39

Kontakt zum Ex?

E
Jetzt frag ich doch mal hier, denn es nagt in mir dann doch, obwohl es mich ärgert, frustet…ach

Ghosting-Trennung ist drei Monate her. Ich komme zurecht und unternehme viel (und date unverbindlich) aber habe - obwohl ich mir das wünsche - noch nicht abgeschlossen. Er fehlt mir und manchmal bin ich völlig traurig - ich sage ihm das aber nicht. Nichts davon; ich stand auch nicht heulend vor seiner Tür. Nie. Nach außen bin ich gut gelaunt und lächle das weg.

Aber mein Ex kontaktiert mich. Nicht täglich, aber doch mehr als 1x die Woche. Es ist mehr geworden in den letzten Wochen. Wir haben lose beruflich zu tun, allerdings müsste er wegen Zuständigkeit nicht mich fragen. Tut er aber. Aber nicht nur.

Der Kontakt - alles WhatsApp geht von ihm aus. Er schickt mir stets unverfänglichen Kram und auch mal ein unverfängliches Kompliment. Zuerst hab ich mich mit schneller Verabschiedung rausgezogen, dann hab ich mich doch länger (und wie in Beziehung nur ohne Beziehung ) unterhalten.

Leider passiert dadurch genau das, was ich nicht will. Ich taumele ins Sturzbad der Gefühle.

Was will er?

Natürlich ist mir völlig klar, dass ihr das auch nicht wisst Aber ich könnte einen Rat gebrauchen, wie ich mich verhalten soll.

Denn jedesmal, wenn ich grad mich aufgerappelt hab, piept das Handy. Er. Und ich will das es aufhört - der andere Teil von mir will, dass es nicht aufhört.

Er hat sich so verhalten, als ich ihn kennenlernte. Zwei Jahre lang unverbindlicher Plausch. Bin ich da gelandet?

Bin ich Friendzone?

Alle sozialen Netzwerke und co hab ich ausgestellt. Er sieht mich nicht, ich ihn nicht. Nur Nummer löschen ist nicht möglich - und ich weiß nicht, ob ich das will.

Melden sich eure Exen bei euch (keine Kinder, Haus gemeinsame Wohnung außen vor)?

11.12.2022 22:25 • #1


I
Zitat von Einraumwohnung:
Nur Nummer löschen ist nicht möglich - und ich weiß nicht, ob ich das will.

Warum? Wasch mich, aber mach mich nicht nass, wird nicht funktionieren.
Wenn du davon los kommen willst, distanzier dich davon, ansonsten bleib im Gedankenstrudel und empfange weiter seine Nachrichten die dich im Orbit halten sollen

11.12.2022 22:37 • x 1 #2


A


Kontakt zum Ex?

x 3


E
@lunderstand: Ich kann die Nummer nicht löschen wegen der beruflichen Verflechtung. Ganz einfach - bzw. Deswegen nicht einfach.

Und natürlich, weil ich es nicht übers Herz bringe

11.12.2022 22:48 • #3


Gorch_Fock
Beruflich braucht ihr aber sicherlich keinen WA-Chat. Du betrügst Dich da leider selber, liebe TE. Es ist einfach total spannend zu sehen, dass heute ein Mann, verhält er sich noch so dreist, es mit dummer Textterei über einen Messenger immer noch schafft bei Frauen zu laden. Ich frag mich manchmal, was diese Typen vor 20 Jahren gemacht hätten? Mit 160 Zeichen SMS wäre das nie so ausgeartet.

11.12.2022 23:01 • x 7 #4


Gwenwhyfar
Du verschwendest Lebenszeit und kannst nicht abschließen. Ich habe das so ca. 1 Jahr mitgemacht. Dann kam endlich ein Knall und seitdem ist Ruhe.

Du nährst deine Hoffnung und er seinen Selbstwert oder seine Langeweile. Der Verlasser leitet sich so langsam raus und guckt schon mal, wo er anbandeln kann, während du immer wieder auf dem Fußboden liegst.

Tu dir selbst den Gefallen und mache einen Cut. Erst dann wird es langsam aber stetig für dich bergauf gehen.

11.12.2022 23:02 • x 5 #5


I
Zitat von Einraumwohnung:
Wir haben lose beruflich zu tun, allerdings müsste er wegen Zuständigkeit nicht mich fragen.

