Zitat von merretich: Vermutlich hast Du extra Leute eingeladen, weil Du gespürt hast, dass Trauer kommen wird.
Aber irgendwann bricht es sich doch Bahn. Es ist doch berechtigt.
Alles andere wäre ja unnatürlich wenn man etwas Wichtiges loslassen muss.
Und geht auch wieder vorbei.
Bestimmt gibt es noch schöne und warme Weihnachten die nächsten Jahre.
Ja, ich wollte Weihnachten gestalten. Die die ich eingeladen hatte, hätten auch allein gefeiert. Daher dachte ich, es passt gut. Aber es kam dann halt doch anders. Ich versuche es nun einfach nicht mehr, nicht allein zu sein. Es funktioniert ja eh nicht.
Zitat von Sonnenschein85: Vielleicht auch mit einer lieben Freundin
Das wird eher nichts werden. Haben alle Familie. Ich mach das wenn dann für mich alleine. Hab auch keinen Bock mehr zu versuchen es nicht zu sein
Zitat von Sonnenschein85: Im neuen Jahr werden die Gefühle vielleicht auch weniger präsent sein.
Das hoffe ich auch. Da spielt die Zeit für einen
Zitat von merretich: erlaube
mir an dem Tag selbst einfach die Traurigkeit, die halt einfach da ist ohne Druck ein heiteres
Gesicht für Gäste aufsetzen zu müssen. Vielleicht ändert sich das auch irgendwann.
Inzwischen akzeptiere ich es einfach.
Und genau das will und kann ich mir nicht erlauben. Nicht so lange mein Sohn noch bei mir lebt. Er soll wenigstens schöne Weihnachten haben. Und das habe ich glaube ich, immer geschafft. Auch wenn das unheimlich Kraft kostet.
Zitat von merretich: Es braucht ungeheuren Mut und Durchhaltevermögen, die Leere und die Lücke und die Unsicherheit auszuhalten, wenn man ein (ungesundes) System verlässt, aber noch kein neues gefunden oder gebaut hat.
Ich hatte aber euch eigentlich keine andere Wahl oder ich wäre irgendwann vom Balkon gesprungen. Diese Gedanken waren für mich mein Stoppzeichen. Natürlich tauscht man nicht gegen was Schönes. Aber wenigstens ist ein ziemlich schlechter Einfluss weg. Rückendeckung hatte ich eh nie, im Gegenteil. Ob sich die Lücke durch ne Wahlfamilie schließt….keine Ahnung. Sind jetzt schon einige Jahre. Mit meiner letzten Beziehung hatte ich auch wieder ins Klo gegriffen. Im Moment habe ich keine Hoffnung mehr. Seh mich schon als alte Frau alleine. Aber dann weiß ich, was ich mache….. aushalten will ich das zumindest nicht ewig….