421

Kontaktaufnahmen gehen schief

A
Mal umgekehrt gefragt: Was hätte eine Frau denn davon, dir Lebenszeit zu schenken? Ernsthafte Frage.

14.02.2019 10:53 • x 1 #16


B
Zitat von Shibb:
Wenn ich das immer so lese frage ich mich ernsthaft was ihr alle so an Land zieht oder ob ich einfach manches hinterfragen sollte wie ich das bis jetzt gehandhabt habe

@bardon
Gut aber das kam doch erst nach meiner Frage auf


Irgendwie behauptete jede meiner Ex Freundinnen, dass ihnen natürlich die Geldbörse und alles drumherum so völlig egal ist. Aber in der Praxis stellten sich dann andere Dinge ein. Das geht los beim Fahren, der Mann fährt und dann auch nicht im Kleinstwagen, der Mann lädt ein, der Mann spendiert hier und dort und da der Mann in der Regel ja auch bissl Zeit haben soll, hat er entweder ein dickes Konto und keine Zeit oder eben ein schmales Konto und Zeit. Und irgendwann am Ende des Tages wurde das spätestens bei der Familienplanung wieder einmal Thema, da bist du der perfekte potentielle Erzeuger, aber auch nur, wenn die Dame vom gewohnten Luxus nicht abweichen muss, wenn dann 1-2 Kinder ins Spiel kommen, das Haus ist klare Sache, in einer Wohnung möchte man nicht leben. Also so schließt sich der Kreis - wie gesagt - alle Damen, die ich kennengelernt haben, wirkten bodenständig und eher konservativ, nicht ausgeflippt und trotzdem hatten alle gute Nehmerqualitäten und waren auch recht schnell weg, was nicht am Geld lag, aber das Thema Geld war eben durchaus passiv oder aktiv immer mal wieder vorhanden.

Und je älter du wirst, ab 30 geht das los, desto wählerischer wird der Mensch und die Ansprüche sinken nicht, sondern sie steigen, kaum einer der mal Oberklasse gewohnt war, fährt anschließend wieder Kleinwagen, das ist so.

Meine Erfahrung? Frauen versuchen den maximalen Marktwert am Heiratsmarkt heraus zu holen, es ist faszinierend, selbst Allein erziehende Mamas mit kaum finanziellen Mitteln, kaum Zeit für irgendwas und häufig unklaren persönlichen ungeregelten Verhältnissen halten nicht etwa Ausschau nach einem Mann, der diese Umstände akzeptiert und mit nimmt, nö, sie halten Ausschau nach dem ungebundenen (aber dennoch kindererfahrenen) Mann, der sie aus der Lage befreit und heraus holt, selbst aber kein eigenes Leben führt.

Das ist leider kein Einzelfall, viele meiner Freunde stellen das fest und einige haben es halt schon verstanden, die anderen geraten immer wieder an diesen Typ Frau, den man heute weder optisch noch anders ausmachen kann.

Allein eine Frau zu sein heißt in den digitalen Netzwerken: Man muss nicht schreiben, man wird angeschrieben, man kann wählen. Es heißt auch hier bei uns in den Vereinen und Studios, wo Frauen nicht Mangelware sind, aber durchaus wissen, dass sie nur schnipsen müssen und schon ist jemand da - ob und dass das keinerlei Haltbarkeit hat, weil sie sich selber um nichts bemühen, ist eine andere Sache.

Wenn du als Frau halbwegs optisch dem Durchschnitt entsprichst oder gar darüber liegst, hast du gute Karten, wählen zu dürfen. Als Mann guckst du da schnell in die Röhre, wenn du nicht in irgend einer Form möglichst dauerhaft eine der gefragen Eigenschaften hast. Und da geht es nicht mal nur mehr um Optik. Sondern darum, was für einen Job du hast, darum was für einen Kontostand, wie du sozial eingebunden bist, wieviele und welchen Status deine Freunde haben, wie kreativ du bist, dir jedes Wochenende ein Event einfallen zu lassen, wo man vielleicht noch bisschen was nettes auf Instagram posten kann (nach dem Motto schaut her, wie interessant mein Leben ist). Da werden schon einige Ansprüche gestellt. Kaum eine Frau die ich hatte, gab sich in der Realität mit einem Filmabend daheim zu frieden oder einfach mal mit sich selbst beschäftigen. Nö, da musste Mann sich schon was einfallen lassen oder eben Frau ging allein auf die Piste, um sich zu präsentieren.

Und ich hebe nochmal hervor, das war nie abzusehen, aber es kristallisierten sich immer die gleichen Muster raus, egal ob im Internet kennengelernt, über Freunde, über Arbeit oder einfach über Zufälle. Die gesellschaftlichen Muster sind alle gleich gewesen.

Und vermutlich bei denjenigen wenigen nicht, die in festen Partnerschaften sind, die eine gewisse Stabilität aufweisen, die sind ab 30 dann eben weg.

14.02.2019 10:53 • x 5 #17


A


Kontaktaufnahmen gehen schief

x 3


B
Zitat von Arnika:
Mal umgekehrt gefragt: Was hätte eine Frau denn davon, dir Lebenszeit zu schenken? Ernsthafte Frage.


Gegenfrage, was bietet die Frau denn? oder sind wir wieder beim altbekannten Muster: Frau ist durch die Tatsache da zu sein, schon genug?

14.02.2019 10:54 • x 2 #18


M
Zitat von bardon:
gab sich in der Realität mit einem Filmabend daheim zu frieden oder einfach mal mit sich selbst beschäftigen

Dann hattes du wohl die falschen bisher, jede ex hat sich mit Film abend daheim entweder bei mir oder bei ihr zufrieden gegeben mein forumgrund musste sogar mich dazu zwingen das ich nicht mit ihr jedesmal unterwegs war.... Von dem her gibt es sehr wohl solche Frauen und solche Frauen

14.02.2019 11:01 • x 2 #19


J
@Megeas
Stimmt
Ich find Couch gut

14.02.2019 11:03 • x 3 #20


Doing
Kosten, betreffs Frau finden, und dann den 'Unterhalt'

- Das aufsuchen einer Lokalität um überhaupt eine zu finden, z.b. Disco
10Euro Eintritt
20Euro Verzehr
20Euro Taxi
Jeden Freitag abend = 200Euro im Monat

- Frau ausführen, zum Essen, Frau hasst es selber zahlen zu müssen
50Euro

- Etwas unternehmen, Kino darf als die 'Billig-Nummer' angesehen werden
20-30Euro

- Wenns dumm läuft leihst du ihr die Karre und sie fährt sie zu Schrott (mir wirklich passiert)
1200Euro

- Sie begreift nicht das Heizen mit Strom dumm ist, obwohl du es ihr vorgerechnet hast was sie da tut. (Öl ist ausgegangen)
du leihst ihr 700Euro damit sie keinen Kredit aufnehmen muss, dispo ist ja noch dummer. Das hab ich mir aber verzinst (5%
p.a.) zurück geholt, war also ein gutes Geschäft

- Du nimmst auf ihre Bedürfnisse Rücksicht und meinst daraufhin ein Tiergehege in deinen Garten zu bauen. Obi ist teuer.
500Euro

- Sie findet deine Knausrigkeit unnormal Ach komm kauf das XY doch für dich Du kaufst dir irgendeinen sch. den du nicht wirklich brauchst

- Der Urlaub mit ihr. Status und so. Es muss also ein teurer Urlaub sein. Da muss man dann natülich regelmäßig essen gehen usw
sagen wir einfach mal 500Euro als Aufschlag

Hab ich schon gesagt, dass ich ein dummer,naiver Mensch war/bin? Wenn du einer Frau klar machst, dass du sie nicht wie ein Kind durchziehst und sie komplett versorgst, ziehen die immer ne schnute hin und sind schneller weg wie man glaubt

14.02.2019 11:05 • x 2 #21


B
Zitat von Megeas:
Dann hattes du wohl die falschen bisher hatte jede ex sich mit Film abend daheim entweder bei mir oder bei ihr zufrieden gegeben mein forumgrund musste sogar mich dazu zwingen das ich nicht mit ihr jedesmal unterwegs war.... Von dem her gibt es sehr wohl solche Frauen und solche Frauen


WIe ich schon schrieb, es war keiner anzusehen, dass sie sich gern entertainen ließ und in die Hängematte es hey überleg dir mal was fürs Wochenende legte. Das kostet alles Zeit, Geld und das eigene Leben und Hobbys bleiben auf der Strecke, wenn man die nicht zusammen teilt, was bei mir nie der Fall war. Die Mädels um mich herum, hatten entweder garkeine Hobbys oder Hobbys, um die herum ich dann mein Leben basteln musste (Reiten, Extremsport etc).

Klar gibt es Solche und Solche, aber die eher alltagstauglichen Solchen sind leider meiner Erfahrung nach vergeben, von diesen Frauen habe ich in den letzten Jahren viele tolle kennengelernt, alle in festen Beziehungen, alle bodenständig, gute Unterhaltungen möglich, aber sorry - kein Interesse an sowas, ich hole sicher niemanden aus seiner Beziehung raus, das muss Frau schon selber tun - ist übrigens auch eine beliebte Strategie, daheim mit dem Mann kann Frau über nix reden, mit ihm ist sie nicht zufrieden, dann holt man sich gern einen Mülleimer, der immer da ist - also der typische Single Mann, der immer Zeit hat - die Zeiten sind bei mir auch rum, lasse ich inzwischen knallhart abblitzen nach dem Motto: Du bist verheiratet? Du hast unklare Verhältnisse? Damit lass ich dich gern allein.

14.02.2019 11:05 • x 2 #22


M
Zitat von JaAberNein:
Stimmt
Ich find Couch gut

Bin ich eher weniger so Fan von aber ab und an.... Gerade bei house of cards muss es sein xD...


Zitat von Doing:
Kosten, betreffs Frau finden, und dann den 'Unterhalt'

- Das aufsuchen einer Lokalität um überhaupt eine zu finden, z.b. Disco
10Euro Eintritt
20Euro Verzehr
20Euro Taxi
Jeden Freitag abend = 200Euro im Monat

- Frau ausführen, zum Essen, Frau hasst es selber zahlen zu müssen
50Euro

- Etwas unternehmen, Kino darf als die 'Billig-Nummer' angesehen werden
20-30Euro

- Wenns dumm läuft leihst du ihr die Karre und sie fährt sie zu Schrott (mir wirklich passiert)
1200Euro

- Sie begreift nicht das Heizen mit Strom dumm ist, obwohl du es ihr vorgerechnet hast was sie da tut. (Öl ist ausgegangen)
du leißt ihr 700Euro damit sie keinen Kredit aufnehmen muss, dispo ist ja noch dummer. Das hab ich mir aber verzinst (5%
p.a.) zurück geholt, war also ein gutes Geschäft

- Du nimmst auf ihre Bedürfnisse Rücksicht und meinst daraufhin ein Tiergehege in deinen Garten zu bauen. Obi ist teuer.
500Euro

- Sie findet deine Knausrigkeit unnormal Ach komm kauf das XY doch für dich Du kaufst dir irgendeinen sch. den du nicht wirklich brauchst

- Der Urlaub mit ihr. Status und so. Es muss also ein teurer Urlaub sein. Da muss man dann natülich regelmäßig essen gehen usw
sagen wir einfach mal 500Euro als Aufschlag

Hab ich schon gesagt, dass ich ein dummer,naiver Mensch war/bin? Wenn du einer Frau klar machst, dass du sie nicht wie ein Kind durchziehst und sie komplett versorgst, ziehen die immer ne schnute hin und sind schneller weg wie man glaubt

Alles im allen sieht es wie ne monats Abrechnung aus xD.... Aber echt gut aufgelistet

Zitat von bardon:
WIe ich schon schrieb, es war keiner anzusehen, dass sie sich gern entertainen ließ und in die Hängematte es hey überleg dir mal was fürs Wochenende legte. Das kostet alles Zeit, Geld und das eigene Leben und Hobbys bleiben auf der Strecke, wenn man die nicht zusammen teilt, was bei mir nie der Fall war. Die Mädels um mich herum, hatten entweder garkeine Hobbys oder Hobbys, um die herum ich dann mein Leben basteln musste (Reiten, Extremsport etc).

Meine Exen die ich hatte bisher auch nicht die einen haben Sport gemacht, die anderen hatten Glück sie konnten essen haben aber nicht zugenommen, meine letzte Beziehung eben mein forumgrund, ihr war ich sogar zu aktiv unterwegs sie mochte es nicht das ich jeden tag lange unterwegs war oder das ich am. Wochenende viel unternahm... Etc also von dem her aber... Das Leben als Single is mir immer noch angenehmer keine Erwartungen keine Rechenschaft schuldig und ich hab mein freiraum wie ich es haben will ^^

14.02.2019 11:13 • x 2 #23


B
Zitat von Megeas:
Bin ich eher weniger so Fan von aber ab und an.... Gerade bei house of cards muss es sein xD...



Alles im allen sieht es wie ne monats Abrechnung aus xD.... Aber echt gut aufgelistet



Ja, ist auch so. Ich habe das spaßhalber mal bei einer Ex gemacht, also Bilanz gezogen für mich selber. Ich durfte aufgrund eines enormen Wasser und Stromverbrauchs das Folgejahr nach der Trennung noch einen enormen Aufschlag zahlen, so wie wenn plötzlich vier weitere Personen eingezogen wären. Bis ich die Stadtwerke überzeugt habe, dass das nicht mehr nötig ist, hat es lange gedauert, mein Stromverbrauch stieg von ca 1000 pro Jahr auf den Verbrauch von 5000 und das nur, weil ich teilweise jemanden hier wohnen hatte.

Als ich mich getrennt habe, wuchs der Kontostand und sanken die Rechnungen, klingt erstmal witzig, aber meine holde Dame damals hat ausschließlich für ihren Konsum gearbeitet, nicht für den Lebensunterhalt, das musste ich tun.

14.02.2019 11:18 • x 2 #24


M
Zitat von bardon:
Als ich mich getrennt habe, wuchs der Kontostand und sanken die Rechnungen, klingt erstmal witzig, aber meine holde Dame damals hat ausschließlich für ihren Konsum gearbeitet, nicht für den Lebensunterhalt, das musste ich tun

Dazu kann ich nur eins sagen ich habe bisher die Erfahrung nicht gemacht das ich alles und allem bezahlen musste, so einige haben vieles selbst bezahlt mit denen ich zusammen war, aber dazu muss ich auch sagen ich hab bisher mit keiner meiner Exen zusammen gelebt von daher ka....

14.02.2019 11:25 • x 1 #25


G
Zitat von bardon:
Gegenfrage, was bietet die Frau denn? oder sind wir wieder beim altbekannten Muster: Frau ist durch die Tatsache da zu sein, schon genug?


Da zieht euch mal eine AE an Land die nicht viel mehr als das Existenzminimum in der Tasche hat. Dann guckt am letzen WE im Monat mal in den Kühlschrank. Soll man Sie und das Kind dann verhungern lassen? Das macht der Staat ja schon. Mein Konto ist sich gerade auch tüchtig am erholen.

Ich trage ja gerne auch mal die Spendierhosen, aber das Leben sollte schon selbst finanziert werden können.


Zitat von bardon:
Du hast unklare Verhältnisse?


Damit will ich auch nichts mehr zu tun haben.

14.02.2019 11:26 • x 1 #26


U
Der erste Schritt besteht darin, Dir abwechslungsreiche Beschäftigungen zu suchen, bei denen Du auch jemanden kennenlernen kannst. Egal ob Teamsport, Tanzen, Spielegruppen oder gemeinsam wandern, es ist erstmal grundlegend wichtig, dass die Möglichkeit des Kennenlernens gegeben ist. Wenn man eine gemeinsame Beschäftigung hat, kommt man auch viel leichter in Kontakt wenn man nicht so extrem cool ist. Du solltest also eine gewisse Zeit investieren, um solche Locations und Events für Dich zu finden.

Ändere Deine Hobbies auch mal, wenn Du bspw. feststellst, dass der Schachclub zum Kennenlernen eben doch nicht so der Bringer ist, dann such Dir für den Abend was anderes.

Als nächstes musst Du Dich soweit wie möglich attraktiv machen. Vor allem die Figur sollte mindestens im Normbereich sein, d.h. schlanker Bauch, aufrechte Haltung, etwas Muskulatur.

Der Rest geht dann eigentlich relativ leicht. Sobald Du attraktiv bist und sich Gelegenheiten ergeben, wird auch die ein oder andere an Dir Interesse haben, Du wirst ständig neue Kontakte knüpfen und die Chance dass sich daraus etwas ergibt wird immer weiter ansteigen.

14.02.2019 11:29 • #27


E
Zitat von Throaway:
Guten Morgen! Letztes Jahr habe ich (30 J / m) Bilanz gezogen: - eine Beziehung, die nur aus hin und her und unklarem Wie soll es weitergehen bestand - langjährige Freundschaften beendet, die eher Zweck waren. Kumpel braucht Urlaubsbegleitung und zieht dann vor Ort sein Ding durch, Kumpel braucht ein Ohr zum Zuhören, ist aber umgekehrt nicht da . . - Arbeits-Freundschaften, die keine echten waren, außer Job keine Themen Habe ich alles beendet, Nummern gelöscht und mir eine neue Wohnung und neuen Job gesucht. Zwar haben mir einige Kollegen noch geschrieben per WA, aber ...



Gar nicht (die Antwort auf Deine Frage)!

Hallo erstmal und entschuldige die nachgereichte Begrüßung, irgendwie klappt das mit dem Zitieren nicht so richtig (?). Egal.

Vieles (nicht alles), was Du hier beschreibst, habe ich auch so erlebt bzw. tue es noch erleben. Diese Beschreibung mit den sog. Freunden kenne ich auch, ich habe auch mein komplettes Umfeld (Wohnsituation, Beruf, Freizeitaktivitäten etc.) sehr großflächig verändert. Ich habe seinerzeit auch erkannt, dass die sog. Freunde mehr an ihren Belangen interessiert waren und nicht halfen, wenn ich sie mal brauchte (oder nur dann, wenn sie mal Zeit hatten). Den Beruf musste ich zwangsweise wechseln (wegen Erkrankung und infolge dessen Insolvenz) und wo ich zuletzt gelebt habe, fühlte ich mich unwohl und genervt ob einiger Situationen und Hintergründe wegen meiner gescheiterten Ehe.

Ich habe in den letzten über 5 Jahren auch versucht, vor allem mal wieder in meinem eingeschlafenen Liebesleben etwas zu bewegen, ich suchte eine Freundin, mit der ich gemeinsame schöne Zeiten erleben könnte. Was soll ich sagen, es ist grandios gescheitert. Die meisten Frauen, die ich kennenlernte, waren gebunden und nur an lockeren Dingen oder F+, ONS oder Affären interessiert. Trotz vielseitiger Versuche meinerseits im privaten und sonstigen Umfeld habe ich nichts vorzuweisen.

Dazu die immer wiederkehrende Frage: Warum hast Du nach so langer Zeit keine Neue? Boah, nervtötend, hat dazu geführt, dass ich diesbezüglich mit meinen wenigen noch lebenden Verwandten und Angehörigen absolut gar nicht mehr rede (außer vielleicht mit meiner Schwester).

Mein Entschluss ist daher, alleine zu bleiben bis zum Lebensende. Es ist nicht mehr wie früher. Heute ist das Kennenlernenprozedere wie ein Wettanbieten auf Märkten, an jeder Ecke könnte es ja noch etwas besseres geben usw. Nicht mein Ding, wer meine Liebe gewonnen hatte, war sicher, die hält. Kann ich heutzutage von den Menschen nicht mehr sagen, eher im Gegenteil: Jedes Lebewesen mit zwei Beinen denkt nur noch an seine minderwertige Befriedigung seiner oder ihrer Bedürfnisse. Zusammenhalt, Nähe, Vertrauen, Verpflichtung und so - alles nicht mehr existent. Die wenigen Damen und Herren, die noch so denken, sind durch die erlebten Enttäuschungen gebrandmarkt und finden sich nicht oder sehr selten.

Meine Geduld ist auch irgendwann erschöpft und daher zeige ich dem Liebesleben den Stinkefinger. Ich lebe mein Leben, im Grunde ähnlich wie die ganzen Egoisten dieser Neuzeit, nur, ohne andere Menschen zu verletzen und zu veräppeln und kümmere mich nur noch um meine eigenen Belange und Pflichten. Die sind so schon mannigfaltig und beschäftigen mich ausreichend genug. Und wenn ich Zuneigung fühlen möchte - nun, da habe ich meinen alten Kateropa, der mich seit seiner frühesten Kindheit begleitet und mich noch heute erstrahlen lässt, wenn ich nach einem harten Arbeitstag von ihm freudig begrüsst werde. Kein Vergleich zu diesen teils bekloppten Menschen des 21.Jahrhunderts. Wo immer was erwartet wird. Leistung, Tempo und Erfolg über allem. Keine Kompromisse, keine Geduld, keine festen Bindungen.

Alles nicht mein Ding und ich denke, auch nicht deins, so wie Du klingst.

Mein Rat kann daher nur sein: Akzeptiere es, wie es ist und bleibe alleine und suche Dir Liebe und Zuneigung in anderen Bereichen, die Dich ausfüllen und Dich bestärken. Seit ich so denke und vorgehe, geht´s mir deutlich besser und ich lache nur noch über die vielen Pseudopaare, die alle angeblich so glücklich leben und letztlich doch auf die Schn..ze fallen irgendwann.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg bei Deiner Suche nach Deinem Glück. Suche aber lieber nicht mehr danach in einer Beziehung, das ist Geschichte heutzutage.

Liebe Grüße

14.02.2019 11:39 • x 3 #28


E
Zitat von Arnika:
Mal umgekehrt gefragt: Was hätte eine Frau denn davon, dir Lebenszeit zu schenken? Ernsthafte Frage.


Autsch - ist diese Frage, so wie sie formuliert ist, ernst gemeint? Was hat Frau davon - das klingt schon genauso abstrus wie das Vorgehen sehr vieler Menschen beim Kennenlernen in dieser Zeit.

Was ist denn der Sinn von Beziehungen? Nun, für mich war das, gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen, sich gemeinsamer Nähe und Intimität auf exklusiver Basis sicher zu sein, in schlechten Zeiten zusammenzuhalten, vielleicht gemeinsam etwas aufbauen und pflegen kultivieren und so gemeinsam eine gute, tolle und schöne Zeit zu verbringen.

Aber wenn ich hier lesen muss: Was hätte eine Frau von dem TE, wenn sie einen Teil ihrer Lebenszeit dem TE schenken würde- Fehldenken. Es ist gemeinsame Lebenszeit, die man verbringt und sich nicht schenkt. Dass klingt schon wieder so egoistisch und deplatziert. Finde die Art und Weise dieser gestellten Frage nicht schön, obwohl Du, liebe @arnika, wohl es etwas anders meintest, oder?

14.02.2019 11:53 • x 4 #29


B
Die Schwierigkeit (bei uns) liegt darin, dass sich die Mädels zu schade sind, in den echten Vereinen dabei zu sein, denn das ist mit Vereinstätigkeiten am Wochenende verbunden, beim Tennis den Platz in Ordnung halten, Volleyball auch und in den anderen Ballsportarten sind keine Frauen. In den klassischen Vereinen sind auch keine Frauen, also Feuerwehr oder anderes. Gute Erfahrungen habe ich gemacht (mit dem Anteil an Frauen) beim Theater, beim Tanzen, aber da bist du als Mann sowieso immer gefragt, weil das den meisten Männern keinen Spaß macht - mir auch nicht.

Ich würde nie mehr in einen Verein eintreten nur weil er einen hohen Anteil an Frauen hat. Denn wenn dir das keinen Spaß macht, bist du mit dem Verein nicht verbunden und die Gemeinsamkeit ist nur Pseudo und zerfällt recht schnell, wenn du merkst, dass es mit dem Anbandeln doch nicht so klappt.

Darum taucht auch immer wieder die gleiche Frage auf Wie lerne ich jemanden kennen, Frauen und Männer haben meistens unterschiedliche Interessen u nd somit gibt es eher die Männervereine und Frauenvereine, im Turnen wirst du kaum einen Mann finden, im Fußball kaum eine Frau.

Ein Verein dient ja auch nicht zur Partnersuche und statistisch betrachtet werden die meisten Partner noch immer über Arbeit und Freundeskreis gefunden.

Das dürfte sich mit Vereinen sowieso dank sehr flexibler Arbeitszeiten und Fahrzeiten erledigt haben für die jüngere Generation. 24h Fitness Studios gibt es in fast jedem Ort und hier ins Gespräch zu kommen kann ich aus kürzlich eigener Erfahrung sagen, sollte man eher lassen, ist meist erfolglos, die Mädels möchten hier zwar Aufmerksamkeit, toll gefunden und gesehen werden aber bloß nicht angesprochen werden.

14.02.2019 11:55 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag