27

Kontakt zu ehemaliger Affäre aufnehmen?

paulaner
Zitat von Genussfrau70:
Unser Affäre bestand im übrigen nie einfach nur aus S.. Das ging auch damals schon über die Bettkante hinaus. Andernfalls hat man wohl auch keine 4 Jahre lang eine Affäre…

Alles klar, aber...
eine Affäre ist nun mal keine Beziehung!
Auch wenn es sich so anfühlen mag.
Es fehlt der komplette Alltag miteinander.

15.08.2022 19:58 • x 1 #16


X
Zitat von paulaner:
Alles klar, aber... eine Affäre ist nun mal keine Beziehung! Auch wenn es sich so anfühlen mag. Es fehlt der komplette Alltag miteinander.

Die Beziehung ist auch nicht gleich Beziehung. Alltag kann in dem Fall auch komplett fehlen - oder sehr eingeschränkt sein

15.08.2022 20:01 • #17


A


Kontakt zu ehemaliger Affäre aufnehmen?

x 3


G
Zitat von mutig:
Vielleicht hat er ja genauso wie du noch Interesse, traut sich halt nicht, weil du es damals beendet hast. Ohne ihn zu fragen, ob er an Kontakt ...

Vielleicht wirklich einfach aus Angst vor einer Zurückweisung. Ich habe damals leider echt blöde Fehler gemacht und ihn damit auch sehr verletzt als ich es beendet habe. Gleichzeitig habe ich auch den Kontakt vollständig abgebrochen. Das war so nicht richtig von mir gewesen und hat ihn mit Sicherheit auch sehr verletzt…

15.08.2022 20:54 • #18


Blanca
@Genussfrau70

Du hast den Kontakt damals abgebrochen, also ist es jetzt auch an Dir, den Gang nach Canossa anzutreten.

Mußt doch nicht gleich mit der Tür uns Haus fallen. Schick ihm eine kurze Nachricht, in der Du einfach mal nachfragst, a) wie es ihm inzwischen geht und b) ob er Interesse habe, ein Gespräch mit Dir zu führen.

Mehr erst mal nicht. Seine Reaktion wird Dir dann schon weisen, ob und wo's langgehen könnte.

15.08.2022 21:03 • x 4 #19


mutig
Ich hab neulich eine sehr schöne Entschuldigung bekommen, das wäre für mich nicht mehr nötig gewesen, aber ich fand es dennoch menschlich und es zeugte von einer gewissen Größe, dies nach über einem Jahr zu hören.

Du hast dich damals blöd verhalten, klar, jetzt ist es an dir, wenn du wieder Kontakt möchtest.
Aufrichtig zu sein, vielleicht irgendwann auch mit einer ehrlich gemeinten Entschuldigung.
Menschen die zu ihren Fehlern stehen können und ehrlich bereuen, gibt's ja nicht wie Sand am Meer.

Vielleicht braucht er auch gar keine, aber ich zumindest, fand es eine schöne Geste.

Natürlich kann er dich abweisen, niemand weiss, wie er reagieren wird.
Aber mehr als dein Leben ordnen und dass es dir leid tut, kannst du ja nicht machen.
Das kann er annehmen, oder er möchte es eben nicht mehr.

So Affären enden ja meistens mit Schmerz auf beiden Seiten.
Sicher hast auch du gelitten.
Aber jetzt stehst du ja ganz woanders im Leben... Und wer weiss, wo er jetzt steht.
Man lernt aus Fehlern, das ist menschlich.
Ihr hattet beide jetzt eine Menge Zeit, Distanz um euch eurer Gefühle, oder wie auch immer bewusst zu werden.
Das ist ja jetzt keine Affekt Tat mehr, die Emotionen werden nicht mehr so hochgekocht sein, wie damals.

Ich würde ihm auch einfach freundlich schreiben, etwas was Interesse signalisiert.
Nicht nur so lapidar... Hey wie geht's.
3-4 Sätze, die zeigen, dass du dir Mühe gegeben hast mit dem was du an ihn schreiben magst.
Und dann würde ich schauen, was zurück kommt.

15.08.2022 21:18 • x 1 #20


Gorch_Fock
Das Problem ist halt auch, dass Affairen meist kein Tageslicht vertragen. Seine Strahlkraft wird in einer Beziehung nicht mehr durchkommen.
Mit der Affaire hast Du deine Ehe auf dem Gewissen, hast vier Jahren Deinen Partner betrogen. Dazu braucht es bestimmte Charaktereigenschaften auf beiden Seiten. Am Schluss hast Du ihn abgeschossen, vermutlich auch aus egostischen Gründen bzw. um Deinen EM zu gefallen. Hast Du darüber mal nachgedacht bzw. was machst Du wenn sich seine sauberen Eigenschaften mal gegen Dich wenden?

15.08.2022 22:12 • x 3 #21


G
Danke @mutig und @Blanca ich werde ihm morgen eine Nachricht schreiben und dann einfach mal abwarten wie er darauf reagiert. Werde es auch so machen, dass ich ihm schon ein paar Sätze schreibe und darin auch auf das eingehe, was ich ihm gegenüber falsch gemacht, bzw. mich falsch verhalten habe. Wünscht mir Glück das er sich danach bei mir melden wird.

16.08.2022 00:02 • #22


mutig
@Genussfrau70
Das würde ich nicht tun.
Nicht direkt mit sowas einsteigen, das macht die Kommunikation nur unnötig schwer und lenkt wieder auf die alte Schiene.
Du möchtest doch was Neues oder? Einen Neuanfang?
Ich würde für den ersten Kontakt nichts nehmen, wo zu viel Schwere entsteht

16.08.2022 07:33 • #23


G
@mutig Wie würdest du denn einsteigen ihm zu schreiben?

16.08.2022 07:40 • #24


Blanca
Ich würde es kurz halten (s. Beitrag #20). Es geht doch erst mal nur darum herauszufinden, ob er überhaupt noch Kontakt will und was sein aktueller Beziehungsstatus ist.

Also sollte die erste Nachricht der Kontaktherstellung dienen und ein etwaiger erster Austausch der Klärung seines Beziehungsstatus. Der Rest findet sich dann schon.

Sollte er inzwischen anderweitig gebunden sein oder gar eine Familie gegründet haben, ist eine Kontaktvertiefung doch witzlos. Sie will ja eine Festbeziehung von ihm und eben keine neuerliche Affäre mehr. Auch eine platonische Freundschaft macht hier keinen Sinn, denn im Grunde begehrt die TE ihn ja noch.

Also lieber erst mal nur ein Rauchzeichen geben und dann schauen, ob und wie das beantwortet wird. Falls ja, kann sie alles weitere nach und nach herausfinden. Falls nein, hat sie es wenigstens versucht und sich auch nicht unangemessen aus dem Fenster gehangen dabei. Sie wird aber dann genug wissen, um die Sache endgültig abhaken und sich nach vorn orientieren zu können, statt zurück - hoffe ich.

16.08.2022 07:54 • #25


E
Ich würde auch nicht mit einer langen Entschuldigung starten. Das holt nur eure alte, schmerzhafte Geschichte zurück auf den Plan. Darauf hat nun wirklich niemand Lust. Eine Beziehung sollte zumindest am Anfang leicht und fröhlich sein. Die Probleme kommen später schon von alleine.

Ich würde aber auch nicht zuviel erwarten. Erstens ist eine Affäre kein guter Startpunkt für eine Beziehung und zweitens, nach einer schmerzhaften Trennung hat jeder von euch schon irgendwie angefangen, sich seine eigene Geschichte zu erzählen. Da du offensichtlich nie über ihn hinweg gekommen bist, siehst du die eure Vergangenheit wahrscheinlich noch sehr idealisiert. Er dagegen hat sich nie wieder bei dir gemeldet. Möglicherweise hat er sich über lange Zeit eure Affäre und somit auch dich selbst schlecht geredet. Es kann also sein, dass er über dein plötzliches Wiederauftauchen nicht sehr erfreut ist.

Probiere es aus, aber bereite dich auf eine mögliche Abfuhr vor.

Alles gute dir!

P.S. Wenn man kalten Kaffee wieder aufwärmt, schmeckt der immer etwas muffig! Aber ich denke, du bist eigentlich schon etnschieden. Ich hoffe, du verbrennst dir nicht nochmal die Finger.

16.08.2022 08:33 • x 1 #26


G
@Elfie1 Er hatte gar nicht die Möglichkeit sich zu melden, da ich ihn nach dem auffliegen unserer Affäre blockiert habe. Ich sagte ja schon, dass ich in dieser Zeit sehr viele Dinge falsch gemacht habe.
Natürlich rechne ich auch mit einer möglichen Abfuhr. Ich erwarte gar nicht, dass er alles gleich wieder so ist wie vor. Es ist sicher kompliziert, aber ich glaube wenn ich es nicht probiere, wäre das auch schade. Es gab viele Gemeinsamkeiten trotz des etwas größeren Altersunterschiedes. Menschlich hatte es einfach super gepasst und die Affäre war ja bei weitem nicht bloß S.!

16.08.2022 08:53 • x 2 #27


E
Zitat von Genussfrau70:
Er hatte gar nicht die Möglichkeit sich zu melden, da ich ihn nach dem auffliegen unserer Affäre blockiert habe.

Also das mit der Blockiererei halte ich sowieso für Schwachsinn. Das hat mein AM auch mit mir gemacht, als ich ihm mal so richtig die Leviten gelesen hab. Sowas lässt sich bei Bedarf sehr leicht aushebeln. Hätte er gewollte, hätte er Mittel und Wege gefunden, deine Blockade zu umgehen. Fest steht für mich, er WOLLTE sich damals nicht mehr bei dir melden. Aber wie sagt man so schön, Versuch macht klug. Versuche es, aber erwarte nicht zuviel.

16.08.2022 08:59 • x 1 #28


E
Zitat von Genussfrau70:
Menschlich hatte es einfach super gepasst und die Affäre war ja bei weitem nicht bloß S.!

Das war meine Affäre auch nicht. Ich halte es übrigens für ein Gerücht, dass Affären immer nur auf S. basieren. Man muss sich schon auch zumindest mögen. Ansonsten könnte man ja auch andere, unkompliziertere Wege zur Lustbefriedigung nutzen. Mit Liebe hat eine Affäre aber auch nur selten was zu tun, höchstens mit Verliebtheit.

16.08.2022 09:04 • x 1 #29


G
Zitat von Elfie1:
Also das mit der Blockiererei halte ich sowieso für Schwachsinn. Das hat mein AM auch mit mir gemacht, als ich ihm mal so richtig die Leviten ...

Sicherlich kann man eine solche Blockade irgendwie umgehen, doch mit welchem Sinn? Wenn mich jemand blockiert, dann doch weil er keinen Kontakt mehr möchte. Das sollte man schon akzeptieren und das hat er getan.
Ich sag nicht, dass mein Verhalten richtig war. Es wäre besser gewesen, ich hätte das Gespräch mit ihm gesucht. Nach 4 Jahren habe ich einfach so den Kontakt abgebrochen und sicher wird ihn das sehr verletzt haben. Ich glaube nach so einer langen Affäre kann man auch nicht mehr bloß von Verliebtheit reden.
Mittlerweile hab ich mein Leben wieder im Griff und bin geschieden, was ich im Nachhinein schon viel eher hätte tun sollen.

16.08.2022 09:53 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag