Zitat von Silence_: Die Gefühle, die das beim TE auslöst, zeigen, dass SEINE Grenze überschritten ist. Es ist KEIN Zeichen von persönlichem Wachstum, das jetzt zu übersteuern mit dem Hinweis, das sei ja nur Neid und Eifersucht. Da ist man ganz schnell in einem Szenario, wo man sich fehlende Grenzziehung schön redet, um der Verlust - Angst auszuweichen
Ich finde diese Sichtweise mit Neid und Eifersucht auch sehr grenzwertig. Denn mit diesen Schlagwörtern können alle Empfindungen abgewürgt werden, ohne die Gefühle des anderen einmal ernst zu nehmen. Kranke Eifersucht oder blinder Neid sind ja wohl etwas anderes, und das kann ich hier nicht sehen.
Sie überschreitet hier klar seine Grenzen. Grenzen dürfen natürlich auch in einer Partnerschaft neu gesteckt werden, aber wichtig ist dabei, WIE passiert das.
Zitat von karlgustav: Es ist in dieser Position nicht einfach darüber nachzudenken, ob Vertrauen ja oder nein.
Man lernt sich kennen, baut sypatien auf, kocht zusammen, warum sollten dann nicht auch bettgeschichten dabei sein. So ist das eigentliche Denken der Menschheit. Angeblich bei den beiden nicht. Persönlich weiss ich nicht ob ich das tun kann vertrauen...
Aber wenn ich diese Frau halten möchte, muss ich Denkweisen und Haltung ändern, das hab inzwischen verstanden
Deinem Bauchgefühl darfst du ganz sicherlich trauen, denn es signalisiert hier, es stimmt etwas nicht, etwas passt nicht zur Vergangenheit.
Ja, auch PartnerInnen können in einer Beziehung ihre Freiheiten ausleben, so lange sie jedoch den anderen nicht negativ beeinflussen. Das steht ja bereits im Grundgesetz, dass die Freiheit des einen wichtig ist, so sie einen anderen nicht schadet. Diesen Punkt kannst in allem gesellschaftlichen, wie privaten Kontext verwenden. Hier nimmt sich deine Frau eine Freiheit, die dir schadet. Warum?
Weil ihr Handeln nicht stimmig ist. Sie schließt dich mental und körperlich aus. Sie bagatellisiert, sie relativiert. Sie nimmt also deine Ängste nicht ernst. Nun kann es natürlich sein, dass sie genau dort gelandet ist, weil eben vorher in eurer Beziehung eine Schieflage entstanden ist. Dieses Defizit holt sie sich jetzt bei jemand anderem und verlangt sozusagen, dass du dabei zuschaust. In Ordnung wäre dies nur, wenn du weiterhin dieses Defzit nicht füllen kannst und du damit einverstanden wärst, dass sie sich dieses bei einem anderen Mann holt. Ganz oberflächlich gesehen, könnte sie sich dies ja auch mit ener Frau holen, reden, gemeinsam Kochen. Wäre dein Bauch dann auch so nervös? Nun macht sie dies ja aber mit einem Mann. Natürlich, und dessen kann sich wohl niemand verwehren, ist der Mann im Kopf eine Art Konkurrent, ob wir das zugeben wollen oder nicht. Was sie macht, ist, dir zu suggerieren, dass ist kein Konkurrent. Das mag sein, jedoch stellst sie diesen Umstand meines Erachtens nicht sehr glaubhaft dar und du hast berechtigterweise dabei Bauchschmerzen.
Ich sehe es wie Tillmann, dass der Gang zum Scheidungsanwalt die falsche Reaktion ist. Noch. Denn du hast ihr m. E. noch zu wenig deine Grenzen gezeigt. Nur so vage und zwar so, dass dies für sie nach Eifersucht und Neid klingt. Allerdings frage ich mich, wenn ich meinem Partner Neid vorwerfen würde, wie weit ich ihn tatsächlich (noch) liebe.
Frage sie doch, wie du ihre Defizite ausfüllen kannst und ob sie das überhaupt noch will. Wenn nicht, ob sie dann nicht vielleicht akzeptieren sollte, dass eure Beziehung nicht mehr zu retten ist. Denn dich in eine Warteposition stellen und ihr das doch, ob des vorangegangenen "Fehlverhaltens" deinerseits (ob das so stimmt, ist noch eine andere Frage), jetzt mal zu gönnen und nicht eifersüchtig zu sein, ist in deinem Fall wahrlich keine Option.