Ich kann euch Männer absolut gut verstehen und das der Kampf um die Liebe des Kinders oder der Kinder ins Leere geht, weil eben Manipulation der Mütter.
Trotzdem appelliere ich an euch, nicht aufzugeben. Solange eure Kinder euch nicht mitteilen, dass sie keinen Kontakt mehr möchten, bleibt dran.
Meldet euch alle 4-6 Wochen Mal. Einfach so. Das ist nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.
Denn sonst denken die Kinder, auch wenn sie sich nicht zurückmelden oder kaum, dass sie euch egal sind und genau das wollte ich nie meinem Sohn suggerieren.
Bei mir war es die Manipulation des Vaters.
Ich hab meinen Sohn, nach all den schweren Jahren, Mal gefragt, was er denn gedacht hätte, wenn ich mich gar nicht mehr gemeldet hätte. Er meinte nur, er hätte vermutlich gedacht, dass es sowieso egal wäre.
So aber bekam mein Sohn, wenn auch er kaum reagiert hatte, das Gefühl: "Hey meine Mama hat mich trotzdem lieb, auch wenn sie nicht mehr mit meinem Papa zusammen ist".
Oft hab ich mit der Familienberatung geredet über meine Sorgen.
Und ich finde es schade, dass es keine Pflicht ist, Familienberatungen bei Trennung mit Kindern gemeinsam zu besuchen, damit auf Elternebene (Paarebene gibt es ja nicht mehr) wenigstens die Kinder so wenig wie durch die Trennung geschädigt werden.
Mein Exmann hat jegliche Versuche, zusammen die Familienberatung zu besuchen, abgelehnt.
Auch wenn die Bindung zwischen mir und meinem Sohn weiterhin nicht diese ist, die ich in den ersten Jahren mit ihm hatte, als noch in der Ehe, so hat es sich doch gelohnt, dranzubleiben.
Und bisher kam nie von ihm, dass er keinen Kontakt mehr möchte. Und solange das nicht kommt, bleibe ich weiterhin, so gut ich eben kann, bei ihm
❤