119

Kurz nach Geburt verlassen

M
Hallo,
Ich war mit meinem Ex 14 Jahre zusammen. Wir haben zwei Kinder (2 Jahre und 7 Wochen, beide Kinder waren bei uns beiden absolute Wunschkinder). Mein Ex war bis zur Geburt ein toller Mensch, kam freudestrahlend ins Krankenhaus, war froh, dass es mir so gut ging, war ein toller Vater. Kurz nach der Geburt des jüngsten brauchte mein Partner eine Auszeit (1 Woche). Nach dieser Auszeit hat er sich getrennt mit den Worten, dass er in eine andere verliebt sei. Die beiden sind jetzt zusammen.
Ich bin so unfassbar wütend und verletzt! Mein Wochenbett habe ich mir anders vorgestellt! Der Herr ist dann eine Woche nach der Geburt ausgezogen. Sein Wunsch war es, dass alles so bleibt wie es ist (Haus, Hund etc, er kann die Kinder den ganzen Tag sehen). Das finde ich ziemlich realitätsfremd und eine unfassbare Zumutung für mich!
Er sieht die Kinder jetzt 2x die Woche und lässt mich sonst absolut alleine und mit allem hängen! Ich habe unsere Kleintiere abgeben müssen, ich muss zusehen wie ich das Haus überschrieben bekomme, einkaufe, überlebe.
Dazu kommt, dass er total wütend wird, wenn ich ihm sage, dass es ein Unding ist, was er getan hat so kurz nach der Geburt. Er sagt, es wäre nicht so und flippt völlig aus und rotzt vor den Kindern auf den Boden. Auch wenn wir Themen wie Unterhalt etc. besprechen flippt er so aus.
Woanders erzählt er, dass es auch andere Trennungsgründe gab. Dass er mich hasst, ich ihm das Wort im Mund umdrehen würde, ich ihm seine Hobbys verboten hätte, er immer nur geschluckt hätte und nie was gesagt hat. Er wollte mich immer nur glücklich machen… Nur mit mir redet er darüber nicht.
Unsere Beziehung war seit der Kinder anders. Wir haben uns mehr gestritten und mussten mehr miteinander reden.
Aber ich hatte nie das Gefühl, dass es zu Ende gehen würde. Zumal man das ja mit zwei so kleinen absoluten Wunschkindern auch nicht denkt. Ich hatte ihn gebeten, dass wir zur Paartherapie gehen und an uns arbeiten. Alleine für die Kinder. Da meinte er nur es wäre zu spät.
Ich sitze bis heute hier und habe nie Antworten bekommen und erkenne meinen Ex absolut nicht wieder. Manchmal habe ich das Gefühl ich bin im falschen Film oder suche die versteckte Kamera.
Kann ein Mensch so lange gute Miene zum bösen Spiel machen? So lange Schlucken und dann platzen? So extrem platzen, dass es von jetzt auf gleich kommt? Lebt er in der Realität?
Ich dachte immer, nach 14 Jahren würde man sich kennen und könne sich gegenseitig einschätzen. Anscheinend wohl nicht…
Wie soll ich mich verhalten?

07.10.2022 22:45 • x 2 #1


Gorch_Fock
Hi Maren, als erstes solltest Du mal zum Jugendamt (Einrichtung einer Beistandschaft). Dort kann der Kindesunterhalt von Deinem Ex eingetrieben werden. Er ist dann zur Abgabe eines Titels verpflichtet. Auch wenn Du nicht verheiratet bist, hast Du zusätzlich noch Anspruch auf Betreuungsunterhalt. Und das auch für die nächsten drei Jahre mind. Diesen musst Du allerdings selbst per Anwalt einfordern.
Auf jeden Fall hast Du jetzt ein enormes Pensum zu Hause. Ganz schön mies, wenn er sich da jetzt rauszieht. Zahlt er Dir denn Unterhalt? Wer steht im Grundbuch? Wer haftet für die Kredite? Du wirst gute rechtliche Beratung benötigen, da er meint jetzt ein tolles Leben führen zu können. Dafür braucht er dann aber auch ordentlich Geld, denn locker 1000 Euro kann er jetzt schon mal für KU und BU rechnen.

07.10.2022 22:52 • x 9 #2


A


Kurz nach Geburt verlassen

x 3


Lavidaloca
Zitat von Maren249:
Kurz nach der Geburt des jüngsten brauchte mein Partner eine Auszeit (1 Woche). Nach dieser Auszeit hat er sich getrennt mit den Worten, dass er in eine andere verliebt sei. Die beiden sind jetzt zusammen.


