe ich auch so.
Was ich mich gerade Frage, wenn man bei WA blockiert wird...erscheint dann dennoch das "zweite Häkchen"? Denn scheinbar gab es nur Kontakt über WA.

A
Zitat von Schnuddel74:
Ich gehe davon aus, dass wir ganze Zeit über den Abbruch von erwachsenen Kinder sprechen, die Tochter des TEs ist 25 Jahre alt.

Das ging ja schon viell früher los und eine Eltern-Kind-Beziehung ist einfach nunmal was anderes.