Zitat von Golem:Hallo Forum, ich habe mich nun länger nicht gemeldet. Allerdings wurden viele neue Erkenntnisse gewonnen und es ist viel passiert. Wir waren zusammen bei dem Konzert und es war sehr schön. Wir haben uns gut verstanden. Danach vielen wir beide jedoch irgendwie in ein Loch. Mir ging es schnell wieder gut. Denn ich ...
Die für mich viele Probleme in der Beziehung erklärt und auch den bisherigen Weg der Trennung.
Seit wann genau gab es diese Probleme ( 2014 und später ? ) 2022 der Missbrauch , man sagt 1,5 bis 2 Jahre später bricht oft das Trauma aus. Meine Frau hat die Persönlichkeitsstörung Borderline und leidet an PTBS.
🤔 Ihre Emotionsregulation funktioniert überhaupt nicht.
Es gibt klare Momente in den sie normal spricht und auch so erscheint.
Sie hat sich bereits bei mir entschuldigt wie es bisher gelaufen ist und war zum Beispiel gestern klarer als heute.
Es kam heraus dass sie dazu neigt sich selbst emotional zu verletzen.
Selbstschädigendes verhalten haben traumatisierte Menschen z.b. So auch der neue Freund. Er ist im Grunde dazu da dass sie sich verletzen kann.
Traumatisierte gehen in Beziehungen die ihnen nicht gut tun.
Siehe Traumafolgestörungen, = Störungen nach traumatischen Erlebnissen. Sie schwankt stark heute so morgen so. Teilweise stündlich. So wie ich sie heute sah, bin ich stark für einen weiteren Aufenthalt in einer Klinik. Damit sie auch Medikamente bekommt, die sie selber auch will.
Bekommt sie eine Traumatherapie ? Falls eine Rehabilitation irgendwann angedacht ist , die Klinik Waldschlößchen bei Dresden hatte jahrelang einen sehr guten Ruf. Sie ist sich ihrer Situation / Krankheit nun bewusst.
Verstehen heißt heilen. Auch ihre Freunde scheinen langsam zu verstehen, dass nicht ich es war. Sondern das sie krank ist.
Ehrlich gesagt, setzt mir das sehr zu. Mein Weg bleibt aber unverändert nur den Umgang mit ihr, weiß ich noch nicht.
Ich bin weiterhin ihr bester Vertrauter und sagt mir auch das sie Angst hätte wenn ich ihr die Tür zu mache.
Traumatisiert suchen den Kontakt zur Vertrauensperson , vielleicht eine Erklärung für dich. Das ist ein enormer Stellenwert. Das ist aber nicht meine Aufgabe.
Richtig , du solltest selbst sehen was du in dieser Zeit abbekommen hast und zu einem Therapeuten gehen. Nicht das das irgendwann bei dir hoch ploppt. Das weiß ich. Noch habe ich keine Lösung. Ich werde ihr nach heute allerdings nahelegen noch mal in die Klinik zu gehen.
Egal wie groß das Trauma ist , der traumatisierte sollte sich selbst um sein Leid um eine Besserung kümmern.Auch wenn sie mir dann als Unterstützung für die Kinder weg fällt.
Wenn die Kinder bei ihr sind, geht es ihr gut. Ich weiß nur nicht was die Kinder mitbekommen.
Kinder bedeuten für sie keine Gefahr vermute ich. Sie hat Dinge erlebt wo ihr Vertrauen massiv verletzt wurde , ihr selbst wurde verletzt. Kinder können sehr empfindsam sein und mein Sohn ist seid dem Wochenende wieder etwas anders drauf.
Wir kommunizieren zu fast 70 Prozent nonverbal . Wir müssen einen Menschen nur sehen um zu wissen wie es ihm geht. Diese Schwankungen des Traumas der Mutter wird er wahrnehmen vermute ich. Ich muss da nun sehr behutsam weiter vorgehen.
Für Tipps bin ich offen. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Ich noch nicht und weiß nur wenig darüber.
Verena König ist eine Traumatherapeutin und hat einen Bestseller geschrieben und hat über 200 Videos bei YouTube die sehr gut Dinge , verhalten von traumatisierten erklären. Aus der ich Perspektive und aus der Perspektive des Betroffenen. Professor Dr. Franz Ruppert , erklärt auch sehr gut und auch die Themen Abtreibung, Kinds Verlust usw. ( YouTube Videos ) Damit Charif selbst Opfer eines Missbrauchs geworden , erklärt Dinge auch sehr gut ( YouTube).Dr. Bär hat wenig Videos aber erklärt Zusammenhänge sehr gut. Zum Beispiel wollte sie erst zurück zu mir, dann ein Gefühle später wieder nicht.
Das ist das Trauma , die Nähe Distanz Probleme Sehr kurios.
VÖLLIG NORMAL nach dem was sie erlebt hat. Und wie das Schicksal so will, ist gestern mein Vater gestorben. Auch damit muss ich nun fertig werden.
Mein Beileid.Ich habe mir erst mal wieder eine Auszeit beim Arzt geholt. An Arbeiten ist gerade nicht zu denken.
Mach das und schau mal wegen einer Traumatherapie. Das da mal einer rüber schaut.