Zitat von Maren249:
Der Herr ist dann eine Woche nach der Geburt ausgezogen


Was für eine Frau lässt sich auf einen Typen ein, dessen langjährige Partnerin schwanger ist?! Und sie kurz nach der Entbindung mit zwei Kindern, darunter einem Neugeborenen (!) hängen lässt? Wie abartig ist dieser Mann?! Keine Träne darfst du diesem Ekelalfred nachweinen, das ist sowas von unfassbar, er hat dich ja offensichtlich schon in der Schwangerschaft betrogen. Widerlich, absolut ekelerregend.

Zitat von Maren249:
Er sagt, es wäre nicht so und flippt völlig aus und rotzt vor den Kindern auf den Boden. Auch wenn wir Themen wie Unterhalt etc. besprechen flippt er so aus.


Er spuckt richtig? Ab zum Jugendamt und das melden. Wer sich so vor seinen Kindern benimmt, besonders wegen der finanziellen Versorgung, weil er verdammt nochmal verpflichtet ist, vor allem, weil du es gerade nicht alleine kannst, der gehört geohrfeigt!

Was gibt's nur für.... Unfassbar.

07.10.2022 23:09 • x 14 #3


S
@Maren249

Das wünscht sich wirklich keiner,wie fies.
Nach der Geburt braucht er ne Auszeit? Und trennt sich dann ,weil er sich verliebt hat?
Der hat sich davor nicht länger außerhalb ausgehalten, am Handy viel gehangen usw?

Zitat von Maren249:
ein Unding ist, was er getan hat so kurz nach der Geburt.

Zitat von Maren249:
Er sagt, es wäre nicht so und flippt völlig aus und rotzt vor den Kindern auf den Boden

In der whg oder draußen auf der Straße?
Zitat von Maren249:
Kann ein Mensch so lange gute Miene zum bösen Spiel machen?

Zitat von Maren249:
Lebt er in der Realität?

Das klingt nicht gut.
Hat er sich denn vorher irgendwie anders als sonst verhalten? Probleme im Job oder finanziell?

07.10.2022 23:52 • x 2 #4


VictoriaSiempre
Zitat von Maren249:
Kurz nach der Geburt des jüngsten brauchte mein Partner eine Auszeit (1 Woche).

Boah ey!
ER brauchte eine Auszeit!?

Während Du ja „nur“ ne Schwangerschaft und ne Geburt hinter Dich gebracht hast und mit Kleinkind und Neugeborenem zu Hause sitzt?

Such Dir umgehend einen guten Fachanwalt für Familienrecht und lass Dich beraten. Es läuft nicht nach seinen Spielregeln, das muss er so schnell wie möglich erfahren.

Ich hoffe, dass Du ein großes Netzwerk an Familie und Freunden hast, such und frage nach Unterstützung, wann immer es geht.

08.10.2022 00:11 • x 8 #5


M
Hallo,
bin schockiert… sowas nach so einer langen Zeit der Beziehung. Da sollte man ja meinen das man den Partner gut genug kennt, dann auf einmal legt sich der Schalter um…
Ich finde es wirklich unter aller Sau dieses Verhalten. Er hätte sich ja schließlich vorher darüber klar werden müssen was er will. So ein Verhalten ist absolut nicht respektvoll.
Ich hoffe du schiesst den ein für alle mal in den Wind. Jemanden sowas nach so einer langen Beziehung und gerade nach der Geburt an zu tun. Unglaublich.
Lass dich gut beraten, sieh zu das du dich schnell von so einem scheiden lässt und Beginn dein neues Leben mit deinen Kindern. Was das finanzielle angeht gibts auch Beratungsstellen oder Anlaufstellen, das er auf jeden Fall Unterhalt zahlt für die Kinder. Ich wünsche dir ganz viel Kraft udn Energie das durch zu stehen. Vor allem aber ganz viel starke Nerven und hoffentlich genug Leute die hinter dir stehen.
Lass den Kopf nicht hängen, man kann den Menschen immer nur vor den Kopf gucken. Gut aber das man es jetzt erkannt hat, hoffentlich bist du so einen bald los - der wird schoj irgendwann merken das das der falsche Weg war und es ganz bald bereuen. Weil so eine daher gelaufene Verliebtheit nie eine Familie ersetzen kann.
Ganz liebe Grüße

08.10.2022 01:09 • x 3 #6


I
Zu den Kindern, Umgang, Finanzen, kann ich dir nichts raten, allerdings möchte ich dir viel Kraft und Erfolg wünschen, damit sich alles klärt. Sein Verhalten ist echt unterirdisch, aber das liest man halt so oft wenn Beziehungen auseinander gehen (ich erkenne ihn nicht wieder, sie ist so anders und kalt).

Zur Trennung fürchte ich, dass er einfach Angst hat was zu verpassen. Ihr seid, wenn dein Alter stimmt, sehe früh zusammen gekommen und miteinander erwachsen geworden. Da hat es vielen leider nach einiger Zeit (ich würde aus der gelesenen Erfahrung hier tatsächlich so etwas 12 Jahre sagen, wenn es so lange gut geht) den Schalter raus.
Die Kinder waren Wunschkinder sagst du. Für ihn auch? Oder vielleicht doch eher für dich und er hätte noch andere Pläne gehabt? Und ich meine nicht, dass du jetzt schreibst, dass du dir da ganz sicher bist, weil er das gesagt hat, sondern ihn an den tatsächlichen, nicht so offensichtlichen Taten misst. Zumindest beim zweiten Kind. Für mich klingt es, als hätte er schon länger mit sich gerungen, das Kind als Beziehungskitt gesehen (weil euch vielleicht das erste Kind tatsächlich zusammengeschweißt hat) und dann, ja dann kam diese Neue ins Spiel. Ist ja schon ein sehr ekliges Verhalten, dich quasi aus dem Krankenhaus raus, hängen zu lassen. Aber wenn da eh schon Zweifel sind und dann kommt da eine die ihm schöne Augen macht, ist alles andere schnell Geschichte.

Ansonsten würde ich dir ans Herz legen, zumal es dich ja nach zwei Jahren immernoch so beschäftigt, den Kontakt aufs Minimum zu reduzieren. Nur noch die Elternebene, alles andere sollen Amt und Anwalt klären, wenn er sich so verhält.
Viel Glück wünsche ich dir

08.10.2022 08:29 • x 2 #7


Cagy
Hallo Maren,
es tut mir sehr leid für Dich das Deine Welt für Dich so übergangslos zusammengebrochen ist. Ich hoffe Du findest bei Familie und Freunden Unterstützung und eine geduldige Schulter zum Ausweinen.Auch möchte ich mich dem Rat anschließen das Du Dir so schnell wie möglich anwaltlichen Beistand suchst.
Du schreibst das die Trennung für Dich quasi aus dem Nichts kam...Du schreibst aber auch :

.. Woanders erzählt er, dass es auch andere Trennungsgründe gab. Dass er mich hasst, ich ihm das Wort im Mund umdrehen würde, ich ihm seine Hobbys verboten hätte, er immer nur geschluckt hätte und nie was gesagt hat. Er wollte mich immer nur glücklich machen…

War das so ? Verstehe mich nicht falsch...es ist nicht richtig oder entschuldbar sich einfach die Nächste zu suchen und zu gehen...aber...niemand trennt sich aus einer intakten Beziehung.
Dein Mann scheint enormen Druck verspürt zu haben..das er Dich *hasst*..ist schon eine krasse Aussage. Offenbar habt ihr sehr weit aneinander vorbeigelebt.....
Wenn wir aus tiefster Seele und mit ganzem Herzen davon überzeugt sind, daß unser Handeln gut und richtig ist...kann es passieren das wir die Signale des Partners nicht mehr sehen (wollen) und die Worte zwar hören aber nicht mehr hinhören...
Der gemeinsame Weg beginnt sich zu teilen und wir gehen weiter und verlieren den anderen aus den Augen....wir haben es ja immer nur gut gemeint...
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie hart das alles ist.
Alles Liebe und Gute Dir.

08.10.2022 09:03 • x 1 #8


Payne
Zitat von Maren249:
er immer nur geschluckt hätte und nie was gesagt hat.

Wäre aber sein Part gewesen, wenn er doch so unzufrieden ist.
So wie er sich jetzt dir gegenüber verhält, kann es auch gut möglich sein, dass er sich sein Verhalten schön reden will. Irgendwie muss er es ja vor sich und anderen rechtfertigen. Versuch es nicht auf dich zu beziehen.
Wie gesagt, wäre er so lange so unglücklich gewesen, hätte er es ansprechen sollen.

Zitat von Maren249:
Ich sitze bis heute hier und habe nie Antworten bekommen und erkenne meinen Ex absolut nicht wieder.

Aus meiner persönlichen Erfahrung möchte ich dir sagen, warte nicht drauf. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du keine bekommst.

Ich war damals in einer ähnlichen Situation. Wie waren auch 14 Jahre zusammen. Kinderwunschbehandlung.
Der einzige Unterschied, wir haben nur ein Kind und sie war schon 9 Monate alt, als er sich neu verliebt hat.

Auch wenn es dir schon viele gesagt haben, auch ich möchte dir den Gang zum Anwalt ans Herz legen.
Hol dir Hilfe wo di kannst. Freunde Familie.
Auch Beratungsstellen könne sehr hilfreich sein, Dinge wie den Umgang zu unterstützen.

Ach Mensch. Tut mir leid, dass du hier unter solchen Umständen gelandet bist.

08.10.2022 09:32 • x 3 #9


OxfordGirl
Zitat von Maren249:
Lebt er in der Realität

Er ist dabei, sich ein neues Leben aufzubauen, in seiner neuen Welt: ja.
Er hat dir gegenüber einen Vorsprung, ich denke ehrlich gesagt nicht, dass er seine neue Flamme erst so kurz kennt. Die haben womöglich schon viele monatelang an einer gemeinsamen Zukunft ( seine neue Realität) gebastelt.

Zitat von Maren249:
Nach dieser Auszeit hat er sich getrennt mit den Worten, dass er in eine andere verliebt sei. Die beiden sind jetzt zusammen.

Wahnsinn, Maren, du hast wirklich die komplette Breitseite von ihm abbekommen.
Zitat von Maren249:
Mein Wochenbett habe ich mir anders vorgestellt! Der Herr ist dann eine Woche nach der Geburt ausgezogen. Sein Wunsch war es, dass alles so bleibt wie es ist (Haus, Hund etc, er kann die Kinder den ganzen Tag sehen). Das finde ich ziemlich realitätsfremd und eine unfassbare Zumutung für mich!

Das ist es auch. Und das darfst du dir nicht gefallen lassen. Deine Priorität sind die Kinder und dein Neugeborenes, du brauchst jetzt alle Kraft für dich selbst, somit gibst du bite die Dosis an Kontakt vor, die du ( im Sinne deiner Kinder) ertragen kannst. So kurz nach der Trennung kann er gar nichts erwarten. Du musst das erstmal alles realisieren und verarbeiten. Fordere die Auszeit, die sich dieser verantwortungslose Feigling genommen hat nun unbedingt für dich ein! Was für ein kranker Ego- Trip . Ich hoffe, du wirst von guten Freunden und Familie unterstützt. Ich bin fassungslos, und wünsche dir alle Kraft der Welt

08.10.2022 09:38 • x 4 #10


M
Danke für die tollen Antworten! Schön, dass jeder Verständnis hat für meine Situation.
Finanziell bin ich zum Glück gut aufgestellt. Unterhalt etc werden Anwälte und Jugendamt regeln. Er wird dann wohl nie wieder mehr Geld als den Mindestsatz haben.
Ich wünsche mir sehr, dass er es irgendwann bereut. Dann werde ich ihn auslachen! Ein Zurück wird es nicht geben. Es gibt Dinge, die kann man nicht verzeihen. Und die Liebe, die ich für ihn empfunden habe, ist durch diese Aktion tot.

08.10.2022 11:22 • x 12 #11


alleswirdbesser
@Maren249 ich kann dir keinen Rat geben, nur ganz ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen wünschen.
Was dein Ex da abgezogen hat, ist echt das Allerletzte. Ich denke da wird niemand anderer Meinung sein, selbst wenn er in seinem Umfeld was anderes erzählt und Opfer spielt (absolut typisch für solche A.....), stehe drüber. Es gibt jetzt erstmal nur dich und deine zwei Süßen, er ist raus und selbst schuld. Als Vater ist dieser Mann gescheitert.

08.10.2022 11:31 • x 3 #12


tina1955
Liebe @Maren249 , ich bin entsetzt über das Verhalten Deines Partners und mir fehlen die Worte.
So ein Verhalten lässt sich einfach nicht entschuldigen und es gibt meiner Meinung nach auch keine Begründung für so eine plötzliche Wesensveränderung seinerseits.

Vielleicht war ihm das Ende der Beziehung schon in Deiner letzten Schwangerschaft klar ? Es kann sein, dass er bis zur Entbindung durchgehalten hat um Dir die Schwangerschaft und die Entbindung nicht zu erschweren ?
Das wäre für mich der einzig positive Effekt in seinem Verhalten.
Aber das ist Spekulation meinerseits.

Ich finde es sehr stark und mutig von Dir, dass Du Dir so klar darüber bist, ihn nicht mehr in Dein Leben rein zu lassen .
Für mich gäbe es auf jeden Fall auch nur noch die Trennung.
Es ist gut, dass Du da so eine klare Meinung vertrittst und Dich bereits gut informiert hast.

Wie ihr euch auf der Elternebene begegnet bringt die Zukunft mit sich.

Ich wünsche Dir für die Zukunft ganz viel Stärke und Glück.

08.10.2022 11:36 • x 1 #13


Milly85
@Maren249 tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber das mit der Next (vlt auch bald wieder ex…… ) muss schon länger gehen.

Er kam vermutlich auch so happy ins Krankenhaus weil er vorher bei ihr war. Kein schöner Gedanke, aber bleiben wir mal realistisch,…..

Zitat:
Dazu kommt, dass er total wütend wird, wenn ich ihm sage, dass es ein Unding ist, was er getan hat so kurz nach der Geburt.

Und das ist noch nett gesagt

Zitat:
Er sagt, es wäre nicht so und flippt völlig aus und rotzt vor den Kindern auf den Boden. Auch wenn wir Themen wie Unterhalt etc. besprechen flippt er so aus


Klar wird er ausflippen…. Der weiß, was nach 14 Jahre ehe (?) und 2 Kindern jetzt auf ihn zukommen wird.

lass dich nicht weichkochen, wenn er wieder ankommt …. Das jetzt ist sein WAHRES Gesicht.

08.10.2022 11:42 • x 1 #14


S
Zitat von Maren249:
Kann ein Mensch so lange gute Miene zum bösen Spiel machen? So lange Schlucken und dann platzen? So extrem platzen, dass es von jetzt auf gleich kommt? Lebt er in der Realität?

Es gibt Menschen, die nie wirklich gelernt haben, Missstände oder Konflikte auszutragen und aus der Welt zu schaffen. Sie haben gelernt, sowas auszuhalten, zu ertragen, erdulden und zwar sehr lange Zeit.
Sehr häufig beobachten sie genau, nehmen jede, noch so kleine Verfehlung des anderen wahr und speichern die auf Ewigkeit auf einem imaginären Zettel, den sie nie beiseite legen. Jemand nannte das mal, den Kronkorkensammler?
Doch irgendwann platzt die Bombe, doch danach bitte wieder:


Zitat von Maren249:
Sein Wunsch war es, dass alles so bleibt wie es ist (Haus, Hund etc, er kann die Kinder den ganzen Tag sehen).


Deine Worte erinnern mich an ein Buch, was ich mal über das Thema Harmoniesucht gelesen habe. Ich kriege leider weder Autor noch Titel zusammen. Es ist ewig her.
Aber es ging da um Kronkorken. Für jede empfundene Verfehlung wurde ein Kronkorken gesammelt.
Und als dann irgendwann die große Abrechnung kam, wurde allen Kronkorken auf den Tisch gepackt und jede Verfehlung dahinter mit dazu.


Zitat von Maren249:
Das finde ich ziemlich realitätsfremd und eine unfassbare Zumutung für mich!


Das ist es auch!
Und ich kann nur wirklich dazu raten, dich jetzt selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Du hast dich, du hast deine Kinder. Er wollte das so nicht mehr und ist damit raus. Natürlich ist und bleibt er der Vater deiner Kinder, mit den damit verbundenen Rechten und Pflichten doch ich würde da keine größeren Zugeständnisse machen, die dir am Schluss nur Bauchschmerzen bereiten.

Du bist warm ausgetauscht worden. Dazu sage ich gern: Eine Trennung ist immer hart und schmerzhaft, für alle Beteiligten, doch ein warmer Wechsel ist die Höchststrafe.
Ich kann dir aber versichern, dass dieser Schmerz für dich irgendwann ertragbar wird und du da eines Tages sehr gut drüber stehen wirst.
Sorge bitte in der nächsten Zeit sehr gut für dich. Tue dir bitte nach Möglichkeit jeden Tag etwas Gutes. Verwöhne dich und deine Liebsten, so gut du nur kannst.
Da sind jetzt tiefe Narben, doch wenn du sie richtig pflegst und gut umsorgst, werden sie verschwinden.
Ich drück dich mal und wünsche dir alles Gute.

08.10.2022 11:51 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag