20

Kurz vor Trennung, was will mein Kollege von mir?

L
Liebe Community, ich habe ein Problem. Meine Ehe ist schon seit langer Zeit mehr als Problem behaftet. Von meiner Seite aus besteht seit längerem eine Distanz und ich habe auch schon Trennungsgedanken deutlich gegenüber meinem Mann geäußert. Er hat das lange Zeit nicht ernst genommen. Ich wollte mich trennen und mein Mann möchte nach allem was war für uns kämpfen. Er und ich hatten eine sehr unausgeglichene Beziehung die schon lange nicht mehr auf Augenhöhe war. Dies hat er, nachdem ihm der ernst der Lage bewusst wurde nun selbst sehr kritisch hinterfragt. Er möchte gerne unsere Beziehung retten. Dies habe ich die letzten Male schon zig Mal alleine versucht, wie man sieht mit geringem Erfolg. Nun kam es dazu das ein Kollege und ich uns viel unterhalten haben. Auch er befindet sich in einer emotional schwierigen Situation. Wir kennen uns schon ein paar Jahre und mochten uns schon immer. Nun kam es dazu, dass wir uns immer mehr voneinander erzählt haben. Von den Dingen die uns emotional bewegen und wie konnten auch immer zusammen lachen. Er weiß natürlich das ich verheiratet bin. Er ist kein Deutscher. Bei gewissen Dingen sendet er mir sehr unterschiedliche Signale. Zb sagt er das er sich wegen mir in der neuen Abteilung wohl fühlt wo er eigentlich nicht hin wollte. Wir schreiben auch viel über WhatsApp. Keine liebesschwüre oder so etwas sondern einfach Dinge des Alltags. Er will gerne wissen was in meiner Ehe los ist, betont aber immer das er der Meinung ist das wir mehr miteinander sprechen sollen und diese Dinge dazu gehören. Wir haben uns auch zweimal bei ihm getroffen um ein Projekt vorzubereiten. Es ist nichts passiert aber es lag Spannung in der Luft. Da wir in einem sehr ähnlichen Bereich tätig sind kam es dazu das eine gemeinsame Fortbildung geplant ist. Er wollte unbedingt, trotz Corona, eine Fortbildung mit Anwesenheit und keine Online Fortbildung da man sich online so schlecht konzentrieren kann. Ich frage mich was seine Intention ist, ob er wirklich nur mit mir ins Bett will oder ob er einfach Interesse an mir hat. Es gab mehrere Situationen in denen er alles andere als Aufdringlich war und er hält sich auch sehr zurück wenn es darum geht mir zu erst aus WhatsApp zu schreiben. Auf der anderen Seite hat er seine Wohnung geputzt bevor ich gekommen bin und hat Süßigkeiten gekauft und hat mir auch schon mehrfach Essen gekocht und mit zur Arbeit gebracht wenn ich ihm Arbeit abgenommen habe. Ich kann seine Signale wirklich schlecht deuten. Er sprach an einem Tag zb auch einmal davon wie schön das wär wenn wir weg von allen Problemen zusammen nach Japan fahren. Das wahr natürlich nur ein Spaß aber für mich verwirrend. Ich selbst fühle mich schon zu ihm hin gezogen, aber eine richtige Affäre kommt für mich definitiv nicht in Frage. Auch wenn ich weiß das diese Dinge sicherlich auch schon über der Grenze sind. Vorher würde ich die definitive Trennung aussprechen. Ich bin verwirrt und frage mich was mein Kollege von mir möchte und wie sehr diese Sache einer Annäherung zu meinem Mann im Wege steht?

22.10.2020 21:50 • #1


Luto
also Deine Ehe ist eine Baustelle, die solltest Du angehen und irgendwie lösen. Dein Kollege kann ein Sprungbrett sein, um aus Deiner Ehe rauszugehen, egal was er wirklich will. In den meisten Fällen führt Warmwechseln nicht zu einer neuen längeren erfüllten Liebe, sondern ist in der Tat meistens nur ein Sprungbrett. Das solltest Du Dir bewusst machen. Es geht nur darum, was aus Deiner Ehe wird. Dein Kollege wird wahrscheinlich nicht in 2 Jahren Dein neuer Ehemann sein!

