BerndOtto
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 575
Generell sollten laufende Kosten geteilt werden. Ein Konto für laufende Ausgaben (Futter in erster Linie), bei denen beide bei gleichem Gehalt genausoviel einzahlen. Bei Ungleichgewicht des Einkommens kann man das nach Einkommen Splitten, 40:60, 35:65 o.ä. Finde ich fair und habe ich so gemacht.
Ebenso sollte sich ein Partner, der bei einem einzieht, zumindest an den laufenden Kosten/Nebenkosten beteiligen. Das ist nur fair. Die Kosten kann man ebenso verteilen wie bei Ausgaben für Essen etc.
Das verhindert zumindest grobes Schmarotzertum.
Ob man dann noch einen Mietanteil bezahlt haben will oder bezahlen will, ist vielleicht Geschmackssache. Im gewissen Sinne wäre es fair, denn wir wissen ja, dass viele Beziehungen nicht Bestand haben. Warum soll der eine Partner davon profitieren, dass der andere eine Immobilie hat. Die kann er sich ja ggf. auch vom Mund abgespart haben während der Partner immer (bevor man sich kennen lernte) die Sause machte. Es ist mir ein bisschen zu einfach, sich einfach ins gemachte Nest zu setzen.
Allerdings halte ich irgendeine Form von "Mietvertrag" (auch wenn man nur Nebenkosten anteilig trägt) für extrem wichtig, damit man seinen Partner nicht einfach in die Obdachlosigkeit schicken kan.
Aktuell handhabe ich es mit meiner Partnerin so: Wir haben einen "Mietvertrag", gerade aus dem Grund, dass ich nicht meine Partnerin einfach auf die Strasse setzen könnte (wir haben beide schlechte Erfahrungen hinter uns - dann redet man ganz offen und klärt Dinge im vorhinein - für beide Seiten). Sie zahlt aber nur etwa 1/3 der Nebenkosten, insbesondere, da sie weniger verdient.
Dennoch: ich verlange also keine "Miete" oder "Verzinsung" des Kapitals, das in meinem Haus steckt. Aber im gewissen Sinne wäre es fair das zu tun, schliesslich "profitiert" meine Partnerin davon, dass die Immobilie existiert. Sollte sie irgendwann besser verdienen als ich, kann man das ggf anders regeln.
Ein absolutes "No-Go" ist vom Partner eine Beteiligung an Tilgungen für Hypotheken zu verlangen, solange der Partner nicht irgendwie mit im Grundbuch steht.
Und nicht zu vergessen: Ich halte es nicht nur eine Grundlage einer gleichberechtigen Beziehung, sich die Kosten für alle fixen Ausgaben fair zu teilen, sondern auch die Hausarbeit.
Schönen Abend noch!

da in Dauerreperatur ... is also nicht so dolle