Zitat von _Konstantin:Bei der Absicht hingegen steht das Willenselement im Vordergrund das ist für mich der Unterschied.
Zitat von _Konstantin:Noch zur Abgrenzung der Absicht zum Fehler. Sie liegt für mich darin, dass ein Fehler auf einem Irrtum oder einer Fehleinschätzung über den erwarteten Erfolg beruht bzw. beruhen kann. Das kann bewusst und auch unbewusst geschehen. Allerdings beinhaltet auch der Fehler ein Wissens- und ein Willenselement, die jedoch gleichwertig nebeneinander stehen. Bei der Absicht hingegen steht das Willenselement im Vordergrund das ist für mich der Unterschied.
Ui - das klingt mal sehr philosphisch -
Was in Deiner Argumentation untergeht, ist der Umstand, dass eine Sache, die ich mit Absicht mache (rasen) zugleich ein Fehler auf einem ganz anderen, nicht beabsichtigten Feld sein kann (Unfall bauen). Übersetzt auf das Feld des Fremdgehens - Es kann sein, dass mir meine Absicht (z.B. mich begehrt fühlen) durchaus (übergangsweise) gelingt und zugleich ein Fehler auf einem anderen Feld vorliegt (ich verletze meinen Partner).
Zitat:Nur kurz zu Sch. drauf": Das war nicht das, was ich sage, sondern das, was der Betrüger denkt, wenn er den"Fehler" erkannt hat und trotzdem weitermacht. So war das gemeint.
Verstanden
Zitat:Und noch was: Ich kann verzeihen und trotzdem auf die Einhaltung eines Versprechens bestehen.
Von welchem Versprechen sprichst Du ? Von dem über das Thema später zu reden ? Sorry. Solange die Auseinandersetzung aus Deiner Sicht noch gar nicht geführt wurde, wie willst Du denn da im eigentlichen Sinne verziehen haben ?
Nachdem , was Du oben geschrieben hast, hast Du nicht verziehen, sondern das Thema gemeinsam mit ihr vertagt. Aus Deiner Sicht aufgrund der Panik, Du könntest Deine Frau / Ehe verlieren. Einer solchen Panik nachzugeben ist verständlich, hat aber mit Verzeihen nichts zu tun.
Um mal bei den Sprüchen zu bleiben -
Wirklich Ja sagen kann ein Mensch zu einem anderen nur, wenn er auch Nein sagen kann. Du bist momentan weit entfernt davon, zu Deiner Frau Nein sagen zu können. Was also ist Dein "Verzeihen" wert ?
Zitat:Und, fast ein Jahr Salami-Taktik, Abwehren, Kleinreden usw. Es ist für beide lange her, nicht nur für mich. Das habe ich bis jetzt noch nicht verziehen
In diesem Jahr Salami-Taktik - da warst Du doch auch dabei. Da geht es nicht nur um sie sondern auch um Dich. Um das Fehlen von Konsequenz und innerer Souveränität bei Dir.
Edit - Mit anderen Worten - dieses Jahr, das ist eine gemeinsame Inszenierung. Und ja - es ist wichtig, dieses jetzt aufzubrechen. Das wird aber nicht gelingen, wenn Du darauf beharrst, auch in diesem Jahr seist die ganze Zeit Du wehrlos und ihrer Taktik ausgeliefert gewesen.