22.10.2020 21:58 • x 1 #2


A


Kurz vor Trennung, was will mein Kollege von mir?

x 3


MrXYZ
Ich ahne leider nichts gutes.

Was du betreibst, sind Spekulationen zwischen zwei Menschen/Männern, die du hier weiter austragen willst, macht man sowas?

Mit deinen 33 Jahren hört sich das nach keinem reflektierten Menschen an, der weiß, was er will, sondern nach einem sehr unsicheren Menschen, der versucht das beste für sich rauszupicken, auf Kosten anderer.

Wie wärs, wenn du deinen Mumm zusammennimmst und dich erstmal um deine Ehe kümmerst und dort eine erwachsene Entscheidung fällst, anstatt schon gleichzeitig nach einem Retter zu suchen, der dich verzweifeln lässt, wie ein kleines unbeholfenes Kind?

Warmwechseln auf Spekulation ist eine sehr schwache Eigenschaft, muss ich nicht weiter erörtern.

Trenn dich jetzt sofort von deinem Mann, reich die Scheidung ein und dann kannst du gerne spekulieren, was dein toller Kollege mit dir vor hat, anzustellen.

22.10.2020 22:00 • #3


L
Zitat von Luto:
also Deine Ehe ist eine Baustelle, die solltest Du angehen und irgendwie lösen. Dein Kollege kann ein Sprungbrett sein, um aus Deiner Ehe rauszugehen, egal was er wirklich will. In den meisten Fällen führt Warmwechseln nicht zu einer neuen längeren erfüllten Liebe, sondern ist in der Tat meistens nur ein Sprungbrett. Das solltest Du Dir bewusst machen. Es geht nur darum, was aus Deiner Ehe wird. Dein Kollege wird wahrscheinlich nicht in 2 Jahren Dein neuer Ehemann sein!


Es führt mir natürlich mehr denn je meine Defizite in unserer Ehe vor Augen und wie angreifbar und empfänglich mich diese Sache gemacht hat. Verletzen tut mich, dass alle meine Versuche unsere Ehe wieder in die Bahn zu bringen bei ihm auf taube Ohren gestoßen sind. Ich habe für mich festgestellt dass ich in vielen Bereichen doch viel unabhängiger von ihm bin als ich dachte und habe mir zumindest eingeredet keine Liebesbeziehung unbedingt zu brauchen. Mit Warmwechseln habe ich mich auseinandergesetzt und finde es eine schwierige Sache, wenngleich du Recht hast das es als Sprungbrett dienen kann. Auch das finde ich emotional falsch und nicht aufrichtig.

22.10.2020 22:06 • x 1 #4


Luto
Zitat von Lara2016:
Es führt mir natürlich mehr denn je meine Defizite in unserer Ehe vor Augen

siehst Du da absolut keine Chance mehr?

Zitat von Lara2016:
dass alle meine Versuche unsere Ehe wieder in die Bahn zu bringen bei ihm auf taube Ohren gestoßen sind.

ich dachte, er versucht mittlerweile, die Ehe zu retten... zu spät?

Zitat von Lara2016:
as es als Sprungbrett dienen kann. Auch das finde ich emotional falsch und nicht aufrichtig.

naja, es ist der Versuch das Sprungbrett zu nutzen, und gleichzeitig sofort etwas Sicherheit für die Zukunft zu bekommen ... das ist selten gesund.

22.10.2020 22:11 • #5


L
Zitat von MrXYZ:
Ich ahne leider nichts gutes.

Was du betreibst, sind Spekulationen zwischen zwei Menschen/Männern, die du hier weiter austragen willst, macht man sowas?

Mit deinen 33 Jahren hört sich das nach keinem reflektierten Menschen an, der weiß, was er will, sondern nach einem sehr unsicheren Menschen, der versucht das beste für sich rauszupicken, auf Kosten anderer.

Wie wärs, wenn du deinen Mumm zusammennimmst und dich erstmal um deine Ehe kümmerst und dort eine erwachsene Entscheidung fällst, anstatt schon gleichzeitig nach einem Retter zu suchen, der dich verzweifeln lässt, wie ein kleines unbeholfenes Kind?

Warmwechseln auf Spekulation ist eine sehr schwache Eigenschaft, muss ich nicht weiter erörtern.

Trenn dich jetzt sofort von deinem Mann, reich die Scheidung ein und dann kannst du gerne spekulieren, was dein toller Kollege mit dir vor hat, anzustellen.


Du hast in allen Dingen völlig Recht. Und letztlich kann ich dem nicht viel hinzufügen. Nur gibt es einige Dinge in mir, meiner Ehe, und meinem Umfeld die meine Entwicklung in den letzten Jahren diesbezüglich verzögert haben. Das kann ich gerne weiter erläutern wenn es zielführend ist. Gerade weil ich mich mit den Dingen beschäftige suche ich hier Rat.

Ich gehöre nicht zu den Menschen die Sachen unversucht lassen. Nur sind alle meine bisherigen Versuche ins Leere gelaufen.

22.10.2020 22:19 • x 1 #6


commitmentor
Zitat von Lara2016:
Ich bin verwirrt und frage mich was mein Kollege von mir möchte und wie sehr diese Sache einer Annäherung zu meinem Mann im Wege steht?

Hallo Lara, ich denke die von Dir so schön beschriebenen emotionalen Spannungen zwischen Dir und dem Arbeitskollegen stehen der Wiederannäherung zu Deinem Mann sicherlich im Wege.

Es liest sich ja klar aus Deinem Beitrag heraus, dass der Mann Deine Gefühlswelt gerade stark beeinflusst. Die derzeitige Situation ist damit für Dich denkbar ungünstig um klare Entscheidungen bzgl. der Beziehung zu Deinem Mann zu treffen.

Die Zukunft Deiner Ehe reflektierst Du besser erst dann, wenn der Arbeitskollege wieder so weit aus dem Kopf verschwunden ist, dass er für Dich nur noch als Arbeitskollege angesehen wird. Eine mehr rationale Sicht auf den Kollegen kann ggf. durch ein offenes Gespräch mit Deinem Mann über den Arbeitskollegen erzielt werden. Ich wünsche Dir Kraft dem emotionalem Sog des Kollegen zumindest bis zu einer klaren Entscheidung über Deine Ehe zu widerstehen!

22.10.2020 22:52 • x 1 #7


A
Zitat von Lara2016:
Ich bin verwirrt und frage mich was mein Kollege von mir möchte und wie sehr diese Sache einer Annäherung zu meinem Mann im Wege steht?


Diese Frage kann nur ein Mensch auf der Welt beantworten und das ist dieser Mann.
Frag ihn doch, ansonsten redet ihr ja auch abseits der beruflichen Dinge mehr als privat.

Die Frage ,ob du nun deinen Mann betrügen sollst und deinen Kollegen als Absprungmännchen nutzen möchtest kannst nur du allein für Dich selbst beantworten.

Zum Glück gibt es aber die Möglichkeit, sich zuvor zu trennen, reinen Tisch zu machen und die Scheidung einzureichen.

Eine Konsequenz wäre, dass du dann erstmal alleine wärst.
Kannst du dir das vorstellen?

22.10.2020 22:56 • #8


L
Zitat von commitmentor:
Hallo Lara, ich denke die von Dir so schön beschriebenen emotionalen Spannungen zwischen Dir und dem Arbeitskollegen stehen der Wiederannäherung zu Deinem Mann sicherlich im Wege.

Es liest sich ja klar aus Deinem Beitrag heraus, dass der Mann Deine Gefühlswelt gerade stark beeinflusst. Die derzeitige Situation ist damit für Dich denkbar ungünstig um klare Entscheidungen bzgl. der Beziehung zu Deinem Mann zu treffen.

Die Zukunft Deiner Ehe reflektierst Du besser erst dann, wenn der Arbeitskollege wieder so weit aus dem Kopf verschwunden ist, dass er für Dich nur noch als Arbeitskollege angesehen wird. Eine mehr rationale Sicht auf den Kollegen kann ggf. durch ein offenes Gespräch mit Deinem Mann über den Arbeitskollegen erzielt werden. Ich wünsche Dir Kraft dem emotionalem Sog des Kollegen zumindest bis zu einer klaren Entscheidung über Deine Ehe zu widerstehen!


Ich habe mir ohnehin vorgenommen eine endgültige Trennung erst dann auszusprechen wenn ich mich nicht von meinem Gefühlsdusel um meinen Kollegen beeinflussen lasse. Nur ist es für mich doch ein Fragezeichen was die Beweggründe meines Kollegen sind. Ich erhoffe mir, dass es mir meinen Prozess der emotionalen Klärung erleichtert.

22.10.2020 23:12 • #9


L
Zitat von Anker1:

Diese Frage kann nur ein Mensch auf der Welt beantworten und das ist dieser Mann.
Frag ihn doch, ansonsten redet ihr ja auch abseits der beruflichen Dinge mehr als privat.

Die Frage ,ob du nun deinen Mann betrügen sollst und deinen Kollegen als Absprungmännchen nutzen möchtest kannst nur du allein für Dich selbst beantworten.

Zum Glück gibt es aber die Möglichkeit, sich zuvor zu trennen, reinen Tisch zu machen und die Scheidung einzureichen.

Eine Konsequenz wäre, dass du dann erstmal alleine wärst.
Kannst du dir das vorstellen?


Ich kann mir vorstellen alleine zu sein. Und denke manchmal es wäre vielleicht auch notwendig um Schritte der emotionalen Reifung zu gehen. Eine Affäre habe ich für mich ausgeschlossen und würde mich definitiv vorher trennen. Aber selbst das empfinde ich letztlich als emotional schwach von meiner Seite. Mir ist auch einfach nicht klar wieso ein Mann sich wissentlich in eine solche Situation begibt und erhoffe mir Meinungen der Männerwelt. Ich bin beruflich erfolgreich und auch attraktiv. Ich denke auch das ich als Frau durch meine taffe Art im Berufsleben eine besondere Ausstrahlung habe, auch wenn diese Dinge nicht immer meinem Innenleben entsprechen. Ich bin auch Mutter von zwei Kindern. Und es gab auch schon eine Situation wo ich zusammen mit meinen Kindern mit meinem Kollegen unterwegs war weil er juristischen Rat meines Vaters gesucht hat. Er hat sich sehr meinen Kindern zugewandt und hat sich auch immer Mühe gegeben sich zb ihre Namen zu behalten. Diese Dinge irritieren mich einfach und ich werde aus ihm nicht schlau.

22.10.2020 23:20 • #10


G
Zitat von Lara2016:

Ich habe mir ohnehin vorgenommen eine endgültige Trennung erst dann auszusprechen wenn ich mich nicht von meinem Gefühlsdusel um meinen Kollegen beeinflussen lasse. Nur ist es für mich doch ein Fragezeichen was die Beweggründe meines Kollegen sind. Ich erhoffe mir, dass es mir meinen Prozess der emotionalen Klärung erleichtert.

@lara2016, erst einmal willkommen im Forum.

Zunächst einmal ein Grundsatz: Probleme in der Ehe lassen sich nicht in fremden Betten lösen, sondern
schafft gravierendende zusätzliche, dann um so schwerer lösbare, Probleme. Für das eingehen einer
Affäre gibt es nicht einen Rechtfertigungsgrund und die Frage nach den Defiziten im Charakter des Be-
trügers ist berechtigt.

Wenn du deinem Mann, der sich ja nun bemüht, als LP an deiner Seite - mit allen dazugehörigen Konse-
quenzen - nicht mehr willst, trenne dich sauber ohne das ein 3. im Spiel ist. Damit ist die Konsequenz
verbunden selbst auszuziehen und seinen Lebensunterhalt selbst zu erwirtschaften.

Meine Empfehlung, erst die Baustelle Ehe geordnet zu Ende bringen, alleine leben, das ganze zu
verarbeiten, neu zu ordnen und erst danach weiter sehen.

Bedenke: Leidenschaft ist eine Eigenschaft, die Leiden schafft. Und man erkennt den wahren Wert erst
dann, wenn man es nicht mehr hat.

22.10.2020 23:44 • x 1 #11


Gorch_Fock
Lara, das Problem ist halt, dass sehr viele Frauen in emotionalen Situationen auf die lieben Kollegen mit ihrem Zuhören / Lachen / Bekochen / Mühe geben / Kindernamen merken anspringen. Dein Vorteil ist noch, dass er kein erfahrener AM ist. Dieser hätte Dich längst im Bett gehabt. Meine Ex war in der Industrie auch recht erfolgreich. Das zieht AM an. Aber nicht wegen Dir als Mensch, sondern weil Du eine Trophy bist, die er sich nach Eroberung ins Regal stellen kann. Nicht jeder hat mal mit der Juristin / der Ing. aus der Teppichetage geschlafen. Ja, klingt alles billig, aber das sind letztlich die Motivationen. Überleg Dir auch mal was passiert, wenn Du eine Liebelei mit dem Kollegen auf der Arbeit beenden willst. Ob er dann immer noch so nett ist? Ich kann nur raten: Finger weg von sowas. Kinder haben zu dem in solche Situationen (ja, da ist nichts) immer außen vor zu bleiben.

23.10.2020 05:27 • #12


OxfordGirl
Zitat von Lara2016:
Ich habe mir ohnehin vorgenommen eine endgültige Trennung erst dann auszusprechen wenn ich mich nicht von meinem Gefühlsdusel um meinen Kollegen beeinflussen lasse. Nur ist es für mich doch ein Fragezeichen was die Beweggründe meines Kollegen sind.

Da kannst du natürlich jetzt monatelang spekulieren, rätseln und tagträumen. Das Hirn sucht sich gerne Ausweichthemen, wenn man das eigentliche Problem nicht gelöst bekommt. Sprich: sich vor einer weitreichenden Entscheidung drückt. Ich würde dir raten, keine 2. Emotionale Baustelle mit deinem Kollegen aufzureissen. Seine Beweggründe sind nur dein Ausweichthema für das eigentliche Problem: Ehe weiterführen, ja oder nein.

23.10.2020 07:18 • #13


T
Hallo Lara,

ich versuche mal so deutlich wie möglich was rüberzubringen. Ich meine es nicht böse... bitte sieh mir dementsprechend meine saloppen Aussagen mit ein wenig Sarkasmus nach. Wichtig ist die Botschaft dahinter.

Zitat von Lara2016:
Ich frage mich was seine Intention ist, ob er wirklich nur mit mir ins Bett will oder ob er einfach Interesse an mir hat.

In meinen Augen ist das völlig egal, denn erstmal steht deine Ehe auf dem Spiel bzw. ist etwas, was du angehen solltest. Warum? Weil du jemandem ein Versprechen gegeben hast, völlig unabhängig davon, wie er damit umgeht.
Aber spielen wir das mal durch: Will er nur mit dir ins Bett - dann vermute ich eine No Way-Haltung von dir. Ist er wirklich an dir interessiert, ja was dann? Dann hast du bestimmt schon in Betracht gezogen, dich von deinem Mann zu trennen und mit dem netten Kollegen was anzufangen. Vermutlich ist das dein primärer Beweggrund hier aufzuschlagen. Was bedeutet das eigentlich? Dass ER die VERANTWORTUNG für deine Ehe grade in der Hand hält, denn DU (je nach Absicht von ihm) übergibst ihm die. Du hast das nicht so direkt gefragt, aber der Subtext spricht Bände.

Zitat von Lara2016:
Ich kann seine Signale wirklich schlecht deuten.

Auch hier: warum ist dir das so wichtig? Du hast eine andere Baustelle (ehe) und so wie ich dich lese, bist du Mutter und eine Frau, die Karriere macht. Dementsprechend hast du doch genug Trubel in deinem Leben. Willst du nun noch mehr dazu? Ich kann nur raten: Acht ganz genau darauf, was du mit deinem netten Kollegen so teilst und was nicht. Ich sehe hier die Büchse der Pandora, an deren Deckel du grade heftig rumrüttelst.
Dir ist es vermutlich wichtig, um Sicherheit zu erlangen - da du deine Gefühlswelt kennst, jedoch nicht sein. Sehr reizvoll, oder? So entsteht Begehren.

Zitat von Lara2016:
aber eine richtige Affäre kommt für mich definitiv nicht in Frage

Entschuldige, aber: ABWARTEN! Ich habe schon so viele Menschen erlebt, die sich genau das selbst eingeredet haben bzw. es versucht haben. Das was du da sagst entspringt der Ratio. Dazu sage ich: Die Ratio endet dort, wo Gefühle anfangen. Du begibst dich doch schon immer mehr auf das Eis. Warum können treffen nicht auf neutralem Boden stattfinden, wenn es um die Arbeit geht? Warum so viele WA? Nicht zu vergessen, die Dinge, die du nicht kontrollieren kannst: (Bindungs-)Hormone. Kontrollverlust sagt dir was?

Zitat von Lara2016:
Mit Warmwechseln habe ich mich auseinandergesetzt und finde es eine schwierige Sache, wenngleich du Recht hast das es als Sprungbrett dienen kann. Auch das finde ich emotional falsch und nicht aufrichtig.

Also schon auseinandergesetzt... Wundert mich nicht. Was du emotional falsch findest und unaufrichtig, bewertest du jetzt in diesem Moment so. Warten wir mal ab, wie du das siehst, wenn der erste Kuss folgt. Wie gesagt, du rüttelst in vollem Bewusstsein grade an Pandoras Büchse. Ich will das gar nicht verteufeln, sowas kann passieren. Aber warum schaust du nicht darauf, weswegen du nun 1. dort Pandoras Büchse vor dir hast und 2. warum du mit dem Gedanken spielst sie zu öffnen.
Antwort: Kompensation. Dir fehlen Dinge in deiner Ehe, die der neue Mann bedient. Zumal andere Dinge, die eben nicht so schön sind, aber zum Alltag einer Ehe dazugehören und leider oft nicht vermeidbar sind, NICHT bei dem netten Kollegen zu finden sind. Nennen wir das Kind doch mal beim Namen. Du bist schon in einer Affäre - die beginnt nicht erst im Bett. Vermutlich weiss dein Mann nichts von deinen Hausbesuchen oder eurem intensiven WA-Kontakt, den offenbar du eher suchst (siehe deine Aussage dazu). Welcome to Eine verhängnisvolle Affäre.

Zitat von commitmentor:
ich denke die von Dir so schön beschriebenen emotionalen Spannungen zwischen Dir und dem Arbeitskollegen stehen der Wiederannäherung zu Deinem Mann sicherlich im Wege.

Absolut! Denn es wird IMMER verglichen: Was habe ich und was KÖNNTE ich haben. Deswegen auch hier die Frage nach der Deutung der Signale. Sowas läuft gemeinerweise nicht mal wirklich bewusst ab. Sie kennt ihre Defizite vermutlich nur zum Teil - aber die werden grade durch die Aufmerksamkeit des kochenden Kollegen mit Süßigkeiten bedient.

Zitat von Lara2016:
Ich habe mir ohnehin vorgenommen eine endgültige Trennung erst dann auszusprechen wenn ich mich nicht von meinem Gefühlsdusel um meinen Kollegen beeinflussen lasse. Nur ist es für mich doch ein Fragezeichen was die Beweggründe meines Kollegen sind. Ich erhoffe mir, dass es mir meinen Prozess der emotionalen Klärung erleichtert.

Nett geschrieben aber (ohne dir was böses zu wollen, weil ich glaube, dass du nicht weisst wie unerreichbar dieses Ziel ist) eine Lüge. Wenn du den Kontakt weiter so intensiv hälst, wird es auch das Begehren in dir intensivieren. Auch wird Abstand dein Begehren/Idealisieren nähren. Blöde Situation für dich. Von dem Gedanken, dass du derzeit wirklich Abstand dazu gewinnen kannst, kannst du dich verabschieden. Du hast schon Erlebnisse mit dem netten Kollegen und die haben deine Defizite angetriggert. Dementsprechend hat sich dein Standing zu deinem Mann schon geändert.

Zitat von Gorch_Fock:
Lara, das Problem ist halt, dass sehr viele Frauen in emotionalen Situationen auf die lieben Kollegen mit ihrem Zuhören / Lachen / Bekochen / Mühe geben / Kindernamen merken anspringen.

Word. Wobei: ob das nun ein Problem ist oder nicht... Das kann jeder für sich selbst bewerten. Fakt ist, dass genau sowas eintritt und es auch genug Männer gibt, die die Bedürftigkeit von Frauen sehen und das für sich nutzen.

Abschließend würde ich gerne noch ein paar Aussagen von dir bewerten (aus meiner Sicht)

Zitat von Lara2016:
Nun kam es dazu das ein Kollege und ich uns viel unterhalten haben. Auch er befindet sich in einer emotional schwierigen Situation. Wir kennen uns schon ein paar Jahre und mochten uns schon immer. Nun kam es dazu,

Mich würde die zeitliche Abfolge interessieren. Erst die netten Gespräche mit dem netten Kollegen oder erst die Trennungsgedanken?

Zitat von Lara2016:
Ich habe mir ohnehin vorgenommen eine endgültige Trennung erst dann auszusprechen wenn ich mich nicht von meinem Gefühlsdusel um meinen Kollegen beeinflussen lasse. Nur ist es für mich doch ein Fragezeichen was die Beweggründe meines Kollegen sind. Ich erhoffe mir, dass es mir meinen Prozess der emotionalen Klärung erleichtert.

Dir ist schon bewusst, was dieser Absatz aussagt? Du stellst eine Bedingung auf, die nichts anderes sagt als: Ich trenne mich, wenn ich mir sicher bin, dass mein Kollege es ernst mit mir meint.

Zitat von Lara2016:
Und es gab auch schon eine Situation wo ich zusammen mit meinen Kindern mit meinem Kollegen unterwegs war weil er juristischen Rat meines Vaters gesucht hat.

Du beziehst ihn schon wirklich mit in deine Familie ein? Setzt du da keine Grenzen?
Ich sage dir ganz ehrlich: Dir ist gar nicht wirklich bewusst, auf was du dich da einlässt, WEIL du keine Grenzen (mehr) ziehst.

23.10.2020 08:46 • x 2 #14


Cienne
Liebe TE, was hält dich davon ab, deine Ehe zu beenden?

Das versteh ich nicht so recht. Wenn ich mit etwas unzufrieden bin und es Problem behaftet ist, dann beende ich es doch. Ihr habt ja nicht einmal Kinder, wenn ich das richtig lese. Liest sich für mich ebenso, als hättest du ein Problem mit dem allein sein. Also lieber erst einmal in der schlechten Ehe bleiben und jetzt mit Hilfe des Forums auschecken, ob der Kollege nun wirklich Interesse an einer Beziehung hat oder nicht.

Ich finde Warmwechseln total doof. Dich daran hindern kann man nicht und es bleibt jedem ja auch selbst überlassen, ob er es tut oder nicht. Aber ein wenig unmoralisch ist es schon. Es nimmt einem auch die Chance, mal allein zu sein und sich selbst besser kennenzulernen. Alleinsein muss auf Dauer auch nichts für einen sein, aber wenn man nicht mal eine kurze Weile diesen Zustand aushalten kann, ist das eher negativ.

23.10.2020 09:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag