543

Langzeitaffäre > 2 Jahre Wie ist das bei Euch?

I
Zitat von Nachtlicht:
Klar sitzt der mit drin, weil er wenn auch unfreiwillig von der gleichen Geschichte wie die anderen beiden massiv betroffen ist.


Ja aber nur weil du ihm auch noch die Steigbügel gehalten hast .
So lange es gut für dich aussieht hälst du hin und auch den Mund.
Und nur weil das Ding plötzlich aufgeflogen ist oder beendet wurde,- soll die EF auch mit drin sitzen ?
Ne. Nicht ihre Baustelle.
Das einzige was eine EF dann verlangt , aber meist braucht sie das gar nicht. Das Schluss ist mit der Affärengeschichte und das die AF nun gar keine Rolle mehr spielt.

Von da an bist du ganz raus.
Was du danach wertest, meinst oder hoffst ist deine Sache.
Das wird auch beide nicht mehr interessieren.

Ich finde es immer toll, dass am Anfang die EF gar nicht vorkommt und je enger und brenzliger so eine Affäre ist , soll sie plötzlich doch ne Rolle spielen.
Erst heisst es der AM ist ein eigenständiger Mensch und gehört niemanden.
Ja bitte dann darf er das auch alleine klären.
Vielleicht entscheidet man sich als AF mal für eine Variante.

23.12.2019 13:08 • #286


L
und schon wieder ein Affärenthread der in einen Kriegsschauplatz ausartet. Ihr Lieben, ich bin über 30 Jahre mit meinem Mann verheiratet und dennoch GEHÖRT er mir nicht. Ich habe auch kein Anrecht auf eine STELLUNG an seiner Seite oder in seinem Leben. Wenn überhaupt, dann muss ich mir dieses Recht, an seiner Seite zu sein, jeden Tag neu verdienen. Ich denke da bestehen doch wohl eklatante Unterschiede zwischen Dingen und deren Besitzstand und der Beziehung zwischen 2 Menschen. Mein Mann hatte eine Affäre, die ich ihm schon längst verziehen habe. Er hatte sich verliebt und hat mit dieser Frau innige Stunden verbracht. Das hat mich erschreckt als ich davon erfuhr und es hat mich gekränkt, ja. Aber ich habe mich sofort gefragt, was zwischen uns eigentlich nicht mehr stimmt, das es soweit kommen konnte. Und siehe da! Eigentlich stimmte fast nichts mehr zwischen uns. Der Alltag hatte uns aufgefressen und wir haben uns aus den Augen verloren, dank Kindererziehung, eigenem Betrieb, Hausbau usw....! Nachdem mein Mann die Affäre beendet hatte haben wir zusammen den Karren wieder flott gemacht. Das ging nicht von heute auf morgen und es war schwere Arbeit, viele tränenreiche Gepräche und absolute Offenheit notwendig. Ich möchte das alles nicht noch einmal erleben. Mein Mann aber auch nicht, denn auch für ihn waren die Erlebnisse traumatisch. Setzt Euch doch einfach mit euren betrügenden Partnern an einen Tisch und redet Tacheles. Nicht jede Ehe kann dadurch gerettet werden, das weiß ich auch. Oft sind die gegenseitigen Verletzungen so tief, das nur eine Trennung Heilung bringen kann. Genauso oft aber findet sich eine Lösung, mit der sich gut und vielleicht sogar besser leben lässt als zuvor. Das hier bringt doch nichts, Leute!

Frohe Weihnachten!

23.12.2019 13:19 • x 8 #287


A


Langzeitaffäre > 2 Jahre Wie ist das bei Euch?

x 3


K
@lilly864

natürlich gehört einem ein anderer Mensch nicht....das ist ja auch gar nicht das Thema.

Das Thema ist, dass Dritte in einem Vertragswerk zweier EP nichts zu suchen haben.
Zwei EP einigen sich über ihre Lebensinhalte (das Vertragswerk). Daran haben sich
Dritte zu halten.

Der Drive einiger AF geht allerdings dahin, als wenn diese ein Anrecht haben, weil sich
nicht mehr vertragstreue EM anders orientieren, OBWOHL sie noch bei der EF unter
Vertrag stehen.
Die meisten AF wirken eben NICHT darauf hin, dass sich der vertragsuntreue EM erst
aus seinem Vertrag löst. Und da gebe ich @Isely erneut Recht - viele AF halten den
vertragsuntreuen EM die Steigbügel...und ist das legitim? Richtig.... nein!

@

Und was betrogene EF mit den AF zu tun haben sollten - NULL...und umgekehrt auch
nicht, egal ob vor, während oder nach der Affäre. Dies Gezeter darum - warum kommen
meist AF so oft auf dieses schmale Brett? Sollen die betrogenen EF auch noch Verantwortung
der AF gegenüber übernehmen? Im Grunde haben AF vor den betrogenen EF zu kuschen.

@Nachtlicht

die Egoismen der an Affären Beteiligten (Betrüger/innen wie AF/AM) sind geklärt. Das leitet
aber NICHT das Recht ab, dass sich AF/AM nehmen können (Betrüger/innen), was sie wollen.
Und wenn Leute im (Affären)-Boot sitzen, sind es Betrüger/innen und AF/AM....aber NICHT die
Betrogenen, denn die sind inaktiv Beteiligte, die meist nicht mal davon wissen.

Die Suppe haben im Grunde ALLEIN die AF/AM auszulöffeln....denn allein SIE sind es, die
Affären überhaupt erst ermöglichen. Das Ei (Affäre) wird erst gelegt, wenn das Huhn (AF/AM)
den Werben der vergebenen EP nachgibt.

Zitat @Isely

Zitat:
Ich finde es immer toll, dass am Anfang die EF gar nicht vorkommt und je enger und brenzliger so eine Affäre ist , soll sie plötzlich doch ne Rolle spielen.
Erst heisst es der AM ist ein eigenständiger Mensch und gehört niemanden.
Ja bitte dann darf er das auch alleine klären.


....das kommt deshalb zustanden, wenn die Argumente ausgehen, wenn Eigen-Verantwortung der AF/AM nicht stattfinden soll, wenn eine Verlagerung der Mit-Verantwortung stattfinden soll. Und für AF/AM sind die betrügenden EM, wie die betrogene EF die einzigen (Affären).Bezugspersonen, auf die alles abgewälzt werden kann. Gewöhnlich schreiben diese nicht hier im Forum.

Aufarbeitung im Tabula-Rase-Stil findet m. M. n. bei vielen AF/AM nicht statt....und das peitscht
die Stimmung immer hoch, wenn AF/AM auf Betrogene treffen.

23.12.2019 13:49 • #288


Blanca
Zitat von lilly864:
und schon wieder ein Affärenthread der in einen Kriegsschauplatz ausartet.

Vielleicht kein Kriegsschauplatz, aber das Geschwurbel ist wirklich penetrant. Selten so eine Ignoranz gegenüber der konkreten Fragestellung einer TE gesehen. Übertroffen wird das nur noch durch die Vorwürfe, daß sie sich kaum noch meldet.

Täte ich auch nicht. Ich hätte den Thread längst schließen lassen, so wie er gedriftet ist.

Eigentlich war das hier die Fragestellung, falls es überhaupt noch jemand interessiert:

Zitat von trixi-77:
Mich würde hier interessieren, wie das in den Fällen ist, in der die regelmäßig erwähnte Hormonsteuerung und Verliebtheitsphase überschritten ist?
Wenn vielleicht sogar die weitere Familie (Eltern) oder Freunde kennengelernt wurden, mit der Affäre Urlaube verbracht werden oder ähnliches.

Wie wird das aus Sicht des Betrügern, der Affäre selber oder der (ehem.?) Ehepartner erlebt?

Und was ist daraus geworden?
Wie hat man irgendwann den Absprung geschafft?
Oder aber wie wurde eine richtige Beziehung daraus?


@Fea28 , ich frag's einfach nochmal:
sind Deine oben nochmal zitierten Ausgangsfragen inzwischen hinreichend beantwortet, oder hast Du noch weitere Anliegen, deren Klärung dieser Thread dienen soll?
seine-frau-hat-von-unserer-affaere-wind-bekommen-t57072-s30.html#p2004361

23.12.2019 22:25 • #289


Blanca
Den letzten Absatz bitte ignorieren, ist mir aus einem anderen Thread mit reingerutscht. Dieser hier ist von @trixi-77 , nicht von @Fea28 . Im anderen Thread lief es aber leider auch nicht viel besser.

23.12.2019 22:40 • #290


A
Zitat von Blanca:
Eigentlich war das hier die Fragestellung, falls es überhaupt noch jemand interessiert:


Zitat von Blanca:
Den letzten Absatz bitte ignorieren, ist mir aus einem anderen Thread mit reingerutscht. Dieser hier ist von @trixi-77 , nicht von @Fea28 . Im anderen Thread lief es aber leider auch nicht viel besser.

Dann bitte korregieren und es nicht so stehen lassen .


Das ist hier dieFragestellung derTE :

Zitat von trixi-77:
Und was ist daraus geworden?
Wie hat man irgendwann den Absprung geschafft?
Oder aber wie wurde eine richtige Beziehung daraus?

23.12.2019 23:32 • #291


A
Naja dieses Chaos ist auch nicht grad besser. Man kann Beiträge doch noch eine Zeitlang editieren.

23.12.2019 23:54 • #292


paulaner
Zitat von Blanca:
Selten so eine Ignoranz gegenüber der konkreten Fragestellung einer TE gesehen.

Stimmt.
Wir, das heißt die Betrogenen, hätten uns zurückhalten müssen.
Sorry dafür!

23.12.2019 23:57 • #293


C
@kuddel7591 klingt gruselig, das was du über Vertragspartner schreibst! Sobald man sich auf seine Vertragsrechte berufen muss, zwecks der Liebe und Treue, ist die Beziehung in einer schweren Schieflage (Ausnahme: notorische Fremdgeher).
Eine Ehe sollte in Realiter gelebt werden, nicht nur am Papier.
Ich habe bislang auf das Heiraten verzichtet, fühle mich genauso verbindlich oder unverbindlich (gegenüber dem Ex nach vielen Jahren Zerrüttung) wie ich es in einer Ehe gehabt hätte. Heiraten bietet Sicherheit in juristischen Fällen (Unterhalt, Pension) aber keine Sicherheit hinsichtlich des emotionalen Zustandes der Beziehung. Und letzteres ist wohl das wichtigste - zumindest für finanziell eigenständige Partner.

Sorry für das off topic.

24.12.2019 00:03 • #294


Nachtlicht
Zitat von Isely:
weil du

Zitat von Isely:
für dich

Zitat von Isely:
hälst du

Zitat von Isely:
bist du


Sicher hast du nur ein paarmal überlesen, dass ich gar keine AF bin. Kann ja passieren

Zitat von kuddel7591:
Das leitet
aber NICHT das Recht ab, dass sich AF/AM nehmen können (Betrüger/innen), was sie wollen.


Zitat von paulaner:
Und genau das ist das Unfaire.


Wenn ihr mir hier mit so Dingen kommt, über die wir uns selbstverständlich von Anfang an einig sind, frage ich mich manchmal ob ich mich so unverständlich ausdrücke. Ich argumentiere hier doch nicht pro Affäre, sondern pro Verständnis für die Dynamiken und innerpsychischen Prozesse, denen alle Beteiligten/Betroffenen einer Affäre ausgesetzt sind.

Zitat von kuddel7591:
Die Suppe haben im Grunde ALLEIN die AF/AM auszulöffeln


Naja Kuddel wenn es so einfach wäre, dann könnten sich die Betrogenen doch nach Auffliegen der Affäre achselzuckend zurücklehnen und AF/AM mal machen lassen. So ist es aber doch nicht, richtig? Tatsächlich leiden die Betrogenen wie Sau und müssen mühsam ihre Beziehungen beenden oder reparieren. Wenn das keine auszulöffelnde Suppe ist, weiß ich es auch nicht.

Zitat von lilly864:
Wenn überhaupt, dann muss ich mir dieses Recht, an seiner Seite zu sein, jeden Tag neu verdienen.


Danke @lilly864 für diesen Satz und auch dein ganzer Beitrag da oben ist aus meiner Sicht sehr lesenswert.

@Blanca ja das hier hat sich zum allgemeinen Affärenthema entwickelt. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass es zum eigentlichen Thema nicht viel zu sagen gibt bzw. alles schon gesagt wurde, weil kaum jemand hier damit wirklich Erfahrung hat?

24.12.2019 00:07 • #295


Blanca
@Nachtlicht Wenn es nicht viel zu sagen gibt, kann man auch einfach mal schweigen. Vor allem, wenn man obendrein nicht wirklich Erfahrung hat. (Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Nein, das ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt. Es ist bloß eine unmittelbare Antwort auf den letzten Absatz in Deinem eigenen Beitrag hierüber, mehr nicht.)

So ein Laberbedürfnis ist kein Grund, einen Thread zu hijacken und in eine Schwurbelorgie zu verwandeln.

Schon gar nicht in einem Hilfeforum. Die TE hatte sich mit folgendem Anliegen an alle gewandt:
langzeitaffaere-2-jahre-wie-ist-das-bei-euch-t56988.html#p1999487

Was mich betrifft, so bin ich mit diesem Beitrag darauf eingestiegen:
langzeitaffaere-2-jahre-wie-ist-das-bei-euch-t56988-s225.html#p2003986

Vielleicht kann ja wenigstens ab hier sachlich und konkret dazu was mitgeteilt werden.

Ansonsten ziehe zumindest ich mich jetzt aus dem Thread zurück, denn über x Laberbeiträge zu stolpern, nur um irgendwo was zum eigentlichen Thema lesen zu können, dazu fehlen mir Zeit und Nerv. Außerdem ist jetzt erst mal Weihnachten...

In diesem Sinne,

24.12.2019 01:53 • #296


Nachtlicht
Zitat von Blanca:
um Mißverständnisse zu vermeiden


Passt schon, den Schuh hätt ich mir eh nicht angezogen.

Zum eigentlichen Anliegen von trixi-77 habe ich bereits beigetragen.

Da dieser Thread eine allgemein gehaltene Fragestellung und keine persönliche Geschichte darstellt, die konkreten Rat und Hilfestellung erfordert, finde ich die Nebendiskussion ehrlich gesagt unproblematisch... aber das ist irrelevant denn letztlich solltest du, @trixi-77 entscheiden wie du das findet. Bis ich das weiß, halte ich mich dann jetzt mal zurück.

Fröhliche Weihnachten allen, seid gut zu denen die euch lieben und zu den anderen auch

24.12.2019 03:11 • #297


K
Zitat von Clementine44:
@kuddel7591 klingt gruselig, das was du über Vertragspartner schreibst! Sobald man sich auf seine Vertragsrechte berufen muss, zwecks der Liebe und Treue, ist die Beziehung in einer schweren Schieflage (Ausnahme: notorische Fremdgeher).
Eine Ehe sollte in Realiter gelebt werden, nicht nur am Papier.
Ich habe bislang auf das Heiraten verzichtet, fühle mich genauso verbindlich oder unverbindlich (gegenüber dem Ex nach vielen Jahren Zerrüttung) wie ich es in einer Ehe gehabt hätte. Heiraten bietet Sicherheit in juristischen Fällen (Unterhalt, Pension) aber keine Sicherheit hinsichtlich des emotionalen Zustandes der Beziehung. Und letzteres ist wohl das wichtigste - zumindest für finanziell eigenständige Partner.

Sorry für das off topic.


@

du wirst erkannt haben, dass das symbolisch gemeint ist....was ich zu den Vertragspartnern geschrieben habe. Klar klingt das gruselig. Aber...was nutzt es, wenn immer eine Abschwächung
von Begriffen die Runde macht, um irgendwas zu verniedlichen? Im Grunde haben EP einen
Vertrag geschlossen.....oder? Beide EP haben Unterschriften geleistet - auf welchem Papier
auch immer und wo auch immer. Und das ist im Grunde bindend....im wahrsten Sinne des
Wortes.
Was AF/AM dann da zu suchen haben - darum geht es. Was machen AF/AM - sie scheren sich
einen Kehricht darum, AUCH mit dem Wissen, dass es diese Bindung des bereits vergebenen
OdB (Betrüger/innen) gibt.
Mit klaren Ansagen und deutlicherer Darstellung von Begrifflichkeiten kommt ab und an eine klare
Kante rüber. Dass das trotzdem oftmals nicht die erreicht, die erreicht werden sollen...kommt vor.
Mit der klaren Darstellung von Begrifflichkeiten, kann ja auch etwas entstehen - (noch) mehr Bewusstsein, was die Übernahme von Mit-Verantwortung der AF/AM angeht - die betrogenen EP betreffend. Und AF/AM können sich winden und wenden, wie sie wollen - sie HABEN einen großen Anteil an Verantwortung an Betrug und Lüge der betrügenden EF/EM an ihren EP.... sorry - PUNKT.

...und je länger eine Affäre andauert - die ändert an dem Umstand insofern etwas, dass das Bewusstsein der Mitverantwortung von Tag zu Tag weniger wird. Je länger eine Affäre andauert, um
so mehr Normalität hält diesbezüglich Einzug.

Um zum Thema zurückzukommen - die Zeitdauer macht alles noch vertrauter, was mit den AP abgeht....und wenn es dann zu Ende geht, sind die Folgen selbstverständlich anders gelagert,
als bei kurzzeitigen Affären. Ob AF/AM nach langjährigen Affären enttäuschter sind, als die betrügenden EF/EM - keine Ahnung. Ob AF/AM nach kurzzeitigen Affären weniger enttäuscht
sind - keine Ahnung. Das ist sicher auch sehr individuell, weil es ja AUCH auf die Chemie
zwischen den beiden AP ankommt.

Jetzt wird erst mal ein Kuchen gebacken.... iss bald Weihnachten...

24.12.2019 10:22 • #298


S
Zitat von Silberfuchs:
Zitat von trixi-77: Die Beiträge, die noch dem Topic entsprechen, sind zwar recht überschaubar

Zitat von Nachtlicht:
letztlich solltest du, @trixi-77 entscheiden wie du das findet

Ich denke, das wurde durch ihren obigen Beitrag deutlich.

Aber hier geht's scheinbar vorrangig um die Diskussion, die auch in allen anderen Affärenfäden von nahezu denselben Leuten auch geführt wird.
Schade.

24.12.2019 12:08 • #299


K
Zitat von Silberfuchs:

Ich denke, das wurde durch ihren obigen Beitrag deutlich.

Aber hier geht's scheinbar vorrangig um die Diskussion, die auch in allen anderen Affärenfäden von nahezu denselben Leuten auch geführt wird.
Schade.


@

was wäre denn DEIN Ansinnen, eine Diskussion über Affären zu führen? Die eigenen Meinungen und Ansichten, die eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse einzubringen - mehr geht doch gar nicht, um
eine offenen Diskussion zu führen.

Das Problem ist eher, dass eben genau DAS nicht als solches berücksichtigt wird - Meinungen, Ansichten, Erfahrungen, Erkenntnisse ANDERER.
Was dazu kommt - viele Inhalte der GESAMTEN Palette von Affären-Inhalten anzusprechen, die einige Affären-Beteiligte noch nicht auf dem Schirm haben (können), wird z. T. in Abrede gestellt - vor allem durch AF/AM.

Dass Betrogene sehr wohl andere Ansichten haben, DEREN Ansichten und Meinungen von vielen AF/AM aber als Vorwurf angesehen werden - wenn Betrogene ihre erlebten Wahrnehmungen mitteilen, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mitteilen, dann ist das NICHT als Vorwurf anzusehen, sondern als reale Tatsachen-Beschreibung, die niemand absprechen kann.

Du kannst z. B. nicht wissen, ob erlebte Tatsachen von Betrogenen stimmen oder nicht - selbst wenn du auch evtl. betrogen wurdest. Und Betrogene haben nun mal eine ganz andere Ausgangslage, als AF/AM sie haben....und genau DAS wird vielfach gar nicht berücksichtigt. Und das zerreißt dann die
jeweiligen Threads....und DAS finde ich sehr schade.

24.12.2019 13:01 • x 1 #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag