4

Mann schreibt heimlich mit mehreren Frauen

Katisque
Liebes Fräulein Wynter,

es ist weitaus mehr als das, was du eben noch mal wiederholt hast. Aber ich weiß, wie verklärt die eigene Sichtweise ist, wenn man so unendlich viel für jemanden empfindet und sich ein Leben ohne diesen Menschen nicht mehr vorstellen kann, da man all seine Energie in diese Person und die damit verbundene Beziehung investiert. Leider bleibt so keine Kraft mehr, das eigene Selbst zu pflegen und zu hegen. Genau das benötigst du aber. Ich empfehle dir aus diesem Grund die von mir oben genannte Homepage namens Re-Empowerment. Habe am gestrigen Tag sehr viel Zeit dort zugebracht und fühle mich nun minimal bestärkter. Außerdem kannst du dir bei Bedarf und reineweg zur Information eine Doku bei Youtube anschauen. Diese hat mir vor einer Zeit etwas die Augen geöffnet, was meine Person anbelangt, wenngleich ich mich auch nur mit wenigen Verhaltensweisen identifizieren kann, da es sich in erster Linie um hochgradige Beziehungssucht handelt und die gewählten Beispiele sehr extrem sind. Schauen kostet jedenfalls nichts und Informationen stellen selten einen Verlust dar, von daher, nur zu: https://www.youtube.com/watch?v=hkPcaTiuVRQ

Fakt ist, dass er, selbst wenn er dich im einen Moment auf Händen trägt, so respektiert er dich doch nicht im nächsten und kränkt und schädigt dich dauerhaft. Er mag dir gegenüber äußern, dass er Liebe für dich empfindet, aber dir muss bewusst werden, um was für eine destruktive Form der 'Liebe' es sich hier handelt und dass deine 'Liebe' (die Anfühgrungszeichen sind gewollt) einer Abhängigkeit ist. In einer gesunden Beziehung können zwei Individuen unabhängig voneinander existieren, die Beziehung ist lediglich eine Bereicherung für jene, die sie führen, nicht aber existenziell notwendig.

Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, dich zu lösen. Mir ist bewusst, dass das nicht von heute auf morgen passiert, aber wenn du dich mit den aufgezählten Themen befasst, tiefer in die Materie eintauchst und schlussendlich eine Therapie beginnst, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass du aus der Abhängigkeit und wieder zu dir findest.

Du solltest der wichtigste Mensch in deinem Leben sein. Schreib dir das irgendwo auf, trage das Schriftstück immer bei dir. Lies es so oft wie möglich.

15.03.2015 16:35 • #16

Katisque
Um noch mal etwas genauer auf dein Unverständnis hinsichtlich seines Verhaltens einzugehen:

Zitat:
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er mich absichtlich als Spielball benutzt oder gar ein Psychopath ist. Ich weiß es nicht. Er würde mich auch niemals zwingen, den Kontakt zu ihm zu halten, wenn ich nicht mehr wollen würde. Er würde mich unter Schmerzen gehen lassen, das weiß ich ganz genau. Wenn ich nämlich mal genauer überlege, zwingt er mich ja zu gar nichts und hat auch seine Ansicht klargestellt. Er will einfach nur Freundschaft und behandelt mich deshalb auch so (abgesehen von seinen schei. Sprüchen wenn Freunde dabei sind), aber ich mache mir halt zu viel Hoffnung wenn er lieb zu mir ist.

Natürlich würde er dich niemals zwingen, den Kontakt zu ihm zu halten. Warum nicht? Weil er sich seiner Macht bewusst ist. Er weiß, dass er nichts dazu tun muss, weil du ihm mehr oder weniger hörig bist und auf den Kontakt angewiesen (dank der Abhängigkeit, existieren kannst und wirst du auch wieder ohne ihn, sogar besser denn je).

Er würde dich unter Schmerzen gehen lassen. Warum? Weil ihm sein Opfer entgleitet, er niemanden hat, der sein Ego nährt, den er emotional leer saugen kann. Ich prophezeie dir, dass, sollte er sich irgendwann satt gefressen haben, wird er dich fallen lassen, wie eine heiße Kartoffel. Und dich gegebenenfalls wieder ran ziehen, wenn ihm der Sinn danach steht und er noch kein neues Opfer gefunden hat. Harte Worte, aber nichts als die Wahrheit. Ich würde dir gern die Augen öffnen, aber den Schritt, den Wimpernschlag zu erledigen, musst du selbst erbringen.

Er hat seine Ansicht klar gestellt. Er will einer Freundschaft. Behandelt man einen Freund so? Schläft man mit ihm, um in anderen Situation außerhalb davon weg zu stoßen? Stellt man Freunde vor Freunden und generell anderen bloß? Ich könnte diese Liste noch erweitern, aber darum würde ich dich bitten. Nimm dir ein Blatt Papier oder gleich ein ganzes Heft und notiere dir, was er mit dir macht. Schreibe dir auf, wie du gern behandelt werden möchtest. Das kann, abgesehen für dich selbst, hilfreich für die ersten Therapie-Sitzungen sein.

Es ist keine Liebe, es ist keine Freundschaft, es ist emotionaler Missbrauch und du steckst da ganz tief drin, liebe Wynter. Das muss und soll aber kein Zustand von Dauer sein. Du wirst dein Leben zurück erhalten, wenn du bereit für Veränderung bist. Es wird weh tun, oh wie sehr, du wirst denken, dass du stirbst. Aber du wirst wieder geboren werden. Du wirst der Phönix sein, der aus der Asche empor steigt. Strahlender und schöner als je zuvor. Erst einmal nur mit dir. Ohne einen Menschen, der dir je wieder das Gefühl gibt, du wärst nichts wert.

15.03.2015 16:48 • #17

A

Mann schreibt heimlich mit mehreren Frauen

x 3

F
Liebe Wynter,

ich habe Deine Frage gelsen und antworte Dir bald. Ich will erstmal in Ruhe in mich gehen, mich in diese Zeit versetzen und noch mal genau überlegen, was ich so tat, um mir zu helfen.
Katisques Tipps jedenfalls sind Gold wert
Und mit dem Buch (falls es Dich überhaupt interessiert), dem Video, re-empowerment und Therapiesuche hast Du wohl sowieso erstmal alle Hände voll zu tun
Das neue Wissen wird so viel in Dir in Bewegung bringen, dass Du sehr viel zeit zum Nachdenken, vielleicht Tagebuchschreiben, Weinen, Dich fühlen etc. brauchen wirst.

Wenn so ein Liebesbrief an Dich selbst nicht Deine Sache ist, kannst Du auch Dein inneres Kind einen Brief schreiben lassen. Heißt, alles, unzensiert aus Dir herauslassen. Ich habs so gemacht. Es war nicht leicht, den Zensor mal den Mund halten zu lassen. Da kamen dann erstaunliche Dinge ans Tageslicht Wynter.
Einmal war ich z.B. tagelang wieder nur dabei, über IHN nachzudenken, so als sei er ein Organ von mir, das nicht mehr richtig funktioniert
Naja jedenfalls nahm ich Papier und Stift und mein inneres Kind schrieb Dinge wie Dass Du nicht eine Sekunde Zeit für mich hast finde ich zum kot***! Bald verschwinde ich ganz wenn ich Dir so wenig wert bin! Und dann weinte es so heftig, dass ich echt litt. Ich sah ein kleines Mädchen das vernachlässigt im Bettchen liegt, während die Eltern sich zoffen. Und trotzdem zum Donner fiel es mir schwer, mich dieses Mädchens anzunehmen. Krass! Ich übte es täglich...jedes Mal eine Überwindung...Ich war es soooo gewohnt von Kindesbeinen an, mich mit dem Drama anderer Menschen auseinander zu setzen, dass es mir ein Greuel war, mich um mich zu kümmern. Dabei ist es eigentlich etwas schönes!

Weißt Du, es gibt immer nur kleine Schritte. Ich kann Dir jetzt nicht DIE Technik ans Herz legen. Viele kleine Momente werden Herausforderungen wenn Du Dich auf dem Weg zu Dir machst. Ein solcher Moment kann z.B. der sein: Du wartest auf eine Sms von ihm...Hälst es nicht mehr aus, willst ihm schreiben und tust es dann eben nicht. Und dann horchst Du in Dich hinein. Was passiert da? Ist da Angst? Und dann kannst Du mithilfe von Papier und Stift versuchen, genau zu vernehmen, was da alles aus Dir spricht. Wahrscheinlich wird eine Flut von Gefühlen folgen...Gib Dich dem hin....denn all das sind so kleine Schritte, die Dich dem Ziel näher bringen.

Mehr ein anderes Mal
Und bitte nicht nur Schwarz sehen. Das Leben ist trotzdem schön Du gehst ja nicht ans Schafott, sondern bist dabei, Dich zum positiven hin zu entwickeln Alles was Du für Dich tust, dient ja nur einem schönen Ziel- nicht vergessen bitte wenns mal wehtut

15.03.2015 17:07 • #18

Katisque
Frühlyngs Tipp hinsichtlich der Sms ist in der Tat zum Umsetzen gedacht. Auf der Re-Empowerment Seite findet man dazu auch noch mal eine konkrete Methode, die insbesondere bei Suchtkranken angewandt wird. Man verschiebt Dinge auf den morgigen Tag. Das bezieht sich natürlich nicht auf eine Lebenseinstellung, sondern betrifft lediglich ihn und deine damit verbundene Sucht, liebe Wynter. Wenn du es nicht aushältst, ihm zu schreiben, dann sagst du dir, dass du es für diesen Tag aushalten wirst, sozusagen drüber schläfst. Sinn und Zweck ist es, durch das Aufschieben Schritt für Schritt Distanz zu gewinnen. Wenn du merkst, dass du es einen Tag ohne ihn aushalten kannst, hast du schon einen riesigen Schritt geschafft. Daraus werden zwei Tage. Drei. Und so weiter. Es wird natürlich nicht ohne Schmerzen vonstatten gehen, da sind sogar körperliche mit inbegriffen, ich erfahre sie gerade am eigenen Leib und das ganze Procedere fühlt sich an wie ein kalter Entzug oder zumindest so, wie ich mir einen kalten Entzug vorstelle. Aber man kommt aus diesem Loch. Und zwar aus einem einzigen Grund: Sich selbst zu Liebe. Das ist die einzige Liebe, auf die man, sofern sie erst einmal hergestellt ist, immer bauen kann. Es lohnt sich wirklich, um dich zu kämpfen.

15.03.2015 17:32 • #19

Katisque
Der Brief an sich selbst finde ich übrigens eine schöne Idee. Werde einen solchen vielleicht selbst demnächst mal an mich verfassen.

15.03.2015 17:33 • #20

F
Katisque, wie lange bist Du schon auf Entzug? Was hast Du für Symptome?
Mir ging es anfangs auch sehr schlecht. Das kann ich heute kaum noch glauben. Ich hatte vor allem in der Magengegend ständiges Angstdrücken, das auch jeden Appetit verhinderte. Ich nahm sehr ab...Drückte dauernd die Hände an den Bauch- echt wie ein gekrümmter Junky auf Entzug. Aber ich gab nicht auf. Machte Atemübungen...Es fiel mir verdammt schwer, mit dem Gefühl bei mir zu bleiben...Wollte ständig vor mir flüchten....Dann ab in die heiße Badewanne etc. Ich habe mich umhätschelt wie ein Kleinkind. Und geweint...geweint...und ganz viel geschlafen War nie so ne Schlafmütze aber habe ein Jahr lang ganz viel geratzt
Bleib am Ball, es lohnt sich! Mein Ex ist mir heute schnuppe! Meine ganze Haltung zu Beziehungen hat sich sehr geändert. Das sagt eine Frau, die sich sicher war, von ihrem Macker im ganzen Leben nicht loszukommen

Heute begegne ich auch ganz anderen Menschen...Früher reagierte ich instinktiv auf Menschen, die innerlich zerrissen oder melancholisch waren...Heute ziehen mich ganz andere Leute an

Heftig, nicht wahr?

15.03.2015 17:44 • #21

Katisque
Liebe Miss Frühlyng,

es freut mich und macht mir Mut, wenn ich eine solch positive Erfahrung wie die deine lese. Ich bin noch ganz frisch auf Entzug, die Trennung an sich ist nun eine Woche her, allerdings bin ich noch mal rückfällig geworden und habe ihn gesehen, auch bei ihm genächtigt etc. Damit wurden natürlich sämtliche Wunden wieder aufgerissen, aber ich glaube, nun verstanden zu haben, dass er mich nicht mehr will und nun ist es an mir, ihn auch nicht mehr zu wollen. Wenngleich die Möglichkeit eines Comebacks nicht bestehen wird, da wir etliche davon hatten. So verhält es sich nun mal mit der Sucht.

Momentan bin ich gerade erstaunlich ruhig, es hilft mir, viel im Forum zu lesen und zu schreiben. Die Re-Empowerment Seite hat mir ebenfalls etwas mehr Willen geschenkt.

Mein größtes Problem in diesem Szenario war und ist stets die Hoffnung, dass es doch noch mit ihm funktionieren kann, aber da gebe ich mich einer Illusion hin.

Ich hoffe sehr, da nicht all zu beschädigt raus zu kommen und ab nun die Kontaktsperre zu halten. Ich habe mich selbst in dieser Beziehung verloren und muss mich jetzt erstmal wieder finden und neu kennen lernen, ohne jemanden an meiner Seite.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

15.03.2015 17:53 • #22

W
Danke Ladys, ihr seid echt super ;* Hab mir die Seite in den Favs gespeichert und werde morgen damit beginnen. Und dann werde ich auch langsam anfangen, mich mehr mit mir zu beschäftigen. Zurzeit weine ich einfach zu viel, um mich richtig konzentrieren zu können.

Was mich aber nach wie vor wundert, ist seine Eifersucht. Die ist schon noch da. Wie kann man das interpretieren?

15.03.2015 19:11 • #23

Katisque
Ich finde es schön, dass du diesen Entschluss gefasst hast, dich damit und vor allem dir selbst intensiver auseinander zu setzen, liebe Wynter. Es ist der erste Schritt in eine andere, bessere Richtung.

Seine Eifersucht ist vorhanden, weil du 'sein' Spielball bist, den er natürlich nicht jemand anderem, schon gar nicht dir selbst, überlassen will. Sie spricht leider nicht für eine Liebe zu dir.

Ich weiß, dass da viele Fragen in deinem Kopf sind, die es gilt, mit der Zeit zu beantworten. Weinen ist hilfreich, es befreit einen. Es gab Zeiten, da konnte ich das gar nicht, war innerlich total erstarrt und habe alles runter geschluckt. Glücklicherweise sind diese vorüber, dafür weine ich jetzt schneller und mehr, aber es fühlt sich wesentlich besser an.

Halte uns hier auf dem Laufenden. Es wird nicht einfach, aber es wird - wenn du es zulässt.

15.03.2015 19:17 • #24

W
Ich war auf der re-empowerment-seite. Hab mir unter psychischer Gewalt alles durchgelesen. Manches trifft von den Punkten tatsächlich auf ihn zu. Manches aber gar nicht. Ich kanns mir irgendwie immer noch kaum vorstellen, dass er eigentlich nur ein Tyrann ist und mich missbraucht, eben weil auch so viele Punkte nicht zutreffen Und ich bin immer noch richtig down. Habe irgendwie keine Kraft, mir einen Brief zu schreiben...

16.03.2015 14:38 • #25

F
Zitat:
Habe irgendwie keine Kraft, mir einen Brief zu schreiben...

Dieser Satz liest sich irgendwie sooo süß
Vielleicht ist ein Brief an Dich selbst gerade auch einfach nicht das, was Du brauchst. Alles zur rechten Zeit...Vielleicht musst Du erstmal die Sache mit Deinem Freund in Deinem Kopf geordnet bekommen
Was würde Dir gerade Kraft geben?

16.03.2015 15:20 • #26

Katisque
Liebe Wynter,

bitte mache dir bewusst, dass nicht alle Punkte zutreffen müssen, damit der Leidensdruck so groß ist, um eine eigenständige Veränderung herbei führen zu wollen.

Kümmere dich um eine ausreichende therapeutische Versorgung. Dort wird dann der weitere Werdegang besprochen. Das hat nicht zur Bedeutung, dass du dich heute aus deiner missbräuchlichen Beziehung lösen musst, allerdings wirst du das bei erfolgreicher Therapie im Laufe der Zeit aus eigener Kraft wollen.

Du kannst jeder Zeit hier im Forum oder auch per PN schreiben und uns auf dem Laufenden halten. Wenn du die Idee mit dem Brief aktuell noch nicht umsetzen kannst, versuche, in dich zu gehen und - wie bereits von Frühlyng thematisiert - dich mit dir und deinen Bedürfnissen auseinander zu setzen. Was brauchst du? Was tut dir jetzt gut?

Ich schicke dir viel Mut und eine Umarmung.

16.03.2015 15:39 • #27

W
*Umarmung entgegennehm*...

Was mir jetzt Kraft geben würde, hmm...

Einerseits seine Liebe...
Andererseits würde es mir jetzt mal so richtig gut tun, wenn ich ihn leiden sehen würde. Irgendwie wäre mir das eine Genugtuung. Alleine schon der Gedanke, dass er sich jetzt bei dem guten Wetter mit einer anderen Frau trifft und draußen sein Leben genießt, als wäre nichts gewesen, macht mich sowas von fertig. Ich hasse gutes Wetter, wenn es mir schei. geht. Es vermittelt mir immer dieses schei. Gefühl, dass ich grad mein Leben verschwende, während er seinen Spaß hat... Das Wetter soll sich mal gefälligst an meine Gefühle anpassen... -_- xD Ich merke auch selber, dass ich mich wieder etwas beruhige, sobald das Wetter düster ist.

Um es kurzzufassen in Stichpunkten, was mir gut tun würde:

- ihn leiden und betteln zu sehen (nur diesesmal schieß ich ihn in den Wind... vielleicht...)
- schlechtes Wetter, damit mir die Zeit der Isolation nicht so verschwendet vorkommt und ich mir nicht so viele Kopfkinos schiebe, was er grad wohl macht...
- mich neu zu verlieben und ihn eifersüchtig zu machen, so kindisch das auch klingt...

Aber dieses Neuverlieben wird jetzt wohl eine Zeit lang nicht mehr kommen. Wie denn auch, wenn ich mich isoliere und kaum noch alltagsfähig bin. Außerdem wollte ich jetzt einmal in meinem Leben eine Phase haben, in der ich in niemanden verliebt bin und gut damit zurechtkomme...

16.03.2015 17:15 • #28

Katisque
Fräulein Wynter,

ich muss an dieser Stelle mal ein gut gemeintes Machtwort sprechen.

Es geht um Dinge, die DIR gut tun, unabhängig von ihm (Entspannungsverfahren, ein heißes Bad, eine Lieblingsserie etc.). Das ist der wesentliche Knackpunkt.

Mit Rachegelüsten und eventuellen Umsetzungen tust du dir keinen Gefallen, sondern weh.

Bitte suche dir therapeutische Hilfe. Das hört sich alles ziemlich dunkelgrau an.

16.03.2015 20:12 • #29

W
Mir ist heute was so schreckliches passiert...

Meine beste Freundin kam mich heute besuchen und hat mich dazu überredet, mit ihr in die Stadt zu fahren. Ich wollte zwar nicht, weil ich immer noch Herzrasen und starke Übelkeit habe, aber sie hat mich dann letztendlich rausgezogen.

Es tat auch erstmal ganz gut. Bis, ihr werdet es mir nicht glauben, ER mit einer ANDEREN Hand in Hand in den Arkaden an uns vorbeigegangen ist... Er hat mich kurz gesehen und sich dann wieder zu seiner Hässligen gedreht, als wäre ich Luft... Als hätten all die Jahre GAR KEINE Bedeutung für ihn gehabt

Mein Kopf war direkt am explodieren, ich bekam erstmal kaum noch Luft und fing dann einfach an zu heulen. Meine Freundin hat mich gehalten, ohne sie wäre ich wahrscheinlich umgekippt. Sie hat mich auf eine Bank gesetzt und ist ihm dann direkt hinterhergelaufen, ich wollte sie davon abhalten aber ich konnte nicht. Sie hat ihn von hinten an der Jacke gezogen, ihm die Meinung ins Gesicht gegalgt und ihm dann heftig eine geklatscht... vor all den anderen Leuten... das war so endpeinlich. Dann kam sie wieder zu mir, gefolgt von seiner Neuen, die Streit mit ihr anfangen wollte. Sie wäre beinahe die nächste gewesen, die von ihr kassiert hätte. Aber dann kam er dazu, zog sie zu sich, schaute mich kurz an und schüttelte den Kopf... und verschwand mit ihr :'( Daraufhin hat sie mich direkt nach Hause gefahren und sich bei mir entschuldigt, sie konnte einfach nicht anders. Jetzt sitze ich hier und fühle mich ausgeleert. Ich kann gar nicht glauben, dass das alles passiert ist. Für mich fühlt es sich an wie ein Alptraum.

17.03.2015 21:10 • #30

A

x 4