Perzet
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 12268
Vielleicht hilft Dir dieser Vergleich: ist das in der Geschichte von Jim Knopf oder woanders... wo jemand von weitem riesengroß und beängstigend erscheint, von nahem aber normal groß,also viel kleiner als gedacht ist.
Was Du früher als riesengroß und beängstigend erlebt hast, wird sich heutzutage als normalgroß, also verhältnismäßig klein erweisen. Dafür muß man nur nochmal hinschauen - mit Hilfe, wenn es geht.
Ich weiß, man nimmt alte Erlebnisse so mit, wie sie damals waren. Und wenn sie auch noch die ganze Zeit befeuert werden, ist es wie verhext und es scheint sich um so mehr einzubrennen und zu bestätigen. Deswegen aktiv dran gehen, den alten Stachel ziehen, heilen und die neue Situation genießen.
Ich verstehe aber auch, wenn jemand das nicht möchte. Dann ist es angebracht, Verhalten zu erlernen und sich unentwegt zurück zu nehmen mit den eigenen Triggern. Das empfinde ich persönlich auf Dauer als ziemlich anstrengend. Es geht aber auch.
genauso....da ist es wieder: bei dir bleiben und Grenzen setzen. Und zum Aufschreiben und Auswendiglernen