1131

Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

W
@LillyP Er selbst ist ein sehr verschlossener Mensch und sagt mur auch nie, wie er sich fühlt. Ich muss es immer erahnen und erfragen. Ich bin die, die immer Kommunikation sucht. Er hasst reden. Wenn ich sage, er hat mich allein gelassen, mein ich es so. Ich möchte nicht, dass es den Anschein hat, dass es leicht war für mich. Ich war verzweifelt. Und man betrügt sicher nicht, wennman glücklich in einer Ehe ist. Es gehören zwei dazu. Ich möchte schon auch für mich einstehen und nicht mit eingezogenem *beep* dastehen.

01.08.2023 17:55 • x 1 #16


F
Sprich mit den Freunden und hol sie ins Boot. Was sie darüber denken, was sie Dir raten zu tun bezüglich Deines Mannes, Deine Sorgen, Ängste.....

01.08.2023 17:56 • x 2 #17


A


Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

x 3


6rama9
Zitat von Wika:
Bis ich ihr letzte Woche unter sehr viel Alk. davon erzählte.

Autsch. So etwas begräbt man so tief, dass es nie mehr hochkommt. Jetzt ist es passiert. Bevor du vorschnell etwas deinem Mann erzählst, würde ich mit deiner Freundin reden. Jetzt keine vorschnellen Folgefehler machen!

01.08.2023 17:57 • x 6 #18


F
Zitat von LillyP:
Bevor du mit irgendwem weiter sprichst, mach dir eins bewusst: eine Bettgeschichte passiert nicht so einfach. Man trifft auf dem Weg dahin viele Entscheidunge

Das spielt doch jetzt keine Rolle mehr. Das Kind ist in den Brunnen gefallen,und die Vergangenheit hat sie eingeholt
Nun geht's um Schadensbegrenzung

01.08.2023 17:59 • x 3 #19


LillyP
Zitat von Felica:
Das spielt doch jetzt keine Rolle mehr. Das Kind ist in den Brunnen gefallen,und die Vergangenheit hat sie eingeholt


Das spielt deshalb eine Rolle, weil es bei einer Beichte mit der falschen Einstellung- entweder, huch, der Mann ist schuld, oder ach, irgendwie ist es passiert, wie eine Art Regenschauer- beim anderen so richtig auf Verständnis und der Bereitschaft auf Vergebung stossen wird. Ohne ordentliche Reue wird das nichts.

01.08.2023 18:09 • x 1 #20


W
Leute... Niemals habe ich ihm irgendeine Schuld daran gegeben. Ich rechtfertige auch nichts. Ich wollte euch nur in einem kurzen Text zu verstehen geben, wie ich mich dabei gefühlt habe. Vielleicht wären - neben dem ein oder anderen Selber-Schuld-Kommentar - eine Frau/Mutter gewesen, die sich in meine Lage fühlen konnte. Ich bin nicht blöd und weiß dass ich Mist gebaut habe, bin mir allem bewusst! Mitschuld ist auch das komplett falsche Wort. Herausreden möchte ich mich doch auch gar nicht. Vielleicht war das hier auch ein Fehler. Nach solchen Kommentaren fühle ich mich noch schlechter als vorher. Danke euch trotzdem für eure Antworten. Ich denke die Sache ist klar. Ich bin wohl einfach eine H*** die so einen tollen Mann nicht verdient hat. Weil er ja brav war und ich diejenige war, die nichts zu schätzen weiß. Danke.

01.08.2023 18:12 • #21


F
Zitat von LillyP:
weil es bei einer Beichte mit der falschen Einstellung- entweder, huch, der Mann ist schuld, oder ach, irgendwie ist es passiert, wie eine Art Regenschauer- beim anderen so richtig auf Verständnis und der Bereitschaft auf Vergebung stossen wird.

Ich denke, nach der langen Zeit ist es eher die Tatsache, die eine Rolle spielt und auch die, dass TE seitdem treu und glücklich ist.

01.08.2023 18:12 • #22


LillyP
Das steht definitiv auf der Habenseite und es wäre sehr schade, wenn man sich die Möglichkeiten durch eine unangemessene Gesprächskultur verdirbt.

01.08.2023 18:14 • x 2 #23


L
Zitat von Wika:
Seitdem besteht kein Kontakt bzw. habe ich das Gefühl, dass sie sich von mir distanzieren. Die letzten 10 Jahre haben mich zerfressen und ich überlege, da unsere Freunde es nun wissen, ich es ihm wohl oder übel beichten muss.

Genauso war es bei mir - nur das ich die Freundin war. SIE konnte im Suff, genau wie Du, leider nicht die Klappe halten.

Deshalb: Ja, beichte es.

01.08.2023 18:18 • x 2 #24


LillyP
@Wika das ist so nicht richtig. Sollte meine Wortwahl dich verletzt haben, tut es mir leid. Es war der Versuch, dir die mögliche Perspektive deines Mannes darzulegen, damit du mit einer passenden Wortwahl (das war eingangs deine Frage) eine Fortführung der Beziehung nach der Beichte erzielen kannst. Das wünsche ich dir von Herzen. Verurteilt habe ich dich niemals, wenn das so rüber kam, tut es mir von Herzen leid. Alles Gute dir.

01.08.2023 18:18 • x 2 #25


A
Ganz klar, nicht Beichten, die Folgen sind unübersehbar.

01.08.2023 18:21 • x 3 #26


Claudia1982
Wenn es denn wirklich so eine gute Freundin ist, dann rede mit ihr. Erkläre dich und frage sie was sie an deiner Stelle tun würde, was sie von dir erwarten würde wenn ihr das passiert wäre usw.
Ich würde meinem Mann nichts erzählen und meine beste Freundin würde 1000% auch nichts sagen.

01.08.2023 18:26 • x 4 #27


LillyP
Eventuell weiss ihr Mann allerdings auch davon, der gut mit dem Ehemann befreundet ist.

01.08.2023 18:27 • #28


aequum
Zitat von Wika:
Leute... Niemals habe ich ihm irgendeine Schuld daran gegeben. Ich rechtfertige auch nichts. Ich wollte euch nur in einem kurzen Text zu verstehen geben, wie ich mich dabei gefühlt habe.

Du braust Dich doch uns gegeüber überhaupt nicht rechtferigen.

Fakt ist doch letztendlich, dass es nun egal ist wie Dein Mann davon erfahren wird. Wobei es natürlich immer besser für Deinen Mann wäre, es von Dir zu erfahren als es über dritte zu erfahren.

Wie auch immer... Du solltest Dich auf ein heftiges Gewitter innerhalb Deiner Ehe einstellen.
Ich kenne Deinen Mann nicht und kann demnach auch nicht wissen wie er reagieren wird aber Du solltest Dir im Klaren darüber sein, dass er massiv geschockt sein wird.

Einige reagieren laut,unkontrolliert und wollen sich trennen.

Andere wollen natürlich darüber reden und Dir sehr viele für Dich schmerzhafte Fragen stellen.
Und ja, Antworten von Dir werden erwartet.

Einige können nach einer Weile verzeihen aber ihre Frau durch das Kopfkino, den Bildern die sie vor Augen haben keine Nähe, Berührung oder gar Körperkontakt mehr zulassen.

Wie gesagt... ein Spaziergang wird es mit Sicherheit nicht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es für euch trotzallem weitergehen wird.

01.08.2023 18:28 • x 2 #29


R
Zitat von Wika:
Ich bin wohl einfach eine H*** die so einen tollen Mann nicht verdient hat.

Ich bitte Dich, bisher war hier alles konstruktiv. Du hast nur noch nie ernsthaft über das nachgedacht was jetzt folgt. Wie Du vielleicht noch Schadensbegrenzung betreiben kannst. Du hast hier Kommentare von Betrogenen, die ihre Ehe gerettet haben, von solchen, wo der Betrug das Ende war und von denen die in einer ähnlichen Situation sind. Du hast hier noch relativ viel Verständnis und Tipps.

Und alle erklären Dir wie um Verzeihung bitten richtig geht. Das ist nämlich gar nicht so einfach. Und auch wenn Du uns erklärt hast wie es dazu kommen konnte, ist es mehr als schwierig es Deinem Mann ohne Vorwürfe zu vermitteln.

Das ist immer ein kontroverses Thema und in der Realität wird es noch viel härter werden. Verstehen tue ich Dich übrigens, so ist das nicht. Aber jetzt kommt halt die Konsequenz, fast noch weniger für den Betrug, als für die Beichte Deiner Freundin gegenüber. Aber Du wirst das schaffen.

01.08.2023 18:29 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag