172

Lebensaufgaben - eure Erfahrungen

Sliderman
Zitat von Woelkeline:
@Zerrissener: ein schönes Thema und ich habe heute morgen beim Kaffee darüber nachgedacht, was meine Aufgabe im Leben ist. Ich habe lange Tierschutz gemacht und mich vor ein paar Jahren zurück gezogen, weil es mir zunehmend schwer gefallen ist. Die Bilder der gequälten und misshandelten Tiere haben mich auch ...

Vor Dir ziehe ich den Hut! Ich halte mich schon für einen harten Hund, aber wenn ich Tiere leiden sehe....puh...damit kann ich sehr schlecht umgehen.

01.09.2023 08:57 • x 4 #31


C
Meine Lebensaufgabe könnte sein, ein Mensch zu sein, der anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Gelingt mir nicht immer, aber ziemlich oft ️

Danke für den schönen Thread lieber @Zerrissener

01.09.2023 09:03 • x 5 #32


A


Lebensaufgaben - eure Erfahrungen

x 3


Z
Zitat von LillyP:
Also für mich machst du die Welt besser, wenn du sie ein bisschen sicherer machst, lieber Sliderman.

Das sehe ich auch so

01.09.2023 09:05 • x 2 #33


Z
Zitat von Woelkeline:
Mutig zu sein und zu handeln. Vielleicht ist das meine Aufgabe im Leben. Und wenn, dann habe ich das ganz gut gemacht.

mutig sein und handeln und nicht wegsehen - ja definitiv ein wichtiger Teil in unserem Leben

01.09.2023 09:09 • x 2 #34


Z
Zitat von Clarinetta:
Meine Lebensaufgabe könnte sein, ein Mensch zu sein, der anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Auch eine sehr schöne Betrachtung - vielleicht wäre das ja eine generelle Lebensaufgabe von uns (Menschen) allen zu versuchen ein paar mehr Lächeln in den Gesichtern unserer Gegenüber auszulösen.

01.09.2023 09:11 • x 3 #35


Z
Sorry - meine Antworten sind da wohl etwas durcheinander geraten....

01.09.2023 09:11 • x 1 #36


6rama9
Zitat von Zerrissener:
Ich meine hier nicht nur die Lebensaufgabe lange genug arbeiten um dann die Rente genießen zu können. Sondern durchaus die Lebensaufgabe in der Gesellschaft oder für die Menschheit. .

In Kombination mit deinen anderen Freds: Du bist echt voll in der Mid Life Crisis. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber die Erkenntnis hilft dir vielleicht ein bisschen mit deinem Haupt-Thema besser zurecht zu kommen.

Meine Antwort auf die konkrete Frage: Es gibt keine Antwort, weil die meisten Menschen nicht das eine Lebensziel haben. Und wenn es eines gibt, dann würde es persönliches Glück bedeuten. Für den einen liegt es in seiner Familie, für den anderen im CEO-Titel, für den dritten der Nachwelt ein Kunstwerk zu hinterlassen. Und so weiter.

01.09.2023 09:54 • x 1 #37


Z
Zitat von 6rama9:
In Kombination mit deinen anderen Freds: Du bist echt voll in der Mid Life Crisis. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber die Erkenntnis hilft dir vielleicht ein bisschen mit deinem Haupt-Thema besser zurecht zu kommen. Meine Antwort auf die konkrete Frage: Es gibt keine Antwort, weil die meisten Menschen nicht das ...

MLC - ja das ist mir nunmehr seit einiger Zeit sehr bewusst……
ob das nun gut oder schlecht ist (die Mid Life Crisis an sich bzw. dass es mir bewusst ist) weiß ich (noch) nicht und kann es (noch) nicht beurteilen.
Wohin mich das führt und was es mit mir macht oder machen wird, wird auch die Zeit zeigen.

Genau das habe ich ja gemeint dass es nicht DAS Thema gibt woran wir alle arbeiten. Sonder dass jeder wohl „sein“ Thema hat.
Das ist auch gut so wenn der eine CEO sein will und kann und der andere sich eben in der Tierrettung beschäftig, oder bei der Rettung oder bei der Feuerwehr.

Mir ging es ja darum von anderen zu lesen ob sie bereits gesucht haben danach und ob sie schon etwas gefunden haben und wie es ihnen damit geht.

Das Spektrum wird wohl so groß sein wie es Menschen auf der Welt gibt.

01.09.2023 10:01 • x 2 #38


Sliderman
Zitat von Zerrissener:
MLC - ja das ist mir nunmehr seit einiger Zeit sehr bewusst…… ob das nun gut oder schlecht ist (die Mid Life Crisis an sich bzw. dass es mir bewusst ist) weiß ich (noch) nicht und kann es (noch) nicht beurteilen. Wohin mich das führt und was es mit mir macht oder machen wird, wird auch die Zeit zeigen. Genau das ...

Lass Dich nicht aufs Glatteis führen....Er hat Deinen Eingangsthread nicht richtig gelesen und somit ist alles gut.

01.09.2023 10:02 • x 1 #39


6rama9
Zitat von Sliderman:
Lass Dich nicht aufs Glatteis führen....Er hat Deinen Eingangsthread nicht richtig gelesen und somit ist alles gut.

nicht immer von dir auf andere schließen

01.09.2023 10:04 • #40


Z
Vielleicht noch etwas von mir. Ein Teil meiner Lebensaufgabe ist sicher die Feuerwehr. Ich sehe darin einen nützlichen Beitrag für die Menschen und die Gesellschaft.

Oft sind es nur Blechschäden - ich glaube aber wenn es zumindest einen Menschen rettet oder ihm hilft hat es sich schon ausgezahlt.

01.09.2023 10:04 • x 3 #41


Pfeifchen
Das ist spannend.
Woran erkennt man sie.... ich denke, dafür bin ich mit 33 Jahren noch zu jung.
Kann es nicht auch sein, dass man sie erst rückblickend sieht?

Ich selber sehe es momentan eher nicht so, dass Menschen eine Aufgabe haben, die sie aktiv erfüllen müssen, sondern einen gewissen Sinn, um es so ausdrücken.
Alleine ihr Dasein erfüllt einen Zweck, ist für etwas da. Was genau...? Siehe oben.

01.09.2023 10:09 • x 2 #42


Sliderman
Zitat von Pfeifchen:
Das ist spannend. Woran erkennt man sie.... ich denke, dafür bin ich mit 33 Jahren noch zu jung. Kann es nicht auch sein, dass man sie erst rückblickend sieht? Ich selber sehe es momentan eher nicht so, dass Menschen eine Aufgabe haben, die sie aktiv erfüllen müssen, sondern einen gewissen Sinn, um es ...

Du bist nicht zu jung! Wenn Du so lebst das Du zufrieden bist und mit dir im Reinen, ist das nicht nur rückblickend eine Aufgabe sondern auch Erfüllung.

01.09.2023 10:14 • x 1 #43


Z
Zitat von Pfeifchen:
Das ist spannend. Woran erkennt man sie.... ich denke, dafür bin ich mit 33 Jahren noch zu jung. Kann es nicht auch sein, dass man sie erst rückblickend sieht? Ich selber sehe es momentan eher nicht so, dass Menschen eine Aufgabe haben, die sie aktiv erfüllen müssen, sondern einen gewissen Sinn, um es ...


ich glaube nicht dass das altersgebunden ist. Sicher mit dem Alter gewinnt man an Lebenserfahrung (und auch Erleuchtung wenn man es so nennen möchte die geistige Entwicklung) aber ich glaube dass auch junge Menschen durchaus eine Erfahrung teilen können aus der auch ältere noch Nutzen ziehen können.

01.09.2023 10:16 • x 1 #44


Pfeifchen
@Zerrissener das ja..... aber ich könnte jetzt nicht sagen, meine Lebensaufgabe gefunden zu haben. Vielleicht kommt in 10 Jahren ein Knall und ich stelle fest, dass ich sie dann gerade finde?
Oder ich merke dann am Ende des Lebens, dass es das war, was ich jetzt auch schon tue.

@Sliderman ja, das passt. Bzw ist mein Ziel auch jetzt in der Situation, hinterher immer mit mir im Reinen sein zu können. Ich habe einen Beruf den ich sehr liebe (muss mich nur vor Überfordern schützen), und einen Garten, in dem ich eigentlich gerne wirtschafte...


Muss nur mit den neuen Rahmenbedingungen lernen, zurechtzukommen.

01.09.2023 10:26 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag