Leer, völlig leer!

W
Nur mal so eine Anmerkung:

Meint ihr nicht, dass ihr es mit euren ständigen Therapievorschlägen langsam ein wenig übertreibt?

Auf lange Sicht wird das Selbstbewusstsein doch wohl eher dadurch gestärkt, dass man diesen zugegebenermaßen schweren Weg aus Verzweifelung, Trauer, Tränen und Aggression alleine gegangen ist und auch alleine durchgestanden hat.

14.02.2007 20:48 • #46


E
@ Wolfi

Nur mal so eine Anmerkung:

Meint ihr nicht, dass ihr es mit euren ständigen Therapievorschlägen langsam ein wenig übertreibt?


na wenn sie es meinen würden schatzi, glaubs mir:) sie würdens schreiben

aber manche geben eben gerne die verantwortung für erfolg bzw. misserfolg in fachmännische hände

und so wasche ich meine hände jeden tag aufs neue in unschuld, weil der therapeut hat gesagt ........

aber !! wenn du etwas meinst, dann kannste dat ruhig als deine meinung hier verlauten lassen, dat is net verboten sondern soll als gewollt gelten :-X

gruss

nightrider

14.02.2007 22:01 • #47


A


Leer, völlig leer!

x 3


J
@wolfmoon, nightrider

meint ihr wirklich es ist besser die Augen zu verschliessen vor der Verzweiflung eines Menschen, die nicht mehr viel mit Trennungsschmerz zu tun hat ?

Sind 30 kg Gewichtsabnahme, und Abruch aller sozialer Kontakt kein Alarmzeichen?

Darf man ihm nicht einen möglichen Weg aufzeigen, denn ergehen KÖNNTE, um aus seinem Loch rauszukommen?

Seht ihr auch zu, wie auf der Straße ein Mensch bewusstlos liegen bleibt und denkt denkt, soll er sich halt selber helfen?

Nicht JEDER ist so stark und hat die nötigen Recourcen es ganz aus seiner eignen Kraft zu schaffen. Es gibt krankheiten der Seele und des Körpers. Wenn ich einen blindarmdurchbruch habe, geh ich schliesslich auch in die klinik. Genauso ist es mit der Psyche. Es gibt Mittel und Wege sie gesunden zu lassen.

Eine gute Therapie ist eine Hilfe und nimmt dem Klienten, mitnichten die Eigenverantwortung ab, sondern unterstützt ihn bei seiner Selbstheilung.

Das sind meine Gedanken und auch meine persönliche Erfahrung dazu.

15.02.2007 09:37 • #48


W
@Schatzi

Tja, fachmännische Hände^^

Da frag ich mich dann doch auch immer wieder, ob man nicht doch wieder religiös werden sollte... da gibt´s die Therapie samt Dro. und Seelsorge für die läppischen paar Euro der Kirchensteuer...


@Jette

Merkwürdiger Vergleich mit dem Bewusstlosen.

Ich sehe nur, dass in 75% aller Threads hier immer wieder irgendwelche Literatur oder eine Psychotherapie empfohlen werden deren Sinn ich im Zusammenhang mit der Individualität von Trennungen, Trennungsschmerzen und ihrer ganze eigenen Dynamik nicht wirklich zu erkennen vermag. Über Traumata, Neurosen und Persönlichkeitsstörungen weiß ich eigentlich genug um sagen zu können, dass ein wesentlicher Anlass zur Therapie nur dann gegeben ist, wenn diese chronisch werden.

Kann man nach 2 Monaten, in denen KaWoom aka MungoDave jetzt hier ist und in denen er erfolgreich sowohl seine Selbsmordgedanken losgeworden ist, sowie eine erfolgreiche Namensänderung hinter sich gebracht hat, wirklich von chronisch sprechen?

Immerhin beherzigt er doch die immer wieder gern genannten Tips von Wut aufbauen und Sport treiben und befindet sich nach dieser These doch scheinbar auf dem Weg der Besserung.

gruß

Wolfmoon

15.02.2007 22:44 • #49


J
@wolfmoon

Zitat:
Über Traumata, Neurosen und Persönlichkeitsstörungen weiß ich eigentlich genug um sagen zu können, dass ein wesentlicher Anlass zur Therapie nur dann gegeben ist, wenn diese chronisch werden


is schon klar, am besten solange warten bis garnix mehr geht...erst dann wird gehandelt, du meinst wohl:
wozu denn mit kanonen auf Spatzen schiessen ::)

hm, bloss das Dumme ist, wenns erst mal chronisch ist,  dann wirds noch schwerer, und hat u. Umständen schon bleibende Schäden fürs Leben hinterlassen. 30kg in 2 monaten abnehmen kann nicht gesund sein und KANN auch der Beginn  in einer Magersucht sein...aber ok..ich sehs vieleicht total übertrieben... ich sag nur hoffentlich!!!    :-/

Mir fällt bei kawoom auf, das er wenig auf seine Antworter reagiert bzw mal reflektiert was hier geschrieben steht, oder geschweige denn mal über die Gründe nachdenken will, WARUM es nicht hatte sein sollen, mit seiner Ex.  Aber ER  ist ja total mit sich selber beschäftigt. Die meisten hier haben doch das bedürfnis nach komunikation, und wollen  Verstehen...er aber nicht so.
Sich selbst zerstören ist ja viel besser...!!!! ::)
Er kommt leidet und verschwindet wieder in der Versenkung....wie übrigens so viele...es sei ihnen gegönnt, das Leben geht schliesslich weiter... na hoffen wirs, auch für MungoDave

16.02.2007 09:44 • #50


P
erstmal ein herzliches hallo :)

ich kann ihn gut verstehen, denn vor nem ½ jahr hat sich die liebe meines lebens von mir getrennt.
nur bei mir hängt noch etwas mehr dran. in unserer 7 jährigen liebe ist unser sohn entstanden der im januar zwei wurde.

bis vor einem jahr war alles noch friede freude eierkuchen, bis ich arbeitslos wurde, machte dummheiten (kein fremdgehen war immer treu), wir unterhielten uns immer weniger und so führte eins zum anderen.
sie fühlte sich nicht mehr wohl in der gegend, hatte von anfang an heimweh.
dabei hatte ich vor fünf jahren arbeit im nachbarbundesland zu ihrer heimat (150 km enfernt) gefunden und habe mich dabei 550 km von meiner heimat enfernt. also sind wir zusammengezogen.

ich fragte sie ob sie sich sicher mit mir sei, da sie damals 20 war und ich 9 jahre älter, und sie noch nicht viel erlebte.
ich dagegen hatte mich ausgetobt und keine angst mehr etwas zu verpassen.
hätte es eigentlich besser wissen müssen, wenn man verliebt ist sagt man soviel.
habe versucht keine routine in den alltag kommen zu lassen und ihr jeden tag auf's neue meine liebe bekundet.

nach der trennung ist für mich eine welt zusammen gebrochen, habe mich jeden morgen gefragt warum ich wieder aufgewacht bin.
habe wenig gegessen, viel geweint und mich von gott losgesagt.
auch die umgebung ist ja nicht doof, jeder sieht das etwas mit dir nicht stimmt. also erzählt man jedem was passiert ist in der hoffnung es kann einer einem helfen in dem ersagt ich verspreche dir sie kommt zurück oder etwas ähnliches.
aber jeder sagt einem immer das gleiche: das leben geht weiter - du findest bestimmt wieder eine frau usw. die leute haben doch keine ahnung und dann immer das falsche mitleid.

jedes mal wenn ich sie besuchte, schon dem kleinen wegen, gab sie mir die hoffnung wieder zusammen zu kommen wenn sie sagte: manchmal möchte ich den hörer nehmen und sagen, ich möchte gerne wieder mit dir zusammen sein – oder – wir haben dich auch lieb!
vor kurzem sagte sie mir sie habe momentan keine gefühle für mich! aber dieses wort „momentan“ macht mir wieder hoffnung. was soll das?

vielleicht war ich einfach zu present, in dem ich jeden dritten-vierten tag anrief und sie auf’s
neue um eine chance anflehte. ich weiss ich bin ein weichei...

so langsam schlägt meine liebe auf hass um. ich hasse sie dafür was sie mir angetan hat und antut.
sie hat ihre koffer von heute auf morgen gepackt und hat meinen sohn mitgenommen.
mittlerweile spiele ich mit dem gedanken wieder in meine heimat zu familie und freunde
zu ziehen sobald ich arbeit gefunden habe.

eigentlich wollte ich garnicht soviel von mir schreiben, sorry!
wollte nur sagen mir hilft eine gesprächstherapie mit meinem hausarzt.

16.02.2007 19:57 • #51


E
Hallo ponschonovi

erst mal will ich drücken.*Drück*

Ich versteh deine Gefühle gut, auch wenn es bei mir etwas anders ist.
Das mit deinem Sohn ist besonders schlimm, das wäre es bei mir auch.

Ich kann dir nur sagen, es wird besser. Was die richtige Lösung ist, kann ich dir nicht sagen, wegziehen oder nicht, aber, wenn die Zeit für eine Lösung da ist, wirst du es wissen. Vielleicht ist es noch zu früh, aber das kann ich nicht beurteilen.
Das kannst nur du ::)

Mir hat es geholfen, hier im Forum zu schreiben, Freunde zu finden, denen es genau so geht, die mir beistehen und die mich einfach verstehen.
Auch der Chat hilft mir, wenn ich nicht gut drauf bin. Manchmal sind wir einfach albern und das lenkt ab, macht Spaß und tut einfach gut.

Weißt du, raten kann man nicht, mir tut es überhaupt nicht gut, wenn mir meine Mutter Ratschläge gibt. Das hab ich ihr gesagt und seitdem ist es besser.
Sie hat ihren Mann halt schon 50Jahre. Da kann ich nicht mithalten. Ich kann dazu auch nur sagen, ich hätte es mit meinem Vater nicht so lange ausgehalten. ;D

Mir gefällt so gut, was Herwig26 geschrieben hat im Forum an Andi. Schluß mit SMS oder so ähnlich.
Lies es einfach mal.
Ich mach es so. Ich lebe, zum ersten Mal so, wie es mir gefällt und nicht einem anderen und ich muß sagen: Es gefällt mir immer besser!

Ich denk an dich, denk dran, es wird besser. Irgendwann kannst du wieder glücklich sein.
Liebe Grüße
Briggi

16.02.2007 20:17 • #52


P
hallo briggi *fühl dich auch gedrückt*

was dabei auch noch schlimm ist, sie lässt sich soviel von ihrer familie und anderen beeinflussen.
anfangs hatte es mich genervt wenn sie jeden tag mit ihrer mutter telefoniert hatte, habe mich aber mit der zeit abgefunden, da frauen anscheinend soetwas brauchen ;) was gibt es aber jeden tag zu erzählen?
ihr hat sie soviel anvertraut, mir aber nicht.

sie sagte selber sie kommt aus ihrer haut nicht raus und kann oder konnte mir viele sachen nicht sagen weil sie sich nicht traute.
aber nach sieben jahren sollte man doch seinen partner kennen und vertrauen?
ich bin kein unschuldslamm, das weiss ich selber, aber wenn mir was nicht passte hab ich's einfach rausgelassen wenn's auch manchmal forsch war, aber nach einer halben stunde war für mich alles gegessen und alles wieder in ordnung.
ich hab zwar oft den mann raushängen lassen aber im endeffekt dann doch das gemacht was sie eigentlich wollte.
manchmal hätte ich mir gewünscht sie hätte auch mal auf den tisch gehauen und mir ihre meinung gesagt.

in den gesprächen nach unserer trennung sagte sie mir als sie einmal aus sich rauskam und mir die meinung sagte, tat ihr das gut. dann frag ich mich warum hat sie das nicht öffters getan?

das sind soviel einsichten ihrerseits und trotzdem möchte sie uns keine chance geben es besser zu machen, kompromisse zu schliessen und daraus zu lernen.
auch sieht sie ein wie oben erwähnt, dass sie sich sehr stark von anderen beinflussen lässt.
und das sie vielleicht zu voreilig gehandelt hat in dem sie mich verlassen hat. wieso bekomme ich dann trotzdem keine chance?
ich versteh es einfach nicht.

internette grüsse
ponschonovi

16.02.2007 20:48 • #53


U
Hallo, ponschonovi,

man(!), Dir geht es dreckig. Ich weiß. Ich bin in genau der Situation wie Du.
WARUM gibt sie euch keine zweite Chance?
Klar ist das ja nicht, wie es sich anhört. Das Dumme ist, Du kannst - d a r f s t auf keinen Fall drauf drängen, dann vermasselst Du Deinen Gefühlen alles.

Wie Du schreibst, siehst es so aus, dass sie ...nicht recht weiß..., was sie fühlt, jawohl: fühlt! - für oder gegen euch?!

Obwohl ich nicht weiß, ob's tatsächlich das Beste ist, sich, Du Dich, meine ich, zurückzuziehen, rate ich Dir das trotzdem. Es ist genau das, was ich mache: Zieh Dich zurück und gib ihr Zeit ...ja, ja, entschuldige, diesen blöden Satz. Ich habe den X-mal gehört und hätte ihn...! Aber überleg: Zeit geben ist das Einzige, was wir tun können für unsere Hoffnung auf die zweite Chance. Sonst gibt es da nichts anderes.

Ruf bloß nicht an und: BITTE nicht um diese zweite Chance! Das endlose Bitten versteht und empfindet sie als Druck und der tötet vielleicht das neue Gefühl.

Das ist schwer - oh man! Ich weiß.

Im Forum schrieb mir eine liebe Seele mal: Willst Du, dass etwas zu zurückkommt, dann lass es laufen.

Halten wir durch! Ich denke an Dich!
Uranus

17.02.2007 21:32 • #54


T
Hallo Leute !
Ich kann mich Uranus nur anschließen:Einfach versuchen durchzuhalten! All die von Euch, bei denen die Trennung noch ganz frisch, sollten einfach versuchen, diese erste (sehr schwere Zeit) irgendwie durchzuhalten, ohne einen Blödsinn zu machen.
Bei mir ist das ganze jetzt schon ca. 6 Jahre her und ich habe durchgehalten. Sprüche wie Die Zeit heilt alle Wunden oder Das Leben geht weiter usw. stimmen zwar irgendwie, helfen in dem Trennungsschmerz aber nicht weiter. Und es gibt auch nicht wirklich ein Patentrezept, wie man sich verhalten sollte, was man besser tun oder lassen sollte. Alles könnte genau das richtige sein, aber ebenso genau das falsche. Suche ich mit meinem (Ex-)partner klärende Gespräche, um herauszufinden, wie das alles passieren konnte und ob wir noch eine zweite Chance haben, könnte er sich bedrängt fühlen, was ihn noch weiter von mir entfernt. Tue ich nichts und lasse ihm die Zeit, zu sich selbst und vielleicht wieder zu uns zu finden, könnte er glauben, dass ich nicht um kämpfe und er mir nichts bedeutet. Ihr könnt mir glauben, ich weiß wovon ich spreche. Ich habe damals all das, was ihr hier so beschreibt, erlebt und durchlebt: in 2 Monaten 20 kg verloren, nicht mehr essen, trinken, schlafen, konzentrieren können usw. Ihr wisst ja, wovon ich spreche. Und ich habe durchgehalten, allerdings nur mit massiver Hilfe: meiner Freunde, die mich zu trösten und abzulenken versucht haben und meinem Therapeuten. Meine Freunde waren sehr wichtig. Aber noch wichtiger war für mich, dass ich zu einem Therapeuten ging. Zum einen hat das meine Freunde entlastet und das Verhältnis zu ihnen wieder entspannt, da ich sie nicht mehr permanent mit dem gleichen Salmon vollgelabert habe. Jetzt hatte ich ja den Therapeuten, um all meinen Schmerz abzuladen. Und meine Freunde waren hauptsächlich dafür da, um mich abzulenken. Zum anderen hat mir der Therapeut auch geholfen, meine Gedanken zu ordnen und mich nicht immer wieder im Kreis zu drehen. Und so war ich dann nach ca. 1 Jahr endlich in der Lage nicht nur von einen Tag zum anderen zu leben und überleben, sondern zu sehen, was mir gut und nicht gut tat, und daraufhin mein Leben wieder aktiv in die eigene Hand zu nehmen. Bis dahin hatte ich eigentlich immer nur auf das reagiert, was mein Exmann machte. Immer wieder hatte er mir Hoffnungen auf eine 2.Chance gemacht, die er dann wieder zerschlug und mich damit wieder in den Abgrund stürzte. Ohne meine Freunde und besonders meinen Therapeuten hätte ich diese harte Zeit nicht durchgehalten. Und dank meines Therapeuten hatte ich dann letztendlich die Kraft, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Ich habe durchgehalten!!!
Ich kann Euch eigentlich nur diese Ratschläge geben:
1. Versucht einfach Tag für Tag durchzuhalten.
2. Ihr müsst das nicht alleine schaffen, sucht Euch hilfe. Es ist kein Zeichen von Schwäche oder eine Schande professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. So ein Profi ist relativ neutral und ihr seit nicht mit ihm befreundet. Also braucht man bei diesem Menschen kein schlechtes Gewissen haben, wenn man ihm immer wieder das gleiche erzählt. Bei Freunden geht es einem da schon etwas anders.

Haltet einfach durch und kotzt Euch hier im Forum aus, solange ihr das braucht!

18.02.2007 22:20 • #55


A
Hallo Ihrs,

schlimm ist ja eigendlich, daß es mir jetzt besser geht, weil ich gelesen habe, daß es vielen dreckig geht..
es kommt aber auch immer alles zusammen, er machte gestern schluss, zuvor habe ich meine hauptprüfung in der uni versemmelt, und nun festgestellt, daß ich irgendwie auch nicht mehr all zuviele freunde habe. hab natürlich die nacht durchgeheult, muss mich eigendlich auf die suche nach nem job machen, und würde am liebsten vor ihm auf den knien um weitere chancen flehen. alles eben zusammen. und dazu noch der gedanke, daß er niemanden hat, bei dem er sich ausheulen kann...daß ich es letztendlich nicht geschafft habe, für jemanden, den ich unglaublich liebe, voll dazusein, ihm halt zu geben..das ist das schlimmste im moment für mich. ach je, ihr kennt es, überall nur erinnerungen zu sehen, alte bilder im kopf die auftauchen. ich habe jetzt schon unheimlich angst vor heute nacht..ich weiss garnicht, was schlimmer ist, den exex nach fünf jahren mit der besten freundin im bett zu erwischen, wie im film, oder aber nun zu hören zu bekommen: schluss, ich kann nicht mehr, ich schaffe es nicht, so für dich da zu sein, wie du es bräuchtest, ich habe mich übernommen und aufgegeben, ich will absoluten kontaktabbruch, ich weiss nicht, ob ich zurückkomme... ach alles schei...naja...wenigstens weiss ich nun, WIE sehr ich ihn liebe..ach, ihr kennt es.
lg

20.02.2007 14:04 • #56


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag