78

Kontaktabbruch wegen mentalem Tief

M
Hallo zusammen,

ich würde mich über einen Rat von euch freuen wie ich mit der aktuellen Situation umgehen soll.

Vor einigen Wochen habe ich einen Mann kennengelernt mit dem ich mich gleich gut verstanden habe. Immer wenn wir Zeit miteinander verbracht haben war es wirklich toll. Eine Wellenlänge, viel Spaß miteinander, so wie es sein soll.

Er hat mir dann aber sehr zeitnah gestanden, dass er einige Probleme hat. Er hat Probleme damit das seine Kinder nicht bei ihm sind und er so nur wenig Einfluss hat. Dann hat er mit Angstzustände zu tun, weil einige seiner Familienmitglieder früh verstorben sind. Er schläft deshalb schlecht, weil er Angst hat nicht mehr aufzuwachen. Dann Probleme und Unzufriedenheit mit der Arbeit was ihn nervlich stark mitnimmt. Bei Frauen weiß er auch nicht wirklich was er will. Er wartet auf die eine perfekte Frau, die er abgöttisch liebt und die ihn dann genauso abgöttisch liebt. Wenn er eine Frau kennenlernt und das Gefühl hat das er sie haben kann will er sie eigentlich nicht mehr.

Es gab dann auch schon die ein oder andere Situation die mir stark zugesetzt hat, da er sich nach einer wirklich tollen, gemeinsamen Zeit zurückgezogen und distanziert hat. Wir haben darüber gesprochen, dann war es ok.

Letzte Woche Mittoch war ich bei ihm. Wir hatten einen sehr schönen Abend. Ich bin die Nacht auch bei ihm geblieben. Am Donnerstag bin ich aufgewacht und habe gemerkt, dass mit mir etwas nicht stimmt. Mit ging es nicht gut. Habe einen Corona Test gemacht der dann auch positiv war. Am Mittwoch war noch nichts und der Test war auch noch negativ. Ich war dann ziemlich aufgelöst, weil ich ihm gegenüber so ein schlechtes Gewissen hatte. Er war da noch wirklich gut drauf, glücklich, hat mich aufgebaut und mir Mut gemacht. Er meinte das wäre dann nicht zu ändern und kann überall passieren und das wir das schaffen.
Ich bin dann in Quarantäne und auch krank geworden. Am Sonntag habe ich dann die Nachricht von ihm bekommen das er auch positiv ist und krank.

Seitdem ist die Stimmung völlig gekippt. Er gibt mit die Schuld daran, dass er sich nicht frei bewegen kann, sich einschränken muss, die Kinder jetzt am Wochenende nicht kommen können, er am Wochenende nicht feiern kann. Ich bin schuld, dass er sich mental total schlecht und völlig leer fühlt. Er hat sogar gesagt, der Preis mich zu sehen wäre sehr hoch gewesen .
Das Ende vom Lied ist, dass er mir nicht mehr antwortet und auch keinen Kontakt möchte, da das belastend für ihn ist und ich nicht gut für ihn.

Wie es mir damit geht, wie verletzend das ist und was er da gerade macht, scheint überhaupt nicht zu interessieren.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Bin total verletzt und hätte mir gewünscht das man da zusammen durchgeht, aber so ist es halt nicht. Leider ist es immer wenn wir Zeit miteinander verbracht haben wirklich schön gewesen, deshalb habe ich ihn wirklich gerne. Dagegen stehen die Zeiten die wir uns nicht sehen, die für mich dann eher sehr schwierig und oft verletzend sind.

Ich weiß nicht was richtig ist und wie ich mich verhalten soll. Vielleicht habt ihr schonmal etwas ähnliches erlebt oder habt eine Meinung dazu?

Liebe Grüße Mina

25.02.2022 21:33 • x 1 #1

T
Geht er gegen seine Probleme an? Hat er professionelle Hilfe?

25.02.2022 21:41 • #2

A

Kontaktabbruch wegen mentalem Tief

x 3

N
Hallo

Alter Schwede, warum sind die Menschen nur so kaputt, ich versteh es nicht.

Wenn nach nur wenigen Wochen schon der Trouble losgeht, was soll das in Zukunft werden?

Frag dich, ob du das in Zukunft willst, oder ob du einen Mann willst der gechillt ist.

Es ist deine Lebenszeit die du investierst, frag dich ob diese Lebenszeit in dieser Beziehung gut angelegt ist.

Hör Auf dein Bauchgefühl.

Was sich gut anfühlt darf bleiben, was sich nicht gut anfühlt kann weg.

Konsequent bleiben, dann geht das schon.

25.02.2022 21:41 • x 7 #3

M
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Hallo

Alter Schwede, warum sind die Menschen nur so kaputt, ich versteh es nicht.

Wenn nach nur wenigen Wochen schon der Trouble losgeht, was soll das in Zukunft werden?

Frag dich, ob du das in Zukunft willst, oder ob du einen Mann willst der gechillt ist.

Es ist deine Lebenszeit die du investierst, frag dich ob diese Lebenszeit in dieser Beziehung gut angelegt ist.

Hör Auf dein Bauchgefühl.

Was sich gut anfühlt darf bleiben, was sich nicht gut anfühlt kann weg.

Konsequent bleiben, dann geht das schon.
Bisher noch nicht.
Er hat mit mir darüber gesprochen, dass er mit einem Psychiater sprechen möchte. Eine Liste mit Personen die er kontaktieren kann hat er sich auch besorgt, aber dabei ist es bis jetzt geblieben.

Vielen Dank!
Die Zeit die wir miteinander haben, die dann schön ist, ist gegen die restliche Zeit sehr gering. Das heißt mir geht es öfter schlecht wegen ihm wie gut.
Ich ziehe mich halt an dieser wenigen aber wirklich schönen Zeit hoch und wünsche mir, dass es mal mehr wird.

25.02.2022 21:47 • x 1 #4

N
Zitat von Mina82:
Vielen Dank!
Die Zeit die wir miteinander haben, die dann schön ist, ist gegen die restliche Zeit sehr gering. Das heißt mir geht es öfter schlecht wegen ihm wie gut.
Ich ziehe mich halt an dieser wenigen aber wirklich schönen Zeit hoch und wünsche mir, dass es mal mehr wird.

Ja die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt, hieß es mal hier irgendwo.

Du hast es dir ja schon selber beantwortet.

Zum überwiegenden Teil geht's dir schlecht bei ihm.
Wenn du willst das es so weiter geht, dann bleib bei ihm.

Kommt immer drauf an, wie wichtig die dein Leben, deine Zufriedenheit ist.

Ich persönlich würde niemand an meiner Seite haben wollen, der mich runterzieht.

Er sollte sich erstmal um seine Baustellen kümmern, bevor er überhaupt an Beziehung denkt.

In der zwischzeit solltest du deine Zeit sinnvoll nutzen.

25.02.2022 21:52 • x 3 #5

M
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt, hieß es mal hier irgendwo. Du hast es dir ja schon selber beantwortet. Zum überwiegenden Teil ...

Danke Dir für die offenen Worte!

25.02.2022 21:54 • #6

N
Zitat von Mina82:
Danke Dir für die offenen Worte!

Ja sry, bin manchmal etwas zu offen.

Aber um den heißen Brei reden ist nicht meins und hilft auch niemandem.

Versuche einfach zu sehen, was dir dieser Mensch bringt.

Dann entscheidest du, ob du Lebenszeit in ihn investieren möchtest.

Du bekommst das hin, hör auf dein Bauchgefühl, das ist immer am besten.

25.02.2022 21:57 • x 3 #7

M
Ja sry, bin manchmal etwas zu offen. Aber um den heißen Brei reden ist nicht meins und hilft auch niemandem. Versuche einfach zu sehen, was dir ...

Ich finde das gut! Daher wirklich vielen Dank!

25.02.2022 21:59 • x 1 #8

T
Jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen, das eine ist schwerer als das andere oder eben leichter.
Man kann sich beim tragen unterstützen aber um die Last abzulegen muss der Träger selbst arbeiten.
Ihm ist ja offensichtlich bewusst dass er schwerwiegende Probleme hat und da muss man aktiv rangehen, eine Liste mit Namen und rumjammern nützt nichts. Die Liste kann nächstes Jahr noch unberührt am Kühlschrank hängen... es sagt einfach nichts aus.
Du bist nicht für seine Probleme verantwortlich und solange er nichts tut wirst du auch nichts tun können... und es wird sicher nicht besser sondern ehr schlimmer.

Gute Besserung und lass ihn rumbocken oder rumjammern, ich würde ihn auch vorerst nicht kontaktieren. Sollte er sich wieder melden solltest du ganz klar deinen Standpunkt vertreten.

25.02.2022 22:14 • x 1 #9

Unterwegs
Zitat von Mina82:
Wenn er eine Frau kennenlernt und das Gefühl hat das er sie haben kann will er sie eigentlich nicht mehr.

Hab den Text ab da nicht mehr weitergelesen, bevor ich dir diese Nachricht geschrieben habe.

Eine eindeutige Red Flag und zeigt wie unreif er ist! Wie alt ist er bitteschön?
Scheint auch noch Ego-Probleme zu haben.

Sei froh, dass du ihn los bist. Damit hast du dir definitiv viele Probleme für die Zukunft erspart. Er soll erstmal erwachsen werden.
Zitat von Mina82:
. Er gibt mit die Schuld daran, dass er sich nicht frei bewegen kann, sich einschränken muss, die Kinder jetzt am Wochenende nicht kommen können, er am Wochenende nicht feiern kann. Ich bin schuld, dass er sich mental total schlecht und völlig leer fühlt. Er hat sogar gesagt, der Preis mich zu sehen wäre sehr hoch gewesen

Wow. Menschen gibt’s. Kein Wunder dass er so ist. Gibt alles und jedem die Schuld außer sich selbst. Er kann sein eigenes Verhalten wohl nicht reflektieren.

Wieso hast du dir das so lange angetan? So viele Red Flags und DU bist diejenige, die hier nach Rat fragt?
Du hättest dem Typen schon lange den Laufpass geben sollen.

Kontakt zu ihm einstellen und bitte an deinem Selbstwert arbeiten. Du solltest dir mehr Wert sein, als ein Typ der dich fertig macht, weil du ihn sehen willst. Widerliches Verhalten.
Zitat von Mina82:
Er ist schon 46

Wer in dem Alter sein Verhalten nicht reflektiert, der wird sich auch nicht mehr ändern.
Ich würde die Sache abhaken um mich selbst zu schützen. Du leidest ja jetzt schon genug.

25.02.2022 22:15 • x 4 #10

M
Zitat von Tisaiy:
Jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen, das eine ist schwerer als das andere oder eben leichter. Man kann sich beim tragen unterstützen aber um ...

Danke Dir!
Ich finde es auch sehr schwierig. Habe bisher versucht immer auf alles Rücksicht zu nehmen und für alles Verständnis zu haben, aber ich kann das selbst nicht gut ertragen.

Ich selbst habe natürlich auch meine Vergangenheit und ich habe aus der Vergangenheit ein riesen Thema mit ignorieren und Kontaktabbruch. Das ist etwas woran ich schon fast vor die Hunde gegangen bin. Das weiß er. Und trotzdem macht er das mit mir und es sieht aus als wenn ihm völlig egal wäre, was da bei mir passiert. Wenn es ihm schlecht geht gibt es scheinbar nur ihn und sonst nichts.

25.02.2022 22:19 • #11

M
Zitat von Unterwegs:
Hab den Text ab da nicht mehr weitergelesen, bevor ich dir diese Nachricht geschrieben habe. Eine eindeutige Red Flag und zeigt wie unreif er ist! ...

Er ist schon 46

25.02.2022 22:21 • #12

T
Zitat von Mina82:
Danke Dir! Ich finde es auch sehr schwierig. Habe bisher versucht immer auf alles Rücksicht zu nehmen und für alles Verständnis zu haben, aber ich kann das selbst nicht gut ertragen. Ich selbst habe natürlich auch meine Vergangenheit und ich habe aus der Vergangenheit ein riesen Thema mit ignorieren und ...

Dann nichts wie weg.

Wer mit Ängsten und Unsicherheiten spielt und gar ausnutzt ist ein sehr armes Würstchen mit keinerlei Charakter, das wiegen auch die kurzen, schönen Momente nicht auf. Oder willst du dich nur an diesen Momenten festhalten... und auch die werden weniger wenn dieser Mann nicht an sich und seiner Persönlichkeitsstörung arbeitet.

25.02.2022 22:23 • x 3 #13

Catalina
Zitat von Mina82:
Er gibt mit die Schuld daran, dass er sich nicht frei bewegen kann, sich einschränken muss, die Kinder jetzt am Wochenende nicht kommen können, er am Wochenende nicht feiern kann. Ich bin schuld, dass er sich mental total schlecht und völlig leer fühlt. Er hat sogar gesagt, der Preis mich zu sehen wäre sehr hoch gewesen .

Zitat von Mina82:
Wenn es ihm schlecht geht gibt es scheinbar nur ihn und sonst nichts.

Wow, nettes Kerlchen. Nicht.
Mal ehrlich, ihr kennt euch jetzt seit ein paar Wochen. Eigentlich solltet ihr auf Wolke 7 schweben, stattdessen führt er sich auf, wie der letzte @rsch. Wenn das schon so anfängt, wird das erfahrungsgemäß nicht besser, sondern nur immer schlimmer. Schon gar, wenn er überhaupt nicht einsichtig ist und sich nicht um seine Probleme kümmert. In den würde ich keine Zeit oder Gefühle mehr investieren, das lohnt nicht.

26.02.2022 01:07 • x 2 #14

bifi07
Ich würde auch sagen, dass es besser ist, keinen Kontakt mehr zu suchen.
Wenn du dich schon von Anfang an oft schlechter als besser gefühlt hast, wird sich das wahrscheinlich auch in Zukunft nicht ändern.

Klar überwiegen jetzt erst einmal die Gedanken an das Schöne, aber mit etwas mehr Abstand wird dir immer klarer, dass es keinen Sinn mehr macht, .
Im Grunde hat er dir zum Schluss einen Gefallen getan.

Gute Besserung!

26.02.2022 01:27 • x 2 #15

A

x 4