Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9500

Legt doch mal eure alten Platten auf Oldies

Rose-32
@luchadora freunde wie geht es dir ?.?.?

Schön wieder mal von dir zu lesen daumen hoch freunde

Dir auch ein tolles Jahr 2019 Geschenk Geburtstag Engel

Viele liebe Grüße !

x 2 #1306

W
Ihnen auch einen guten Rutsch, Frau @Rose_32 ! Birthday

Und Dir ebenso, @luchadora ! Geburtstag tanzen Das ist ja eine Freude, wieder einmal von Dir zu hören!

Wenn ich "guten Rutsch" höre, frage ich mich ja immer: welchen Rutsch? Geht's da um lauter Eisläufer und Schi- und Rodelfahrer? Kopf kratzen
Jedenfalls kann ich höchstens hinter den Tisch rutschen, sollte mich die Konsumlust überkommen. Geburtstag Mr. Green

Sehr interessante Kugelschau, Frau @Rose_32 !
Da werde ich auch mal schauen ... aha, geschockt ... drei Männer und zusätzlichen ein Lover ... Südseeinselvergnügen ... Action, so weit das Glasauge reicht ... ein wundersamer Wandel des Musikgeschmacks ... Happenings, daß der Hintern nur so glüht herz ... mit Blumen im Haar herumwanken auf den Festivalswiesen ... gegen Herbst zu eine Weltreise ... herz Cool
Erstaunlich, Frau @Rose_32 ! daumen hoch

Ja, jeder kann nun wegen meiner Beherrschung seiner Phantasie freien Lauf lassen! herz
Wenn Sie das auch tun, so hoffe ich, daß Sie nun nicht Ihrerseits jede Beherrschung verlieren und mich vom Fleck weg verschlingen! herz Hilfe

Schon einmal eine kleine Jahresvorschau auf Ihre weitere Entwicklung .;. haha

x 1 #1307

A

Legt doch mal eure alten Platten auf Oldies

x 3

Ambrosa
🔁 Video geteilt von Ambrosa:

x 2 #1308

W
Wenn ich mich nicht völlig irre, lieben Sie ja Unheimliches, Frau @Rose_32
Daher der hoffentlich passende Neujahrsgruß:

x 1 #1309

L
🔁 Video geteilt von Löwenherz4:

x 2 #1310

Rose-32
Prosit Neujahr Geburtstag !

Um Ihre Frage zu beantworten Herr Whynot Cool : Guten Rutsch! oder Einen guten Rutsch ins neue Jahr! oder Rutsch guet übere! (in der Schweiz) ist ein im deutschsprachigen Raum verbreiteter Silvester- beziehungsweise Neujahrsgruß: Dem Angesprochenen wird gewünscht, dass er gut und wohlbehalten ins neue Jahr kommen möge. Nachweisen lässt sich der Gruß etwa ab dem Jahr 1900.[1]

Zum Ursprung der Phrase gibt es alternative Erklärungsansätze. Zum einen die Ansicht, dieser Ausspruch sei jiddischen Ursprungs und über die Vermittlung des Rotwelschen ins Deutsche gelangt.[2] Ein anderer Erklärungsansatz ergibt sich durch die schon in älteren Wörterbüchern zu findende übertragene Bedeutung des Verbs rutschen als reisen und der Substantive die Rutsche und der Rutsch für das Reisen oder eine Fahrt.

Inhaltsverzeichnis
Zur Herkunft von Reise oder Fahrt Bearbeiten

Im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm findet sich neben den Erklärungen für das Verb rutschen als sich gleitend bewegen, von freiwilligem und unfreiwilligem gleiten oder kriechen auch die freieren Verwendungen des Wortes mit da rutscht ich fort und sonntag rutscht man auf das land durch Johann Wolfgang von Goethe[3] sowie unter dem Lemma anrutschen die Wendung ich werd nächstens bei ihr angerutscht kommen,[4] die auf den wohl scherzhaften Gebrauch des Wortes im Sinne von reisen oder fahren verweisen. Einen weiteren Beleg für diese übertragene Bedeutung bietet Johann Andreas Schmeller in seinem Bayerischen Wörterbuch von 1836, der unter dem Lemma rutschen unter anderem Irgend wohin rutschen, im Scherz: fahren. An Feyertagen rutscht das lebsüchtige München gerne auf Bering oder ins Hesselloh vermerkt.[5]

Für das Femininum die Rutsche ist bei den Grimms mit der Wendung glückliche rutsch[6] ebenfalls die Bedeutung Reise oder Fahrt nachgewiesen. Nach Küpper[1] wird das Wort seit dem Jahr 1800 in dieser Form gebraucht, zusätzlich gibt er auf Rutsch gehen für auf Reisen gehen für das 19. Jahrhundert an.

Die maskuline Form der Rutsch findet sich beispielsweise in der Wendung guten (glücklichen) Rutsch für gute Reise ab dem Jahr 1820. Mundartlich ist für Sachsen, Thüringen und Berlin seit dem Jahr 1850 auch einen Rutsch (Rutscher) machen für eine kleine Reise machen belegt.[7] Seit dem 19. Jahrhundert steht also der Rutsch für eine kurze Reisestrecke oder eine kleinere Reise, wobei das mit dem Verb rutschen angesprochene gleiten sich wohl zunächst auf eine Fahrt mit dem Schlitten bezog und später auf die Eisenbahnfahrt übertragen wurde; Küpper vermutet daher, dass der Wunsch guten Rutsch ins neue Jahr für den guten Übergang ins Neujahr ein mühelos Hinübergleiten wie auf einem Schlitten andeuten soll.[1] Ähnlich äußert sich Röhrich: Zugrunde liegt die Vorstellung des langsamen, fast unmerklichen Hinübergleitens und ergänzt, dass der Wunsch auch verkürzt mit Komm gut rüber! geläufig sei.[7]

--------

So - nun wissen Sie , warum man einen "Guten Rutsch " wünscht Geschenk

Ich hoffe es sind alle wohlbehalten im Jahr 2019 gelandet Exclamation

Hahaha - ich glaube Sie haben etwas zu lange ins Sektglas ( oder sonst in was ) geguckt Mr. Green - Ihre Glaskugel - für mich - da kann doch was nicht ganz stimmen Kopf kratzen haha
Ich als Hippie Girl mit einigen Männern und sogar einem Lover auf einer einsamen Insel herz rofl und dann dieser Musikgeschmack - köstlich Herr @whynot60 !

knuddeln na na - ich werde Sie schon nicht verschlingen - was kommen denn da für unterdrückte Ängste bei Ihnen hoch knuddeln

Das "unheimliche Lied " ist ja nicht mal so übel ...

Extra für Sie zum neuen Jahr , Mr Tolerant :

Und einen Oldie :

x 2 #1311

W
Guten Morgen!

Danke, Frau @Rose_32 , für diese umfangreiche wissenschaftliche Erklärung dieses seltsamen Rutsch-Spruchs! daumen hoch
Ich hoffe, Sie hatten dann auch ein angenehmes Hinübergleiten! trost spenden

Ja, ich bin gezwungenermaßen im Jahr 2019 gelandet, zumindest pro forma. Denn an sich bin ich im Jahr 2000 stehengeblieben und weigere mich, darüber hinauszugehen. Sonst würde man ja immer älter werden! kopf gegen die wand

Tja, Frau Rose, seien Sie sich nicht zu sicher - manchmal kann es im Leben zu ganz erstaunlichen Wendung kommen, und dann ist man schneller ein polygames eingerauchtes Hippiemädchen auf einer Insel als man schauen kann! herz Mr. Green

Und eben auch das kann man nicht wissen: Da wirkt jemand ganz harmlos, und plötzlich ist man auch schon verschlungen! geschockt Dem lieben Frieden ist nie so recht zu trauen! durcheinander

DAS war nun aber ein wirklich starkes Stück! Cordula Grün! böse Ich renne immer zum Radio, um es abzudrehen, sobald ich nur die ersten Töne höre! würgen
Aber das zweite gefällt mir - das gleicht das erste Lied zumindest teilweise aus. daumen hoch

Rose-32
Guten Abend !

Ja. Danke- ich bin gut ins neue Jahr geglitten Cool daumen hoch

Meine Güte knuddeln nun weigern Sie sich wieder älter zu werden Augen rollen trost spenden ich bitte Sie ,Herr @whynot60 , man ist doch nur so alt , wie man sich fühlt tanzen

Eine Zeitlang war ja mein Motto : "Sag niemals nie" - aber polygam werde ich wohl doch nie und Hippiemädchen auch nicht durcheinander
Das wäre beides so gegen meiner Natur , dass ich wohl einer Gehirnwäsche unterzogen werden müsste - um das zu werden Panik

Geheimnis flüstern Das wäre ja dann so , als wenn Sie plötzlich das "Cordula Lied" lieben würden Cool oder sie freudigst mit Kindern gemeinsam die "Weihnachtsbäckerei" trällern würden knuddeln

Wirke ich denn sooo harmlos auf Sie ? Popcorn

x 1 #1313

W
Guten Morgen!

Das klingt ja höchst erfreulich, Frau @Rose_32 , daß Sie gut ins neue Jahr geglitten sind! Wahrscheinlich, wie ich Sie kenne, auf einer Rodel! haha

Ja, ich bin sozusagen die fleischgewordene Verweigerung und verweigere sogar das zeitliche Altern. Ich mache sozusagen nirgendwo mehr mit, sobald es auch nur den Anschein des Unsinns erweckt. daumen hoch

Naja, wie gesagt: man weiß es nie, zu welchen Wendungen es kommen kann!
Ich etwa hätte mir auch nie gedacht, irgendwann asketischer Eremit zu werden - und doch ist es so gekommen. Manchmal liegt etwas ja auch so tief in der eigenen Natur begraben, daß es sehr lange dauert, bis sich die entsprechende Blüte auftut. Also sollte man besser auf alles vorbereitet sein, sogar auf polygames Hippiemädchen. geschockt

Naja, wenn ich plötzlich Cordula Grün lieben und zusammen mit Kindern die Weihnachtsbäckerei trällern würde, dann könnte ich nur zu einem Schluß kommen, nämlich: Ich muß vollends verrückt geworden sein! Panik Aber selbst das läßt sich ja nicht ganz ausschließen, wenn einen womöglich der Kalk zurieselt. durcheinander

Ja, Sie wirken recht harmlos auf mich trost spenden . Sonst würde ich ja auch kein einziges bedenkliches Wort wagen, wenn ich die Gefahr sehen würde, meine liebsame Askese könnte ein jähes Ende finden! geschockt

x 1 #1314

Rose-32
Guten Abend !

Diesmal lag sogar Schnee zu Silvester daumen hoch aber gerodelt bin ich nicht Cool das muss ich noch nachholen Smile
Aber ausgerutscht bin ich fast durcheinander - man darf es halt nicht so wortwörtlich nehmen Cool

Aha - mit der Einstellung kann sogar ich leben , Herr Whynot - beim altern nicht mitmachen daumen hoch

Also wenn ich mal zu einem männerbesessenen Hippiemädchen avanciere , - dann lasse ich es Sie als erstes wissen Augen rollen Mr. Green

Manchmal scheinen die Dinge anders als sie sind , Herr Whynot Smile

Sehen Sie - es könnte bei Ihnen also auch so weit kommen , dass Sie mit Kindern fröhliche Lieder singen ect knuddeln aber nur wenn Sie verkalken ?! Augen rollen durcheinander

Dann habe ich das richtige leid für Sie :

x 1 #1315

L
🔁 Video geteilt von Löwenherz4:

x 2 #1316

Rose-32
geschockt ich meinte natürlich das richtige Lied für Sie - hahaha Leid- . . . oder war das ein Freudscher ?! Mr. Green Cool

Schönes Lied Löwenherz !

x 1 #1317

L

W
Guten Morgen!

Ja, eben, Frau @Rose_32 , wenn man es gar zu wörtlich nimmt mit dem Rutsch, dann steht einem womöglich das Rückgrat einen halben Meter über den Hinterkopf hinaus, wenn man auf die richtige Stelle fällt! geschockt
Allein deshalb ist es im rutschigen Winter besser, gleich liegen zu bleiben! Mr. Green

Ja, ich bitte darum - wenn Sie dann zum männerbesessenen Hippiemädchen aufgestiegen sind, lassen Sie es mich wissen! Dann könnte es gut passen! herz

Ja, wenn ich seeehr schwer verkalken sollte, könnte es sogar passieren, daß ich mit Kindern dieses unmögliche Bäckereilied singe. Denn dann ist eh schon alles wurscht. tanzen durcheinander

Danke für das genau richtige Lied (Leid) dazu! Smile

@Löwenherz4

geschockt

Genau das Richtige zum Jahresbeginn!
Das "Abschiedslied", das mir damals meine Ex geschickt hat, in glatter Verkehrung der Tatsachen! kopf gegen die wand

Ja, grätsche nur rein - das macht mutig! Mr. Green

x 1 #1319

L
@whynot60

x 2 #1320

A

x 4