1

Kontakt zur Ex-Affäre

P
@Hannah

OK dann hat er dich, deiner Auffassung nach, nicht betrogen! Ja wo ist denn dann heute das Problem!
Sie war immer nur eine gute Freundin und wird es bleiben! oder doch nicht? Ja was den nu?
EX Affäre ist dein Titel! also hat er dich doch betrogen! wann und wie ist vollkommen irrelevant, den DU hast jetzt ein Problem damit! ...nicht er!

Die Tatsache das er weiterhin Kontakt hat, gibt dir ein schlechtes Gefühl- warum willst du das weiterhin ertragen?

Die Tatsache das es ihm anscheinend egal ist, das du ein Problem damit hast, sagt mir - du scheinst ihm nicht so wichtig zu sein, das er von sich aus darauf verzichten möchte!

04.08.2015 09:56 • #31


_Tara_
Zitat von Hannah123:
Es wird nichts mehr passieren, ich komme nur irgendwie mit dem Gedanken nicht klar, dass da mal was WAR..

Aber nur, weil Du ihm in Wahrheit auch nicht glaubst, dass da keinerlei Gefühle im Spiel sind, bei den beiden. Denn würdest Du das glauben, wäre die Sache für Dich okay und abgehakt (weil er Dich ja nicht betrogen hat und weil da keine Gefühle waren und keine sein werden und weil Du ja sowieso sicher weißt, dass da nie mehr etwas laufen wird).

@Hannah, ich glaube, Du lügst Dir da gerade selber ganz schön in die Tasche...

Und ich sehe es, wie @Pedro: die Tatsache, dass er diese Freundschaft trotz Deiner (nachvollziehbaren) Probleme damit aufrecht erhalten will, zeigt mir, was ihm wichtiger ist...

04.08.2015 10:00 • #32


A


Kontakt zur Ex-Affäre

x 3


H
@Ich wusste nicht, wie ich es sonst nennen soll.. Aber er hat mich nie betrogen. Denn er ging nicht davon aus, dass wir nochmal zusammenkommen. Er wollte keinen S mit ihr, weil er sie eben nicht liebt. Und das glaube ich ihm, eben weil ich ihm vertraue und weil er nicht der Typ dafür ist.
Ihm ist es schon wichtig, wie es mir geht, aber er lässt sich von niemanden vor ein Ultimatum stellen.. weil ihm seine Freiheit im gewissen Maße wichtig ist..
Weil es mir aber so schlecht ging, hat er mir gesagt, dass er sich die nächsten 4 Wochen erstmal nicht mit ihr treffen wird, damit ich vielleicht besser damit klarkomme..

04.08.2015 10:01 • #33


_Tara_
Fakt ist, dass Du Dich mit dem Weiterbestehen dieser Freundschaft schlecht fühlst.
Wie soll es also Deiner Meinung nach mit Eurer Beziehung weitergehen? Findest Du wirklich, dass Du zurückstecken und Dich mit etwas abfinden musst, was Dich unglücklich macht? Willst Du wirklich so weitermachen?

Wenn Du wirklich wissen willst, was (oder wer) ihm wichtiger ist, dann triff Du eine Entscheidung.
Sag ihm, dass Du mit dieser Freundschaft nach allem, was passiert ist, nicht mehr leben kannst, dass Du aber weißt, dass er den Kontakt nicht Dir zuliebe einstellen wird und dass Du deshalb Eure Beziehung beenden und Dich zurückziehen musst. Aber sag' das nicht nur, sondern zieh' es auch durch. Hole Deine Sachen ab und melde Dich nicht mehr.

Anhand seiner Reaktion darauf wirst Du merken, was ihm wirklich wichtiger ist... Lass es 'mal drauf ankommen...

04.08.2015 10:08 • #34


H
Das Problem ist, ich will nicht, dass er meinetwegen Freunde verliert.. Ich weiß ja, dass sie ihm wichtig ist.. Und ich weiß, dass wenn sie ihm dieses Ultimatum stellen würde, er sich für mich entscheiden würde.. Er möchte in einer Beziehung nur nicht seine freien Entscheidungen verlieren.. das war aber schon immer so.. wir sind mittlerweile 2 1/2 Jahre zusammen und ich weiß eigentlich wie er tickt und ich weiß, dass er sofort Schluss machen würde, wenn er Gefühle für sie hätte.. Mein Problem sind wirklich nur diese Bilder von Vergangenem..

04.08.2015 10:16 • #35


P
@Hannah

Klar kann dein Freund seine Freiheit beibehalten! Aber! diese Freiheit bedeutet jedoch, dass du dich aus nachvollziehbaren Gründen (und so viel emphatie sollte dein Freund aufbringen) mies fühlst!
Die Frage stellt sich mir...muss du aus Liebe zu ihm schmerz ertragen oder sollte er aus Liebe zu dir auf etwas verzichten können, was er eigentlich bei dir viel eher kann bekommen?

04.08.2015 10:18 • #36


H
Er grenzt den Kontakt für mich schon ein, aber er möchte ihn eben auch nicht ganz aufgeben.. was ich an sich verstehen kann... Mir ist es am Wichtigsten dass er ehrlich zu mir ist und das ist er.. Ich habe keine Angst, dass er fremdgeht, wirklich null. Ich habe nur Angst, dass er sich vielleicht verlieben könnte.. Das Problem: Das könnte ich eh nicht verhindern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht passiert, aber es könnte.. nur könnte es bei jedem Menschen passieren und ich kann ihm nicht den Kontakt zu jedem Menschen untersagen. Das will ich auch nicht. Das einzige was ich will ist Ehrlichkeit und die gibt er mir.. Aber ich würde gerne meinen Kopf abstellen, wobei nur Vergangenes darin rumschwirrt..

04.08.2015 10:26 • #37


_Tara_
Meiner Meinung nach gibt es für Dich nur zwei Möglichkeiten:
1. Du ignorierst Deine eigenen Bedürfnisse und gibst Dich selbst ein Stück weit auf, indem Du ihm weiterhin diesen Kontakt zugestehst und Dich für immer damit schlecht fühlen wirst.
2. Du stehst zu Dir und Deinen Bedürfnissen, stehst dazu, dass Du den Kontakt zwischen den beiden nicht akzeptieren kannst und beendest die Beziehung.

04.08.2015 10:28 • #38


Blanca
Zitat von Hannah123:
Er grenzt den Kontakt für mich schon ein, aber er möchte ihn eben auch nicht ganz aufgeben.. was ich an sich verstehen kann...

Ich auch, denn diese Freundschaft besteht ja schon länger als Eure Beziehung. Und nachdem beide sich Dir gegenüber nichts vorzuwerfen haben, sehe ich auch keinen Grund, warum sie Dir zuliebe ihre Freundschaft aufgeben sollten. An seiner Stelle würde ich mir da auch nichts vorschreiben lassen.

Zitat:
Ich habe nur Angst, dass er sich vielleicht verlieben könnte..

Theoretisch ist das immer drin, nicht nur bei dieser Freundin. Rein praktisch kannst Du Dich gerade was sie betrifft jedoch selten sicher fühlen, denn er hat sich ja ganz klar gegen sie entschieden - sogar, als er die Gelegenheit hatte.

Zitat:
Das Problem: Das könnte ich eh nicht verhindern.

Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, daß Du Dir selbst zuwenig wert bist. Eigentlich hättest Du gerade allen Anlaß, Dich so sicher in Deiner Beziehung zu fühlen, wie man es nur kann. Stattdessen spielst Du Kopfkino - warum?

Worum geht es wirklich? Bist Du mal verlassen worden?

Du mußt das hier nicht ausbreiten. Aber frag Dich mal, woher diese Verlustangst kommt. Wer hat Dich hängenlassen, daß Du Dich jetzt so unsicher fühlst? Woran liegt das? Muß ja nicht unbedingt ein früherer Freund gewesen sein, kann auch andere Gründe haben...

Zitat:
ich kann ihm nicht den Kontakt zu jedem Menschen untersagen. Das will ich auch nicht.

Das solltest Du auch nicht, siehe oben. Rein verstandestechnisch blickst Du die Dinge völlig richtig.

Zitat:
Aber ich würde gerne meinen Kopf abstellen, wobei nur Vergangenes darin rumschwirrt..

Du meinst nicht den Kopf, sondern Deine Emotionen. Und was immer da Vergangenes rumschwirrt... Dein Freund hat nur bedingt damit zu tun, mir scheint eher, er dient dafür als Projektionsfläche. Denk bitte mal in Ruhe darüber nach, damit Du nicht anfängst, Dinge an ihm und seiner Freundschaft auszulassen, die ganz woanders bearbeitet gehören.

Damit würdest Du ihn auf Dauer von Dir wegtreiben.

04.08.2015 21:42 • #39


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag