Zitat von Unicorn68:Und man kann es auch anders sehen: der, der dazuzieht und nichts beiträgt, der bereichert sich doch dann auch, oder?
Er spart Geld, ja.
Jedoch, wie ich weiter oben schon schrieb, hat auch der Eigentümer einen finanziellen Vorteil, denn die Nebenkosten verdoppeln sich nicht, wenn eine zweite Person mit einzieht.
Zitat von E-Claire:Ich frage mich gerade, ob es auf die Beurteilung dieser rein ausgedachten Situation (die ja so nie eintreten würde) Einfluss nimmt, wenn man sich fragt, wie man das eigentlich unter Freunden also bei einer WG handhabt.
Hatte ich auch in meinem Beitrag erwähnt. Ich würde auch einer guten Freundin über besagte Nebenkosten hinaus keine zusätzliche Miete abverlangen, ich würde sie auch nicht erwarten, auch nicht im Stillen.
Über einen freiwilligen Kostenbeitrag müsste man verhandeln. Je nachdem, ob es der Freundin, wie @Unicorn68 meinte, wichtig wäre, sich beteiligen zu müssen. Aber das geht, denke ich, dann auch sachlich und man wird sich einigen können.
Zitat von NichtLustig:Also, ich stehe da ganz offen zu. Wenn ein Mann das explizit von mir verlangen würde, hätte ich wohl ein neues, nicht ganz so positives Bild von ihm.
Ganz meine Meinung, wollte ich mit der Enttäuschung ausgedrückt haben.
U.U. würde ich davon absehen, in besagtes Eigentum einziehen zu wollen, auch wenn ich mit meiner eigenen Wohnung eine größere finanzielle Belastung zu tragen hätte.
Wie Du schon schriebst, passt dann womöglich auch anderes an der Einstellung nicht.
Anders als @Jane_1 würde ich als Eigentümer von meinem Partner, genauso wie von meiner Freundin, nicht erwarten und schon gar nicht verlangen, dass sie über besagte Nebenkosten hinaus, eine finanzielle Beteiligung vorschlagen.
Ich hatte diese Frage gestern in meinem Freundeskreis gestellt, denn ich fand es interessant, deren Meinung zu erfahren.
Einer meinte: "Ungeschickt vorgetragen, wäre es das Ende der Beziehung für mich!"
Zitat von Offspring78:Interessant finde ich aber den Aspekt, dass aus finanzieller Grosszügig bzw Geizigkeit auch auf emotionale geschlossen wird? Besteht da wirklich ein Zusammenhang, eurer Meinung nach?
Ich würde eher sagen, wenn es in dem Bereich schon so gravierend auseinander geht, passen ggf. auch andere Bereiche/Einstellungen nicht.
Das würde ich zumindest in dem Fall dann doch noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.