gabehcuod
- 93169
gabehcuod
Zitat von logik:wie sah oder sieht dein Umgang damit heute aus? welche Sichtweisen haben sich geändert?
Femira
tesa
Karenberg
Zitat von DonaAmiga:Ich habe keins, denn ich halte Bindungsangst für eine billige Ausrede für Armselige, die lediglich dazu dient, entweder
- Oberflächlichkeit und Egoismus als Lebensgrundsatz
oder
- Angst vor dem Verlassen-Werden
zu kaschieren.
Eine Ursache für solchen Schwachsinn sehe ich in der kranken, aber eben kapitalismus-typischen Eigenart, Menschen nicht als Menschen zu sehen, sondern lediglich als Produktivkräfte zur Erfüllung der eigenen materiellen und 6uellen Bedürfnisse. Funktioniert das Gegenüber nicht wie gewünscht, wird es ausgesondert, am besten mit dem Etikett Narzisst oder Borderliner oder - ganz neu im Katalog der schicken Amateurdiagnosen - toxisch.
Es geht um Praktiken - nicht um Partner.
Es geht um Neigungen - nicht um Zuneigung.
Es geht um den Beziehungsstatus für die eigene Außenwirkung und Selbstvermarktung.
Weil das kapitalistisch geprägte Denken und Empfinden nur Marktwert kennt - jedoch nicht Mensch.
Und weil man nicht will, dass das Gegenüber einen so taxiert und bewertet wie man selbst das Gegenüber, nimmt man jeden Nutzen mit, den das Gegenüber bietet, und erfindet zum eigenen Schutz die Ausrede von der ja ach so großen Bindungsangst.
tesa
Vienne
Zitat von Femira:Der Thread hat mir damals sehr geholfen. Vielleicht ist das auch was für dich?
logik
logik
logik
tesa
Zitat von logik:Wie geht es dir heute? Haben sich deine Sichtweisen geändert? Oder bist du vom Standpunkt noch die Gleiche wie vor sechs Jahren? Würde mich freuen, von dir zu hören!
Weißesschaf
Zitat von logik:Hallo, ich habe mal eine Frage an euch: Ich weiß, viele von euch glauben, dass es Bindungsangst nicht wirklich gibt und trotzdem würde mich ...
Coviran
Coviran