Yosie
Gast
Zitat von Loulou:Ich kann mein Gefühl für ihn auch nicht wegwischen. Auch wenn ich nicht genau benennen kann was ich da fühle. Liebe Freundschaft Gewohnheit. Es ist immerhin mein halbes Leben dass er mit mir teilt. und da ist von meiner Seite schon ein tiefes Gefühl. Mir war die Beziehung immer zu langweilig. Zu wenig Unternehmungen. . zu wenig Spass wie ich es verstehe. Aber trotzdem ist der Mensch mir wichtig
Also, ich verstehe das richtig, dass er schon immer cholerisch war ?
Und auch stets etwas über der unsichtbaren Grenze war, wo sein Verhalten bei dir übel aufgestoßen ist?
Ist jetzt dein Umgang damit neu, dass du es mit Schweigen aussitzen möchtest, bis er sich entschuldigt?
Mein Eindruck nach all deinen Schilderungen ist, dass er die Botschaft hinter deinem Schweigen aufgrund mangelnder Empathie (?) eventuell nicht erkennen, sondern vielmehr argumentieren wird mit:
"Bist du in Wechseljahren"
"Was bist du so zickig"
"Hast du deine Tage"
"Hast du Burnout"
whatever. . .
Aber nicht, dass er mit seinem Verhalten dein Verhalten in irgendeiner Form verursacht hat.
Wenn jetzt deine Haltung ist, dann gibts auch keinen S. mehr, was überaus verständlich ist, hat er einen prima Freifahrtsschein für eine Affäre, es setzt eine Dynamik ein, die sich durchaus verselbstständigen kann. Da bist du dann -aus seiner Sicht - ebenfalls dran schuld, weil du dich ja "weigerst". Dies nur für den Fall, dass er nicht bereits eine Affäre laufen hat und nun Gründe provoziert, Stress mit dir zu haben, um seiner Affäre mehr "Legitimation" zu verleihen.
Ist halt insgesamt von außen schwer einzuschätzen, wer zuerst da war, das Huhn oder das Ei.
Aber wenn Ehepartner plötzlich anfangen, völlig neue Verhaltensmuster zu zeigen (z.B. aufbrausend, cholerisch und verletzend zu werden), steckt da häufig mehr hinter. . Und ist zwangsläufig auch mehr als eine persönliche Krise, weil nämlich mindestens der Partner auch betroffen ist.
Das kannst nur du selber einschätzen, aber das sich Paare nach 15-20-25-30 Jahren trennen, weil sie sich nichts mehr zu sagen haben, ihre Beziehung stagniert, sie wie Brüderchen und Schwesterchen leben, sie aus Gewohnheit zusammen bleiben, usw. ist nicht ungewöhnlich.
Und es ist niemals einfach, sich nach so langer Zeit zu trennen, für keinen. Trotzdem machen das Paare weil sie merken, dass sie zusammen nicht mehr glücklich werden.
Dann noch eher, wenn jeder alleine bleibt.