899

Kontakte knüpfen im Forum hilfreich oder gefährlich?

Lukrethia
Wir sind halt hier im Internet und da gibt's leider jede Menge Pfeifen. Im RL hat man ja noch allerhand andere Anhaltspunkte, aber virtuell wird es oft schwer, weil man eben alles schreiben und behaupten kann. Die Leute lügen wie gedruckt. Machen sie in echt auch, aber da ist es halt ein bisserl schwieriger. Hier sind zb überdurchschnittlich viele Wissenschaftler, Experten, Psychologen oder andere - nicht nähere definierte, aber jedenfalls vom Fach - unterwegs. Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, überhaupt wenn man liest, was manche so von sich geben.

Es ist vieles im Netz mit Vorsicht zu genießen, aber prinzipiell gehe ich immer zuerst mit Optimismus in eine Begegnung hinein. Die meisten entlarven sich bei längerem Umgang eh von selbst, deswegen gibt's ja u.a. auch viele, die sich ständig neue Nicks basteln.
Aber ich hab viele sehr gute Freunde im Netz gefunden- in Spezialforen oder beim Zocken. Mit einigen bin ich seit 2 Jahrzehnten befreundet, kenne sie auch persönlich und man besucht sich bei Gelegenheit. Das wird hier genauso möglich sein, wenn man auf einer Wellenlänge liegt und sich über längere Zeit kennen lernt. Schlechte Erfahrungen kann man überall machen, denke ich mir. Im Netz darf man halt nicht alles für bare Münze nehmen, was einem erzählt wird.

20.11.2025 17:26 • x 7 #151

Sammy55
Warum nicht wenn es einem gut tut ?Hab nur positive Erfahrungen gemacht

20.11.2025 17:28 • x 4 #152

A

Kontakte knüpfen im Forum hilfreich oder gefährlich?

x 3

Heffalump
@Balu85

Vielleicht bist du zu lieb, zu anständig und du wirst lange nicht zur Gänze verfügbar sein, weil Tochter

20.11.2025 17:28 • x 2 #153

Balu85
Zitat von Heffalump:
Vielleicht bist du zu lieb, zu anständig und du wirst lange nicht zur Gänze verfügbar sein, weil Tochter

weiß nicht...um das auch nur ansatzweise abschätzen zu können müsste sich ja jemand durch zig Beiträge durcharbeiten. Macht doch niemand. Und ich denke das da die Meinungen auseinander gehen.
Außer der Punkt mit der Verfügbarkeit wegen meiner Tochter. Aber daran kann und will ich ja nichts ändern.

20.11.2025 17:32 • x 2 #154

Heffalump
Zitat von Balu85:
Aber daran kann und will ich ja nichts ändern.

Sollst du ja nicht

Aber das kann der Punkt sein, warum du nicht im Raster bist

20.11.2025 18:22 • x 2 #155

Zylinderella
Ich würde immer dazu raten, die Leute lange zu lesen. Das zeigt doch viel. Was sie denken, wie sie sich geben. Und dann passen die zusammen, die passen sollen, vom Spirit, vom Feeling. So wie überall.
Finde das Zusammenspiel aus unterschiedlichen Ansichten und Meinungen interessant.
Bin stabil, meine eigene zu haben, zu ändern, zu behalten.
Ich muss auch nicht mit Jedem und Jeder einer Meinung sein, kann die Menschen an sich respektieren, weil wir eben unterschiedlich sind.
Das macht es für mich aus.
Bin immerhin schon lange genug jetzt dabei, dass ich weiß, es gibt einen Forums-Running-Gag.
Und der brachte mich schon mehrmals zum Lachen.
Grüße an Ed O' Neil gehen raus.

20.11.2025 18:40 • x 6 #156

D
Zitat von Hagen_Rether:
Ich bin wirklich am Austausch und an Kontakten interessiert, habe aber Bedenken, dass ich bestimmte Menschen trigger oder sie mir nicht gut tun, bzw ich ihnen nicht.

Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Eingangsfrage überhaupt nicht.
Und ob du Menschen triggerst oder umgekehrt, wird dir hier keiner wirklich beantworten können.
Hier ist es halt anonym und man kann sich halt gegeben falls wieder rausziehen.
Und im realen Leben, ist es doch nicht anders.
Wenn dir jemand nicht gut tut, hat jeder Mensch das Recht, sich wieder zurückzuziehen, wenn der Kontakt negativ sein sollte.

Warum dieser Thread?
Vertraust du dir selber nicht?
oder
Willst du auf eine bestimmte unsichere Art, einen Aufruf starten, zur Kontaktaufnahme mit Usern hier?

20.11.2025 18:54 • #157

Hagen_Rether
Zitat von DasLeben:
Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Eingangsfrage überhaupt nicht. Und ob du Menschen triggerst oder umgekehrt, wird dir hier keiner wirklich ...

Ich habe bereits ein paar seltsame Erlebnisse via PN gehabt, auch aktuell. Daher mein Thread. Wenn er dich nicht interessiert oder dir sinnlos erscheint kannst du ihn ja einfach ignorieren.

20.11.2025 18:57 • x 7 #158

D
Zitat von Hagen_Rether:
Ich habe bereits ein paar seltsame Erlebnisse via PN gehabt, auch aktuell. Daher mein Thread.

Ah, ok.

Zitat von Hagen_Rether:
Wenn er dich nicht interessiert oder dir sinnlos erscheint kannst du ihn ja einfach ignorieren.

Das stimmt!

20.11.2025 19:06 • #159

Islantilla
Zitat von Hagen_Rether:
So easy peasy war es nicht. Vielleicht lag es auch an mir. Mag sein.

Das kann durchaus sein... aber die Sache ist doch die: man kann nicht mit jedem auf einer Wellenlänge sein. Das ist unmöglich. Meistens sucht man sich doch die Leute raus, die einen in positiver Weise mit ihrem Text irgendwie ansprechen... oder ? Und falls du dir eben andere Leute rausgesucht hast, die dich nicht so sehr positiv angesprochen haben, dann ist es doch irgendwie voraus zu sehen gewesen, dass es irgendwann scheitert....

Zitat von NineNinchen:
Passt aber zum Thread: nicht mit jedem aus dem Forum muss zwingend ein engerer Kontakt gepflegt werden.

Genau das fiel mir dazu auch ein... Diese Person ( M4J ) ist ein typisches Beispiel für jemanden, mit dem ich persönlich hier keinen Kontakt haben wollen würde. Aber da ist er bei weitem nicht der Einzige. Ich habe noch einige mehr, die ich ignoriere, weil mir einfach die Art und Weise des Geschriebenen nicht gefällt. Diese Leute sind von vornerein für mich raus.

Zitat von PizzaPeperoni:
Ist schon klar, dass alle für Pizza hier sind. Jeder liebt Pizza.

Ich nicht.

Zitat von PatataG:
Also ich finde es nicht gefährlich hier Kontakte zu knüpfen. Man merkt doch auch schnell beim Schreiben, ob es passt oder eben nicht. Und wenn kein Vibe da ist oder man merkt der ander triggert einen, dann kann man auch aufhören zu schreiben.

Ganz meine Meinung. So sehe ich das auch.

Zitat von Sonnenschein85:
Gesundheit ist so wichtig und man schätzt es oft viel zu wenig

Genau. Gesundheit ist das wichtigste was es überhaupt gibt.

Zitat von Lukrethia:
Die meisten entlarven sich bei längerem Umgang eh von selbst,

So ist es. Bei längerem Umgang wird so manch einer ungeduldig und zeigt dann sein wahres Gesicht.

20.11.2025 20:30 • x 8 #160

PizzaPeperoni
Zitat von Islantilla:
Ich nicht.

Bin erschüttert. Ne, Spaß. Ausnahmen bestätigen die Regel xD

20.11.2025 20:56 • x 6 #161

Islantilla
Zitat von PizzaPeperoni:
Ausnahmen bestätigen die Regel xD

Genau. War auch nicht bös gemeint.
Ich hab früher sehr gerne Pizza gegessen, aber jetzt nicht mehr.
Hat leider für mich zuviele Kohlenhydrate im Teig drin.

20.11.2025 21:07 • x 2 #162

Hagen_Rether
Zitat von Islantilla:
Genau. War auch nicht bös gemeint. Ich hab früher sehr gerne Pizza gegessen, aber jetzt nicht mehr. Hat leider für mich zuviele Kohlenhydrate im ...

Gibt auch welche mit Dinkelteig...

20.11.2025 21:19 • x 2 #163

PatataG
Zitat von PizzaPeperoni:
Bin erschüttert. Ne, Spaß. Ausnahmen bestätigen die Regel xD

Ich teile deine Erschütterung Pizza ist einmal wöchentlich Pflichtprogramm. Spätestens dein Username erinnert mich dann dran

20.11.2025 22:13 • x 5 #164

PizzaPeperoni
Zitat von Islantilla:
Hat leider für mich zuviele Kohlenhydrate im Teig drin.

Da gibt’s auch eine gute low carb Alternative, mit einem Pizzaboden, basierend auf Magerquark, Ei und Käse. Schmeckt nicht schlecht. Schmeckt aber nur frisch finde ich.
Zitat von PatataG:
Ich teile deine Erschütterung Pizza ist einmal wöchentlich Pflichtprogramm. Spätestens dein Username erinnert mich dann dran

Haha und deiner erinnert mich an Kartoffeln und noch was anderes, aber das ist nicht jugendfrei

20.11.2025 22:19 • x 6 #165

A

x 4