132

Leberhaken nach 21 Jahren

L
Die erste Reaktion des TE den Kindern gegenüber kann ich tatsächlich sogar nachfühlen.
Wissend, dass sie destruktiv war, aber nachfühlen kann ich es.
Das läßt sich nun nicht mehr ändern.

Es ist wichtig, langsam Paarebene und Elternebene zu trennen.
Ein Paar sind sie nicht mehr. Eltern bleiben sie.
Und, lieber TE, sie bleibt die Mutter Deiner Kinder. Ich bin überzeugt, wenn sie bisher eine gute Mutter war, dann würde den Kindern sehr sehr viel fehlen, wenn sie aus ihrem Leben verschwindet.

Zitat von La-Fleur:
du und deine Ex ihr müsst beide zeigen, das ihr als Eltern weiterhin wie gehabt miteinander agiert

Auf jeden Fall! So verletzt und wütend, wie der TE hier klingt vermute ich, ihm wird das allerdings nicht gelingen.
Daher mein Vorschlag einer Mediation. Die die Kinder im Blick hat.
Was für sie das Beste ist. Eine neutrale Stelle, die vermittelt. Zumindest auf Elternebene.

17.10.2019 17:04 • x 5 #31

M
Du hast recht. Ich bin wütend und verletzt und ich denke, auch mit einer Meditation würde aktuell kein vernünftiges Gespräch dabei herum kommen. Vielleicht benötige ich einfach noch Zeit, keine Ahnung.
Ich denke, alles das was sie jetzt vorbringen würde oder könnte klänge in meinen Augen wie eine Ausrede und einer Entschuldigung um für sich sauber aus der Sache heraus zu kommen.
Bei all dem habe ich ja rein Emotional noch gar nicht berücksichtigt was mal passieren könnte, stünde sie plötzlich tatsächlich mit einem neuen Partner vor der Tür.
Am 01.11 hat mein Sohn Geburtstag und sie hat mit einer Selbstverständlichkeit geäußert das man den ja zusammen feiern kann/sollte...da ist mir die Galle innerlich übergelaufen. Ich lade hier doch nicht alle ein und mache gute Miene zum bösen Spiel...so etwas kann ich einfach nicht.

17.10.2019 17:34 • x 3 #32

A

Leberhaken nach 21 Jahren

x 3

La-Fleur
Zitat von Mphuf72:
Am 01.11 hat mein Sohn Geburtstag und sie hat mit einer Selbstverständlichkeit geäußert das man den ja zusammen feiern kann/sollte...da ist mir die Galle innerlich übergelaufen. Ich lade hier doch nicht alle ein und mache gute Miene zum bösen Spiel...so etwas kann ich einfach nicht.

Genau das ist dein Problem, du stellst dein Problem über das Wohl eurer Kinder. Euer Sohn würde sich wohl eher freuen wenn alle zu seinem Geburtstag kommen die er da haben möchte und da geht es nicht das du deine Belange über die deines Sohnes stellst bezüglich dessen, da musst du dich als Erwachsener schlichtweg zusammen reißen und nochmal Paar und Elternebene trennen!

17.10.2019 17:48 • x 3 #33

M
Zitat von La-Fleur:

Genau das ist dein Problem, du stellst dein Problem über das Wohl eurer Kinder. Euer Sohn würde sich wohl eher freuen wenn alle zu seinem Geburtstag kommen die er da haben möchte und da geht es nicht das du deine Belange über die deines Sohnes stellst bezüglich dessen, da musst du dich als Erwachsener schlichtweg zusammen reißen und nochmal Paar und Elternebene trennen!

Rational sehe ich das komplett genauso...kenne aber meine emotionale Ebene. Da ist es dann nicht immer so ganz einfach mit dem zusammen reißen. Da reicht dann die kleinste Kleinigkeit und es fließen die Tränen. Dann hat er auch keinen schönen Geburtstag oder?

17.10.2019 18:00 • x 3 #34

T
Dein Sohn würde sich garantiert auch über einen Kurztripp in einen Erlebnispark freuen oder etwas anderes, entsprechend seines Hobbys. Man muss keinen Geburtstag gezwungenermaßen zu Hause feiern.

17.10.2019 18:05 • #35

Sternchen1987
Ja ,der der geht,dem fällt es auch schwer...es wird Gründe dafür geben,warum sie nicht mehr kann und will,nicht immer unbedingt ein anderer Mann.
Mein Ex hat so viele Schlimme Sachen unbewusst zu mir gesagt,dass ich irgendwann selber nicht mehr zufrieden mit mir war...
Nimm dir deine Auszeiten,versuche dich zu hinterfragen,konzentriere dich auf dich und deine Kinder. Es wird auch für Sie schwer sein,alles hinter sich zu lassen. Vielleicht sind es auch Hormone,die gerade quer laufen oder eine Depression oder eine Panik. Nicht immer ist man dann rational und kämpft um alles...vielleicht fehlt ihr einfach die Energie es anzupacken,weil sie seit Jahren kämpft um alles,Kinder,Haushalt,Arbeit,Beziehung,das kann einen schon fertig machen und auslaufen. Und vielleicht ist ihre Grenze erreicht,wo Sie gerade nicht mehr will und kann.
Deine Kinder dürfen darunter nicht leiden,warum nicht mal anders den Geburtstag feiern,so schwer es ist,irgendwas gemeinsam ein Ausflug,einfach mal wieder versuchen,etwas schönes zu erleben,für eure Kinder.

17.10.2019 18:41 • x 2 #36

meineMeinung
Auch wenn hier einige auf den TE einhauen, ich kann ihn gut verstehen:

Zitat von Mphuf72:
Ich schrieb sie an was es denn wohl solle und sie verkündete mir dann per WhatsApp das ihre Entscheidung getroffen sei und sie sich trennen wolle.

Wenn man so etwas um die Ohren gehauen bekommt, feige per whatsapp, dann ist man (wäre Frau übrigens auch) erst mal völlig fertig. Hätte die Frau die Frau nicht auch daran denken können, dass der Mann eine Nachtschicht hinter sich hatte und durch den Tagdavor fertig war, wußte sie nicht, dass er auf die Kinder treffen würrde?

Zitat von Mphuf72:
Da ich, komplett bedient auf dem Sofa saß blieb mir nichts anderes übrig als es den Kindern zu stecken dass ihre Mutter mit mir nicht mehr ihr Leben teilen möchte.

Er hat den Kindern nur ihre Entscheidung mitgeteilt und zwar die Entscheidung, dass sie nicht mehr mit ihrem Ehemann zusammen leben wolle, kein Wort von den Kindern.

Er soll jetzt die Fehler gemacht haben? Die Frau hat nicht den A. in der Hose gehabt, die Trennung in einem Gespräch auszusprechen und dann gemeinsam mit den Kindern zu reden. Sie hat mit ihrer whatsapp ohne Rücksicht auf Verluste die Lawine ausgelöst.

17.10.2019 19:01 • x 9 #37

P
Hey Leute macht mal langsam.
Haut hier nicht so auf ihn ein. Er hat doch nun ein paar mal geäußert, das er kein böses Wort über seine Frau gesagt hat. Lediglich, das Mama sich getrennt hat. Und die Art und Weise über WA ist feige. Ich glaube, ich wäre da auch mehr als geschockt gewesen, zusätzlich zur Tatsache der Trennung.
Was hätte er den sagen sollen, als die Kids ihn so vorgefunden haben? Lügen?
Ich kann ihn vollkommen verstehen.
Natürlich ist die Reaktion der Tochter gegenüber ihrer Mutter nicht schön. Eventuell gab's im Vorfeld Dinge, die vorgefallen sind. Oder für sie war es ein Schock, ihren Vater so vorzufinden. Und sie konnte es überhaupt nicht einordnen. Eine emotionale Reaktion ist da allzu verständlich.
Klar, er kann jetzt auf sie zugehen und es ihr erklären. Noch besser wäre ein Gespräch mit seiner Frau und den Kindern zusammen. Ohne Schuldzuweisungen.
Natürlich ohne große Begründungen ihrerseits. Den die Details interessiert die Kinder nicht. Wichtig ist, ihnen zu sagen, sie haben keine Schuld und sie werden immer Mama und Papa bleiben und das sich einige Dinge ändern werden.
Bei uns hat das gut funktioniert. Da waren wir uns Gott sei Dank einig.
Persönlicher, wie verletzter Stolz oder Eitelkeiten müssen aussen vor bleiben, wenn es um die Belange der Kinder geht.
Mphuf72...lass dich hier nicht verunsichern. Wir sind alle keine Engel und nicht aus Holz. Emotionale Dinge und daraus folgende Reaktionen kommen manchmal aus dem nichts. Nicht jeder kann in Ausnahmesituationen bedacht handeln.
Ging mir genauso. Ich tat es meiner Ex gegenüber und umgedreht. Die Kinder ließen wir außen vor. Natürlich bekommen die es mit. Die haben so feine Antennen.
Bleib ruhig und sachlich. Akzeptier ihre Entscheidung. Machen kannst du eh nix.
Alles gute und Kopf hoch

18.10.2019 07:06 • x 4 #38

L
Zitat von Mphuf72:
Ich denke, alles das was sie jetzt vorbringen würde oder könnte klänge in meinen Augen wie eine Ausrede

Die Mediation ist auch in erster Linie nicht für die Aufarbeitung Eurer Trennung gedacht. Sondern erstmal, um bezüglich der Kinder wichtige Dinge abzusprechen. Wie den Geburtstag zB. Also die Trennung zu begleiten. Natürlich wird das Thema warum und die Art und Weise da auch zur Sprache kommen. Wenn Du sagst, Du bist noch nicht so weit, dann läßt sich da allerdings sicherlich vieles vereinbaren.

Zitat von Mphuf72:
Vielleicht benötige ich einfach noch Zeit, keine Ahnung.

Du bist immer noch in einer Art Schock. Das kennen viele hier. Es kratzt natürlich zusätzlich zu dem Schmerz auch massiv am Ego, 'abserviert' zu werden. Dann noch per WA.
Doch je eher Du es schaffst, Dich zum Wohl Deiner Kinder auf die Elternebene zu konzentrieren, um so besser. Die Beziehung wirst Du dennoch für Dich verarbeiten müssen, keine Frage. Doch als Eltern sollte man da auch ein Stück weit pragmatisch sein und das Wohl der Kinder im Blick haben. Das hast Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten sicherlich versucht. Eine neutrale Person würde Dir da sicherlich dennoch weiter helfen. Und Mediation heißt auch nicht, das man nicht auch mal einzeln mit dem Mediator sprechen kann.

Zitat von Mphuf72:
Ich lade hier doch nicht alle ein und mache gute Miene zum bösen Spiel...so etwas kann ich einfach nicht.

Und genau da könnte ein Mediator eventuell einen Kompromiss erarbeiten. Denn zum einen sollst Du Dich nicht völlig verleugnen, auf der anderen Seite steht Dein Sohn, der seine Mama liebt. Und vermutlich auch Deine Tochter, auch wenn bei ihr momentan Enttäuschung und Wut überwiegen.

18.10.2019 08:28 • x 1 #39

M
Gerade Besuch von meiner Ex gehabt. Hatten ein erstaunlich ruhiges Gespräch..vielleicht der erste klitzekleine Schritt in die richtige Richtung. Haben über den Geburtstag sprechen können und eine Lösung gefunden. Die ersten 10mm von X Kilometern bei mir scheinen geschafft...hoffe ich!

18.10.2019 13:12 • x 3 #40

unbel-Leberwurst
Hat dir das Gespräch denn neue Erkenntnisse gebracht?

18.10.2019 15:02 • x 1 #41

Mairenn
Zitat von Sternentaler:
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass deine Frau tatsächlich keinen Anderen hat, dann finde ich dein Verhalten gerade sehr kritisch

Ich finde Euer Verhalten (TE + Tochter) nicht ok. Auch wenn man enttäuscht ist, leidet und Schmerzen hat - fair und freundlich darf man trotzdem bleiben. Zumal die Frau keine schlechte Mutter oder Ehefrau gewesen ist.
Natürlich ist das furchtbar, aber Du solltest etwas respektvoller mit Mutter Deiner Kinder und ihrer Entscheidung umgehen.
Du sollst doch nicht ihr Feind werden, nur weil sie, (viel krank gewesen, anscheinend auch viel im stillen gelitten) sich für ein anderes Leben entschieden hat.
Sie verlässt ihre Komfortzone, Sicherheiten, nicht mehr die jüngste und auch gesundheitlich angeschlagen - sie muß einfach keinen anderen Ausweg gesehen haben, wenn sie das alles in Kauf nimmt und sich lieber trennen möchte.

Zitat von Sternentaler:
Frauen gehen selten, ohne sich bemerkbar gemacht zu haben-

Absolut richtig!
Ich fürchte, sie war lange Zeit sehr unglücklich hatte aber nie viel zu melden.

Zitat von Mphuf72:
Tochter (18) direkt mit einem . verpiss dich, du hast die Familie zerstört! begrüßt

Du brauchst nicht stolz zu sein auf so was. Da habt die gute aber schlecht erzogen! Was ist das denn für eine Art?
Sie ist mit 19 noch ein Kind? Der Meinung bis ich nicht! Aber selbst wenn - Respektlosigkeit ist in jedem Alter inakzeptabel!

Zitat von Mphuf72:
21 Jahre einfach so an die Wand zu fahren.

Das waren vermutlich nicht unbedingt die besten Jahren ihres Lebens.

18.10.2019 15:11 • x 2 #42

M
Ich möchte hier nun auch mal meinen Senf dazugeben. Über die Art und Weise, wie sich die Frau des TE getrennt hat, bin ich regelrecht schockiert - ihm das nach seiner Nachtschicht angedeutet und dann per WhatsApp. An die Kinder hat sie da ja nun überhaupt nicht gedacht. Sie hat sich doch getrennt und das dann ja auch vorher logischerweise gewusst. Da wäre doch ein ausführliches Gespräch mit dem TE und ein Absprechen, wie man es den Kindern beibringt, nicht zu viel verlangt. Dass er in einer solchen emotionalen Situation nach der WhatsApp-Nachricht nicht total besonnen reagiert, kann ich gut nachvollziehen. Nicht aber nachvollziehen kann ich die Art und Weise der Trennung von Seiten der Frau, Verantwortung gegenüber den Kindern gleich null.
Die Tochter wurde doch eine Woche vor der Trennung von der Mutter belogen, die Tochter hatte doch schon etwas gemerkt. Dass eine 18jährige danach sauer auf die Mutter ist kann ich ebenfalls gut nachvollziehen. Das ist jetzt aber Sache der Mutter dies wieder ins Lot zu bringen (mit der Tochter) und nicht Aufgabe des TE.

marina1974

18.10.2019 17:04 • x 4 #43

A

x 4