Zitat @Nachtlicht
Zitat:Ich glaube, eigentlich ist es eher umgekehrt: am Anfang gilt "was geht mich die Person an".
am Anfang ist das vollkommen egal, weil NUR die Betrüger/innen im Blickfeld von AF/AM sind - nicht die potenziell Betrogenen. Wären am Anfang diese Gedanken bei AF/AM bereits vorhanden - dann gäbe es nicht soooooo viele Affären. Und... dass Betrüger/innen anfangs eher Gedanken daran verlieren, dass diese ihre EP betrügen, halte ich für viel wahrscheinlicher.
Ich habe das so erlebt - die verh. Frau hatte anfangs Bedenken, die sie mir gegenüber offen ansprach, wenn wir uns trafen. Dass ich ihr nur zuhörte - klar... oder? Warum ich ihr NUR zugehört
habe, nicht darauf eingegangen bin - es war so. Wenn die verh. Frau ihren Mann erwähnte, war bei
mir Funkstille - frag mich nicht, warum...es war so. Wenn die Frau mit ihrem EM telefonierte und ihn
mit seinem Kosenamen ansprach...auch darauf bin ich nicht eingegangen. Was sie mit ihrem EM besprach....Belangloses, bzw. nur das, ob ihre Haustiere gut versorgt sind. Ja länger die Affäre andauerte, um so seltener sprach die Frau ihre Bedenken an, dass sie ihren EM mit mir betrog.
Bedenken hatte sie allerdings bis zum Ende der Affäre - daher ja auch die Bitte an mich, dass ich ihren EM nicht kontaktieren solle - ggf. aus Verärgerung - weil SIE die Affäre beendete. Nein... ich habe ihren EM nicht kontaktiert - aus Respekt der Frau gegenüber und mir selbst gegenüber. Eine solche Situation auszunutzen - ich käme mir heute noch wie der letzte Ar..h vor. Zu keinem Zeitpunkt
gab es Ressentiments der Frau gegenüber - auch wenn es immer mal wieder zu Reibereien mit
der Frau kam.
Zitat:Nichts anderes tun die Betrogenen übrigens auch, sie stellen ihr eigenes Wohl und ihren Anspruch, den Partner ganz allein für sich zu haben, über das Wohl aller anderen,
Dass EP ihr Wohl gemeinsam hochhalten - das ist okay. Den EP "ganz allein für sich zu haben" - das
sollte so sein. Dass Außenstehende/Dritte IHR Wohl haben und genießen sollen....da kann es keine 2 Meinungen geben....aber NICHT ihr Wohl über das von Ehe-Leuten stellen, um einen EP aus der Ehe zu "lotsen". Das Wohl der Eheleute als DEREN Wohl zu betrachten, DEREN Wohl als "heilig" (bitte nicht missverstehen) anzusehen, kann so schwierig nicht sein. Ja... das sage ich JETZT nach einer langjährigen Affäre mit einer verh. Frau.
In der Affären-Zeit habe ich auf all das "gepfiffen". Direkt nach der Affäre habe ich auch noch darauf gepfiffen. Erst reale Gespräche mit anderen Betrügerinnen, mit Betrogenen hat mir aufgezeigt, wo
der Bartel den (Affären)-Most holt. Und erst DANN bin ich in die Materie eingestiegen, habe mir alle Seiten der an Affären Beteiligten angehört, habe viel darüber gelesen und habe mich auseinandergesetzt - mit MIR, vornehmlich mit mir. Zu erfahren, wie die anderen Beteiligten "ticken", war mir sehr wichtig. Die Meinungen der anderen Beteiligten SO "stehen" zu lassen...das war für mich entscheidend.
Zitat:So ist halt die Monogamie, ein auf Egoismus basierendes Konstrukt, und es wundert mich daher überhaupt nicht, (...)
das sehe ich vollkommen anders - 2 Menschen entscheiden sich, monogam zu leben. Das hat DANN nichts mit Egoismus zu tun.... m. M. n., sondern ist eine einvernehmliche Vereinbarung zwischen diesen beiden Menschen. Alles was darüber hinaus geht, sind andere Ausgangslagen und werden gesondert "verhandelt" werden müssen. Da das polygame Zusammenleben "sehr gern" diskutiert
wird, aber es sich doch weitestgehend um Einzelfälle handelt - die jetzige Gesellschaft ist noch längst nicht soweit, um DAS leben und akzeptieren, bzw. "aushalten" zu können - kann das als ernstes Thema eher vernachlässigt werden.
Zitat:(...)dass Affären nach den gleichen egoistischen Mechanismen funktionieren.
hier stimme ich dir wiederum zu - Affären sind von Egoismen geprägt...und zwar beidseitig, egal
welche Rolle Gefühle und Emotionen spielen. Zwar wird das Gegenüber dazu "gebraucht", und
es wird sich ja auch "ergänzt"...aber jeweils - da bin ich mir sicher - von jeweiligen Egoismus (unbewusst) überlagert. "Dass will ich jetzt. Die/den will ich jetzt.!"....und alles, was damit zusammenhängt, wird willentlich und wissentlich billigend in Kauf genommen - Betrug und Lüge.
Das würde ich nicht so knallhart formulieren, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte - OHNE dass
ich mir im Verlauf "meiner" Affäre darüber Gedanken gemacht habe. Dafür hat meine Aufarbeitung "gesorgt"...die ab und an schmerzhaft war, aus meiner Sicht allerdings erfolgreich war/ist.