899

Kontakte knüpfen im Forum hilfreich oder gefährlich?

Zylinderella
Zitat von Hagen_Rether:
selbstverständlich habe ich eigene Felder zu bearbeiten, niemals

Wer nicht. Das gehört zum Leben ja dazu. Losgehen, sich irren, neu suchen, lernen, sich abmühen, den eigenen, irgendwann hoffentlich stimmigen Weg zu finden.
Zitat von Hagen_Rether:
sowieso der Antichris

Bin noch nicht so lang dabei, und daher kenne ich dich nicht. Echt, hast du Hörner?
So schlimm wird’s schon nicht sein.

28.11.2025 12:01 • x 1 #286

Hagen_Rether
Zitat von Zylinderella:
Ich betrachte das selbst eher unter dem Gesichtspunkt der emotionalen Gesundheit, sagen wir, seelische Stabilität. Ich kann mir das nur schwer ...

Das ist dir ja unbenommen. Deswegen sind das für mich trotzdem keine besseren oder schlechteren Menschen. Die seelische Gesundheit sehe ich durchaus in einigen anderen Berufssparten mindestens ebenso, wenn nicht stärker gefährdet. Man muss ja auch mal differenzieren, von welcher Art Prost. man eigentlich spricht. Da gibt es ja gravierende Unterschiede, wenn man bereit ist diese anzuerkennen.

28.11.2025 12:03 • x 2 #287

A

Kontakte knüpfen im Forum hilfreich oder gefährlich?

x 3

Hagen_Rether
Zitat von Zylinderella:
Wer nicht. Das gehört zum Leben ja dazu. Losgehen, sich irren, neu suchen, lernen, sich abmühen, den eigenen, irgendwann hoffentlich stimmigen Weg ...

Okay, einverstanden. Warum ist es dann ein Problem und macht mich gefährlicher oder problematischer? Wie gesagt, dann müssten hier wahrscheinlich 80 % der Leute aufhören zu schreiben. Dann wird es aber dünn hier...

28.11.2025 12:05 • #288

Hagen_Rether
Zitat von Zylinderella:
Bin noch nicht so lang dabei, und daher kenne ich dich nicht. Echt, hast du Hörner?
So schlimm wird’s schon nicht sein.

Ach, der Teufel ist listig und zeigt sich in verschiedenen Gestalten.

28.11.2025 12:07 • x 1 #289

S
Zitat von Hagen_Rether:
Man muss ja auch mal differenzieren, von welcher Art Prost. man eigentlich spricht. Da gibt es ja gravierende Unterschiede, wenn man bereit ist diese anzuerkennen.

Hier habe ich so meine Verständnisprobleme.
Weil am Ende kann man sich das auch schön reden. Ich meine wo jetzt du an beim Differenzieren an? Ob es auf der Straße ist, oder Appartment, oder S-Club, Begleitagentur? Oder welche Praktiken?

28.11.2025 12:13 • #290

Zylinderella
Zitat von HeavyDreamy:
der gute Charakter zählt.

Immer sollte man den Menschen sehen. Jedoch…
Weißt du das erst nach einer Weile. Vorurteile haben ja auch einen Schutzcharakter.
Zitat von Hagen_Rether:
Ich versuche Menschen möglichst vorurteilsfrei zu begegnen.

Löblich. Gut, offen zu sein. Ab einem bestimmten Alter würde ich jedoch trotzdem eher absagen, um mich selbst vor ev. Stress zu schützen.
Also setze ich mich nicht unbedingt in eine Kneipe mit Hooligans. Auch, wenn da ein Einzelner ev.ein netter Mensch ist, und ich diesen Kontakt dann verpasse. Ich kann einfach nicht alles wissen, und hab nur das eine Leben. Die Chance, auf eine Art von Stress zu treffen, den ich nicht möchte, und der mich überfordert, schätze ich hoch. Ich Halte es somit für mich, für gesünder dort nicht in Kontakt zu gehen.
Zitat von Hagen_Rether:
Hat mir im Leben schon oft geholfen, bei meiner Ex nun ziemlich sicher nicht.

Ja das meine ich ja. Wenn ich die Wahl Zwischen Gigolo und Nicht- Gigolo hätte, würde ich wissen, wo ich erwarten würde, weniger Kontakt zu ungesunden mentalen Themen zu bekommen.
Als Liebespartner.
Und natürlich KANN derjenige ein guter Mensch sein.
Aber trotzdem würde ich es vermeiden. Weil ich die Chance, in Stress zu landen, als hoch bewerten würde.

28.11.2025 12:20 • x 1 #291

Zylinderella
Zitat von Hagen_Rether:
Okay, einverstanden. Warum ist es dann ein Problem und macht mich gefährlicher oder problematischer?

Habe ich nicht geschrieben.

28.11.2025 12:26 • x 1 #292

Hagen_Rether
Zitat von Schnuddel74:
Hier habe ich so meine Verständnisprobleme. Weil am Ende kann man sich das auch schön reden. Ich meine wo jetzt du an beim Differenzieren an? Ob es ...

Es ist für mich schon ein Unterschied, ob man diesen Job selbständig machen kann, selbstbestimmt. Mit klaren Grenzen und Regeln. Wir hier schon mal jemand schrieb, man kann Herrin sein und trotzdem gute Mutter. Kann auch Beruf von Privatleben trennen, mehr oder weniger. Oder ob man den Pass abgenommen bekommt, einen Zuhälter hat und gezwungen wird alles mögliche zu machen, aus Not und Zwang. Darauf wollte ich hinaus.

28.11.2025 12:32 • x 2 #293

S
Zitat von Zylinderella:
Immer sollte man den Menschen sehen. Jedoch…
Weißt du das erst nach einer Weile. Vorurteile haben ja auch einen Schutzcharakter.

Vorurteile bzw. Schubladendenken hat ja seine Berechtigung und hat sogar auch eine wichtige Funktion, denn es hilft ein schneller etwas einzuordnen, nimmt die Komplexität, ohne das wir ständig analysieren und abwägen müssen. Das ist ein Prozess der meistens im Hintergrund abläuft, ohne dass wir es wahrnehmen.

Die kognitive Vereinfachung führt aber dazu, das man in Stereotypen denkt und zu Diskriminierung neigt und man zu grob auf andere Menschen schaut, Chance auch verpasst und man sich selbst unreflektiert gegenüber steht.

Daher ist es aus meiner Sicht unerlässlich, die eigene Muster immer wieder in Frage zustellen, aber auch hier führ kann man sich eigene Muster aneignen.

Beispiel:
Du findest jemand auf Anhieb sympatisch oder unsympatisch...
...obwohl du den Menschen nicht kennst. Oft ist es so, dass sie unbewusst an Menschen erinnern, das kann auch nur das Aussehen sein. Wenn man sich das schon verinnerlicht, dann ist man nicht enttäuscht, wenn die vermeintlich nette Person, doch nicht so nett ist.
Oder wenn man den vermeintlich unsympathischen Typen doch einen
Chance gibt ihn besser kennenzulernen und nicht alles blockt.

Gefühlt sind es diese Widersprüche im Leben, mit den wir täglich konfrontiert werden und man damit ständig lernt damit neu umzugehen - fertig werden wir nie.
Nur der Selbstherrliche arbeit nicht an sich selbst und bleibt emotional stehen.
Zitat von Hagen_Rether:
Ich versuche Menschen möglichst vorurteilsfrei zu begegnen.

Man merkt, dass du öfters im Rheinland bist... .

28.11.2025 12:55 • x 1 #294

CanisaWuff
Zitat von Schnuddel74:
Hier habe ich so meine Verständnisprobleme. Weil am Ende kann man sich das auch schön reden. Ich meine wo jetzt du an beim Differenzieren an? Ob es ...

Läuft alles unter S@xarbeit.
Dabei hat eine D.om.ina gar keinen Verkehr.

Fällt dennoch in die gleiche Kategorie wie eine Prost..uierte.

28.11.2025 13:03 • x 2 #295

CanisaWuff
Irgendwie sind meine Texte weg oder nur halb da....

28.11.2025 13:12 • #296

Zylinderella
Zitat von Schnuddel74:
Die kognitive Vereinfachung führt aber dazu, das man in Stereotypen denkt und zu Diskriminierung neigt und man zu grob auf andere Menschen schaut, Chance auch verpasst und man sich selbst unreflektiert gegenüber steht.

Das würde ich noch mal einschränken. Es KANN dazu führen. Es führt nicht zwangsläufig dazu, aber es kann. Kommt auf das kognitive Vermögen des jeweiligen Einzelnen an, vom eigenen Leben weg abstrahieren zu können und die eigene Weltsicht nicht als unumstößlich und allgemein gültig zu erklären. Also nicht dogmatisch zu sein. Man kann fest in den eigenen Überzeugungen sein, und doch die Eventualitäten, anderer Lebenswelten und Sichten anerkennen und zulassen.

28.11.2025 13:23 • x 1 #297

Zylinderella
Zitat von Hagen_Rether:
Wie gesagt, dann müssten hier wahrscheinlich 80 % der Leute aufhören zu schreiben. Dann wird es aber dünn hier...

…. der werfe den ersten Stein , und so….

28.11.2025 13:26 • x 1 #298

CanisaWuff
Zitat von Zylinderella:
Was ich aber sagen wollte, es ist auch heute legitim, für etwas mal kein Verständnis haben zu dürfen. Das Empfinden sich selbst nicht ...

Unbenommen darfst Du so denken.
Ich selbst vertrete den Standpunkt, dass jeder Mensch so sein drauf wie er möchte und auch jeden Job machen darf.
Du möchtest keine S@xarbeiterin im Bekanntenkreis und ich gehe LKW Fahrern aus dem Weg und Schlachtern.
Vielleicht findet auch jemand Schuhverkäufer abstoßend oder Bestatter.
Ich Stelle mir gerade die Frage, ob ich jemanden die Hand geben möchte, der ständig an Leichen rum macht.
Allein der Beruf sollte nicht über den Menschen urteilen - auch wenn ich das gerade selbst auch gemacht habe-.

Wenn denn die Prost..uierte einen miesen Charakter hat, dann will ich sie auch nicht in meinem Leben und wenn sich rausstellen sollte, dass der Schlachter völlig einfühlsam und tierlieb ist, dann kann und darf sich meine Ansicht über diesen Menschen auch ändern.

Anders kann ich es leider nicht erklären.

28.11.2025 13:26 • x 1 #299

Zylinderella
Zitat von CanisaWuff:
Du möchtest keine S@xarbeiterin im Bekanntenkreis und

Ich denke, es geht mir eher darum, dass es Gründe gibt, warum jemand das macht. Es war die Sprache davon, dass eine SIE einen Ekel überwinden müsse. Und wenn das jemand dauerhaft macht, dann halte ich das für Selbstverletzung, wenn das Geld für materielle Güter dann trotzdem höher bewertet wird. Und diese Denkweise der Selbstverletzung, für schnöden Mammon, das würde ich in persona eher meiden. Überkandidelte Fussballergattinnen ebenso.

28.11.2025 13:33 • #300

A

x 4