543

Langzeitaffäre > 2 Jahre Wie ist das bei Euch?

La-Fleur
Zitat von Lyrrebird:

Das sind dann wohl die glücklichen AF, die froh sind dass sie nur die AF sind und nicht die Socken ihrer Lieblingsmenschen waschen müssen
Jedem sein eigenes Glück und seine eigene Lebenweise... Ich urteile da nicht. Wie gesagt- Liebe ist nicht verhandelbar und ich bin genauso Mensch wie jeder andere. Wer mit der Unverbindlichkeit glücklich ist- es sei ihr/ihm gegönnt. Sofern es nicht auf dem Rücken eines anderen Menschen stattfindet. Ist der AM ehrlich zu beiden: Bravo! Dann steht dem Genuss der liebesfreien Festtage nichts im Wege


Ich glaub aufs Wäsche waschen wäre ich grundsätzlich nicht scharf

Man kann davon ausgehen, das der Stellenwert solcher Männer bei einer AF dieser Sorte nicht so hoch ist diesen gar als Lieblingsmenschen zu benennen und sie somit sogar mit Freude sich ihren tatsächlichen Lieblingsmenschen bezüglich der Feierlichkeiten zuwenden und dazu gehört dann nicht Kollege Schnürstrumpf.

Aber klar, wenn mit offenen Karten gespielt wird, wäre das Top.

22.12.2019 22:03 • x 3 #271


6rama9
Zitat von Ortrere:
Sich gegen Verliebtheit wehren? Das schönste Gefühl überhaupt? Wegen dem Kriege geführt, unfassbar schöne Gedichte entstanden, berühmte Bilder gemalt, Prinzessinnen in Türme gesperrt oder Hundertjährigen Schlaf geschickt wurden?

Darüber ließe sich trefflich streiten. Ich persönlich denke, dass Macht für viele Menschen ein schöneres Gefühl als Liebe ist. Zumindest ist Macht ein wesentlich stärkerer Antreiber. Ich bezweifle auch, dass jemals ein Krieg wegen Liebe geführt wurde... da ging es meist auch um Macht oder um Kränkungen aber doch weniger um Liebe.

Ja, Gedichte, Bilder und Märchen sind wegen Liebe entstanden. Und viele Hollywood-Produktionen. Aber weltbewegende Entscheidungen ganz sicher nicht wegen dem schönsten Gefühl überhaupt

Zitat von Nachtlicht:
Partnerschaftliches Besitzdenken und Exklusivitätsansprüche sind gesellschaftlich so weit verbreitet und akzeptiert, dass die Menschen (so wie du gerade) nicht mal auf die Idee kommen, dass das im Grunde auch eine Form von Egoismus ist.

Eine gegenseitige Vereinbarung kann kaum als Egoismus bezeichnet werden. Wenn so eine Vereinbarung allerdings nicht existieren würde, gäbe ich dir recht.

22.12.2019 22:06 • x 1 #272


A


Langzeitaffäre > 2 Jahre Wie ist das bei Euch?

x 3


I
Zitat von La-Fleur:


Ich hab mir mal sagen lassen, das nicht jede AF bedürftig ist sondern mit der Rosinenpickerei gut lebt und sich freut wenn er dann auch wieder die Tür hinter sich zu zieht.


Das wäre doch mal eine angemessene und vernünftige Einstellung.

Die fände ich nicht mal so übel.
Wenn schon Affäre, dann mitnehmen ,geniessen. -aber auch noch Anforderungen an die EF haben,- wie sie zu ihrem eigenen Mann stehen sollte, wie und ob ihr ein Status zusteht, oder Ihren Mann, der ihr ja doch nicht gehört , weil niemand gehört irgendwen , - Wortklauberei - gar endlich frei geben soll ohne Theater zu machen.

Das geht doch wohl eindeutig und entschieden zu weit.

22.12.2019 22:14 • x 2 #273


Nachtlicht
Zitat von paulaner:
Aber...was ich bestelle, das möchte ich auch bekommen.
Und wenn sich die Abmachung nicht mehr einhalten lässt, dann will ich es wenigstens wissen.
Das darf man schon verlangen.


Absolut d'accord, da hab ich doch auch nie was anderes behauptet. Das halte ich auch nicht für Egoismus, sondern für richtige und wichtige Selbstfürsorge.

Allerdings ist ja die ursprüngliche Vereinbarung erst aufgrund einer gewissen egoistischen Haltung entstanden, nämlich aus dem tiefen eigenen Bedürfnis heraus, den Partner für sich allein sicher zu stellen.

Zitat von kuddel7591:
Dass die jeweiligen Interessen gewissen Egoismen gleichkommen.... logo! Alles andere würde keinen Sinn machen - dann würden sich Affären erübrigen.


Ganz genau @kuddel7591 ! Jede/r Beteiligte empfindet in dem Moment, in dem er dafür einsteht, sein eigenes egoistisches Motiv als gerechtfertigt. Die Betrügenden, die Betrogenen und die Affärenpartner haben alle ein aus ihrer Sicht legitimes Interesse an ihrem Handeln und an ihrer Haltung zu den Geschehnissen.

Das Reflektieren und die Gewissensbisse und das innere Aufräumen mit den eigenen Anteilen am Geschehenen, das kommt eben meistens erst später, wenn wieder Ruhe im System ist.

In dem Kontext finde ich die Geschichte von @Lyrrebird total spannend, wie du mit der Zweitbeziehung deines Mannes umgehst obwohl das ja auch anfänglich keineswegs so vereinbart war. Das ist wirklich interessant, wie sich die Dynamik da über den Verlauf darstellt. Man sollte der Geliebten vielleicht empfehlen, sich einen Primärpartner zu suchen, um bessere Augenhöhe zu deinem Mann herzustellen, aber wahrscheinlich würde er sie darüber schnell ganz verlieren, denn die meisten Menschen wollen ja Exklusivität. Habe ich vielleicht überlesen, aber wie stehst du denn zu dem Prinzip Gleiches Recht für alle? Würdest du deinerseits davon Gebrauch machen (wollen)?

22.12.2019 22:16 • #274


La-Fleur
Zitat von Isely:

Das wäre doch mal eine angemessene und vernünftige Einstellung.

Die fände ich nicht mal so übel.
Wenn schon Affäre, dann mitnehmen ,geniessen. -aber auch noch Anforderungen an die EF haben,- wie sie zu ihrem eigenen Mann stehen sollte, wie und ob ihr ein Status zusteht, oder Ihren Mann, der ihr ja doch nicht gehört , weil niemand gehört irgendwen , - Wortklauberei - gar endlich frei geben soll ohne Theater zu machen.

Das geht doch wohl eindeutig und entschieden zu weit.



Anforderungen zu stellen finde ich grundsätzlich in so einer Konstellation befremdlich. Solange er verheiratet ist und kein Polykonzept herrscht, dann gehört er zur Ehefrau und für die Scheidung einer Ehe Bedarf es eben Ehemann und Ehefrau, somit ist es tatsächlich dumm den Fokus auf die EF zu legen, das sie das OdB freigeben möge, den er kann ja gehen wenn er will.

22.12.2019 22:24 • x 3 #275


I
Zitat von La-Fleur:


Anforderungen zu stellen finde ich grundsätzlich in so einer Konstellation befremdlich. Solange er verheiratet ist und kein Polykonzept herrscht, dann gehört er zur Ehefrau und für die Scheidung einer Ehe Bedarf es eben Ehemann und Ehefrau, somit ist es tatsächlich dumm den Fokus auf die EF zu legen, das sie das OdB freigeben möge, den er kann ja gehen wenn er will.


Ganz genau.

Und darum erhebe ich mich hier auch und sage ,- es hat alles Grenzen,- auch in einer Affäre.

22.12.2019 22:48 • #276


Lyrrebird
Zitat von Nachtlicht:

In dem Kontext finde ich die Geschichte von @Lyrrebird total spannend, wie du mit der Zweitbeziehung deines Mannes umgehst obwohl das ja auch anfänglich keineswegs so vereinbart war. Das ist wirklich interessant, wie sich die Dynamik da über den Verlauf darstellt. Man sollte der Geliebten vielleicht empfehlen, sich einen Primärpartner zu suchen, um bessere Augenhöhe zu deinem Mann herzustellen, aber wahrscheinlich würde er sie darüber schnell ganz verlieren, denn die meisten Menschen wollen ja Exklusivität. Habe ich vielleicht überlesen, aber wie stehst du denn zu dem Prinzip Gleiches Recht für alle? Würdest du deinerseits davon Gebrauch machen (wollen)?


Dieses Prinzip finde ich das logischte... Ansonsten wäre es ja ungerecht. Falls also irgendwann der Tag X kommen sollte, an dem ich auch in so ein Gefühlsdilemma purzel, nehme ich mir das gleiche Recht wie er. Die Frage wäre da nur, ob mir dann dieses Recht (auf extremes Fremdflirten bzw Zweit-Beziehung) auf Dauer reichen würde oder ob ich es wollen würde. So wie ich mich kenne, würde ich ziemlich bald Nägel mit Köpfe haben wollen - wie damals bei ihm ja auch- und aus dem Grund mich für oder gegen den Neuen entscheiden. Dieses Wischiwaschi liegt mir nicht- und wäre mir emotional auch zu anstrengend. Klare Verhältnisse sind für mein Wohlseinsempfinden sehr wichtig- selbst wenn es schwierige Verhältnisse sind

22.12.2019 22:50 • x 1 #277


A
Zitat von Nachtlicht:
Allerdings ist ja die ursprüngliche Vereinbarung erst aufgrund einer gewissen egoistischen Haltung entstanden, nämlich aus dem tiefen eigenen Bedürfnis heraus, den Partner für sich allein sicher zu stellen.

Dann waren zu dem Zeitpunkt eben beide egoistisch , passt doch .
Ein Vertrag , bei dem sich beide einig sind . Sie sollten nur darauf achten , ihn einzuhalten . Wenn einer nicht mehr möchte , bleibt doch die Vertragskündigung ,die Scheidung . Aber wie schon so oft geschrieben ,ohne Lügen und Heimlichkeiten ,denn man sollte noch in den Spiegel sehen können und
weiterhin aufrecht durchs Leben gehen können .

22.12.2019 23:02 • #278


A
Zitat von Nachtlicht:
Allerdings ist ja die ursprüngliche Vereinbarung erst aufgrund einer gewissen egoistischen Haltung entstanden, nämlich aus dem tiefen eigenen Bedürfnis heraus, den Partner für sich allein sicher zu stellen.


Nachtlicht , hast du Kinder ? Es wäre sehr nett , wenn du mir diese Frage beantworten würdest , denn auch Kinder zu haben ,sie sich zu wünschen , hat etwas mit diesem Thema zu tun ( einen Kinderwunsch hast du nicht mehr, nehme ich an )

22.12.2019 23:16 • #279


Nachtlicht
Zitat von 6rama9:
Eine gegenseitige Vereinbarung kann kaum als Egoismus bezeichnet werden.


Nein, aber die Motivation, aus der heraus die Vereinbarung getroffen wird, ist egoistischer Natur. Man trifft die Treuevereinbarung doch nicht irgendwem anders zuliebe, sondern für sich selbst - weil man sich davon zum Beispiel erhofft den Partner stärker an sich zu binden, ihn nicht so schnell wieder zu verlieren. Da geht es doch ganz unmittelbar um die Sicherung der eigenen Bedürfnisse und nicht die von anderen.

Ich verwende in dieser Diskussion den Begriff des Egoismus nicht bewertend, sondern beschreibend im Sinne von Eigennutz, nicht von Selbstsucht. Wenn Betrogene nach Auffliegen der Affäre um den Betrüger kämpfen, sind sie von der Motivationslage doch gar nicht weit von der Person entfernt, die auf der anderen Seite um ihr Stück vom Glück kämpft.

Ich würde mir sooo wünschen, dass Betrogene und Affärenpartner häufiger mal erkennen dass sie im selben beschissenen leckgeschlagenen Boot mit besoffenem Kapitän sitzen und gemeinsam überlegen wie sie das Ding an Land kriegen, anstatt zu versuchen den anderen über Bord zu werfen oder sich bis zum gemeinsamen Untergang darüber zu streiten, wer das Leck verursacht hat.

Zitat von Lyrrebird:
Klare Verhältnisse sind für mein Wohlseinsempfinden sehr wichtig- selbst wenn es schwierige Verhältnisse sind


Danke für diese schönen Worte. Ich habe ein paar Jahre Erfahrung mit offiziellen Parallelbeziehungen und kann diesen Satz genau so unterschreiben. Nur klare Verhältnisse sind auch freiwillige Verhältnisse, und nur Transparenz ermöglicht echte Nähe.

Zitat von Abendrot:
denn auch Kinder zu haben ,sie sich zu wünschen , hat etwas mit diesem Thema zu tun


Liebe Abendrot, ich bin aufgrund einer Erkrankung ungewollt kinderlos und habe darunter in der Vergangenheit sehr gelitten.
Warum wollen Menschen Kinder haben? Sicher aufgrund einer Mischung aus Biologie (Arterhaltung und Mutterschaftsinstikte), Entwicklungspsychologie (Generativität) und der ganz individuellen Motivation, Elternteil sein und mit (s)einem Kind leben zu wollen. Insofern spielt aus meiner Sicht ein egoistisches Motiv auch bei der Entscheidung für ein Wunschkind eine große Rolle, falls du darauf abzieltest...?

23.12.2019 01:34 • x 4 #280


I
Zitat von Nachtlicht:
Ich würde mir sooo wünschen, dass Betrogene und Affärenpartner häufiger mal erkennen dass sie im selben beschissenen leckgeschlagenen Boot mit besoffenem Kapitän sitzen und gemeinsam überlegen wie sie das Ding an Land kriegen, anstatt zu versuchen den anderen über Bord zu werfen oder sich bis zum gemeinsamen Untergang darüber zu streiten, wer das Leck verursacht hat.


Nein ich sitze nicht im gleichen Boot mit der AF.
Du sitzt als AF im gleichen Boot mit dem Betrüger, er mag in das Boot mit dir eingestiegen sein,weil er momentan unerfüllte Bedürfnisse mit mir hat.
Die AF bleibt ja geheim, die EF ist nie geheim.

Die Aussage man sitze ja gemeinsam im Boot mit der EF , kommt ja immer erst nachdem eine Affäre zu Ende ist und sich der AM nun doch nicht für sie trennt.
Erst da wollen AF plötzlich solidarisch werden, es findet also nur aufgrund der Niederlage eine andere Sichtweise statt oder sagen wir mal, es ist eher so ein umkehren der eigenen Handlungen und nun wird alles Richtung EM abgeschoben und das hat so was heuchlerisches an an sich.

Jetzt ist er der Betrüger, dass er das vorher schon war. Keine Silbe darüber.
Erst ist die Ehe nicht mehr viel wert, die EF passt ohnehin nicht zu ihm, alles aus Sicht der AF, - und später, da ist sie die ja ohnehin genauso Betrogene. Die arme.

Genau aus dem Grund, wird, und werden es immer Differenzen geben.

Es ist einer jeden AF freigestellt, sich zu positionieren ,ehrlich wäre, die arme EF aufzuklären, wenn man schon so leidet , wenn man Lügen nicht mehr mittragen will.

Aber dann kommen wieder unehrliche Antworten.... das geht mich nichts an, er muss es seiner Frau sagen...Statt zu sagen wie es ist... Ich als AF kann es ihr nicht sagen, dann beendet er das mit mir um zwar sofort.
Ach was ?
So wie war das nochmal jetzt mit dem gemeinsamen Boot ?
Das gibt es doch immer erst für die AF wenn der Kahn abgesoffen ist, -
danke - da sauft mal alleine drin ab.

23.12.2019 08:29 • x 2 #281


paulaner
Zitat von Nachtlicht:
Ich würde mir sooo wünschen, dass Betrogene und Affärenpartner häufiger mal erkennen dass sie im selben beschissenen leckgeschlagenen Boot mit besoffenem Kapitän sitzen und gemeinsam überlegen wie sie das Ding an Land kriegen, anstatt zu versuchen den anderen über Bord zu werfen oder sich bis zum gemeinsamen Untergang darüber zu streiten, wer das Leck verursacht hat.

Der EP sitzt aber normalerweise nicht im Boot, weil die beiden AP ihre Bootstour ja heimlich unternehmen.
Und diese heimliche Tour ist eben auch vollkommen egoistisch.

Dazu kommt, dass der EM ja vor seiner Affäre auch Exklusivität egoistisch verlangt hat.
Und, bloss weil er jetzt die fremden Früchte kostet, dasselbe seiner EF ja nun ganz und gar nicht gönnen oder gestatten würde.
Und das ist mega-ego!

23.12.2019 12:20 • x 3 #282


Nachtlicht
Zitat von paulaner:
Der EP sitzt aber normalerweise nicht im Boot, weil die beiden AP ihre Bootstour ja heimlich unternehmen


Klar sitzt der mit drin, weil er wenn auch unfreiwillig von der gleichen Geschichte wie die anderen beiden massiv betroffen ist.

Und ja, den größten Egoismus (diesmal auch zu verstehen im Sinne von: Selbstsucht) kann man in den meisten Fällen ganz sicher beim betrügenden Part ausmachen. Womit sich der Kreis schließt, die Verantwortung dort zu suchen/einzufordern wo sie im Zweifelsfall hingehört: beim Betrüger.

23.12.2019 12:49 • x 1 #283


K
Zitat von Abendrot:

Alles ist nur eine Art der Leihgabe , nichts ist wirklich meins , deshalb sollte man sehr sorgsam und umsichtig mit dem anvertrauten Gut umgehen und nie vergessen , dass nichts selbstverständlich ist .



@

es geht ja nicht um meins, was @Isely ausdrücken möchte. Es geht darum, klar zu signalisieren,
dass es Grenzen gibt, die EP in Absprache gezogen haben....und die gilt es einzuhalten - von Dritten!
Und DEREN Ehe-Gewässern hat niemand etwas zu suchen.

Da geht auch nix mit Leihgabe...Absprache ist Absprache. Und wer sich als EP nicht mehr an
die Absprachen (per Unterschrift besiegelt) halten will, kann getrost gehen. Dem steht nicht mal gesetzmäßig etwas im Wege - es sei denn, dass es zu Zahlungen kommen muss, die ein EP leisten muss, weil....! Doch davor scheuen doch die meisten betrügenden EM ... sofern sie materiell nicht
auf Rosen gebettet sind.

VOR der Konsequenz, den EP wirklich zu verlassen - warum da erst eine Affäre? Die Frage ist schon mehrfach gestellt worden. Wenn es mit dem EP ganz und gar nicht mehr klappt - warum erst der Umweg über eine Affäre. Konsequenz sieht anders aus.

Und was hegen AP wirklich für Absichten, sich an gebundene EP heranzumachen? Was geht in DEREN Köpfen vor, wenn sie doch wissen, das OdB ist verheiratet/gebunden?

Und...die Frage nach dem WARUM das so ist? wird niemals geklärt werden. Es gibt auf Warum-Fragen selten verbindliche Antworten...wie auf die meisten W-Fragen.

23.12.2019 12:55 • x 1 #284


paulaner
Zitat von Nachtlicht:
Klar sitzt der mit drin, weil er wenn auch unfreiwillig von der gleichen Geschichte wie die anderen beiden massiv betroffen ist.

Massiv betroffen...Ja.
Aber davon weiß er/sie ja nichts.
Und genau das ist das Unfaire.

23.12.2019 13:01 • #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag