1086

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

NichtLustig
Zitat von Nureingast:
Er musste keine Miete zahlen, hat nur wenig zur Haushaltskasse beigetragen, und nach ein paar Monaten war er dann wieder weg.

Das ist die Gefahr, die immer besteht. Man kann nicht alle Risiken ausschließen.


Zitat von Nureingast:
Der hat es dann aber gut bei Dir

Das soll er doch auch. ist doch mein Partner. Wenn ich jemanden übers Ohr hauen will, mach ich halt wieder Marketing.

Ich gestehe, ich verstehe da die moderne Welt nicht. Mein Papa hatte plötzlich viel weniger Geld, weil er meine Mama und uns Kinder hatte und naja, wenn mich dann der Partner Geld kostet... ist das halt so.
Jedenfalls würde ich mir keinen Partner suchen, nur damit sich das finanziell rechnet. Ich habe diese dumme Angewohnheit, mich zu verlieben. ...Und icn Mathe war ich schon immer ne Niete gewesen. Bin des wegen sogar sitzen geblieben.

24.02.2021 19:46 • x 9 #31


L
Zitat von Toretto:
In diesem theoretischen Beispiel gibt es keine Finanzierung oder Hypothek. Der Eigentümer kann sich die Immobilie auch als Single finanziell problemlos leisten.

Richtig, auch als Single, ist es möglich ein Haus zu bauen, viel Eigenleistung, Bauplatz günstig erwerben, dann ist es kein Problem.
Ich habe gebaut, trotzdem würde ich von meiner Freundin keine Miete verlangen.
Was ist das denn für eine Beziehung?
Seit wann soll die Frau, wenn sie mit ihrem Freund zusammen in dessen Haus wohnt, etwas zahlen? Wenn sie putzt und dergleichen, ist das viel besser.

24.02.2021 19:49 • x 1 #32


A


Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

x 3


M
Bei mir und meinem jetzigen Partner ist es so gewesen, dass er vor fast zwei Jahren bei mir eingezogen ist. Ich habe eine größere 3-Zimmer-Eigentumswohnung, die ich nicht finanzieren musste (Erbschaft). Ich wäre nie auf die Idee gekommen von meinem Partner Miete zu verlangen. es handelt sich doch schließlich um meinen eigenen Partner, ich würde mir total komisch vorkommen.
Wir teilen uns die Nebenkosten und auch die Reparaturkosten. Wir fanden das beide so am einfachsten.
Im Falle einer Trennung gehört ja nun dann auch die Wohnung nach wie vor mir ganz alleine, so dass nur ich etwas von einem Verkauf oder einer Vermietung bekommen würde.

marina1974

24.02.2021 19:50 • x 6 #33


NichtLustig
Zitat von Lancelot8:
Wenn sie putzt und dergleichen, ist das viel besser.

Träum weiter, Hasi.

24.02.2021 19:53 • x 4 #34


L
Zitat von NichtLustig:
Träum weiter, Hasi.

Oder für mich abends etwas kocht?
Wäre noch besser .

24.02.2021 19:57 • x 2 #35


T
Zitat von Clara_:
Gerade männlich klingt das dann ja nicht gerade, wenn man dann noch zusätzlich Miete verlanden will. Liebst du sie überhaupt, bei solchen Gedankengängen? Die Freunde von mir die Wohnungseigentümer sind (allerdings eine Gehaltsdifferenz besteht), wollen bspw. gar nichts von ihren Freundinnen. Ein anderes Extrem ...


Es geht tatsächlich nicht um mich und auch nicht um einen Freund
Wie eingangs geschrieben, ist es ein theoretisches und vereinfachtes Szenario über das wir uns kürzlich im Freundeskreis unterhalten haben.

24.02.2021 19:58 • #36


Plentysweet
Zitat von NichtLustig:
Träum weiter, Hasi.

Ach schön .
Gibts hier eigentlich Osteremojis mit Hasen ? Bei Plenty bricht der Kitsch durch .

24.02.2021 20:00 • x 1 #37


darkenrahl
Zitat von marina1974:
Bei mir und meinem jetzigen Partner ist es so gewesen, dass er vor fast zwei Jahren bei mir eingezogen ist. Ich habe eine größere 3-Zimmer-Eigentumswohnung, die ich nicht finanzieren musste (Erbschaft). Ich wäre nie auf die Idee gekommen von meinem Partner Miete zu verlangen. es handelt ...


Genau so habe ich das geschrieben, mit einem Partner muss man fair sein, auch in diesem Fall.

24.02.2021 20:00 • x 1 #38


T
Zitat von marina1974:
Bei mir und meinem jetzigen Partner ist es so gewesen, dass er vor fast zwei Jahren bei mir eingezogen ist. Ich habe eine größere 3-Zimmer-Eigentumswohnung, die ich nicht finanzieren musste (Erbschaft). Ich wäre nie auf die Idee gekommen von meinem Partner Miete zu verlangen. es handelt ...


Danke für deinen Beitrag. Dann entspricht eure Paarkonstellation ja größtenteils meiner konstruierten Ausgangssituation.

24.02.2021 20:01 • x 1 #39


NichtLustig
Zitat von Plentysweet:
Gibts hier eigentlich Osteremojis mit Hasen

Nee, hab nur das hier gefunden.


Zitat von Plentysweet:
Bei Plenty bricht der Kitsch durch.

Mir wird ganz warm ums Herz.


Zitat von Lancelot8:
Oder für mich abends etwas kocht?
Wäre noch besser .

Ich würd Dir ne Pizza ausgeben... Zu mindest bei Fußmassage im Angebot. Deal?

24.02.2021 20:06 • x 3 #40


L
Zitat von NichtLustig:
Ich würd Dir ne Pizza ausgeben... Zu mindest bei Fußmassage im Angebot. Deal?

Jau, Steaks wären besser.
Mass., da gibt es besseres

24.02.2021 20:10 • x 2 #41


Z
Zitat von Toretto:
Hallo zusammen, mich interessiert dieses Thema auf Grund einer kürzlichen Unterhaltung im Freundeskreis. Es ist für mich also rein fiktiv. Mal folgende Situation angenommen: - Ein kinderloses unverheiratetes Paar zieht zusammen - Die für beide neue Immobilie kauft einer der beiden mit allein angesparten / geerbten / ...


Ist bei meinen Bruder 1:1 der Fall. Sie zahlt ihm 350Euro und die Hälfte der Fixkosten. Sie kommt damit richtig gut weg. Die Miete für die Qm Neubau wären Ü 1500Euro ohne Fixkosten.
Für ihn das Okay da sie auch mal den Rasenmäht usw und er dadurch mehr Überstunden machen kann! Die beiden haben ein geben und ein nehmen!

24.02.2021 20:10 • x 1 #42


Plentysweet
Zitat von NichtLustig:
Nee, hab nur das hier gefunden.

Ich muss die Forenleitung um wenigstens einen Hasenemoji ersuchen ! Jetzt hab ich wieder eine Mission .
NichtLustig und Lancelot, ich denke Ihr solltet eine WG gründen. Das wird unter Garantie sehr unterhaltsam .

24.02.2021 20:15 • x 2 #43


NichtLustig
Zitat von Lancelot8:
Jau, Steaks wären besser.
Mass., da gibt es besseres

Ich bin Vegetarierin, da müsstest Du schon eine verdammt gute Leistung abliefern.


Zitat:
NichtLustig und Lancelot, ich denke Ihr solltet eine WG gründen. Das wird unter Garantie sehr unterhaltsam

Ich glaube, nicht für alle Beteiligten.

24.02.2021 20:16 • x 2 #44


Plentysweet
Zitat von NichtLustig:
Ich glaube, nicht für alle Beteiligten.

10% Schwund ist immer !

24.02.2021 20:17 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag