1131

Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

tina1955
Zitat von DieSeherin:
sie hat ja ein gespräch mit den freunden und innerlich ja schon entschieden endlich reinen tisch zu machen?

Ja leider. Aber auch nur, weil sie in einem unachtsamen Moment und unter Alk. zu viel erzählt hat.

04.08.2023 11:52 • x 2 #316


DieSeherin
Zitat von tina1955:
Aber auch nur, weil sie in einem unachtsamen Moment und unter Alk. zu viel erzählt hat.

das hat ihr doch aber gezeigt, dass sie das schon zu lange mit sich herumträgt... ich bin ja auch nicht dafür, dass man sein eigenes gewissen zu lasten des anderen erleichtert, aber in diesem fall... hmm...

04.08.2023 12:01 • x 4 #317


A


Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

x 3


L
Zitat von DieSeherin:
ich wäge gut ab und frage manchmal sogar nach, was ich mit meinem mann bespreche und was ihn nichts angeht, weil es mir anvertraut wurde.

Jepp, so mache ich das auch.

Wie ich schon sagte: Ich rate normalerweise nicht zur Beichte in solchen Fällen. Aber hier... zu viele Mitwisser.

04.08.2023 12:48 • x 6 #318


G
@Wika, ich hoffe, bei dir ist alles so gut verlaufen, wie du dir das erhofft hast und der von dir eingeschlagene
Weg der richtige war. Ich hoffe, du meldest dich hier in deinem Thread mit guten Nachrichten.

05.08.2023 09:19 • x 7 #319


W
Zuerst einmal vielen lieben Dank für so viele Vorschläge und Meinungen. Es wurde oft die Frage gestellt warum jetzt nach 10 Jahren?. Zerfleischt hat es mich schon immer, seit dem ersten Tag. Das macht schon etwas mit einem.

Aber vor einem Monat kochte alles hoch. Ich bekam einen schlimmen Bandscheibenvorfall, konnte tagelang nicht aufstehen und war noch nie so sehr auf ihn angewiesen wie in dieser Zeit. Er brachte mir Essen ans Bett, putzte das ganze Haus, kümmerte sich liebevoll um die Kinder - ohne mit der Wimper zu zucken. Und ich hatte seeehhr viel Zeit zum Nachdenken und Schuldgefühle machen...Er erfuhr außerdem, dass er eine wichtige EBL-Prüfung nicht bestanden hatte. Das brachte ihn in eine kleine Selbstfindungskrise. Er zweifelte an sich selbst und ob er gut genug für mich sei. Das reißte mir dann endgültig den Boden unter den Füßen. Er fühlte sich tatsächlich für nicht gut genug. Er hat es nicht verdient, so über sich zu denken. Ich wusste, ich muss es ihm erzählen. Als ich es meiner Freundin erzählt habe, machte ich im Unterbewusstsein lediglich den Anfang bei ihr. Hoffte auf ihre Unterstützung, die ich zukünftig gebraucht hätte. Hätte mir den einen oder anderen Tipp von ihr geholt. Wie und wo war natürlich sehr plump und nicht durchgedacht. Aber auch nicht wichtig.

Gestern war es dann soweit. Wir hatten vorher noch viel Holz in den Schuppen getragen, das war schon mal eine gute Anfangsbasis. Wir mögen es, zusammen anzupacken und zu arbeiten. Später saßen wir vorm Lagerfeuer und ich fing an, es ihm zu erzählen. Er war sehr lange still und hat nur zugehört. Es war ein sehr langer Abend, deswegen jetzt nur die wichtigesten Aussagen von ihm:

Es gibt nichts zu verzeihen. Ich habe es damals von Anfang an schon geahnt. Ich habe gesehen, wie schlecht es dir ging. Ich selbst war nicht so für dich da, wie du es gebraucht hättest. Wir mussten beide erst hineinwachsen in diese Situation. Auch ich hatte Angst, dich zu verlieren. Aber du bist immer wieder zurückgekommen. Und bist geblieben. Ehrlich gesagt wundert es mich sogar, dass es nur viermal waren (!)... ... Du musst dir eher selbst verzeihen können. Ich habe es schon längst.

Ihr könnt euch einfach nicht vorstellen, was da von mir gefallen ist. Ich konnte es ihm erst nicht glauben, dachte es wäre die Ruhe vor dem Sturm. Oder vielleicht musste er es erst sacken lassen und am nächsten Tag kommt die Sintflut?! Nein. Er nahm mich einfach in den Arm, sagte ich habe mich durch das Schweigen lange genug bestraft und dass doch jetzt alles gut ist. Auch von ihm ist etwas abgefallen. Das Thema, was auch für ihn wohl schon immer da war, war endlich beendet. Ich habe geweint wie ein kleines Kind. Und hatte durch seine Reaktion nur noch mehr Schuldgefühle... Traute mich nicht, mit ihm in einem Bett zu schlafen. Aber zog mich an sich und hielt mich sooo fest Heute am Frühstückstisch fing er sogar tatsächlich dann an, sogar darüber zu scherzen Aber ganz ehrlich, ich hätte von dir schon etwas mehr Männergeschmack zugetraut...

Was meine Freunde angeht: Auch habe ich mit ihnen geredet. Sie hat ganz und gar nicht Abstand von mir genommen, und mit anderen Augen sehen sie mich auch nicht. Im Gegenteil: Sie wollte mir Freiraum lassen und mich nicht unter Druck setzen, sie hat gewartet, bis ich auf sie zugekommen bin. Und dass sie mit dem AM befreundet ist, stört sie nicht weiter. Sie kennen ihn gut und wissen, dass er nunmal so tickt und können auch schon darüber lachen. Sie sagte, egal wann, egal was, wir habe ihre Unterstützung. Gottseidank wir diese momentan nicht notwendig sein.

Heute bin ich der glücklichste Mensch auf der Welt. Ich weiß meine Freunde und meinen Mann so sehr zu schätzen und liebe so sehr (das habe ich aber schon immer, was auch immer in der Vergangenheit passiert ist).

Danke, für eure Ratschläge, eure lieben Worte, dass ihr euch in mich hineinversetzen konntet und mich nicht verurteilt habt. Ihr mir keinen Stempel auf die Stirn gegeben habt und mir viele andere Seiten aufgezeigt habt, an die ich nicht gedacht habe.

Leider gilt das nicht für alle hier...Fast jeder von euch wurde wohl schon einmal betrogen, und ich konnte deutlich herauslesen dass euch mein Beitrag wohl sehr getriggert hat. Aber wenn ein Mensch komplett am Boden zerstört ist (Ich habe mich mit meinen Kindern schon ausziehen sehen, dieses Gefühl ist nicht in Worte zu fassen) waren so manche Kommentare richtig zerschmetternd und hinterlassen echt Spuren. Aber auch dafür danke ich euch, es war eine Erfahung und eine Lektion, die zu meinem Fehler nun einmal dazugehört hat.

In diesem Sinne...Ich gehe jetzt mal eben leben

05.08.2023 10:52 • x 35 #320


meineMeinung
Ein toller Ausgang, Glückwunsch zu deinem Mann.

05.08.2023 10:57 • x 8 #321


T
@Wika oh wie schön! Das ist ja mal eine unerwartet positive Wendung und das, was ich durchaus als richtiges Happy End bezeichnen würde - wie schön!
Ich freue mich für dich und euch und eure Familie und wünsche euch, dass ihr euch diese Liebe und dieses Glück für immer bewahren könnt. Alles erdenklich Liebe und Gute für euch!

05.08.2023 10:57 • x 6 #322


tina1955
@Wika, dann lag ich doch richtig mit meiner Vermutung, dass er es geahnt hat.
Ich freue mich für Dich, dass alles raus ist und es Dir wieder gut geht, nichts mehr zwischen euch steht.

05.08.2023 10:58 • x 4 #323


Libellenfrau
@Wika ich habe es mir fast schon gedacht, und freue mich für dich und deine Familie. Hoffentlich hast du in der Zeit keine graue Haare bekommen. Alles Gute.

05.08.2023 10:59 • x 5 #324


Sliderman
@Wika

Wow….,gaaaaanz groß!

05.08.2023 11:06 • x 5 #325


LillyP
Ich freu mich sehr für euch!

05.08.2023 11:10 • x 3 #326


F
Liebe @Wika

So ähnlich war damals die Reaktion meines Mannes.
Und jetzt, nach einigen Jahren, kann ich Dir sagen, Du hast den richtigen Mann. So wie ich.
Halt Dein Glück fest! Alles

05.08.2023 11:46 • x 11 #327


Sliderman
Zitat von Felica:
Liebe @Wika So ähnlich war damals die Reaktion meines Mannes. Und jetzt, nach einigen Jahren, kann ich Dir sagen, Du hast den richtigen Mann. So wie ...

Auch das ist ganz groß!

05.08.2023 11:57 • x 6 #328


aequum
@Wika
Wow wie schön!
Ich freue mich sehr für euch.
Weierhin viel Glück euch beiden.

05.08.2023 12:07 • x 8 #329


G
Zitat von Wika:
Zuerst einmal vielen lieben Dank für so viele Vorschläge und Meinungen.

@Wika, ich freue mich sehr für dich. Du hast einen Mann, deinen Mann, an deiner Seite, vor dem ich den
Hut ziehe. Ein sehr einfühlsamer Mensch und der dich von Herzen liebt, in den Arm nimmt, der dir zeigt das
du immer der wichtigste Mensch, neben den Kindern, in seinem Leben bist und der dir zu 100% vertraut.
Einfach schön zu lesen.

Das Verhältnis zu deiner Freundin hat überhaupt nicht gelitten. Im Gegenteil. Es ist schlüssig, was sie gesagt
hat.

Du hast das richtige gemacht und die richtigen Worte gefunden. Glückwunsch zu deinem Mut klar Schiff zu
machen.

Halte deinen Mann ganz fest, er hat es verdient, und er ist der richtige für dich.

@Wika, danke das du dich hier wieder gemeldet hast. Ich wünsche dir, deinem Mann und euch als Familie
alles Gute und viel Glück.

05.08.2023 12:14 • x 12 #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag