Lieber Udi,
Wie so oft, hab ich da eine leicht andere Perspektive. Also, Thema is ja irgendwie, was wäre, wenn eine neue Partnerin in mein Leben tritt, welche Veränderungen würde das bedeuten und wie weit bin ich bereit zu gehen.
Zunächst, das sind durchaus wichtige Gedanken. Weil sie nämlich alle ziemlich erwachsen sind, es ist wirklich wichtig, für sich selbst erst einmal klar zu kriegen, was man möchte und was nicht. Damit eine Beziehung funktioniert (egal welche) braucht es Bewußtsein für die eigene Geschichte, Vorlieben und Abneigungen.
Was ich spannend finde, ist aber, daß Du da ne Wertung drin hast, die natürlich so Bestand haben kann, aber die auch anders ausfallen könnte.
Frei nach dem Motto, was uns nicht umbringt macht uns stärker!
Schau, wer sagt eigentlich, daß die jetzigen Erfolge, ich gestalte mein Leben neu, ich hab ne kleine aber feine Bude gefunden, ich komm langsam wieder in Gang und hey in kleinen Schritten gehts wieder aufwärts, mit Händen und Füßen gegen jemanden neues zu verteidigen wären?
Schau, was die Vorredner gesagt haben, stimmt natürlich, weißt Du doch gar nicht, ob die Neue nicht genauso denkt. Und wenn es so weit ist, dann entscheidet man idealerweise noch immer gemeinsam.
ABER: Eigentlich ist der Punkt doch gar nicht die neue süße Bude, sondern der Erfolg besteht darin, daß Du nicht nur überlebt hast, sondern langsam aber sicher wieder den Boden unter den Füßen spürst.
Sprich: Der Erfolg ist doch, daß Du Dich darauf verlassen kannst, daß egal welcher Drachen zu erlegen ist und egal wie viele kurzfristige Schlachten Du (erstmal) verlierst, den Krieg gewinnste.

Ob Du die süße Wohnung jemals wieder aufgibst oder nicht, ist doch egal. Du hast Dir selbst bewiesen, daß Du, egal was kommt, Wege findest.
Mag gut sein, daß der Preis ein manches Mal ein ganz schon hoher ist, aber jetzt mal unter uns, nach all dem was hast Du denn noch zu befürchten?
Wie wäre es also, statt sich noch immer wie ein verwundeter Krieger zu fühlen, darauf zu schauen, daß Dich nichts aber auch gar nichts langfristig davon abhalten kann, Dein wunderbares Leben zu leben.
Mensch Großer, vielleicht magst die kleine Wohnung in zwei Jahren selbst nimma und suchst Dir was anderes. Vielleicht kommt in zwei Jahren die Prinzessin um die Ecke und bittet Dich, in Ihr Schloß mit einzuziehen. Vielleicht schmeißt in drei Jahren doch noch alles hin und tauchst unter, lebst mit den Katzen glücklich in einem Bungalow am Hawaiianischen Strand. Weißt Du nicht.
Was Du aber weißt, ist, daß, egal welches Glück oder Unglück sich das Leben noch für Dich ausdenkt, Du wirst überleben, denn Du Großer hast in Drachenblut gebadet.

Hab nen schönen Tag.