9

Leidenschaft und Distanz, was soll ich machen

vilrum
@6rama9 : ich glaube du hast meinen Beitrag etwas missverstanden. Ich versuche es mal zu erklären, damit wir nicht an einander vorbeireden.

Ich habe ihm nicht geraten, einen Spiel zu spielen. Ich habe ihn geraten dass er nicht krampfhaft versuchen soll einen Nähe herbeizuführen, die im Moment nicht da ist. Das braucht meiner Erfahrung nach s*xuelle Spannung und Anziehung, damit das Verlangen nach Nähe wieder entstehen kann. Versuche mal mit den Augen der Frau zu sehen: sie möchte nicht gestreichelt werden, weil sie nicht danach verlangt. Sie spürt diese Leere und es macht sie traurig, weil sie möchte danach verlangen. Tut sie aber im Moment nicht.
Dieses Gefühl wieder zu erleben soll sehr wohl das Ziel sein in jeder Langzeitbeziehung, und gerade in einer Langzeitbeziehung. Was nicht funktioniert ist Frau erobern, Ring auf den Finger und ab dann Ehealltag. Dann hört man nach paar Jahren Sätze wie wir leben nur noch wie Geschwister nebeneinander oder mir fehlt die Leidenschaft aus der Beziehung etc. Kuscheln und Streicheln bringen es allein nicht.

Der Schlüsselsatz im Anfangsbeitrag ist:
Zitat von Nordkummer:
Einmal soll ich wieder mehr Leidenschaft/Gefühl zeigen, den anderen Tag erdrücke ich sie und soll sie in Ruhe lassen.

Diese Beschreibung ist kein Widerspruch, sondern bringt es auf den Punkt. Sie will mehr Gefühle, aber nicht solche, die der TE zeigt. Die Lösung kann also nicht noch mehr Zärtlichkeit und noch mehr Einfühlsamkeit sein. Man kann sich nicht aus einer Grube befreien, in dem man noch schneller und noch tiefer gräbt. Leidenschaft - darunter verstehe ich s. Anziehung. Diese entsteht bei Frauen grundlegend anders als bei Männer. Wie es im konkreten Fall ausieht, kann nur der TE wissen. Er hat es ja schon einmal geschafft mit dieser Frau auszulösen (am Anfang der Beziehung). Er kann es wieder. Nicht in dem er sich verstellt und Spiele spielt, dass ist richtig, sondern in dem er wieder diese Frau begehrt und es ihr zeigt (nicht sagt).

Ich finde @willan ihren Beitrag sehr wichtig und hätte selbe nicht besser beschreiben können:
Zitat von willan:
Vor allem musst Du mal Du selbst bleiben. Da gibt es keinen Leitfaden was Du wann tun musst. Ich befürchte Du wirkst durch Deine Versuche sehr unauthentisch. Dann sind die Bemühungen noch nerviger, das kenne ich.


Was ich beschrieben habe war keine Handlungsanweisung, höchstens (vielleicht etwas ungelenke) Bespiele zur Veranschaulichung. Wenn es so rüberkam, habe ich wahrscheinlich falsch formuliert. Vielleicht bin ich zu weit gegangen mit den konkreten Ratschlägen. Der TE scheint aber den Bezug zu sich selbst so verloren haben, er schreibt ja
Zitat von Nordkummer:
ich fühle mich so unsicher und unfrei/gehemmt zurzeit. Dabei war das echt sonst anders.
Hier muss er unbedingt ansetzen.

(Offtopic: Ich möchte den Thread hier nicht für mich kappern und über meine eigene Langzeitbeziehungserfahrungen schreiben. All was ich geschrieben habe, habe ich sehr schmerzhaft auf eigenen Leib gelernt. Ich habe eine fast tote Langzeitbeziehung geschafft wiederzubeleben, und dabei festgestellt, dass ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob ich es noch haben will. Aber dass ist eine andere - meine - Geschichte.)

22.05.2019 11:23 • #16


H
@te....

schon mal drüber nach gedacht das sie eventuell schwanger sein könnte?...Nur son Gedanke!

22.05.2019 12:13 • #17


A


Leidenschaft und Distanz, was soll ich machen

x 3


N
Zitat von vilrum:
Der Schlüsselsatz im Anfangsbeitrag ist:

Diese Beschreibung ist kein Widerspruch, sondern bringt es auf den Punkt. Sie will mehr Gefühle, aber nicht solche, die der TE zeigt. Die Lösung kann also nicht noch mehr Zärtlichkeit und noch mehr Einfühlsamkeit sein. Man kann sich nicht aus einer Grube befreien, in dem man noch schneller und noch tiefer gräbt. Leidenschaft - darunter verstehe ich s*xuelle Anziehung. Diese entsteht bei Frauen grundlegend anders als bei Männer. Wie es im konkreten Fall ausieht, kann nur der TE wissen. Er hat es ja schon einmal geschafft mit dieser Frau auszulösen (am Anfang der Beziehung). Er kann es wieder. Nicht in dem er sich verstellt und Spiele spielt, dass ist richtig, sondern in dem er wieder diese Frau begehrt und es ihr zeigt (nicht sagt).

Ich finde @willan ihren Beitrag sehr wichtig und hätte selbe nicht besser beschreiben können:


Was ich beschrieben habe war keine Handlungsanweisung, höchstens (vielleicht etwas ungelenke) Bespiele zur Veranschaulichung. Wenn es so rüberkam, habe ich wahrscheinlich falsch formuliert. Vielleicht bin ich zu weit gegangen mit den konkreten Ratschlägen. Der TE scheint aber den Bezug zu sich selbst so verloren haben, er schreibt ja Hier muss er unbedingt ansetzen.

(Offtopic: Ich möchte den Thread hier nicht für mich kappern und über meine eigene Langzeitbeziehungserfahrungen schreiben. All was ich geschrieben habe, habe ich sehr schmerzhaft auf eigenen Leib gelernt. Ich habe eine fast tote Langzeitbeziehung geschafft wiederzubeleben, und dabei festgestellt, dass ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob ich es noch haben will. Aber dass ist eine andere - meine - Geschichte.)


Ich denke was du sagst stimmt, sie sucht die Leidenschaft welche ich ihr verwehrt habe, weil ich dachte na ja, wenn meine Stressphase vorbei ist kommt das schon wieder, genauso wie es zuvor auch umgekehrt der Fall war.

Nur wie schon geschrieben bin ich so gehemmt im alles richtig machen das es nur schlimmer wird. Nun versuche ich einfach sie in Ruhe zu lassen, über belangloses zu reden und mal etwas Abstand zu bekommen. Nächste Woche, über den Feiertag, ist sie bei Ihrer Freundin in Österreich, vielleicht ist das ganz gut wenn wir uns dann mal nicht sehen. Dann kann ich durch den Abstand den Kopf etwas frei bekommen. Eine Sache lässt mich aber nicht ganz los, was wenn sie sich nun die Leidenschaft bei einem anderen holt?

Dein Thema interssiert mich sehr, bin dran

Zitat von Hitachi:
@te....

schon mal drüber nach gedacht das sie eventuell schwanger sein könnte?...Nur son Gedanke!


100% nicht

22.05.2019 14:58 • #18


_Tara_
Zitat von _Tara_:
Hältst Du es für möglich, dass sie einen anderen Mann kennengelernt hat?

Auf die Frage hast Du jetzt bewusst nicht reagiert?

22.05.2019 15:03 • #19


N
Zitat von _Tara_:
Auf die Frage hast Du jetzt bewusst nicht reagiert?


Sorry Tara! überlesen

Gute Frage, also mir kommt es schon so vor als ob sie mir etwas verheimlicht, sicher bin ich mir aber nicht. Eigentlich denke das das erst seit Sonntag... da wollte sie für sich sein und fuhr Rad, um dann alleine in einem Café zu sitzen. Dazu kommt noch das sie plötzlich nicht mehr schreibt falls sie später nach Hause kommt. Kann natülich alles an ihrem Wunsch nach Abstand liegen. Zuviel darüber nachdenken ist finde ich grade auf kontraproduktiv, ich versuche mich selbst zu finden, bei mir zu sein.

22.05.2019 15:13 • #20


_Tara_
Und wenn Du sie einfach auf den Kopf zu drauf ansprichst?
Du würdest mir aber schon sagen, wenn es gar nicht an mir läge, sondern wenn Du einen anderen kennengelernt hättest?

22.05.2019 15:16 • #21


L
Zitat von Nordkummer:
Letzte Woche habe ich sie drauf angesprochen und sie sagte mir, dass sie sich alleine fühlt und ihr Leidenschaft/mehr Gefühl fehlt .


Die Frage ist, ob sie die Leidenschaft, das Gefühl von dir möchte...

Für mich hört sich das schlichtweg so an und 3/4 Jahre Beziehung ist in der Regel auch die Zeit, dass sie nicht mehr so viele Gefühle hat.

Ich würde mich erstmal um mich selbst kümmern und über ein paar Wochen merklich auf Distanz gehen und schauen wie sie reagiert.

Vor allem würde ich mir bei etwaigen Klagen überlegen ob das wirklich mit deinem Handeln zu tun hat.

Das Dauergemotze kann nämlich einfach ein Anzeichen nachlassender Gefühle sein. Ein anderer Mann kann, muss aber nicht die Ursache sein.

22.05.2019 15:17 • #22


N
Zitat von _Tara_:
Und wenn Du sie einfach auf den Kopf zu drauf ansprichst?
Du würdest mir aber schon sagen, wenn es gar nicht an mir läge, sondern wenn Du einen anderen kennengelernt hättest?


Das habe ich getan, daraufhin wurde sie gereizt und meinte nein, aber wenn du so weiter fragst suche ich mir einen...

@leilani
Zitat von Nordkummer:
Letzte Woche habe ich sie drauf angesprochen und sie sagte mir, dass sie sich alleine fühlt und ihr Leidenschaft/mehr Gefühl fehlt .


Die Frage ist, ob sie die Leidenschaft, das Gefühl von dir möchte...

Für mich hört sich das schlichtweg so an und 3/4 Jahre Beziehung ist in der Regel auch die Zeit, dass sie nicht mehr so viele Gefühle hat.

Ich würde mich erstmal um mich selbst kümmern und über ein paar Wochen merklich auf Distanz gehen und schauen wie sie reagiert.

Vor allem würde ich mir bei etwaigen Klagen überlegen ob das wirklich mit deinem Handeln zu tun hat.

Das Dauergemotze kann nämlich einfach ein Anzeichen nachlassender Gefühle sein. Ein anderer Mann kann, muss aber nicht die Ursache sein.[/quote]

Tja das ist die Frage, hat sie sich vielleicht schon gewünschte Leidenschaft geholt. Aber warum sollte sie mir das dann gezielt sagen. Ja, mein Plan ist soweit möglich bis nach ihrem Kurzurlaub auf Abstand zu gehen, in mich selber hineinhören.

22.05.2019 15:32 • #23


W
Zitat von Nordkummer:
nein, aber wenn du so weiter fragst suche ich mir einen...


Ganz schön zickig die Gute. Ich würde ihr ja mal was husten. Ist der Reiz vielleicht einfach weg, weil sie bekommen hat was sie wollte? Der Zusammenzug ging doch von ihr aus oder.

23.05.2019 08:11 • x 1 #24


_Tara_
Zitat von Nordkummer:
nein, aber wenn du so weiter fragst suche ich mir einen...

Was heißt Wenn Du so weiter fragst. . .? Sie sagt Dir, dass sie unzufrieden ist und Du 'was ändern sollst, und wenn Du reagierst und der Sache auf den Grund gehen willst (da ist es wohl Dein Recht, Fragen zu stellen, was genau los ist), wird sie gleich pampig? Getroffene Hunde bellen, sagt man ja.

Zitat von Nordkummer:
Letzte Woche habe ich sie drauf angesprochen und sie sagte mir, dass sie sich alleine fühlt

Zitat von Nordkummer:
Sie sagt ich würde sie erdrücken

Absolut widersprüchlich. Daher vermute ich irgendwie wirklich, dass der wahre Grund für ihren Rückzug ein ganz anderer ist.

23.05.2019 10:45 • #25


_Tara_
Zitat von Nordkummer:
Nächste Woche, über den Feiertag, ist sie bei Ihrer Freundin in Österreich,

Sicher? Macht sie das öfter, alleine in Kurzurlaub fahren?
Ich will Dir jetzt keinen Floh ins Ohr setzen. Aber an Deiner Stelle wäre ich jetzt schon irgendwie bisschen misstrauisch.

23.05.2019 11:05 • #26


T
Zitat von Nordkummer:
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag, eure Meinung dazu geben: Meine Partnerin (32) und ich (35) sind seit 4 Jahren zusammen. Vor zwei Monaten haben wir eine gemeinsame Wohnung bezogen, davor lebten wir in der gleichen Stadt in getrennten Wohnungen. Seit ein paar Wochen merkte ich dass sie sich stiller oder auch nicht mehr so liebevoll mir gegenüber verhält. Letzte Woche habe ich sie drauf angesprochen und sie sagte mir, dass sie sich alleine fühlt und ihr Leidenschaft/mehr Gefühl fehlt .(Ich habe in den letzten Monaten beruflich viel Stress gehabt, mich darauf mehr ...


Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben: Hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht, dass sie evtl ein Nähe-Distanz-Problem hat?
Mit meiner ex lief das ähnlich. Wann waren zwar nur 5 Monate, aber es lief ähnlich. Als wir uns jeden Tag gesehen haben und ich immer bei ihr war, fing sie an ständig irgendwelche belanglosen Dinge an mir zu kritisieren. Das hörte nie auf, wir stritten dann häufig, da mich die ständige Kritik nervte. War die Distanz durch ihre Kritik hergestellt, war sie wieder lieb und nett und entschuldigte sich dann auch für ihre Kritik. Schluss machte sie auch wegen vielen Kleinigkeiten. Das lief wohl bei ihren exfreunden auch so. Sie hatte viele exfreunde, sagte sie. Sie sagte auch, dass sie immer wegen Kleinigkeiten Schluss machte, das aber nicht mehr machen möchte. Die längste Beziehung bei ihr ging 2 Jahre, in der sie und ihr ex sich nur max 3 Tage die Woche sahen (er machte dann Schluss). Die anderen Beziehungen waren alle unter einem Jahr. Sie hat nach meinem Empfinden also definitiv ein paar kaputte Themen bzgl Bindung. Natürlich bin ich kein Psychologe und kann das nicht beurteilen. Ich habe aber viel gelesen zu diesem Thema, da ich sie verstehen wollte und mein, durch die Trennung gekränktes, Selbstwert Gefühl heilen wollte. Sie gab mir an allem schuld: du bist das nicht, du machst das nicht, etc. Das verunsichert und verletzt einen ansonsten selbstsicheren, gestandenen Menschen sehr.
Lange Rede kurzer Sinn: Deine Freundin ist nicht meine Ex, daher eh nicht zu vergleichen. Aber beobachte doch mal wie sie sich verhält, wenn du ihr mehr Freiraum gibst, aber dich trotzdem um sie bemühst. Lies einfach mal was zu den Themen Nähe Distanz Problematik, oder Bindungs- und Autonomiebedürfnis. Da findet man viel und sich viele Lösungswege/-Ratschläge in der Partnerschaft. Ich denke auf jeden Fall nicht, dass es einen anderen gibt. Es deutet für mich viel mehr auf das o.g. Thema hin. Aber natürlich ist das nur eine Ferneinschätzung.
Wichtig ist vor allem, dass du dir selbst keine Vorwürfe machst. Den Fehler habe ich begangen und begehe ihn immer noch. Es ist kein schönes Gefühl ständig in Gedanken alles nochmal durchzugehen und nach Lösungen suchen zu müssen, nur um sich besser zu fühlen, nur um sich jedes Mal wieder klarzumachen, dass man selbst für das Verhalten des (Ex-)Partners nichts kann.
Ich wünsche dir alles gute!

23.05.2019 11:27 • #27


B
Du versuchst die Situation zu verstehen und gibst Dir Mühe.

Doch, was tut sie ? Wartet sie auf ein Wunder?

Beide sollten und können zeigen das der andere begehrt wird.

23.05.2019 11:37 • #28


N
So Leute hier mal ein Update:

Bin Gestern auf Geschäftsreise gewesen und habe ihr morgens eine anrüche Nachticht geschickt (nach langer Zeit mal wieder). Später am Tag schrieb sie mir dann zurück, lass uns mal an einem ruhigen Abend reden. Daraufhin bin ich so schnell ich konnte nach Hause.

Zuerst wollte sie nicht mit mir reden, weil ich mich nicht mehr gemeldet habe und das nun ihren Abend stört. Etwas später fing sie dann an und sagte das sie nicht mehr genpügend bzw keine Gefühle mehr für mich hat und sich trennt.

Ich habe dann gebohrt bis sie endlich das was ich im Bauch schon ahnte zugab.

Sie hat sich vor ein paar Wochen mit einem alten Bekannten getroffen (mit dem ist sie ihrem Ex fredmgegangen). Zurst nur zum reden und sie spührte das sie durch ihn wieder fühlen kann. SIe gab dann zu das sie mit ihm fremdgegangen ist. Grade eben gab sie zu das sie sich mit ihm eine Beziehung vorsterllt.

Ich bin am Boden zerstört, in einem Loch alles ist Dunkel. Was soll ich nur tun. Wir sind grade erst Zusammengezogen, weil wie den nächsten Schritt machen wollten. Kinder.... und nun das. SIe ist meine beste Freundin, meine Familie (ich habe zu meiner kaum KOIntakt)

Ohnmacht, Fassungslos

24.05.2019 08:07 • x 1 #29


W
Oh, *beep*. Tut mir leid! Auch wenn Du das in Deiner Trauer gerade nicht sehen kannst, irgendwie kannst Du froh sein, die los zu sein. Ich lese ganz viel Schuldumkehr und halte von Betrügern halt mal so gar nichts.

24.05.2019 08:24 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag