Zitat von brndbschlngrxl: Du sagst das so einfach.
Ja genau das sage ich so einfach und das im übrigen aus guten Grund. Denn wenn man sich nur lange genug selbst und andere reflektiert, dann kommt man irgendwann zu einem ganz einfachen Ergebnis:
Nämlich das man sich auch zu Tode reflektieren kann, nur weil man "glaubt" (oder glauben möchte) doch noch irgendetwas spezielles und einzigartiges übersehen zu haben. Etwas mystisches...was nicht wirklich greifbar oder erklärbar ist ....
Zitat von brndbschlngrxl: Als ob jeder der sich nicht selbst findet, automatisch seine negativen Gefühle meidet.
Ich behaupte sogar das Gegenteil.
Niemand wird (am wenigsten von mir) dazu gezwungen "sich selbst" zu finden und wie jemand mit seinen Gefühlen umgeht bleibt einzig und allein seine Sache, solange auch
ER es ist der dafür dann auch die
ALLEINIGE Verantwortung trägt!...Und dann das wichtigste überhaupt: Auch ganz offiziell dazu steht, anstatt die Verantwortung für ihre Gefühle an ihr Gegenüber abzugeben und dieser dann praktisch stellvertretend für sie ausleben soll!
Zitat von brndbschlngrxl: Er ist den negativen Gefühlen schutzlos ausgeliefert, da er überhaupt nicht bewusst ist, auf diese Einfluss nehmen zu können, da er es nie gespiegelt bekommen hat als Kind.
Er ist
NICHT, sondern er
WAR den Gefühlen schutzlos ausgeliefert und damit auch den daraus resultierenden (elterlichen) Konsequenzen, denn
seine Kindheit ist nun schon lange vorbei!
Und zumindest das, nämlich das seine Kindheit vorbei ist, weiss er ziemlich genau!
Hierzu ein, wie ich finde, ziemlich treffendes Statement einer Userin aus meinen eigenen Thread.:
Zitat von Urgestüm: Der Einfluss der Eltern, bzw. der elterlichen Erziehung auf Kinder wird gesellschaftlich und auf individueller Basis massiv überschätzt.
Genetik und der Einfluss durch die "Peer Group" sind in Kombination viel bestimmender dafür wie ein Mensch sich verhält und entscheidet als das, was die Eltern tun oder nicht tun.
Dazu kommt der Glaube an die eigene Selbstwirksamkeit und da hat man als Eltern und Gesellschaft eine Möglichkeit zumindest etwas Einfluss zu nehmen. Und ich glaube, das ist es was mich an vielen Affären-Themen so stört. Die Selbstverständlichkeit mit der manche es als Freiheit bezeichnen für andere nicht verantwortlich zu sein.
Man ist für sich selbst verantwortlich. Das sagen diese "Nach mir die Sintflut"-Menschen sogar selbst. Aber das schließt doch ein zu betrachten welchen Effekt meine Entscheidungen auf Umwelt und Mitmenschen haben. Das ist Teil der Definition von Verantwortung!
Aus "jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich" wurde irgendwie "... und daher muss ich mir um die Gefühle anderer keine Gedanken machen". Selbst wenn es um Kinder geht!
Niemand ist ein bloßes Opfer seiner Gefühle. Das gilt auch für Verliebtheit und Sechsfrust.
Mündigkeit bedeutet Freiheit und das heißt eben nicht sich um andere keine Gedanken zu machen. Sich von moralischen Überlegungen freizusprechen weil es anstrengend ist. Oder indirekt Beteiligte (wie die Kinder) als Kollateralschäden abzutun. Das ist einfach nur selbst wieder ein unmündiges - und unfreies - Kind sein.
Zitat von brndbschlngrxl: Wollen tut er ja,
Das ist das was er sagt ...
Zitat von brndbschlngrxl: nur weiß er nicht wie,
Das behauptet er ....
Zitat von brndbschlngrxl: er täuscht sich selbst
Das möchte man und tut das sehr lange gern glauben... Und selbst wenn es so wäre, dann kann er sich von mir aus gerne sein ganzes Leben lang
selbst täuschen...aber wenn er sich nur selbst "erfolgreich" täuschen kann, indem er zuerst mich und fortlaufend dafür täuscht, dann passiert das nicht mehr in kindlicher Unwissen oder Hilflosigkeit, sondern ist ein ganz bewusster Akt der Täuschung und vor allem Manipulation! Es spielt dann keine Rolle mehr, ob es böswillig oder unabsichtlich passiert, denn er tut es einfach...im vollen Bewusstsein!
Zitat von brndbschlngrxl: und kann es nicht erkennen.
er erkennt sehr wohl....nur ist er nicht gewillt zu seiner Habgier zu stehen, sondern zeiht es vor diese zu vertuschen, um sich nicht angreifbar und damit verantwortlich zu machen ...
Aber keine Sorge... niemand ist deswegen ein von Grund auf schlechter oder böser Mensch, sondern allenfalls Pseudoautonom...