337

Kurschatten hat Affäre beendet , Liebeskummer

Brausestäbchen
@Kruemel1 Ich danke Dir.

29.02.2024 12:28 • #106


K
Zitat von Brausestäbchen:
Ich habe mit mir vereinbart dass ich mir den März noch genehmige und dann alles lösche.

Hmmm! Das kenne ich von mir und meinen Diätversuchen. Heute esse ich die Schoki noch, aber ab morgen nur noch Salat. Bringt meistens nichts.

Wie wäre es stattdessen ab sofort kleine Schritte zu gehen? Erstmal den Status für ihn canceln. Dann vlt. seine Nummer löschen. Dann alle Briefe und Bilder löschen....? Immer schön langsam und Schritt für Schritt. Vlt. helfen dir auch kleine Rituale? Ich habe mal einen Abschiedsbrief geschrieben, dann daraus ein Böötchen gebaut und im Fluss wegschwimmen lassen. Und ich hatte ein Murmelglas, in das ich für jeden Tag ohne Kontaktversuche eine Murmel gelegt habe. Funfact, es war nichtmal halbvoll, als ich es wutentbrannt in den Glascontainer warf.

Eine Zeit lang war ich nämlich sehr wütend auf ihn. Alles normal! Im Grunde ist das wie bei einem Trauerprozess und verläuft in 5 Phasen. Nicht immer geradlinig sondern in Schleifen. Aber am Ende steht die Neuausrichtung, die durchaus auch im alten Leben gelingen kann.

29.02.2024 12:53 • x 3 #107


A


Kurschatten hat Affäre beendet , Liebeskummer

x 3


Brausestäbchen
Das weiß ich nicht, mit dem alten Leben.
Dass mein Mann sich jetzt mal bewegen muss weil das System endgültig kollabiert ist gut aber ob da aktuell noch Kapazitäten für Eherettung und Therapie sind, das weiß ich nicht.
Vielleicht ist auch schon zu viel passiert auf beiden Seiten.
Zurück zu gehen in den Zustand der war in den letzten Jahren macht keinen Sinn und ertrage ich nicht.

29.02.2024 14:11 • x 2 #108


K
Zitat von Brausestäbchen:
Das weiß ich nicht, mit dem alten Leben.
Dass mein Mann sich jetzt mal bewegen muss weil das System endgültig kollabiert ist gut aber ob da aktuell noch Kapazitäten für Eherettung und Therapie sind, das weiß ich nicht.
Vielleicht ist auch schon zu viel passiert auf beiden Seiten.
Zurück zu gehen in den Zustand der war in den letzten Jahren macht keinen Sinn und ertrage ich nicht.

Das ist natürlich verständlich. Du bist ja auch gefühlsmäßig noch voll bei deinem AM. Das muss sich erstmal legen und die Hormone müssen sich wieder auf ein normales Level zurück schrauben. Klar ist auch, dass es in eurer Ehe große Missstände gegeben haben muss, die möglicherweise alle eher auf deinem Rücken und dem deines Sohnes ausgetragen wurden. Ansonsten hätte wohl dieser Mann sich nicht in dein Leben und in dein Herz schleichen können.

Bei mir war es so, dass ich über Jahre und Jahrzehnte sehr viel drauf gezahlt hatte. Ich hatte ja aufgrund unserer familiären Situation mit krankem Kind meinen Beruf aufgegeben. Wenn man dann die Rentenbescheide bekommt und die Jahre ins Land ziehen, dann macht man sich schon einige Sorgen. Hinzu kam, dass mein Mann zwar ganz gut verdiente, ich aber mit relativ geringem Budget für den Haushalt wirtschaften musste. Wir hatten ja noch das Haus abzubezahlen und mein Mann ließ mich so richtig nicht in seine Karten gucken. Ich sah aber, dass er z.B. Lotto spielte, dafür viel Geld ausgab und außerdem noch diversen kostspieligen Hobbys nachging.

Als ich dann zurück in den Arbeitsmarkt wollte, kamen von meinem Mann stets alle möglichen Bedenken, die ja teilweise durchaus berechtigt waren aber viel zu selten ermutigte er mich und tatkräftige Unterstützung kam schon mal gar nicht von ihm. Hinzu kam mein immer schlechter werdender Kontakt zu meiner Ursprungsfamilie, weil die meinen Mann ablehnten. Er war ganz schnell fein damit, dass der Kontakt weniger wurde. Wenn wir zu seltenen Treffen mit meinen Eltern fuhren, ließ er sich z.B. stets alle Zeit der Welt. So kamen wir eigentlich ständig zu spät, was von Anfang an zu einer miesen Stimmung bei den Treffen führte. Ich war dabei immer der Puffer zwischen den Fronten und hielt das irgendwann nicht mehr aus.

All das wurde von mir durchaus thematisiert. Aber wohl nicht mit dem nötigen Nachdruck oder mein Mann hatte einfach ein sehr sehr dickes Fell. Die Affäre änderte dann alles. Sie war mein Hebel, um die harte Nussschale aufzubrechen. Mein Mann wusste zwar, dass die beendet war, weil der AM sich zurück gezogen hatte. Aber ich machte ihm unmissverständlich klar, dass es ein Weiter so, dennoch nicht geben würde. Und ich ließ mich von ihm nicht in irgendein Büßerhemd hinein quatschen. Hopp oder Top war meine Devise und meine Therapeuten stärkten mir dabei den Rücken.

Einmal z.B. ermutigten sie mich, meinem Mann einen Brief zu schreiben. Darin ließ ich unsere Ehe Revue passieren und erklärte ihm was er mir bedeutet. Ich ließ aber auch die Affäre nicht aus und erzählte ihm offen, was das mit mir gemacht hatte. Zum Schluss äußerte ich meinen Wunsch auf einen echten Neuanfang, stellte dazu aber auch meine Bedingungen. Bis heute hält er sich daran. Jedenfalls soweit wie seine Gesundheit es zulässt. Leider ist er inzwischen sehr krank. S., oder das was man mit viel Phantasie als S. bezeichnen könnte, haben wir deshalb z.B. nur noch selten bis gar nicht. Mich stört es nicht. Trotzdem fühle ich mich heute mit ihm verbundener denn je. Und ich bin mir sehr sicher, dass wir es jetzt bis zum Ende schaffen werden.

29.02.2024 14:31 • x 3 #109


Brausestäbchen
@Kruemel1 Danke für Deine Worte und für Deine Offenheit.

Ich habe auch Fehler gemacht, vor allem nicht oft und nicht deutlich genug zu kommunizieren was mich gestört hat, um des lieben Friedens Willen. Um der vermeintlichen Sicherheit Willen.
Durch die Therapie habe ich das dann letztes Jahr schon getan, auch vor der Reha schon. Das Bedingungen stellen hat leider bei meinem Mann nur zum Gegenteil geführt … er wollte ganz klar dass alles so weiter läuft wie er es eben gewohnt war. Obwohl wir alle am Ende und kreuzunglücklich waren.
Ich glaube er hat einfach die Welt nicht mehr verstanden.

Was hat Dein Kind?

29.02.2024 14:46 • x 1 #110


K
Zitat von Brausestäbchen:
Was hat Dein Kind?

Einen Gendefekt, der zu einigen Missbildungen geführt hat. Diese mussten aufwendig in vielen OPs korrigiert werden. Die ersten 3 Lebensjahre haben wir mehr oder weniger im KH verbracht. Die letzte OP war mit 7 Jahren. Danach nur noch engmaschige Kontrollen, ob alles verheilt und gut mitwächst. All das hat bei ihm Narben hinterlassen. Auch auf der Seele. Umso glücklicher sind wir, dass er sich gut entwickelt hat, heute erfolgreich im Beruf ist, glücklich verheiratet ist und sogar bald Vater wird. Dafür haben sich alle Mühen gelohnt!

29.02.2024 14:57 • x 5 #111


K
Zitat von Brausestäbchen:
er wollte ganz klar dass alles so weiter läuft wie er es eben gewohnt war.

Okay! Zeit, die zweite Bombe zu zünden. Kannst du dir vorstellen, die Affäre zu beichten?

29.02.2024 15:08 • x 1 #112


aequum
Zitat von Brausestäbchen:
@Kruemel1 Danke für Deine Worte und für Deine Offenheit. Ich habe auch Fehler gemacht, vor allem nicht oft und nicht deutlich genug zu kommunizieren was mich gestört hat, um des lieben Friedens Willen. Um der vermeintlichen Sicherheit Willen. Durch die Therapie habe ich das dann letztes Jahr schon getan, auch vor ...

Ohne Dich angreifen zu wollen, würde mich tatsächlich interessieren, wie Dein Mann das ganze aus seiner Sicht sieht aber das ist ja leider nicht möglich weil er nicht hier im Forum schreibt.

29.02.2024 16:31 • x 1 #113


Brausestäbchen
@Kruemel1 Falls Eherettung doch noch mal ein Thema würde dann müsste ich das wohl.
Aber das jetzt auch noch oben drauf bei meinem Mann?

29.02.2024 16:33 • #114


K
Zitat von Brausestäbchen:
Aber das jetzt auch noch oben drauf bei meinem Mann?

Okay, vielleicht gerade der falsche Zeitpunkt. Pass nur auf, dass du den richtigen nicht verpasst. Alles Gute!

29.02.2024 17:16 • x 2 #115


Brausestäbchen
Zitat von Kruemel1:
Einen Gendefekt, der zu einigen Missbildungen geführt hat. Diese mussten aufwendig in vielen OPs korrigiert werden. Die ersten 3 Lebensjahre haben ...

Oh je, das ist verdammt hart
Meinen Respekt dass ihr das so toll hin bekommen habt und dass Eure Ehe nicht zerbrochen ist daran!

29.02.2024 18:20 • #116


darkenrahl
Zitat von Kruemel1:
Sehr gut! Weißt du, manchmal muss es erst so richtig dicke kommen, bevor Männer zu einer echten Veränderung bereit sind. Lass mal das Schicksal und die Zeit ihre Wirkung tun. Am Ende wird immer alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht das Ende.

Von was für einer Veränderung sprichst du da?
Sie hat Veränderungen eingeführt, ist eine Affäre eingegangen der sie nachweint und hat sich von EM getrennt, wie heisst das doch so schön.... Ex EM.
Und ich frage mich, was soll hier mit solchen Lügen gut werden ... mir tut ihr ExEM leid sollte er die ganze Geschichte ungeschminkt erfahren. Er tat gut daran sie raus zu schmeissen und ich hoffe, dass er nicht plötzlich zurückrudert.

29.02.2024 21:18 • x 1 #117


darkenrahl
Zitat von aequum:
Ohne Dich angreifen zu wollen, würde mich tatsächlich interessieren, wie Dein Mann das ganze aus seiner Sicht sieht aber das ist ja leider nicht möglich weil er nicht hier im Forum schreibt.

Wie sollte er auch, er weiss ja gar nichts über die Weite die sie gegangen ist.
Sonst gäbe es noch einen weiterern Thread hier... Kurschatten, jetzt hat es auch mich erwischt

29.02.2024 21:22 • x 1 #118


aequum
Zitat von darkenrahl:
Wie sollte er auch, er weiss ja gar nichts über die Weite die sie gegangen ist. Sonst gäbe es noch einen weiterern Thread hier... Kurschatten, ...

Wenn ich das hier lese:
Zitat von Brausestäbchen:
Ich habe das von 100 auf 0 in kürzester Zeit und ohne vernünftige Erklärung und per WhatsApp und plötzlich für mich nicht mehr erreichbar sein … das habe ich nicht verstanden und nicht verkraftet. Zumal ich da sowieso gerade am Boden war, zu Hause raus geflogen, 4 Tage vor Weihnachten

Frage ich mich:
Die TE ist innerhalb kürzester Zeit von zwei gestandenen Männern auf krasse Art und Weise verlassen worden. Das muss doch einen Grund haben oder etwa nicht?

29.02.2024 21:48 • x 1 #119


Brausestäbchen
Na vielen Dank fürs Bashen Männer.
Mein Mann hat mich nicht verlassen sondern ich ihn, ich wollte nach den Feiertagen ausziehen wegen unserem Sohn.

29.02.2024 21:53 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag