899

Kontakte knüpfen im Forum hilfreich oder gefährlich?

Hagen_Rether
Zitat von HeavyDreamy:
@Hagen_Rether Hey Hier sind immer noch die normaleren Leute, als in irgendeinem Chat, finde ich persönlich jetzt Des weiteren hab ich fast ...

Hey zurück! Ich mag deine Einstellung, finde gerade diese etwas verrückte Positivität herrlich ansteckend. Dafür alle Daumen hoch. Ich liebe auch Schnee, nicht so sehr in der Nase, das lasse ich. Aber unter meinen Füßen, draußen wenn schön durchgefroren ist und knirscht, am besten noch die Sonne scheint und Millionen von Kristallen das Sonnenlicht brechen und in allen Farben des Regenbogens zurückwerfen, das hat schon etwas Magisches. Zudem bin ich ein absoluter Mensch der Berge, dort fühle ich mich wohl. Meer hat auch was, aber der wie am Lineal gezogene Horizont hat auf mich nicht die gleiche Wirkung, wie wenn ich auf einem 3000er stehe und 360 Grad in die Runde blicke, da fühle ich mich frei.

20.11.2025 11:24 • x 2 #121

Hagen_Rether
Zitat von Cagy:
Guten Morgen, ich habe auch einschlägige Erfahrungen mit einer Chatbekanntschaft gemacht. Schreiben und erzählen kann man viel, die Wahrheit sieht ...

Hallo Cagy, tut mir leid, dass sich das so unschön entwickelt hat. Das sollte natürlich nicht sein und da lagen wohl einige Grenzüberschreitungen vor. Trotzdem schön, dass du noch hier bist und auch positive Erfahrungen machen durftest. Bei meinem damaligen Thread vor über 6 Jahren ist mir auch etwas sehr Unschönes passiert, auch das war ein Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe. Ich möchte auf keinen Fall, dass soetwas noch einmal passiert. Damals hatte mich eine Userin privat angeschrieben und fühlte sich von meinem Thread stark angezogen und/oder der Art was und wie ich es geschrieben habe. Das waren jedenfalls ihre Worte...wir hatten oft Austausch über PN, bis zu einem Punkt, den diese Userin zu keinem Zeitpunkt richtig verstanden hatte. Ich gebe keine privaten Informationen an Dritte weiter. Das mache ich einfach nicht. Punkt. Diese Userin hat mir das dann unterstellt, weil sie dachte, ich würde mich privat mit einer anderen Userin über sie austauschen und private Dinge transportieren oder kommunizieren, die mir im PN Austausch anvertraut wurden. Dem war allerdings nicht so. Die eine Userin hatte sich in einer privaten Mail nur auf eine Aussage bezogen und mir ihre Einschätzung darüber geschrieben, welche die andere Userin öffentlich in den Thread schrieb. Das war es. Und da sich beide jeweils schon über das Forum länger kannten, hatte es zur Folge, dass mir Indiskretion und Verrat von privaten Dingen vorgeworfen wurde. Was in keinster Weise der Fall war. Das hat mich damals sehr geärgert und enttäuscht. Und ich wurde im Thread anschließend ans Kreuz genagelt. Das meine ich mit Minenfeld. Das möchte ich nicht noch einmal haben.

20.11.2025 11:38 • x 1 #122

A

Kontakte knüpfen im Forum hilfreich oder gefährlich?

x 3

alterweißermann
Zitat von Hagen_Rether:
Ist das mein subjektiver Eindruck oder seht ihr das ähnlich? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Ich bin in zwei Fachforen unterwegs. Da ist z.B. der kleinste gemeinsame Nenner das alle mehr oder weniger gut Metall bearbeiten können. Seien es Dreher, CNC-Bearbeiter, Maschinenbauer, Werkzeugbauer oder sehr ambitionierte Hobbyisten. Hier ist der kleinste gemeinsame Nenner eine gescheiterte Beziehung und das digitale Feuer an dem man sich wärmen kann. Trost und sich auskotzen stehen im Vordergrund. An amouröse Kontakte würde ich hier nicht denken. Das ist wie zwei Ertrinkende die sich gegenseitig herunterziehen.

20.11.2025 11:49 • x 4 #123

Hagen_Rether
Zitat von Zylinderella:
Manche Männer können sehr oft sehr schöne Worte finden. Manche reden ganz wunderbar. Eine Welt voller Dichter. Vor allem, wenn sie verliebt sind. ...

Hallo Zylinderella, da gebe ich dir recht. Natürlich können auch Männer ihre Gedanken und Gefühle in Worte kleiden, warum auch nicht!? Und meist sind es die extremen Emotionen, die besonders Schönes und besonders Schlechtes zum Vorschein bringen. Genau wie die größten Komödianten auch allermeist eine traurige, malancholische, dunkle Seite haben und die besten Werke der Literatur selten entstanden und verschriftlicht wurden, als dem Autor oder der Autorin besonders gut ging und alles easy war. Genie und Wahnsinn. Liebe und Hass. Freude und Trauer.

20.11.2025 11:55 • #124

S
Zitat von alterweißermann:
Trost und sich auskotzen stehen im Vordergrund. An amouröse Kontakte würde ich hier nicht denken. Das ist wie zwei Ertrinkende die sich gegenseitig herunterziehen.

Naja, hier sind auch viele die schon Abgeschlossen haben und trotzdem hier noch bleiben...
...ich habe hier schon einige nette Leute kennen gelernt

20.11.2025 11:56 • x 5 #125

Hagen_Rether
Zitat von alterweißermann:
Ich bin in zwei Fachforen unterwegs. Da ist z.B. der kleinste gemeinsame Nenner das alle mehr oder weniger gut Metall bearbeiten können. Seien es ...

Hallo alterweißermann, also ich meinte generelle Kontakte, sie müssen und sollen nicht amourös sein, es geht mir eher um einen Austausch auf seelischer Ebene oder freundschaftlicher Ebene, wenn ich es so ausdrücken kann. Wie ich das ja bereits an anderer Stelle beschrieben habe, musste ich da ja schon mal kurzzeitig meine Erfahrungen machen, wie fragil hier anfangs positive Kommunikation sein kann und wie leicht das(unbeabsichtigt) kippen kann.
Ich gehe davon aus, dass auch du hier originär gelandet bist, nicht weil du dich über Metallbearbeitung weiterbilden wolltest!? Mein Vater ist übrigens gelernter Metallbauer, Werkzeugmacher unter anderem und ich habe davon nur rudimentäre Kenntnisse. Da bewundere ich ihn schon, was er handwerklich so drauf hat.

20.11.2025 12:01 • x 1 #126

S
Zitat von Hagen_Rether:
dunkle Seite haben und die besten Werke der Literatur selten entstanden und verschriftlicht wurden, als dem Autor oder der Autorin besonders gut

Denk da spontan an Goethes die Leiden des jungen Werther...

20.11.2025 12:04 • x 1 #127

Hagen_Rether
Zitat von Sonnenschein85:
Ich hab letztens eine von einem Kumpel bekommen so. Ich mache jetzt auch mal eine sprachnachricht. Ist meine Erste. Hallo C War sehr ...

Hallo lieber Sonnenschein, ja die Antworten haben mir etwas gebracht. Und ich gebe dir absolut recht, mit Bedacht ist hier ein gutes Stichwort. Da muss ich mich desöfteren selbst disziplinieren, da ich mein Herz auf der Zunge trage und das selten klug ist. Aber ich werde es beherzigen, ich habe es mir zumindest fest vorgenommen.

20.11.2025 12:06 • x 1 #128

Hagen_Rether
Zitat von Schnuddel74:
Denk da spontan an Goethes die Leiden des jungen Werther...

Zum Beispiel...

20.11.2025 12:07 • #129

Worrior
Bedingt durch ein neues Hobby und einer alten großen Leidenschaft bin ich in zwei Foren unterwegs.
Das Motorradfahren bringt es mit sich dass man sich mal trifft zusammen eine Ausfahrt macht oder auch mal einen Wochenendtrip
Es gibt auch mal irgendwelche Veranstalrungen die gemeinsan besucht werden oder diejenigen welche im engeren Umfeld wohnen treffen sich mal spontan um abends was trinken zu gehen.
Zu Winteranfang wird es da sehr ruhig, in den Foren geht es über Touren, Ausflugsziele, technische Dinge Erfahrungsberichte.
Das andere Hobby ist sehr techniklastig, meist Fachsimpelei, Erfahrungsaustausch und Frustbewältigung wenn mal ein Versuch so richtig in die Hose ging.
Auch hier gab es schon Treffen mit Usern im näheren Umfeld um einfach mal was trinken zu gehen.
Überall herrschte eine gewisse Leichtigkeit, manchmal entstanden nähere Bekanntschaften.
Dort bleibt man natürlich von psychisch angeschlagenen Peesonen die dann irgendwelche Erwartungshaltungen haben verschont.
Solche Themen wie Beziehung, Trennung und damit vorhandene Sachverhalte sind dort fern.
Das ist auch gut so denn es herrscht eine gewisse Leichtigkeit, was bitte so bleiben soll.

20.11.2025 12:18 • x 7 #130

Sonnenschein85
Zitat von Hagen_Rether:
Hallo lieber Sonnenschein, ja die Antworten haben mir etwas gebracht. Und ich gebe dir absolut recht, mit Bedacht ist hier ein gutes ...

Ja, genau wenn du mit bedacht vorgeht spricht nichts gegen Herzlichkeit und Offenheit. Und dann kann ein privater Austausch durchaus bereichernd sein

20.11.2025 12:21 • x 2 #131

Hagen_Rether
Zitat von MissNextDoor:
@Hagen_Rether finde diese Überlegungen und diese Frage absolut berechtigt und gut. Ich persönlich habe hier gute Erfahrungen gemacht und Freunde ...

Hey Frau von nebenan, habe mir gedacht, dass ich wohl nicht der Einzige bin, der sich diese Frage stellt und vielleicht auch nicht der Einzige, der ambivalente Erfahrungen gemacht hat. Ich bin wahrscheinlich auch nicht der Typ, der so im realen Leben unheimlich viele Kompromisse machen will, daher ist der Freundeskreis überschaubar, da mir zu platonische Beziehungen nichts bis wenig geben und ich dann auch schnell genervt bin. Beispiel, ich habe Leute, mit denen ich gerne Tennis spiele, was okay ist. Gerne würde ich auch eigentlich grundsätzlich mit dem einen oder anderen auch mal einen Abend was trinken gehen, aber wenn, wie schon geschehen dann die Gespräche zum Beispiel politisch werden und ich merke wie hohl der andere irgendwelchen Rattenfängerparteien das Wort redet, verliere ich relativ schnell die Lust mich da tiefergehend anzufreunden. Da habe ich vielleicht zu hohe Hürden auferlegt.

20.11.2025 12:25 • #132

Hagen_Rether
Zitat von QueenA:
@Hagen_Rether Hallo! . Berechtigte Frage. Viele finden hier vor allem wegen weniger erfreulicher Themen zusammen: Liebeskummer, Stress, Trauer usw. ...

Hallo, ja ich würde mich freuen wenn es zu gutem Austausch kommt, der beide bereichert. Auch gegen Treffen oder Stammtische habe ich überhaupt nichts. Im Gegenteil. Ich mag eigentlich immer das persönliche Gespräch am liebsten, mit Augenkontakt und Körpersprache.

20.11.2025 12:31 • x 2 #133

Hagen_Rether
Zitat von Schwarze_Rose:
Nachdem wie ich hier behandelt wurde, verzichte ich lieber. Wenn ich 2 Leben hätte, dann könnte ich eins davon riskieren. Aber da ich nur das eine ...

Hallo, ich wünsche dir alles Gute, auch wenn du hier nicht die Erfahrungen machen konntest, die du dir vielleicht erhofft hast. Ich habe eins deiner Themen mal querlesen können...ich erlaube mir hier kein Urteil, nur eine Anmerkung: in deinem Thread lassen sich andere User seitenweise darüber aus, welche Pathologien man dir attestieren kann und welche nicht. Vor 6 Jahren hat man mich in meinem Thread ans Kreuz genagelt, weil ich ein einziges Mal einer Userin eine Verhaltensweise in Richtung Borderline vorsichtig nahe gelegt habe. Da brach ein Sturm der Entrüstung über mir zusammen. Anscheinend hat sich manches hier verändert in 6 Jahren.

20.11.2025 12:40 • x 2 #134

alterweißermann
Zitat von Hagen_Rether:
Hallo alterweißermann, also ich meinte generelle Kontakte, sie müssen und sollen nicht amourös sein, es geht mir eher um einen Austausch auf seelischer Ebene oder freundschaftlicher Ebene, wenn ich es so ausdrücken kann. Wie ich das ja bereits an anderer Stelle beschrieben habe, musste ich da ja schon mal kurzzeitig meine Erfahrungen machen, wie fragil hier anfangs positive Kommunikation sein kann und wie leicht das(unbeabsichtigt) kippen kann.

Ok dann hatte ich das falsch verstanden. Aber da wäre ich auch vorsichtig. Das Thema unbelastete positive Kommunikation sehe ich schwierig. Wie auch die anderen sagen gibt es hier sehr viel psychisch Vorbelastete die eher Energie kosten.

20.11.2025 12:53 • #135

A

x 4