Blödsinn, den du dir da erzählst. Was jetzt? Lose oder nötig? Wenn du aus dem Kreislauf raus willst, wird nix dran vorbei führen, ggf musst du klar kommunizieren, dass er den Kontakt unterlassen soll

Zitat von Einraumwohnung:
Und natürlich, weil ich es nicht übers Herz bringe

Ja, dann verbleibe in der Situation, aber wundere dich nicht über das emotionale auf und ab. Wem's gefällt

11.12.2022 23:03 • x 1 #6


CanisaWuff
Liebe TE, ich kann es nachvollziehen und ohne den Kontakt zu meinem Ex hätte ich den emotionalen Absprung wohl noch viel schwerer geschafft.
Ich habe damals, die Dinge die mich verletzt haben ausgedruckt und eingerahmt und immer wenn ich Rückfälle hatte, dann hab ich mir das angesehen.
Sein Bild, mit dem er angerufen hat hab ich ziemlich verunstaltet und bekomme es nicht mehr zurück geändert, ich telefoniere also immer noch mit einer Fratze.
Und ich habe mir Hintergrundbilder gemacht mit der Info, dass ich ihn nie anrufen werde.
Geh Deinen Weg so weiter...mach Dinge für Dich und geh daten.
Irgendwann ist er nicht mehr präsent.

11.12.2022 23:14 • x 2 #7


E
Ihr habt ja alle recht.

Aber ich fühle mich trotzdem total wirr . In einer idealen Welt wüsste ich auch, dass ich das sein lassen sollte.

Aber warum macht er das denn? Er könnte es doch genauso gut auch sein lassen.

Ich hab meinen Expartnern nie Nachrichten geschrieben (außer Weihnachten/Geburtstag aus Höflichkeit).

Beruflich: Brauche ich die Nummer realistisch 10x im Jahr. Ok, ich weiß selber, dass das eine Ausrede ist.

11.12.2022 23:20 • #8


Joker
Weil du gefragt hast: Nein, meine Exen sind alle blockiert. Das hat schon seine Gründe, weil Schluss nun mal Schluss bedeutet. Um jemanden aus dem Kopf und den Emotionen zu bekommen muss man den Kontakt einstellen. Jede Art von Kontakt ist damit gemeint, sonst verlängert sich nur die Zeit des Leidens.

Wahrscheinlich hast du noch nicht abgeschlossen, lebst in der unsinnigen Hoffnung das er zurückkehrt und Ihr glücklich werdet. Hollywood-Blödsinn, gepaart mit Hormonen welche alles dafür tun damit das Dopamin wieder fließt.

Der Mensch der an deinem Leben teilhaben möchte ghostet dich nicht, sondern möchte soviel Zeit mit dir verbringen wie es ihm nur möglich ist. Alleine in diesem Punkt hat er bereits verloren und hält dich warm für sein Ego.

Augen zu und durch, alles was du brauchst ist Zeit um darüber hinweg zu kommen.

11.12.2022 23:26 • x 2 #9


I
Zitat von Einraumwohnung:
Aber warum macht er das denn?

Weil er es kann

11.12.2022 23:49 • #10


C
Zitat:
Ghosting-Trennung ist drei Monate her

Das heißt: Es wurde nicht mal eine Trennung ausgesprochen, sondern er war einfach nicht mehr greifbar, stellte sich tot?
Und danach kommt er wieder mit solch belanglosen Kontaktaufnahmen?

1. Bist du sicher, dass ihr in seinem Augen überhaupt richtig zusammen wart? Wie lang wart ihr in Deinen Augen zusammen?

2. Wo ist deine Wut? Warum lässt du das mit dir machen? Ghosting-Trennung; wie respektlos und grausam ist das denn?

3. Warum ist dir so sehr daran gelegen, ihm keinen Ärger zu machen, vor ihm cool, bedürfnislos und emotionslos rüberzukommen? Das kostet deine Energie. Überleg mal, wie er dich behandelt hat - er ist es einfach nicht wert, dass du wegen ihm Energie verschwendest.
Was dir nicht guttut, kann weg.

11.12.2022 23:50 • #11


yessi78
Hallo @Einraumwohnung,

Ich habe in den letzten 10 Jahren mehrere liebschaftliche Beziehungen gehabt.
Und dabei waren auch einzelne Männer, die sich nicht ordentlich verhalten haben und ich nachher litt.

Nachlaufen ist keine Option, damit sabotiert man nur seinen Selbstwert.
Aber was, wenn das Objekt der ehemaligen oder noch anhaltenden Begierde sich wieder aufs Papier ruft? Er, der Auslöser des Liebeskummers?

Meine Erfahrung: sie melden sich so ziemlich alle wieder.

Was wollen sie? Gucken, ob sie nochmal landen können…sich selbst bestätigen…ein paar schöne Stunden erhaschen, bevor sich defizitäre Gefühle wieder einstellen.

Die Krux: obwohl ich verletzt wurde, obwohl er sich kacke Verhalten hat, habe ich trotzdem spekuliert, dass er sich wieder meldet und war dann unfähig unfreundlich zu sein oder ihm mal den Marsch zu *beep*. Die super-gute-angepasste-brave-zugängliche-Mädchen-Erziehung sitzt halt und wird durch Liebesentzug getriggert.

Mein Weg zu Lösung: überlegen, ob ich aufgrund der Verletzung nochmal Vertrauen aufbauen kann.

Im Nein-Fall ist mein Kompromiss: in höflicher, distanzierter Weise sagen / schreiben, dass ich nicht an einem weiteren Kontakt interessiert bin und ihm alles Gute wünschen, eventuell noch den Zusatz, dass man einen Frau / einen Menschen nicht wie ein Ding behandelt.

Im Ja-Fall:
zurückhaltend bleiben und bei passender Gelegenheit beharrlich Antworten auf die Fragen suchen und auf Einlullerei achten.
So hat sich bei mir schon manche Verliebtheit relativiert.

Mein Tipp an dich: ermutige deinen Selbstwert, versuche auch Affirmationen zur Selbstwertstärkung, wiederhole negativ-Mantra für seine Unzulänglichkeit damit nicht alles rosarot erinnert wird.
Schütze dich und deine Grenzen! Lasse nicht zu, dass er die zarte Heilungspflanze rücksichtslos auf deine Gefühle nieder trampelt, weil er sich nen Stich erhofft.

11.12.2022 23:57 • x 4 #12


U
Zitat von Einraumwohnung:
Leider passiert dadurch genau das, was ich nicht will. Ich taumele ins Sturzbad der Gefühle.


Es gibt Menschen die hochgradig Harmoniesüchting sind (im negativen Sinne), die trauen sich nicht Konflikte einzugehen, damit sich Beziehungen entwickeln können. Solche Menschen sind es die oft ghosten.

Was er jetzt macht ist der Versuch die verlogene Harmonie zwischen Euch beiden wieder herzustellen, Schritt 2
nach dem Ghosting.

Der Typ ist einigermassen toxisch, würde Kontakt für eindeutig beendet erklären, weil Du erkannt hast das Dir der Small Talk nicht gut tut.

11.12.2022 23:59 • x 1 #13


S
Zitat von yessi78:
Im Nein-Fall ist mein Kompromiss: in höflicher, distanzierter Weise sagen / schreiben, dass ich nicht an einem weiteren Kontakt interessiert bin und ihm alles Gute wünschen, eventuell noch den Zusatz, dass man einen Frau / einen Menschen nicht wie ein Ding behandelt.

Das ist eine sehr reife und erwachsene Verhaltensweise - findet man heutzutage leider selten!

Bleib wie du bist!

Dein Beitrag ist differenziert, du reflektierst und handelst da wirklich vorbildlich!

Für den eigenen Abschluss ist Ghosting natürlich erwiesenermaßen schlimm und kann einen sogar ein Leben lang traumatisieren.

Oft kann dann den anderen zur Rede stellen sogar helfen, damit abzuschließen.
Wenn derjenige sich also meldet, kann man die Verletzung durch dieses Verhalten also durchaus ansprechen.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

12.12.2022 00:04 • x 1 #14


yessi78
@sadMonkey

Die Firma dankt das hat einiges an Tränen und Reflexionen mit meinem besten Freund und Ehemann gekostet.

Das Perfide ist an der Konstellation „Ghost trifft schwachen Selbstwert“ aber, dass die betroffene Person sich eher noch als unzureichend fühlt und den Fehler bei sich sucht. Aus dieser Haltung ist es schwer jemanden „zur Rede zu stellen“… aber ich wünsche jeder/jedem die Taffheit

12.12.2022 00:15 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag