NichtLustig
Mitglied
- Danke erhalten:
- 3736
Zitat von Roja:"Ungeschickt vorgetragen, wäre es das Ende der Beziehung für mich!"
Japp, ich muss gestehen, dass bei mir da auch etwas zu Bruch gehen würde.
Zitat von Offspring78:Interessant finde ich aber den Aspekt, dass aus finanzieller Grosszügig bzw Geizigkeit auch auf emotionale geschlossen wird? Besteht da wirklich ein Zusammenhang, eurer Meinung nach?
Ja. Bisher habe ich alle Pfennigfuchser so kennen gelernt, dass ei eifersüchtig darüber wachen, dass der andere bloß nicht mehr vom Kuchen abbekommt. Auch der eigene Partner nicht. Allein bei ihren kindern machen sie schon mal eine Ausnahme.
Für den Großzügigen ist das fast schon eine Beleidigung. Er gibt ja nicht, weil er keine Ahnung von Geld hat, sondern weil ihm die Mitmenschen das wert sind.
Vom Pfennigfuchser kommt aber nichts zurück. Da hat man nun mal schnell das Gefühl, ausgenutzt zu werden.
Und das man es eben nicht wert ist.
Ich bin keineswegs so leichtsinnig, wie es sich anhört. Ich war noch nie verschuldet, wurde nie nennenswert ausgenutzt, weil ich schon vorher gegangen bin und habe sogar das nötige Ersparte. Wieso ich noch mehr Geld horten soll, ist mir ein Rätsel.
Geld verdirbt den Charakter, also geb ich es aus.
Bei mir ist auch noch keine Freundschaft oder Familie am Geld zerbrochen.
Außer, als ich mal mit einem Pfennigfuchser zusammen war. ...Für eine Schrecksekunde.
Erstens hat er sich ungefragt in MEINE Geldangelegenheiten eingemischt, die ihn mal gar nix angingen, außerdem hatte ich immer den Eindruck, dass er auch mit Gefühlen geizte. Bloß nicht mehr investieren, als bekommen. Der hatte einen emotionalen Taschenrechner. erst fand ich ihn nur noch un6y, dann sogar creepy.
Ich habe mal gelesen, dass diese Menschen nur ein extrem hohes Sicherheitsbedürfnis haben. ...Ich halte sie trotzdem für missgünstig. Es liegt in meiner Natur, weil ich es eben nicht nachvollziehen kann.
Mann muss allerdings zugeben, dass ich tatsächlich zu den risikobereiteren Menschen gehöre. Keineswegs leichtsinnig, ich schätze schon ab, aber ich im Zweifelsfall wage ich. ...Für einen Pfennigfuchser der Garant zum Herzinfarkt. da kann auf Dauer nicht gutgehen.
.