Hallo zusammen,
ich habe es gemacht...da ich einem Mail von ihm an sie gefunden hatte, kannte ich ihre Mailadresse und habe ihr in der größten Wut eine kurze aber recht hämische Mail geschrieben ( a la "Kannst ihn haben!"). Daraus entspann sich ein kurzer Mailwechsel.
"Sie" hatte die Rolle der erhabenen Frau, die ich komplett falsch sehe ("alles nur platonisch/freundschaftlich", "mein Mann weiss doch davon") und hat meinen Freund auch noch verteidigt ("er ist sooo toll, er hat die Häme nicht verdient...er hat nie schlecht über dich geredet...") bis hin zur ungefragten Beziehungsratgeberin "(ihr solltet jetzt viel reden"). Sie schickte ihm alle ihre Mails an mich feinsäuberlich und holte sich dafür auch noch ein dickes Lob ab ("toll, dass du so besonnen reagiert hast auf ihre (hysterischen) mails. ich denke, sie kommt nun zum nachdenken.." Ar****!).
Das war im März. Ich bat ihn damit aufzuhören.
Stand heute: Es ging weiter und er traf sie heimlich zum Kaffee und plante einen Wanderurlaub mit ihr (wohl mit Duldung ihres Mannes). Ihr Mann ist nun vor 5 Wochen plötzlich verstorben und mein Ex schwer verliebt in sie (was ich schon vor Monaten aus seinen Mails rausgeslesen habe). Sie hat kaum Freunde und er unterstützt sie nun als heroischer Samariter aus der Ferne und ab und an auch über ein ganzes Wochenende.
Die größte Genugtuung und der größte Schmerz liegen für mich in der Erkenntnis: Ich hatte doch die ganze Zeit Recht!
Heute würde ich die Frau nie mehr kontaktieren...es war ein Fehler. Es hat ihr viel zu viel Bedeutung gegeben, hat aus einer Zweiersache, eine Dreiersache gemacht und mich noch zusätzlich in einem schlechten Licht da stehen lassen ("kein wunder ist der arme, arme Mann so unzufrieden, bei SO einer Freundin!")
Ich bin gespannt, wie die Situation in einem Jahr ist. Sich im Internet zu beflirten und zu verlieben und ein paar Mal gesehen zu haben ist eine Sache...eine Beziehung real zu leben eine ganz andere. Zumal mit dem Trauerfall im Hintergund. Sie wird schon noch verstehen....dieser Mann wird immer Außenbeziehungen haben, und sich in der realen Beziehung verschliessen...just a matter of time. Manche Muster ändern sich nie, schon gar nicht mit über 50.
Aber dann habe ich mein eigenes Leben und habe beiden vergeben und lebe ohne Hass und Rachegefühle das Leben einer Frau im besten Alter (Mitte 30).