@Brausestäbchen
dass innerhalb eurer Ehe etwas im Argen lag...ja. Dass die Reha ne Möglichkeit war, erst mal Abstand zu gewinnen - von Ehe, Familie, EM, Kindern - ja. So habe ich das bisher verstanden.
In einer Reha anzubandeln, weil es sonst nirgends mehr Verständnis gibt, als innerhalb einer Reah - meist gleiche Gründe, eine Reha zu bekommen - das gibt es. Und dass dann Gefühle füreinander aufkommen... nicht schön, aber liegt auch i-wie in der Natur der Menschen. Dass die gemeinsame Zeit (allgemein betrachtet) innerhalb einer Reha lediglich eine Zweckgemeinschaft darstellt - das ist so. Und die Zeit NACH der Reha - die kommt ja zwangsläufig - hat mit der Zeit VOR einer Reha nichts mehr zu tun. Angebandelt zu haben, macht es noch schwieriger.
Dass du den EM verlassen hast, ihr euch beide nicht mehr erreicht habt - wie weit reicht das wirklich zurück? Anbandeln in der Reha - der (negative) Gipfel? Und dann - Reha vorbei. I-wann - Kurschatten hat Affäre beendet(...). Aus meiner Sicht - völlig normal! Das ist eine bittere Pille. Und deine Hoffnungen - worauf? Auf den Mann in der Reha? Der hat ja auch sein Zuhause, was er nicht so einfach verlassen kann/will.
Frau/Mann kommt anders AUS der Reha, als Frau/Mann hineinging.
Andere Vorsätze, das Ich-Syndrom (passen Sie besser auf sich selbst auf, Sie müssen viel mehr an sich selbst denken!) ...wer kennt das nicht. Nur...das Zuhause weiß von all dem nichts...und bestehende Probleme im Zuhause sind ja nicht einfach weg.
Dass DU so nicht mehr leben wolltest - verständlich. Dein EM war vllt. damit überfordert, in DER Form überrascht zu werden. DER wollte das weiterführen, wie ER es gewohnt war/ist. Und dann die Eskalation - dein EM schmeißt dich raus.
Sitzen zwischen allen Stühlen - und dann die Stunde der Wahrheit...Rückzug des Mannes aus der Reha. Er wähnte sich vor der finalen Entscheidung und hat sich für seine EF, seine Familie ausgesprochen. Seine Entscheidung war nun mal unumgänglich.... und du sitzt noch mehr zwischen allen Stühlen. Wobei DU ja den Neuanfang als Option jetzt wirklich hast. Wie der Neuanfang für dich aussehen kann.... vllt. zurück zur Family, wenn sich dein EM in der Lage sieht, sich zu bewegen, er auch seine Eitelkeiten zurückstellt...oder aber - du gehst deine eigenen Wege.
Die Affäre beichten - wozu!? Dich ehrlich zu machen - um welchen Preis? Du weißt, wofür du mitverantwortlich bist - Probleme in der Ehe - weißt aber auch, wofür du die volle Verantwortung zu tragen hast - Fremdgehen/Affäre. Du hast ein dickes Brett zu bohren - das weißt du. Du hast viel Verantwortung zu tragen. Und....
... auch DU hast eine 2. Chance.
Dass du mit der Bürde des Fremdgehens immer wirst leben müssen, ist nun mal so. Diese Bürde kann dir niemand abnehmen. Mehr als entschuldigen kannst du dich nicht - dafür muss die Bereitschaft deinerseits vorhanden sein...aber auch die deines EM - egal ob er deine Entschuldigung annimmt oder nicht, egal ob du die Affäre beichtest oder nicht.
Und NEIN.... niemand sollte der Meinung sein, dass Reha´s DAS Sprungbrett zum Fremdgehen, für Affären wären. Es kommt vor.... ja. Einen Generalverdacht zu erheben - NEIN. Ja... ich weiß, dass einige EP genau davor Bammel haben, dass der eigene EP in der Reha fremdgeht....meist unbegründet.
@Kruemel1
wenn ein AP wieder das Weite sucht - die Art und Weise, dies zu tun, kann sehr verletzend sein, zusätzlich verletzend sein. Aber... ist wirklich jeder AP jeweils Frau/Herr seiner/ihrer Sinne, wenn derartiges beendet wird? Stichwort - Selbstschutz? Stichwort - das Gegenüber nicht zusätzlich brüskieren zu wollen?
Ich kenne Geschichten, wo AP sich wortlos abgewendet haben - und die Verlassenen wissen bis heute nicht, WARUM sich da jemand wortlos wieder aus dem Staub machte.
01.03.2024 12:18 •
x 3